Schlafsack für das Bikepacking Abenteuer

Ich denke auch, sonst wäre es ziemlich ungeschickt, sich die Kunden zu vergraulen, indem man die Preise so derart anzieht für eine Leistung die eben ihr Aushängeschild ist.
Bei uns passt das dann jetzt, warte nur noch auf Bestätigung zur Zahlung und im Urlaub Ende Mai müssten unsere dann auch passend da sein. :daumen:
 
@IndianaWalross Deine Sonderwünsche würden mich jetzt doch mal interessieren. Geht es da um Dinge, die nicht über den Konfigurator geregelt werden können?
Meine Schlafsäcke sind auch nicht von der Stange und als ich den MT500 gekauft habe, gab es den Konfigurator noch gar nicht. Die Quilt-Preise beobachte ich mangels Interesse nicht, aber wie dargestellt, gab es zumindest bei meinen beiden Schlafsäcken praktisch keine Preiserhöhung für spezifische Ausführungen.
 
Nein, das kann nicht über den Konfigurator geregelt werden, weil Quilts da nicht bedient werden - und wenn du nen hydrophoben Quilt mit hydrophoben Daunen in S willst - musst du dich mit Cumulus direkt auseinander setzen ;)
Und wie gesagt, normaler Quilt 250 in M kostet aktuell 205€ - in S mit dem oben genannten 283€... Letztes Jahr kostete der Quilt 195€ und mit Sonderanfertigung siehe oben 231€...

Schlafsäcke könnte ich mir in Wunschgröße und Ausstattung über den Konfigurator machen lassen. Wird irgendwann nochmal ein Winterschlafsack werden, aber vermutlich erst gegen Ende nächsten Jahres.
Und auch da hab ich das mal grob reingehauen mit nem Lite Line 200 nur als Beispiel. Aleine das Kürzen (weil was soll ich nen viel zu großen Sack sinnlos rumschleppen? In meine Größe krieg ich auch noch problemlos unten die Klamotten zum aufwärmen mit rein, dafür ohne sinnloses Volumen und Luft die ich dann aufwärmen muss) kostet schonmal 15€. Dann noch der Rest - kommt am Ende statt original 209€ dann auch auf 301€. Also schon ganz schön mehr. Gut alles zusammen ist das an sich nicht so viel, vor allem wenn man mit anderen Anbietern vergleicht - aber halt ein deutlicher Unterschied zum Serienmodell.
 
Wo wir bei den Schlafsäcken sind, es haben hier doch einige den Cumulus Panyam 450 soweit ich das mitbekommen habe.
Wie ist der denn bei euch so wärmetechnisch, also wenn man jetzt von müder Frostbeule ausgeht, bis wann kann man den wohl benutzen mit langer, aber dünner Unterwäsche drin? :confused:
Und wie fällt der aus? Eher hauteng Marke Spandex, oder eher so, dass man sich noch bewegen kann und sogar ausatmen ohne dass er platzt? :lol: Insbesondere für Seitenschläfer wie mich.
Und Packmaß? Kann man den Angaben da trauen oder sollte man eher 2-3l draufrechnen?

Der wäre bei mir mit etwas mehr Daunen drin und Overfill im Fußteil usw. nämlich ein Kandidat für den europäischen Winter und kältere Übergangstage wie z.B. heute (brrr 4°C tagsüber).
 
Der wäre bei mir mit etwas mehr Daunen drin und Overfill im Fußteil usw. nämlich ein Kandidat für den europäischen Winter und kältere Übergangstage wie z.B. heute (brrr 4°C tagsüber).

Ich habe 2 Modelle und die Komfortangabe kommt ziemlich gut hin.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit europäischem Winter meinst.
Bei uns sind es schon mal -10 bis -15° Grad. Da hast du mit dem Schlafsack auch mit Overfill nichts verloren.

Ob der Schlafsack beim Ausatmen platzt, liegt nicht daran ob du auf dem Rücken liegst oder auf der Seite.
Die Schlafsäcke sind aber schon eher schmal geschnitten.
Angaben zum Packmaß sind auch ziemlich ehrlich bei Cumulus.
 
Nunja wenn ich auf der Seite mit angewinkelten Knien drin liege brauche ich mehr Platz als auf dem Rücken liegend - Seitenschläfer halt. ;)

Mit europäischer Winter meinte ich jetzt nicht so Extreme von -15°C das hatten wir hier in SH zuletzt genau vor 5 oder 6 Jahren an 2 Tagen und das letzte Mal mit -25°C ist hier in SH sogar locker 10 Jahre oder mehr her. Im Schnitt hat es hier maximal -5°C. Das war damit gemeint. Ich meine wenn man mal andere Regionen ansieht wo es locker -25°C oder -60°C hat im Winter - im SCHNITT und nicht als Ausnahme... :D

Also konkret gefragt:
Panyam 450 mit ggf. etwas mehr Daune, insbesondere im Fußraum für
- mit angewinkelten Knien schlafenden 162cm aber zur Zeit leider 73kg fetten Walross-Seitenschläfer mit leichtem Hang zur Frostbeule
- bei sagen wir um die -5°C
tauglich?

Zuletzt hatte ich nen glaube 2015er oder 2016er Mountain Equipment Classic 500 für kälter, der wurde aber komplett abgelöst durch den Quilt 250 bei mir, da der mir schon ab 10°C zu kalt wurde obwohl "Komfort" 2°C... Der passte vom Umfang recht gut (Daten laut web, Breite Fuß: 53cm, Breite Schulter 74cm) aber wie gesagt zu kalt, da reicht mir dann der Quilt 250.
Aber für unter sagen wir +5°C bis hin zu -5°C brauch ich dann mal was anderes. Mit gutem Packmaß/Gewicht/Preis-Leistungsverhältnis, und da lande ich trotz Preiserhöhung immer noch bei Cumulus :lol: Und der Panyam wird mit oben 80cm Weite unten 55 angegeben, sollte ja eigentlich dann sogar nen mü weiter sein als mein alter Classic 500 in small???

Ich meine ich könnte den Panyam zur Not ja auch noch in der Breite ausbauen lassen, aber ob das dann wieder zuviel wird vom Packmaß ist halt die Frage. Der muss halt unter allen Umständen in meine kleine Lenkerrolle passen, schätze 7l+- und dann ist da Schicht im Schacht. Und über 1kg wollte ich jetzt in meiner Größe (S) auch nicht unbedingt kommen wenn es sich vermeiden lässt. Deswegen hatte ich die dickeren Modelle eher ausgeschlossen erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 2°C Komfort Schlafsack bei 10 Grad zu kalt ist, wird ein 0°C Schlafsack bei -5 Grad vermutlich nicht reichen.
7 L Lenkertasche und ein Schlafsack für bis -7Grad, bei "Frostbeule" wird glaube ich nichts.
 
Du hast mich nicht verstanden, der Mountain Equipment war zwar mit +2 Komfort ausgewiesen, aber das konnteste voll abhaken bei dem das stimmt im ganzen Leben nicht! Eher +8 oder mehr "Komfort"... wie sonst kann man das bitte interpretieren, wenn ich in einem eher offenen Quilt, an dem 4°C Komfort dransteht, bei 5°C noch nicht erbärmlich friere, aber mit dem Schlafsack vonwegen 2 Komfort schon wesentlich früher?!
Bei Cumulus stimmt das bei meinem Quilt (hallo? offenen Quilt VS geschlossener Schlafsack?!) mit den 4°C Komfort. Bislang bei 5°C nicht drin gefroren wie ein Schneider...

Von daher war der Gedanke, wenn ich nen Cumulus kaufe, an dem mit dem Overfill im Konfigurator dransteht = -2°C Komfort, dass dat dann auch zutreffen wird?
Und -5°C wäre ja auch nur das absolut Kälteste bei dem ich noch Bock hätte zu campen, und auch nur wenn es unterwegs halt zufällig so weit runter geht, wenn schon mindestens -5°C angesagt sind, fahr ich nicht los weil es dann ganz sicher noch kälter wird aus Erfahrung...
Im Übrigen sollte ein Schlafsack der mit 6,6l angegeben ist, mit paar g mehr Daunen jetzt keine 2-3 Liter mehr Packmaß haben, und du schriebst doch selber die Daten bei Cumulus kommen hin?! Scheinbar dann ja doch nicht, denn 7l +- würde ja passen... vielleicht sind es auch 7,5 oder so, kann ich nicht auf den Milliliter genau sagen... :rolleyes:

Nun verstanden was ich meine? Irgendwie hab ich aber mit jedem Post mehr das Gefühl, dass du erst garnicht richtig liest was ich frage/schreibe oder es garnicht verstehen willst. Beides nicht so dolle :ka:

Vielleicht kann sich da ja noch wer anders zu äußern? Ist ja bis zum nächsten Winter jetzt eh noch was hin bis das akut wird...
 
... wie sonst kann man das bitte interpretieren, wenn ich in einem eher offenen Quilt, an dem 4°C Komfort dransteht, bei 5°C noch nicht erbärmlich friere, ....

Vielleicht damit, dass Kälteempfinden nunmal extrem subjektiv ist und immer auch noch bei ein und derselben Person je nach Zustand auch noch extrem schwankt. - Und Du hängst Dich da an +3° hier und -3° dort auf.

Irgendwie suchst Du auch permanent was zu nörgeln und das Haar in der Suppe scheint mir ...
 
Genau, weil so einen Schwachsinn mokieren wie "wenn der Schlafsack A von Firma soundso nicht hält was dransteht wird dir Schlafsack B von völlig anderer Firma mit wesentlich besseren Daunen drin auf garkeinen Fall taugen" auch Haare in Suppe suchen sind o_O
 
500G Daune sind nun einmal 500 Gramm Daune.
Das passt zumeist bis 5°-0° Grad je nach Aufbau der Kammern und Daunenqualität.
Vielleicht warst du den Tag einfach noch empfindlicher. Das ist ja nichts schlimmes. Passiert nun einmal.
Viele kommen mit dem Schlafsack vermutlich bei 2 Grad sehr gut zurecht.

Von daher war der Gedanke, wenn ich nen Cumulus kaufe, an dem mit dem Overfill im Konfigurator dransteht = -2°C Komfort, dass dat dann auch zutreffen wird?

Das kommt bei dem Durchschnittsmenschen ja bestimmt auch hin. Aber du fragst, ob wir denken, dass du mit dem Schlafsack bei -5° zurecht kommst. Und da glaube ich, nach deinen Aussagen, dass das nicht funktionieren wird.
Auch das ist nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Einschätzung.
Es gibt bei einigen Herstellern auf eine Komfortangabe für Männer und Frauen und die unterscheiden sich um einige Grad. Das ist biologisch.

Für deinen gesuchten Temperaturbereich wird eher der Panyam 600 empfohlen. Der hat 150G Daune mehr und hat 8,2L Volumen.
Der wird eher schwierig in die 7L Rolle zu stecken sein.
Mit Overfill kommst du auf ein vergleichbares Dauenvolumen, und das ist dann auch noch schlechter verteilt.
Ich weiß selbst, wie schwierig es ist, einen dicken Daunenschlafsack in eine kleine Lenkerrolle zu stecken. Das ist schwierig, weil der Stoff sehr empfindlich ist und die Öffnung der Rollen nicht so groß ist. Und einen so teuren Schlafsack mit Gewalt in eine Rolle zu stopfen tut mir persönlich sehr weh.

Nun verstanden was ich meine? Irgendwie hab ich aber mit jedem Post mehr das Gefühl, dass du erst garnicht richtig liest was ich frage/schreibe oder es garnicht verstehen willst. Beides nicht so dolle :ka:

Ich lese und verstehe gut was du meinst.
Ich kann mir aber gerne mehr Mühe geben dir noch ausführlicher zu schreiben und meine Meinung zu begründen.
 
... UND ...

Es kommt doch ganz anders ... :winken:

Obˋs gut sein wird, ich hab keine Ahnung. Ich selber hab auch keine Ahnung von Schlafsack. Drum ja auch der Fred hier.
Obwohl ich im Geschäft war und mich hab beraten lassen, hab ich doch online bei Cumulus bestellt. Grund war, dass sie den Schlafsack den ich gern gehabt hätte, zum 2. mal vergriffen hatten. Und ich muss ja voran machen :ka: das Event naht!

Drum, gestern bei Cumulus konfiguriert. Vermutlich wirds gleich wie bei GODZILLA, schwer, voluminös und stabil (warm), aaaber bequem. So die Überlegung und der Plan. Ich werde natürlich berichten wie mein Gefühl war... :daumen:

DHL Sendung ist unterwegs. Ich hoffe das Packet schaft es noch vor dem Weekend zu mir :bier:
 
Cool grats. Mein letztes Paket von Cumulus hat 3 Tage gedauert.
Bislang noch nichts gehört von meiner aktuellen Bestellung. Aber mir wurde als Liefertermin der 17.5 zugesagt, nehme also an meine mail von DPD kommt in den nächsten 6 Tagen. :love:
 
Ich habe gestern auch mal eine Anfrage an Cumulus geschickt. Ein Quilt 350 soll es werden, verlängert und evtl. mit Hydrophober Daune.

Einerseits finde ich es ja gut, dass bei ihnen soviel individualisiert werden kann. Andererseits ist die Standartauswahl vor allem in Bezug auf die Größen auch recht bescheiden. Mit 1,87m bin ich jedenfalls nicht übermäßig groß, wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue.

Bin gespannt, was sie zu Preis und Lieferzeit sagen.

Wie empfindlich ist denn eigentlich das normale Obermaterial?
Bin mir noch unschlüssig, ob es sich lohnt auf das Quantum Pro zu setzen, oder nicht. Im Kreator für Schlafsäcke macht das 50€ Unterschied.
Geschlafen wird erstmal im Zelt, ob irgendwann ein Tarp draus wird, kann ich noch nicht sagen.
 
Ich habe mir ein Comforter L430 bestellt, mit Hydro Daune und das Befestigungsmechanismus vom Quilt.
Die Preise sind recht Gut. Aber ich habe zusammen mit meinem Vater bestellt und einen Rabatt bekommen.
Dauer Zeit: 4 biss 5 Wochen.
 
Mein Mann hat sich bei 187cm den normalen Quilt 250 ohne Verlängerung bestellt. Gab es im Cumulus Outlet und weil ich auch noch nen Quilt genommen habe sehr günstig. Er schläft eh auf der Seite mit angewinkelten Beinen. Sagt ihn stört das nicht wegen den 2cm.
 
Bei einem Outlet-Angebot, hätte ich es vielleicht riskiert, aber ich glaube ich bin Alles-Schläfer. Schlafe meist auf der Seite ein und wache morgens auf dem Rücken auf.

Verlängert und mit Hydro-Daune kostet das ganze 307€.
Bleibt noch die Frage nach dem Aussengewebe.
Hat hier schonmal jemand beides in der Hand gehabt, also das normale PQ und die Pro Variante, und kann sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur Pertex Quantum Pro 36g/m² aussen am Quilt und Innenseite Pertex Quantum 27g/m². Ich würde mich damit jetzt nicht unbedingt ohne Biwaksack ins Gebüsch legen wollen. Ansonsten schlafen wir hauptsächlich im Zelt und da gab es keinerlei Schwierigkeiten damit.
Das 44er hatte ich noch nicht in der Hand. Den ganz normalen Stoff auch nicht, der normale ist aber hoffentlich bald auf dem Weg zu uns.
 
So, ausgepackt und überrascht ob der Qualität!

Ist im Vergleich recht schwer :D 1,1kg.
Jetzt muss ich es nur noch irgendwie fertig kriegen den Schlafsack und die Matte in die Ortlieb Lenkerrolle zu bringen. Der Packsack ist nämlich zu gross im Durchmesser :ka: nur wenig, aber grad so dass er auch nicht mit Würgen rein geht. Die beiden Oberflächen kleben förmlich... Vielleicht probier ich heute Abend mal ohne Packsack...

439422ED-B21A-46FF-B3F3-FA8EB3213409.jpeg
C167EA46-E0B4-4895-A25A-E59B2BC6F742.jpeg
2B11BF86-15FF-43CB-9A1D-7AE688D3D15D.jpeg
C8392734-D69B-4ACB-9C57-8D3C2F69BAF7.jpeg
 

Anhänge

  • 439422ED-B21A-46FF-B3F3-FA8EB3213409.jpeg
    439422ED-B21A-46FF-B3F3-FA8EB3213409.jpeg
    810,4 KB · Aufrufe: 555
  • C167EA46-E0B4-4895-A25A-E59B2BC6F742.jpeg
    C167EA46-E0B4-4895-A25A-E59B2BC6F742.jpeg
    776 KB · Aufrufe: 467
  • 2B11BF86-15FF-43CB-9A1D-7AE688D3D15D.jpeg
    2B11BF86-15FF-43CB-9A1D-7AE688D3D15D.jpeg
    761,6 KB · Aufrufe: 500
  • C8392734-D69B-4ACB-9C57-8D3C2F69BAF7.jpeg
    C8392734-D69B-4ACB-9C57-8D3C2F69BAF7.jpeg
    631,5 KB · Aufrufe: 553
Würde ich dir auch zu raten, lass den Packsack einfach weg und stopf es in die Rolle. Ich hab ja "nur" den Quilt 250 und den krieg ich mit Kissen, Isomatte und Schlafklamotten in meine 14l Apdiura Rolle, wovon ich maximal 9l (eher 8) nutzen kann.

Dann solltest du deinen auch in die 15l Ortlieb kriegen. Je nach Matte könnte bei dem fetten Monster allerdings etwas eng werden beides unter zu bekommen bei dir.

P.S.: ich hatte beim letzten custom Quilt kein so nettes Zettelchen mit allen Details dabei, eher garnix nur die Standard Zettel - na ich bin mal gespannt wann und wenn mein neuer nun kommt wie es diesmal aussieht...
 
Ich habe mir überlegt, damit der Schlafsack leichter in die Rolle "flutscht" einen Plastikbeutel erst in die Rolle machen, dann den Schlafsack rein wurschteln. Dann sollte aber der Schlafsack leichter rein gehen, denn der Stoff der Rolle und des Schlafsacks flutschen so gar nicht...
Zudem, vermutlich macht es Sinn, dass die Rolle auf beiden Seiten offen ist, erst wenn der Schlafsack drin ist, auf der einen Seite verschliessen. Das Zeug ist ja Luftdicht :D
 
Tja sagen wir es mal so, da ist die Apidura der Ortlieb Rolle nunmal klar überlegen, die hat ein integriertes Luftablassventil...
Einfach eine Seite dauerhaft gerollt lassen und dann lustig stopfen, ja ist immer etwas fummelig. Am Ende einfach rollen, Luft entweicht, rollen usw. bis du es so klein hast wie geht und dann zumachen. Fertig. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten