Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Hi Lance!
Thx, ne 3. Meinung kann nie schaden, aber nur wenns keine umstände macht.
Allerdings sind die aufnahmen hier nicht so richtig zu gebrauchen, um den fortschritt zu beurteilen. Dazu müssten sie auf Folie vorliegen, die Auflösung vom Ausdruck + scan ist zumindest zur Beurteilung Heilungsfortschritt nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht kann sie ja die stellung beurteilen, ob sie das operiert hätte.
Habe gerade mit dem Arzt von der Uni-Klinik Köln telefoniert, der war richtig gut. (Die sind wirklich DIE Referenz für schlüsselbeine in D, falls also jd was kompliziertes hat, sollte er sich überlegen da hinzugehen.)
Er meinte ich solle konservativ noch eine chance geben, bei 8 Wo kann man erst von einer verzögerten Heilung sprechen.

OP ist schwer, weil Bruch sehr lateral und deshalb weicher knochen und gefahr von ausreißenden schrauben.
Er meint es ist wohl schlecht durchblutet. Hm...habe vergessen ihn zu fragen, ob man was dagegen machen kann.

Wie haltet Ihr Euch denn, um gut den Knochen verheilen zu lassen? Null Belastung ist klar, aber etwas Bewegung (um Versteifung Rotatorenmanchette vorzubeugen+Durchblutung), Calzium+Vit D, viel Sonne und ne Kerze anzünden ist bisher mein Rezept.

Hat aber offensichtl nicht viel genützt. ;-)
 
Hallo Lars,

Mann, wenn wir so weiter machen, machen wir bald ein Schlüsselbein-Reparaturwerkstatt auf....
Der Arzt in Köln scheint echt etwas davon zu verstehen, im Gegensatz von denen in Bad Nauheim...wo ich zuerst war.
Warscheinlich hat er recht noch etwas zu warten, bevor operiert wird. Es ist nicht verschoben, wie bei mir.

Knochen-Heilung ist bei mir noch nicht angesagt, es muß ja erstmal "zentriert" werden und dann werde ich Deine Knochenheilungstips testen, aber ob das mit der Sonne noch klappt, wenn ich zum Heilen bereit bin !?

Morgen oder Sa Besuche ich meine Bekannte, die Ärztin mal gucken was die so sagt...

lance2
 
Hallo,

War eben in der Uni-Klinik Gießen.
Nun soll das verschobene Schlüsselbein doch nicht operiert werden. Krankengymnastik soll gegen 1,5 cm verschobene Schlüsselbeine helfen...
Das OP - Risiko wäre zu groß, letzte Woche hieß es noch OP-Vorbereitung bei einer anderen Ärztin, weil es so nichts werden kann...
Ich bin Krüppel mit reibenden Schlüsselbein auf den Rippen, toll.
Bin total fertig.

lance2
 
oh mann, hört sich ja echt nicht gut an.
Falls sich da alle widersprechen, probiers auch mal bei
http://cms.uk-koeln.de/unfallchirurgie/content/index_ger.html
die sind echt gut. Am besten lass Dir Deine vorhandenen Aufnahmen auf CD/ Folie mitgeben, dann können die in der Uni-Klinik eine Meinung abgeben. Und im operieren haben die viel Erfahrung.
Kopf hoch, nächste Saison schlagen wir wieder voll zu, Lars
 
Schönen Tag im Schlüsselbein-Wartezimmer! ;) Ich schalte mich auch wieder ein, um meine aktuelle Situation mitzuteilen.

Leider sieht es bei mir auch nicht sehr gut aus. War eben bei einem anderen Orthopäden hier in Trier und der hat seinem Kollegen aus Hamburg etwas widersprochen. In der Massenabfertigungspraxis zuvor wurde mir gesagt, dass alles OK sei. Zwar liegen die Knochenhälften versetzt aufeinander, aber das würde so zusammenwachsen. Und man sähe auf dem Röntgenbild schon schöne Gewebebildung. Da ich mittlerweile zu 100% schmerzfrei bin und kaum Einschränkungen haben, hab ich das gutgläubig abgekauft.

Der Arzt heute war erstmal etwas erschrocken von der Stellung. Laut seiner Meinung müssten die Enden schon einigermaßen aufeinander stehen. Er hat dann den Rücksackverband richtig krass nachgespannt und dabei rutschte es schon ein ganzes Stück auseinander. Ich müsste jetzt alle paar Tage richtig fest nachspannen und dann würde das wieder gut werden.

Außerdem hat er sich endlich Zeit für mich genommen und mich nicht quasi im Vorbeigehen behandelt wie der erste Arzt. Dort fühle ich mich deutlich besser aufgehoben. Außerdem meinte er, dass ich bedenkenlos locker Laufen gehen und auf der Rolle trainieren könnte, der Bruch würde sich sowieso ständig bewegen, das ließe sich nicht vermeiden. Einen zweiten Rucksackverband hat er mir auch für den Sport verschrieben, echt toll.

Zudem stellte er mir in Aussicht, dass ich evtl. mit ner Art Magnettherapie behandelt werden könne. Soll angeblich die Heilung beschleunigen. Habt ihr davon schonmal was gehört?

Viele Grüße,
Dominik.

P.S.: Hier noch mein Röntgenbild vom vergangenen Montag. So hätte es laut dem Hamburger Arzt zusammenwachsen sollen...

Roentgenbild.jpg
 
Hallo,

War eben nochmal in Gießen und habe meine Röntgenbilder geholt. Das sieht echt übel aus, kann sie mir jetzt jeden Tag angucken.
Habe leider keinen Scanner.
Dominik Dein Bild ist auch nicht schön, aber es ist nicht so verkürzt wie bei mir, aber dafür mehr zertrümmert am Ende und dann auch noch versetzt.
Gut, daß die keine Laufräder zentrieren müssen...
Danke Lars für die Adresse, am Di habe ich einen Thermin in Frankfurt, mal sehen was die sagen.

lance2
 
Hi!
Von Magnettherapie habe ich noch nichts gehört, aber von Ultraschall war bei mir auch erst einmal die rede und fiel dann wieder unter den Tisch.
Kannst ja mal berichten!
Das Bild sieht aber nach erstem Blick echt so aus, als wenn es operiert werden sollte. Alles gute jedenfalls!
Bei mir schmerzt die schulter nicht mehr, halte mich auch konsequent ruhig.
Es tut nur weh, wenn ich die eurobike videos sehe, aber das hat anderen grund ;-)
 
Hola!

Also Magnetfeldtherapie scheint etwas zwielichtig zu sein. So richtig erwiesen ist der Effekt wohl nicht. Für mich als rationalen Ingenieur is da zu viel Hokuspokus bei. Vor allem wird das kaum die Kasse - trotz privat - übernehmen. Bei wikipedia gibts da nen ausführlichen Eintrag zu.

Wie siehts denn sonst bei euch "Geschädigten" aus? Schon etwas Hoffnung auf Besserung? Oder hattet ihr mittlerweile Rückschläge? Das mit der Eurobike kann ich gut nachvollziehen. Ich freue mich auch jeden Tag, wenn der Wetterbericht Regen voraussagt, damit ich wenigstens nen Grund hab nicht raus zu gehen ;) Verrückte Welt...

Aber kleiner Tipp: Fahrt unbedingt auch auf der Rolle. Hab jetzt die letzten drei Tage jeweils ein Stündchen gestrampelt und danach sieht die Welt gleich viel besser aus.

Und noch als kleine Aufmunterung das Bild von schlüsselbein.info. Wenn selbst so ein vermurkstes "Etwas" wieder zusammenwächst, dann haben wir "harmlose" Fälle doch wirklich Grund zur Hoffnung :)

Ciao und allseits gute Besserung,
Dominik.

clavicula20050414_1.jpg
 
yo, Dominik, das mit den Magnetfeldern sehe ich auch etwas skeptisch. Da scheint Ultraschall noch logischer.

So ein SB wie auf dem Bild will ich aber ehrlichgesagt nicht haben ;-)
Heißt übrigens Klaviertasten-Syndrom, weil der hochstehende Knochen wie eine Klaviertaste aussehen soll.
Habe meine Bilder auf CD bekommen zusammen mit so einem viewer für die hochaufgelösten Bilder, kann man schön mit rumspielen ;-)

Damit Ihr auch etwas davon habt, und zur weiteren fachärztlichen Fortbildung des Forums hier noch ein Bild:

SNAG-0001.jpg


Es ist nicht viel Fortschritt erkennbar, am unteren Ende sieht man Callusbildung. Abstand der AUfnahmen ca. 7 Wo, 8 Wo nach Bruch.
Befund: verzögerter Heilungsverlauf, von einer Falschgelenkausbildung kann man erst sprechen, wenn es nach 6 Mon nicht verheilt ist.
 
ach ja, zum Thema Rucksackverband gibt es ja auch SEHR uterschiedliche Meinungen.
In Köln z.B. sagte man der dient nur zur psych. Beruhigung des Patienten und wirkt aber gar nicht, hingegen in Koblenz gesagt wird, der sollte unbedingt voll angeknallt durch getragen werden.
Ich weiß nicht was richtig ist, bin aber froh, ihn nicht mehr zu tragen.
So hat sich z.B. jede Bewegung mit rechts auch auf die linke schulter übertragen.
Außerdem hatte ich ziemliche Verspannungen in der Muskulatur, Taubheitsgefühle in den Fingern. Und wenn man auf dem Rücken auf einer normal weichen Matratze liegt, gehen die schultern eh unweigerlich nach vorn, das hält der verband nicht.
Anderseits gibt er stabilität, was für die ersten 2-3 Wochen schon nicht schlecht ist.
 
Tja, das scheint wieder das alte Problem beim Schlüsselbein zu sein: Fragt man 5 verschiedene Ärzte, bekommt man 5 verschiedene Antworten.

Für mich klingt die Sache mit dem Rucksackverband schon recht einleuchtend. Gerade bei meinem Bruch wo die Enden übereinander stehen. Mein Orthopäde hat ja die Hoffnung geäußert, dass sie durch das heftige Anknallen soweit auseinander gezogen werden, dass sie sich irgendwie aufeinander verhaken. Das wäre schon toll. Drückt mir also bitte die Daumen. Am Freitag ist die nächste Röntgenkontrolle. Da will ich ordentliche Ergebnisse sehen. Nach 3 Wochen sollte sich auch schon gut Callus gebildet haben, oder bin ich da zu optimistisch?

Übrigens kann ich deine Beschwerden mit dem RV gut nachfühlen. Ich hab seit Freitag auch ziemliche Verspannungen. Und unter den Armen kann man schon recht starke Reibspuren sehen. Naja, mal abwarten, ob sich die Qualen lohnen...

Gruß,
Dominik.
 
Übrigens kann ich deine Beschwerden mit dem RV gut nachfühlen. Ich hab seit Freitag auch ziemliche Verspannungen. Und unter den Armen kann man schon recht starke Reibspuren sehen. Naja, mal abwarten, ob sich die Qualen lohnen...

Gruß,
Dominik.

Hi.
Das mit den Reibstellen hatte ich auch. Ich würde auf jeder Seite ein Taschentuch unterlegen... Wenn die Stellen erstmal wund sind, heilt es dort sehr schlecht. (Meine Hausärztin hat mir das empfohlen)

Nach 3 Wochen sollte bei gutem Heilungsverlauf schon Callus gebildet sein, da man ja "normal" nach 4-5 Wochen den RV abnehmen kann...
Viel Glück euch allen.

Gruß, Br4in
 
Liebe Leute vom Schlüsselbeinwartezimmer !

War nun heute in der Unfallklinik in Frankfurt mit meinen Bildern. Die wollen sofort operieren. Am Do komme ich ins Krankenhaus und am Fr wird operiert.
Melde mich wieder, habe gerade wenig Zeit.

Alles Gute an Dominik und Lars !

Der wieder hoffnungsvolle,
Lance 2
 
Na dann wünsch ich dir auch alles Gute!

Ich war damals mit meiner OP des erstens Bruchs extrem zufrieden. Null Schmerzen, 5 Tage danach wieder aufm Rennrad gesessen, top! Wird schon schief gehen bei dir. Wenigstens hast du dann Ruhe.

Halt uns auf dem Laufenden wie es geklappt hat. Und wenn du dann topfit rumrennst, schlagen wir uns noch mit unseren verkrüppelt zusammengewachsenen Stummeln rum ;)

Gruß,
Dominik.
 
Hi zusammen,

dann geselle ich mich mal zu euch! mir ist das schlüsselbein am freitag den 24.8. gebrochen worden.
mittlerweile könnte ich alle ärzte an die wand stellen :wut:
jeder hat ne andere meinung, keine zeit (beim behandeln, nich neim wartenlassen...).
im kkh gronau, wo ich aufgenommen wurde, hab ich den ersten arzt, nach der einlieferung freitag, am montagnachmittag bei der entlassung gesehen. behandelt wurde mit einem "dreicktuch". da haben die knochen erstmal munter vor sich hin "geknirscht". als die sich dann so verschoben hatten, dass ich nicht mehr richtig atmen konnte vor schmerz, bin ich zum nächsten arzt. der hat mir nen rv "umgelegt". als es sich dann wieder verschob (im schlaf), sollte es operiert werden. wieder im kkh sagte der arzt dort, dass es nicht operiert werden sollte...wenigstens hat er mir die schulter wieder geradegezogen!

jetzt sitze ich den 12. tag rum, mit subjektiv NULL heilungsfortschritt. aber wenn ich so höre was ihr durchmacht, will ich ja gar nicht meckern (obwohl ich die alte, die mich übern haufen gefahren hat, :streit: :crash: :kotz: könnte)
auf jeden fall wünsch ich euch gute besserung!!!

fotos gibts hier: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/46197/cat/2040
 
Hallo zusammen,

mein SB-Bruch ist jetzt 12 Wochen her. Sturz in Saalbach :(

Habe im KH Zell am See einen RV-Verband bekommen und mir dann in München vom Arzt einen zweiten Verband zum Wechseln verschreiben lassen - das war super wegen der Reibstellen, weil die beiden Verbände doch etwas unterschiedlich saßen und sich die wunden Stellen dann jeweils erholen konnten. Ansonsten habe ich da fleißig Bepanthen draufgeschmiert, das hat auch geholfen. Den Verband hatte ich immer schön stramm; ist zwar etwas unangenehm, aber dadurch hat er gut gestützt. Getragen habe ich ihn knapp 6 Wochen. Danach war der Schulter-/Nackenbereich recht verspannt, aber das hat sich nach ein paar Tagen gelegt.

Die letzten beiden Wochen war ich dann endlich wieder Mountainbiken - Freeriden in British Columbia - und es hat alles gehalten und keine Probleme mehr gemacht. :daumen:

Also alles wieder super. Knubbel ist natürlich geblieben, wird sich aber wohl hoffentlich noch ein Bisschen zurückbilden.

Allen Kaputten von mir gute Heilung!
 
hallo,

gehöre auch zum club der kaputten schlüsselbeine. passiert ist es schon am 12.08 ,wie könnte es anders sein, beim biken, allerdings an so einer stelle ohne jede schwierigkeit:aufreg:
mittlererweile bin ich aber schon opriert worden. jetzt habe ich eine platte drinnen und darf bis ende sept. gar nix machen. nach euren schilderungen bin ich aber fast froh operiert worden zu sein, mein bruch war allerdings auch sehr nah am schultergelenk.
allen gute besserung
 
@Jammerlappen

Dein Bruch sieht ja fast aus wie meiner. Bloß dass auf meinem Röntgenbild keine Häuser zu sehen sind :D Hat bei dir jemand eine OP überhaupt ins Auge gefasst? Oder sind auch alle gleich die konservative Schiene gefahren?

Bei dir nervt das scharfe Bruchende sicher auch, oder? Ist es auch kurz unter der Hautoberfläche und droht durchzustoßen? Ebenfalls Probleme mit dem Riemen des Rucksackverbands, der direkt daneben liegt und auf die scharfe Spitze drückt?

Ich könnte mir mittlerweile so extrem in den A**** beißen, dass ich nicht innerhalb der ersten 10 Tage nach Köln gefahren bin und mir da nen Prevot-Nagel durchziehen ließ. Nun ist es zu spät. Schon traurig, wenn die Ärzte kaum mehr Ahnung haben als man selbst, nachdem man paar Stunden im Internet gesurft ist...

Gruß,
Dominik.
 
leider wollten die alle nur konservativ ran... ich hab zwar explizit nach op gefragt, aber es war halt freitag abend...
und ja: der bruch nervt kolossal!

hat eigentlich wer von euch schmerzensgelderfahrung? mit dem konservativ behandelten schlüsselbein ist es m.E. deutlich krasser als ein operierter knöchelbruch (mein einziger vergleich). wenn ich nur ans schlafen denke :mad:
 
Hallo liebes Schlüsselbeinwartezimmer !

Ich bin nicht allein. Mein Bild werde ich Euch nachreichen...bald.
Es sieht danach aus, daß das Schlüsselbein irgendwie das Stiefkind der Chirurgen zu sein scheint.
Eine Tierärztin aus meinem Bekanntenkreis, sagte mir, daß Pferde besser behandelt werden, und das derartige Knochenfehlstellungen unakzeptabel sind in der Tiermedizin !!!
Ich mache seit dem 20.07. damit herum und bin froh nun übermorgen in der 3. Klinik (BG-Unfallklinik Frankfurt) behandelt zu werden, per OP.
Der Ausgang ist ja noch ungewiss aber ich bin optimistisch. Nach Begutachtung der Bilder vom 27.08. durch Dr. Volk, bestand kein Zweifel an einer baldigen OP...nur 3 Tage Wartezeit, weil er es mit absoluter Dringlichkeit in der Operationsabteilung begründete.
Bad Nauheim hatte mich vor 3Wochen schon gesund erklärt und Gießen hat beim OP-Vorbereitungsthermin einen Rückzieher gemacht, da ich an diesem Tag keine akuten Schmerzen hatte und Kranken-Gymnastik angeordnet. Die Krankengymnastin riet mir das aufsuchen einer weiteren Klinik. Inzwischen sind wieder fast 2 Wochen rum und die Schmerzen permanent da.
Laßt Euch nicht unterkriegen, Gute Besserung an alle !

lance2
 
leider wollten die alle nur konservativ ran... ich hab zwar explizit nach op gefragt, aber es war halt freitag abend...
und ja: der bruch nervt kolossal!

hat eigentlich wer von euch schmerzensgelderfahrung? mit dem konservativ behandelten schlüsselbein ist es m.E. deutlich krasser als ein operierter knöchelbruch (mein einziger vergleich). wenn ich nur ans schlafen denke :mad:

Hi "Jammerlappen"(das bist Du natürlich nicht),

Schlafen ging die erste Woche fast gar nicht, und immer auf dem Rücken liegen...Ich hatte dazu noch eine Hüftprellung und Gehirnerschütterung und ich war 1 Woche ziemlich zermatscht.
Nach einer Woche wurde es bei mir täglich besser. Aber verschoben waren die Knochen trotzdem schon, trotz Verband und Vorsicht in allen Situationen.
Die Ärzte haben mich weder darauf hingewiesen, noch irgendwie reagiert, Bilder wurden mir nicht gezeigt.

lance2
 
Ich hab nach 9 Tagen auch noch keinen Entlassungsbericht, von Röntgenbildern ganz zu schweigen... Das in den Fotos hab ich einfach vom Arzt mitgenommen, der sieht mich eh nicht wieder...
 
Willkommen an die Neuen!
@freerider1
War die op problemlos trotz Nähe zum Schultergelenk? Mir wurde gesagt dort sei eine OP nicht so gut, weil die schrauben außen im weichen Knochen nicht so gut halten.

Ich habe mich jetzt entschieden noch abzuwarten mit op, mal sehen obs die richtige entscheidung war.
 
Zurück
Oben Unten