schlechter Druckpunkt bei Scram Guid R

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Hallo Gemeinde,

ich bekomme bei der HR-Bremse einer Guide R keinen vernünftigen Druckpunkt hin. Leerweg ist viel zu lange und ich kann den Hebel bis zum Griff drücken. Mit einem Finger fast unmöglich kontrolliert zu bremsen. Ich fahre auch eine Code RSC mit top performance, nach dem entlüften.
Am entlüften liegt es nicht und Bremssattel der Guide R ist auch top ausgerichtet.
Scheibe und Beläge sind ebenfalls neu und wurde von 180 auf 200 hochgerüstet.
Eingebremst ist sie auch, Beläge sind von Trickstuff (für mich bei der Code RSC die beste Wahl)
Nun meine Fragen:
Gibt es noch andere Tipps um die Bremse aktiver zu machen?

Kann ich die Guide R mit einem Komplettgriff zb. einer Code kompinieren?? Hätte das die gewünschte "Mehrpower" beim Druckpunkt?

Ich denke das Mango liegt ausschließlich am Griff der "R" .

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, hat alles nichts geholfen. Hab dann auf eine Code RSC umgerüstet, seitdem gescheiter Bremspunkt und ohne Probleme. Ist wohl leider bei der Guide R so.
 
... Bremssattel der Guide R ist auch top ausgerichtet.
...
Wie?
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?
 
langer hebelweg und leerweg bis zum lenker klingt halt aber leider nach luft. auch wenn du das nicht gern hören willst. aber die symptome sprechen recht eindeutig dafür. bist du sicher, dass keine luft an den schläuchen eingesaugt wird und du statt luft aus dem system welche aus der umgebung saugst?
 
Genial und danke für die Hilfestellung :)
Wie:
Im ersten Step hab ich es so wie immer gemacht. Sattel gelöst und bei leichtem bremsen, Scheibe schleifen lassen zentriert. =>ging bei allen Bremsen bis jetzt immer und auf anhieb gut.

Bei der Guide hab ich gelesen, den Sattel ohne Beläge mittig ausrichten, dann die Beläge einbauen, dann ausrichten. (Kolben sind leichtgängig und werden gleichermaßen bewegt)

Beides ohne Erfolg :-(
 
langer hebelweg und leerweg bis zum lenker klingt halt aber leider nach luft. auch wenn du das nicht gern hören willst. aber die symptome sprechen recht eindeutig dafür. bist du sicher, dass keine luft an den schläuchen eingesaugt wird und du statt luft aus dem system welche aus der umgebung saugst?
Leerweg bis zum Lenker ist auch übertrieben, aber eben keinen Biss.
....bin mir schon sicher, da ich das nicht zum ersten Mal mache.
Kit ist dicht und es kommen auch keine Luftblasen in beide Spritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, hat alles nichts geholfen. Hab dann auf eine Code RSC umgerüstet, seitdem gescheiter Bremspunkt und ohne Probleme. Ist wohl leider bei der Guide R so.
Das ist nicht normal. Bei keiner meiner Guide R kann ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen (okay, mit Gewalt geht alles, nicht nur bei dieser Bremse). Das ist noch nicht einmal bei einer Guide R so, die ich mit einem alten Code-Sattel zu einer RE umgebaut habe, obwohl da ja noch mehr Bremsflüssigkeit gebraucht wird, um die Kolben zu bewegen.
Und ja, ich habe den Vergleich zu Code RS, Guide Ultimate, Magura MT5 und noch ein paar anderen.

Um aber die Frage zu beantworten: Ja, man kann auch die Geber der Code an einen Guide-Sattel dranhängen. Funktioniert unproblematisch. Auch Codesattel mit Guide-Gebern tut.

Persönlich würde ich mal mit der Hebeleinstellungsschraube experimentieren, ggf. Kolben mobilisieren und nochmal entlüften, wenn alles nichts hilft.
 
Würde auch klar sagen dass ist nicht normal.

Hab das bei einer Guide R schonmal erlebt, da hab ich beim letzten Druckausgleich nicht genug Flüssigkeit in den Hebel gedrückt. Also bevor man die Spritze vom Hebel entfernt wirklich fest nochmal rein drücken und dann den Druck ausgleichen lassen.

Was mir auch immer wieder bei verschiedenen Problemen mit SRAM-Bremsen geholfen hat ist Bleed Block in den Bremssattel und eine Zeit lang (über Nacht) stehen lassen, damit sich das System gut ausgleichen kann. Geht auch mit neuen Bremsbelägen und einem normalem Spacer, Hauptsache die Kolben sind ganz zurück gedrückt.

Schöne Grüße, Robert
 
Falsch gelesen: nach dem Belageinbau wird nix mehr ausgerichtet sondern nur noch die Beläge zentriert.
Hier
ab 3:09 erklärt.

Danach würde ich erst entlüften.

Viel Erfolg! ;)
...genau zentrieren der Beläge meinte ich 8-)

Bremsgriffwechsel:
Ich frage mich halt ob es nur mit dem Wechsel eines Gebers, zb. der Code besser wird.

Ich werde es sicher bald wissen, danke!! :-(
 
Langer Hebelweg bis zum Druckpunkt ist eine Sache und unabhängig davon ist dann weicher Druckpunkt eine andere Sache. Langer Hebelweg heißt z.B. großer Lüftspalt, weil die Kolbendichtungen zu weit rückziehen, weil der Kolben nicht durchrutschen will (mobilisieren oder Zange ist defekt). Weicher Druckpunkt ist z.B. Luft im System (entlüften, natürlich richtig). Somit: Was ist Sache? Auffällig großen Lüftspalt (beide Seiten zusammengezählt) kann man im Vergleich gut sehen.
 
Langer Hebelweg bis zum Druckpunkt ist eine Sache und unabhängig davon ist dann weicher Druckpunkt eine andere Sache. Langer Hebelweg heißt z.B. großer Lüftspalt, weil die Kolbendichtungen zu weit rückziehen, weil der Kolben nicht durchrutschen will (mobilisieren oder Zange ist defekt). Weicher Druckpunkt ist z.B. Luft im System (entlüften, natürlich richtig). Somit: Was ist Sache? Auffällig großen Lüftspalt (beide Seiten zusammengezählt) kann man im Vergleich gut sehen.
Bremse ist so gut wie neu, Kolben gehen super leichtgängig....war von Anfang an nicht der Hit und hatte gehofft nach dem entlüften wirds besser....bis jetzt Fehlanzeige. Fehlerbild zeigt ganz klar auf Luft im System...nur ist da keine mehr....vielleicht darf man von der "R" einfach nicht mehr erwarten....
 
Sind die Kolben auch gleichmässig ausgefahren? Hatte meine besten Ergebnisse wenn beide Kolbenpaare genau gleich ausgefahren sind. Erfordert ein wenig Fleissarbeit aber lohnt sich.
 
Na sowas! Und ich dachte, der lila Bremsengott persönlich empfiehlt jetzt wieder Hope.
Stattdessen mal ein hilfreiches, löbliches Angebot! :daumen:

Aber Ironie versteht er nicht, der lila Bremsengott… :D
 
Problem im Endeffekt gelöst? Ich habe bei meiner hinteren Guide R exakt das selbe Problem. Druckpunkt kommt evtl ein Mü später als vorn, ist aber vor allem weicher, sodass ich den Hebel bei vernünftiger Weiteneinstellung fast bis an den Griff ziehen kann. Habe den Hebel eben ein zweites Mal entlüftet mit Unterdruck/Schnipsen/Drücken und allem Trara -> 0 Effekt. :(
 
Mist, ich will mich hier nicht als der Bremsenexperte aufspielen, aber probiere doch einfach mal folgendes, ich glaube es bestehen gute Aussichten, dass damit auch dein Problem gelöst ist:

Ich habe zwar keine Magura Louise, doch ist das Funktionsprinzip der Scheibenbremsen der verschiedenen Hersteller das Gleiche: ein Kolben wird durch die Quadringe (Gummiringe) festgehalten und von diesen nach dem Bremsvorgang, also nach Herausdrücken der Kolben, wieder in die Ausgangsposition zurückgezogen.
Der Bereich an dem der Kolben festgehalten wird, kann und muss sich z.B. mit den Verschleiss des Belages ändern, sprich je mehr der Belag verschleißt, desto mehr rutscht der Kolben nach aussen - gemeint ist seine Lage in Ruhestellung.

Falls nun der Quadring den Kolben so stark festhält, dass der Kolben nicht weiterrutscht (z.B. nach dem Zurückdrücken der Kolben wegen Einbau neuer Beläge, oder um den Abrieb des Bremsbelages auszugleichen), bleibt halt zuviel an Leerweg beim Bremsen zu überwinden.

Das Problem kann man einfach überlisten, indem man vorsichtig bei ausgebauter Bremsscheibe die Kolben etwas stärker zusammendrückt (vorsichtig! Ein Spalt sollte immer vorhanden sein).

Natürlich sollte man Sorge tragen, dass die Bremse entlüftet ist, doch wenn diese Voraussetzung gegeben ist, hat dieser Workaround bei mir wie auch bei vielen anderen geholfen, siehe z.B. im Thread 'Formula Cura Erfahrungen'.
 
Habe die Kolben heute mobilisiert und die Bremse dann leicht überfüllt indem ich Druck auf die Spritze am Bleeding Edge Port gegeben habe, während ich diesen geschlossen habe. Danach habe ich am Hebel wieder etwas Öl ablassen müssen, da es doch zu viel war. Ich kann den Hebel jetzt näher ran stellen und der Druckpunkt ist trotzdem weiter weg. Easy going und kein Abschleifen vom Bleedblock :)
 
Hallo..
Darf ich hier auch mal was zur Guide R fragen?.. Bei mir gehen beide Bremshebel sau langsam zurück... Bremse löst aber sofort.. Schleift auch nix.. Bei Kälte funktionieren beide top.. Ab 8-10 °C und wärmer passiert das.. Ich muss zugeben.. Entlüften und alles was damit zu tun hat, liegt mir nicht 🙈..entlüftet nach Anleitung alles probiert.. Heute nochmal nur am Hebel schnellentlüftet.. Nix.. Keine Luft keine Besserung.. Nehme an meine Bremse hat corona..
 
Das sind die Geberkolben. Entweder zu Sram schicken (über einen Händler, mein Händler hatte mir komplette Hebel gegeben, da er schon darauf vorbereitet war), oder das Ersatzteil einzeln kaufen und selber montieren.
 
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