Schleifende Julie HR Bremse am Gohst

HILFE

Ich habe ein kleines Problem !!! Ich muste auf mein Bike am HR eine 180er Scheibe Montieren. Das hat auch gut geklapt bis auf die kleine sache das nach jeder längeren Fahrt die scheibe schleift,bei härteren Touren aber nur. Also stelle ich sie nach jeder Tour neu ein und sie funktioniert wieder ohne zu schleifen bis zur nächsten Tour.Mein Bike ist ein Gohst Enduro 5500 mit einer Magura Julie.
Hat jemand einen Plan wie man so etwas beheben kann ???

Was für eine Julie hast du denn? 2005? Dann hast du zwei Adapter übereinander, das ist nicht gut. Dann solltest du auf jedem Fal den Hinterbau korrekt fräsen lassen, um dort die Toleranzen zu minimieren.

Evtl. liegt es auch an Spiel in der HR-Nabe.

Vor allem sollte die Zange genau so montiert sein, wie es im Manual beschrieben ist. Und falls es sich um eine 05er Julie handelt, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sich beim Festziehen der Befestigungsschrauben am Quickmount die Zange nicht bewegt - evtl. Unterlegschrauben unter die Schraubenköpfe legen, dabei auf ausreichende Länge der Schrauben achten.

Hmmm,
erst einmal DANKE für die schnelle Antwort!!!
Also ich habe ein 05er Modell!!! Die Narbe hat kein Spiel und die Kassette ist auch fest!!!
Dachte eigentlich, dass der Hinterbau schon von Werk aus korrekt gefräst ist. Werde es aber dann mal weggeben zum fräsen. Was mir noch eingefallen ist, ist, dass der Hinterbau eventuell zu flexibel ist (also nicht steif genug ist), da ich mit 2m Körpergröße und 95Kg nicht gerade ein Leichtgewicht bin.
Kann das sein, dass ich einfach zu schwer bin???
Bis zu welchem Gewicht sind solche Bikes eigentlich konstruiert???

Grüße Roman

Hi, ich denke mal, dass deine 95kg nicht das Problem sind. Irgendwie dürften mehrere Leute mit der Julie Schleifprobleme haben, nimm mal die Suchfunktion, vielleicht findest was. Ich hab selber ein Ghost RT7500 Disc und keinerlei Probleme mit der hinteren Scheibe (ist zwar eine XT, aber die müßte dann ja auch bei einem flexenden Rahmen schleifen). Vom Gewicht liege ich auch nur ein wenig unter deinem........ Ich denke auch, dass es an den zwei Adaptern liegen könnte.

PS: es heißt NABE und nicht Narbe, und es heißt GHOST und nicht Gohst.....

Zurück