Schlechte Erfahrungen mit RADON - Bikes

Registriert
16. August 2008
Reaktionspunkte
0
ich nehme den Beitrag vorläufig raus. Ist die juristische Frage bei solchen Beiträgen denn schon irgendwo geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da beinahe auch mal ein Fahrrad > 1.000€ gekauft.

Der dortige Verkäufer hat es dann aber - im Nachhinein glücklicherweise - mit seiner stupide arroganten Art geschafft, mich von diesem Vorhaben abzubringen.

Hat bei mir also auch einen sehr faden Eindruck hinterlassen der Laden...
 
also .. ich und paar meiner Kumpels haben schon Paar mal da eingekauft.
Alles Spitze.
zwar keine komplette Bikes, aber Schaltgruppen Teile etc.

ich habe zwar nie mit denen in Kontakt treten müssen, kann ich mir aber denken dass guter Service bei diesen dumping preisen auf der Strecke bleibt. Letztlich kenne ich keinen günstigeren (Online-)Laden in DE.

p.s. kennt ihr
chainreactioncycles.com
???
sehr interessant, will keine werbung machen :O
 
Ich hätte da beinahe auch mal ein Fahrrad > 1.000€ gekauft.

Der dortige Verkäufer hat es dann aber - im Nachhinein glücklicherweise - mit seiner stupide arroganten Art geschafft, mich von diesem Vorhaben abzubringen.

Hat bei mir also auch einen sehr faden Eindruck hinterlassen der Laden...

Genauso wars bei mir auch!!!

Teile kann man aber gut kaufen, da habe ich bisher auch immer eine nette Beratung gekriegt.
 
ich überlege mir gerade ein bike bei Radon zu kaufen...Ist das keine gute Idee???Oder wie muss ich die Beiträge oben verstehen???Ich wollte mir eigendlich das Bike Radon ZR 8.0 Team only kaufen...was soll ich tun?
 
Oder wie muss ich die Beiträge oben verstehen???
Das es da im Laden wohl manchmal ziemlich mies gelaunte 'Verkäufer' gibt die es verstehen, dem Kunden die Kauflaune gründlich zu verderben.

Ist dem Herrn dort bei mir zumindest äußerst effektiv gelungen. Habe dann bei meinem Händler vor Ort gekauft und bin im Nachhinein sehr happy darüber, daß ich jetzt einen super Service direkt vor der Haustür habe wenn mal was ist.

Das heißt aber nicht, daß die Räder selbst schlecht wären. Die haben halt die typischen Taiwan-Rahmen Versenderbikes mit recht gutem P/L-Verhältnis. Wenn Du eh nur bestellen willst und keinen Service / Beratung (Rahmenhöhe, Geometrie, Ausstattung etc.) brauchst spricht eigentlich nix gegen Radon.
 
der mike hats schon richtig zusammen gefasst ;)
hab sowohl schon mtb als auch rennrad bei radon gekauft und bin damit super zufrieden. wenn man schon weiß was man haben will kann man da gut und günstig einkaufen!!

ohne plan hinein gehen und sich auf die beratung verlassen ist nicht so ideal... je nach dem kann man aber selbst mit der beratung glück haben ! man muss nur wissen wen man fragen kann und bei wem man lieber schnell weiter geht :)

die werkstatt ist so lala... mehrere wochen warten bis du nen termin bekommst und dann noch ne weile bis es dann fertig is! die scheinen mir da überfordert, es kommt teilweise so rüber wenn man da mitm radl ankommt "och neee noch nen kunde" ;)

also, greif zu :) machste nix falsch ! werkstatt-service brauch man eh nicht weil den kleinkram der in der regel anfällt kann man ja selber oder erlernt man dann learning by doing!
gruß
 
der mike hats schon richtig zusammen gefasst ;)
hab sowohl schon mtb als auch rennrad bei radon gekauft und bin damit super zufrieden. wenn man schon weiß was man haben will kann man da gut und günstig einkaufen!!

ohne plan hinein gehen und sich auf die beratung verlassen ist nicht so ideal... je nach dem kann man aber selbst mit der beratung glück haben ! man muss nur wissen wen man fragen kann und bei wem man lieber schnell weiter geht :)

die werkstatt ist so lala... mehrere wochen warten bis du nen termin bekommst und dann noch ne weile bis es dann fertig is! die scheinen mir da überfordert, es kommt teilweise so rüber wenn man da mitm radl ankommt "och neee noch nen kunde" ;)

also, greif zu :) machste nix falsch ! werkstatt-service brauch man eh nicht weil den kleinkram der in der regel anfällt kann man ja selber oder erlernt man dann learning by doing!
gruß


kann ich nur bestätigen. Die Radon Bikes sind beim P/L nur sehr schwer zu schlagen und ich glaube nicht, dass man mit einem Radon was falsch machen kann.
Die Beratung ist allerdings nicht so toll - aber wenn ich bei ALDI nen PC kaufe, erwarte ich doch auch nur das dieser a: gut und b: preiswert ist.
Das die Verkäuferin mir den Vorteil von Vista gegenüber XP erläutert ist ja auch eher unrealistisch.

Offen gestantanden kenne ich auch nur einen Laden der SUPER Beratung anbietet und der verkauft praktisch nur Bikes für 4000,- Scheine und mehr.

Man muss halt wissen was man will.
 
ich nehme den Beitrag vorläufig raus. Ist die juristische Frage bei solchen Beiträgen denn schon irgendwo geklärt?

Äh was gabs denn zu klären?

Du darfst nicht: Beleidigen, Verleumden, Lügen, Recht am Bild , Video oder Ton stören, private Daten dritter Veröffentlichen oder (c) Texte kopieren.

Ansonsten darfst du als Privatperson!!!! deine Erfahrung wahrheitsgemäß posten.

Kurz und Knapp:
Als groben Maßstab kann man davon ausgehen, dass Inhalte die entweder wahr oder sachlich kritisch sind, problemlos veröffentlicht werden können. Ausnahmen hierzu dürften regelmäßig nur greifen, wenn man sich im geschäftlichen Verkehr öffentlich (sprich im Internet) mit einem Wettbewerber oder eben dessen Produkten auseinandersetzt. Hierbei sind darüber hinausgehend dann auch die Grundsätze des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu berücksichtigen, deren Darstellung hier den Rahmen sprengen würde.

Vorsichtiger sollte man insbesondere mit der Veröffentlichung von Äußerungen sein, deren Ziel eher beziehungsweise nur als ein Angriff auf die Person als eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema gewertet werden muss

Man darf nur die Grenze zur unzulässigen Schmähkritik nicht überschreiten.


Nur bei PNs und Emails sieht das anders aus:
Die Veröffentlichung von personengerichteten PN,s und E-Mails mit privatem Inhalt ist in aller Regel unzulässig. Die Veröffentlichung von E-Mails mit geschäftlichen Inhalten ist nur zulässig, wenn ein überragendes Informationsinteresse der Allgemeinheit das Persönlichkeitsrecht des Absenders bzw. dessen Geheimhaltungsinteresse überwiegt.

teilweise Quelle: www.rechtzweinull.de
 
Hab dort vor'n paar Wochen ein Radon ZR 7.0 Team only gekauft und alles ist absolut problemlos gelaufen. Und das Bike ist auch richtig geil! Meine subjektive Meinung.
Einziger Wermutstropfen, jetzt würd ich's nen Hunderter billiger kriegen... Aber ich wollt halt nicht erst im Herbst fahren.
Gruss
Alex
 
was für ein bike würdet ihr empfehlen .... radon zr taem 8.0, stevens wave oder canyon grand canyon 8.0???? bzwwelche marke würdet ihr empfehlen???:confused: fahre nämlich gerade cannondale und will umsteigen auf ein besseres...
 
Äh was gabs denn zu klären?

Na ja, ganz so eindeutig ist das leider nicht. Du darfst im allgemeinen wahre Tatsachen und Meinungen jeder Art posten (so lange sie nicht beleidigen, verschähen, etc.).
Das ist aber leider nicht so einfach, da die Abgrenzung zwischen Meinung und falscher Tatsachenaussage nicht wirklich scharf ist. Der Klassiker "xyz hat mich betrogen" ist als Tatsachenaussage gewerten in den meisten Fällen falsch oder zumindest nicht nachweisbar. Meistens ist sie allerdings auch nicht als juristische Tatsachenaussage gemeint, sondern als umgangssprachliche Meinungsäußerung im Sinne von "übers Ohr gehauen" gebraucht. Diesen feinen Grat können letzendlich leider nur Gerichte im Einzelfall klären - und genau das Hilft den Betroffenen leider kaum: Selbst wenn ein Gericht einstellt, bleibt man oft auf nicht unwesentlichen Anwaltskosten und viel Ärger sitzen...

Neben der "was ist erlaubt" Frage (strafrechtlich) ist aber auch die zivilrechtliche Frage noch nicht völlig klar: Selbst wenn mir niemand verbieten kann, in 250 Foren zu posten "ich finde xyz-Bikes blöd" kan ein Richter das als vorsätzliche sittenwidrige Schädigung oder Eingriff in den eingerichteten Gewerbebetrieb sehen und dem Hersteller xyz Schadenersatz zusprechen.

Es ist also in Summe immer besser, bei den Fakten zu bleiben und Wertungen so weit wie möglich zu vermeiden. "Ich habe das Bike am xx bestellt, schriftlich wurde mir eine Lieferzeit von 2 Wochen avisiert und nach 8 Wochen habe ich das Bike immer noch nicht - obwohl ich schon bezahlt habe" ist, so lange die Fakten richtig sind, völlig unproblematisch.

Gruss,
Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der "was ist erlaubt" Frage (strafrechtlich) ist aber auch die zivilrechtliche Frage noch nicht völlig klar: Selbst wenn mir niemand verbieten kann, in 250 Foren zu posten "ich finde xyz-Bikes blöd" kan ein Richter das als vorsätzliche sittenwidrige Schädigung oder Eingriff in den eingerichteten Gewerbebetrieb sehen und dem Hersteller xyz Schadenersatz zusprechen.

Wenn dem so wäre würden fast alle Negativposter/User auf zB ciao.de die Berichte gleichzeitig auch auf anderen Testberichtsvergleichsseiten posten ja mit nen haufen von Klagen rechnen müßen.
Das kann so nicht stimmen wie du es darstellst. Erfahrungsberichte sind nunmal subjektiv und es kommt ja auch noch die rechtiliche zuständigkeit dazu- nicht jeder Server steht in D.

Die von dir benannte vorsätzliche nach BGB sittenwidrige Schädigung kann m.M.n. nur vom Richter bestraft werden wenn die geposteten Aussagen auf falschen und unrichtigen Darstellungen beruhen und dies ist zudem auch noch nachzuweisen.
Das ist das tolle in D ;-)

Deswegen schrieb ich schon in meinen oberen Post: Erfahrung wahrheitsgemäß posten!


Aber ich will mich da nicht streiten....
 
Tach,
ich habe mir im August 2008 ein Radon QLT Race 5.0 gekauft, war gerade von 1500 auf 1250 € reduziert worden. Habe vorher bei H&S angerufen, weil ich ein paar Fragen hatte. Ich wurde dort kompetent und sehr freundlich beraten, es gab keinen Anlass für Kritik!
Das Bike ist echt der Hammer:D:D:D! Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Marke Radon genau anzusehen, wenn ein neuer Bikekauf ansteht. Und keine Angst von wegem Service etc. Schaltung einstellen und Schrauben nachzeihen, ist echt nix schweres. Wenn man's selbst macht, weiß man auch, dass es gemacht wurde. Ich jedenfalls traue keinem Händler über den Weg. Sind meiner Meinung nach meistens Luschen, die ihr Geld nicht wert sind! Noch was zur Info: wenn man Probleme mit der Gabel oder dem Dämpfer hat, wird eh kein Hänler was daran reparieren. Die Teile werden gleich eingeschickt. Ist bei sowas also sch...egal, ob ihr das Bike beim Händler oder im Versand gekauft habt, Amen!
 
Noch was zur Info: wenn man Probleme mit der Gabel oder dem Dämpfer hat, wird eh kein Hänler was daran reparieren. Die Teile werden gleich eingeschickt. Ist bei sowas also sch...egal, ob ihr das Bike beim Händler oder im Versand gekauft habt, Amen!

Was du da aber vergisst ist wenn du eine guten Händler an der Hand hast der dir dann im Falle eines Problem an der Gabel oder des Dämpfers ein Leihteil geben kann. Was mein Händler immer macht wenn was eingeschickt werden muß. Denn nichts ist blöder wenn den Dämpfer oder deine Gabel kaputt ist, das Wetter prima und du nun mehrere Woche nicht biken kannst. Hat also ein guter Händler durchaus auch seine Vorteile.
 
Tach,
ich habe mir im August 2008 ein Radon QLT Race 5.0 gekauft, war gerade von 1500 auf 1250 € reduziert worden. Habe vorher bei H&S angerufen, weil ich ein paar Fragen hatte. Ich wurde dort kompetent und sehr freundlich beraten, es gab keinen Anlass für Kritik!
Das Bike ist echt der Hammer:D:D:D! Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Marke Radon genau anzusehen, wenn ein neuer Bikekauf ansteht. Und keine Angst von wegem Service etc. Schaltung einstellen und Schrauben nachzeihen, ist echt nix schweres. Wenn man's selbst macht, weiß man auch, dass es gemacht wurde. Ich jedenfalls traue keinem Händler über den Weg. Sind meiner Meinung nach meistens Luschen, die ihr Geld nicht wert sind! Noch was zur Info: wenn man Probleme mit der Gabel oder dem Dämpfer hat, wird eh kein Hänler was daran reparieren. Die Teile werden gleich eingeschickt. Ist bei sowas also sch...egal, ob ihr das Bike beim Händler oder im Versand gekauft habt, Amen!

deine tipps sind ja sicher gut gemeint - entbehren aber doch einer gehörigen portion sachverstand.

1. gibts durchaus auch gute händler, die wissen wie man eine gabel zerlegt und dir bei problemen mit gabel oder dämpfer direkt helfen können. auch wenn es nur darum geht bei einer neuen gabel etwas zuviel öl zu entfernen um den ganzen federweg zu nutzen.

2. schrauben nachziehen machst du ja beim vorbau hoffentlich mit dem drehmomentschlüssel :aetsch:

....
 
Hallo...

also ich kann nur gutes über H&S berichten. Habe dort mein Bike gekauft und es kam innerhalb des angekündigten Zeitraums. Ok... ich habe mich nicht beraten lassen, da ich genau wusste, was ich haben will! Aber der Verkäufer, der meine Bestellung entgegengenommen hat, war sehr freundlich.
Habe auch diverse andere Sachen schon per Telefon bei H&S bestellt und hatte immer einen freundlichen Angestellten am Telefon. Bei einer Bestellung war ein Artikel leider vergriffen. Man hat mir aber sofort Alternativen angeboten.
Vor kurzen musste ich meine Gabel einschicken, da die Motion Control Einheit nicht funktionierte. Auch hier waren die Angestellten unheimlich hilfsbereit.

Ok... zu den Thema E-Mails, die nicht beantwortet werden, kann ich nichts sagen, da ich noch keine an H&S verschickt habe.

Also entweder hatte ich bisher einfach nur Glück, dass ich den einzig vernünftigen Angestellten bei H&S erwischt habe, oder ihr habt einfach nur Pech gehabt.... Das es mal nicht so klappt, wie man es gerne hätte ist ärgerlich kann aber einfach mal jedem passieren!

Ciao, Zapp
 
Auch ich kann nur Gutes über Radon berichten. Habe vor einer Woche einen OLT Team Only Rahmen dort bestellt und der war innerhalb von 5 Tagen bei mir in der Schweiz!!! Und man muss wissen, dass der schweizer Zoll die Ware gerne 2-3 Tage zurückhält. Ich wurde im Vorfeld kompetent beraten, der Rahmen ist für die Preislage (299 EUR) ein Hammer. Die dazugehörigen Parts habe ich ebenfalls über die Jahre bei H&S eingekauft und die Ware war immer tip top verpackt, alles wie bestellt und zu unschlagbaren Preisen.
 
Hab ja das Glück, das mein Händler den Service für Rock Shox und Fox Gabeln und Dämpfer machen kann/darf. Von daher pro Händler vor Ort.
Aber auch mit H&S habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Immer schnelle und vollständige Lieferung zu günstigen Preisen. Meine erste Bestellung war Anfang 2008 ein 07'er LTD Race Rahmenset für 199.- Euro. Freitags bestellt, Donnerstag darauf rief mich der Chef am Handy an und entschuldigte sich bei mir für einen seiner Mitarbeiter der versucht hatte den zwischenzeitlich anderweitig verkauften Rahmen bei Cube nachzubestellen und mich nicht gleich darüber informiert hatte. Er hat mit dann den damals aktuell 08'er Rahmen mit 20% Nachlass angeboten und noch während des Anrufes am Festnetztelefon bei Cube angerufen um ein Detail zu erfragen. Von daher kann ich mich auch vom Service her nicht beschweren.
 
Zurück
Oben Unten