Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

@GT_Frodo:

Ich würde gerne mal mit einem der Kölner Jungs telefonieren bevor ich am Freitag zur Röntgenkontrolle gehe. Kannst du mir bitte sagen mit wem du dort Kontakt hattest? War das der Dr. Skouras? Kann man sich dort evtl. auch telefonisch beraten lassen, wenn man denen seine Röntgenbilder mailt?

Gruß,
Dominik.
 
op war sehr problemlos. hatte keine alternativen zur op aufgezeigt bekommen, da der notaufnahme arzt das schon angedeutet hat. bin 3 tage nach meinem unfall ins krankenhaus. diagnose hiess laterale klavikula Mehrfragment fraktur (Typ 2a Jäger/Breitner).
meine schrauben halten bombig, ich darf nur noch nicht belasten und gar keinen sport betreiben. ich glaube ich würde eine OP immer vorziehen, ausser die knochen stehen wirklich kaum auseinander und wachsen wieder gerade zusammen. du musst dir das auch vom ästätischem überlegen, das schlüsselbein drückt deinen brustkorb auseinander, wenn eine seite schief zusammenwächst hast du keine brustkorbsymetrie mehr, was nicht nur nicht so gut aussieht, sondern dich auch beim biken einschränken kann. eine freundin die medizin studiert hat, meinte auch das schlüsselbein eine gängige op wäre, bei der man wenig verkehrt machen kann.
 
:lol: :lol: :lol: :lol:

mein Anwalt war grade da: 750,-€ Schmerzensgeld für ne Claviculafraktur!:lol: :lol:
12 Wochen Sportverzicht: 0,-€ :lol: :lol:

is doch n fairer Kurs, oder is hier jemand anderer Meinung?
 
nee,
das ist sowas wie wenn schuldlos man über den haufen gefahren wird und sich versucht wenigstens ein bißchen der entstandenen schäden zurückzuholen :mad:
 
ich hatte mal nen schien-/wadenbeinbruch, der dann falsch behandelt wurde, erneut brach und ich durfte knapp 9 monate gesamt an krücken gehen.

schmerzensgeld: 7500 euro.

lohnen tut sich sowas nicht!!!
aber ich kann euch nur raten zu klagen. auch gegen ärzte! ist nciht mehr wie früher, dass man da keine chance hat. und ich denke, wer einen fehler begeht, sollte dafür gerade stehen. egal ob arzt oder sonst wer. wenn ich als (hoffentlich bald) dipl.ing. einen fehler begehe, dann muss auch dafür gerade stehen.



Und noch was bzgl. chirurgischer fragen:
Welches land hat wohl die größten chirurgischen kenntnisse/erfahrungen?
richtig: österreich!! ich habe damals den dachverband (oder wie das hieß :p )für chirurgie in österreich per mail angeschrieben, wie ein normaler verlauf aussehen sollte (mit angabe der op, des bruchs, blabla). habe kaum ne woche später ne mail zurückbekommen. lief astrein. und man hatte mal ne neutrale aussage.

gruß& gute besserung
justfake
 
Hi,
nachdem es hier soviele Befürworter für eine OP gibt, hier mal meine Story:

August 2005 von einem Auto umgenietet und Schlüsselbeinbruch nah am Gelenk also Empfehlung zur OP mit einer Platte. 2 Tage später erledigt, alles perfekt und schnell wieder raus, bis 5 Tage später die Narbe sifft.
Wieder rein ins KH weil OP am nächsten Tag wegen Infektion. Am nächsten Tag Narbe doch wieder zu und paar Tage später wieder raus ohne OP. Bei Nachkontrolle einige Tage später sifft die Narbe wieder, ab dann täglich zum KH zum Spülen.
Eine Bekannte schlägt die Hände über den Kopf zusammen angeschts der Inkompetenz des Arztes, deshalb am nächsten Tag sofort in eine BG- Unfallklinik.
Dort wird sofort zur OP geraten, weil schon der Knochen angefressen ist. Also Platte raus, Antibiotika rein und über 2 1/2 Wochen septische Station.
4 Monate später wieder ins KH für nächste OP, weil Antibiotika wieder raus.

Insgesamt hatte ich fast 6 Monate Spass damit und die abschließede Aussage vom zuständigen Arzt in der zweiten Klinik: "Da haben Sie aber richtig viel Glück gehabt".
Übrigens wurde mir auch geraten, jedes Jahr einen Check machen zu lassen, weil die Bakterien nicht mehr vollständig therapiert werden können. Auch nach Jahren können die wieder ausbrechen.
Schönen Dank an die Pfeife aus der ersten Klinik.

Deshalb kann ich jedem nur raten, eine OP wirklich nur machen zu lassen, wenn es wirklich unumgänglich ist.

Ich wünsche allen hier gute Besserung. Ist zwar bitter, aber geht auch vorbei:daumen:

Grüße
rolsko
 
Alles Gute dem "Lance 2" für seine heutige OP! Lass ordentlich krachen! :D

Wenn bei meiner Röntgenuntersuchung später nix ordentliches raus kommt, leg ich mich auch nächste Woche unters Messer...

Gruß ins SB-Wartezimmer,
Dominik.
 
@GT_Frodo:

Ich würde gerne mal mit einem der Kölner Jungs telefonieren bevor ich am Freitag zur Röntgenkontrolle gehe. Kannst du mir bitte sagen mit wem du dort Kontakt hattest? War das der Dr. Skouras? Kann man sich dort evtl. auch telefonisch beraten lassen, wenn man denen seine Röntgenbilder mailt?

Gruß,
Dominik.

Hi!
Sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut. Man hat ja soviel zu tun, wenn man erstmal 8 Wochen lang zu hause rumsitzt ;-)

Also ich habe bei der Nummer links oben:
http://cms.uk-koeln.de/unfallchirurgie/content/patienteninfo/index_ger.html
angerufen, das ist das Sekretariat, die nette Frau hat mich dann an Dr. Schiffer weitergeleitet.
Dem habe ich dann die Bilder mit Anschreiben gemailt, er hat mich zurückgerufen, dann habe ich hochaufgelöste per Post geschickt und er hat mich wieder zurückgerufen. Sehr schnell, umfänglich beraten, sehr umgänglich.
 
Hi,
nachdem es hier soviele Befürworter für eine OP gibt, hier mal meine Story:

August 2005 von einem Auto umgenietet und Schlüsselbeinbruch nah am Gelenk also Empfehlung zur OP mit einer Platte. 2 Tage später erledigt, alles perfekt und schnell wieder raus, bis 5 Tage später die Narbe sifft.
Wieder rein ins KH weil OP am nächsten Tag wegen Infektion. Am nächsten Tag Narbe doch wieder zu und paar Tage später wieder raus ohne OP. Bei Nachkontrolle einige Tage später sifft die Narbe wieder, ab dann täglich zum KH zum Spülen.
Eine Bekannte schlägt die Hände über den Kopf zusammen angeschts der Inkompetenz des Arztes, deshalb am nächsten Tag sofort in eine BG- Unfallklinik.
Dort wird sofort zur OP geraten, weil schon der Knochen angefressen ist. Also Platte raus, Antibiotika rein und über 2 1/2 Wochen septische Station.
4 Monate später wieder ins KH für nächste OP, weil Antibiotika wieder raus.

Insgesamt hatte ich fast 6 Monate Spass damit und die abschließede Aussage vom zuständigen Arzt in der zweiten Klinik: "Da haben Sie aber richtig viel Glück gehabt".
Übrigens wurde mir auch geraten, jedes Jahr einen Check machen zu lassen, weil die Bakterien nicht mehr vollständig therapiert werden können. Auch nach Jahren können die wieder ausbrechen.
Schönen Dank an die Pfeife aus der ersten Klinik.

Deshalb kann ich jedem nur raten, eine OP wirklich nur machen zu lassen, wenn es wirklich unumgänglich ist.

Ich wünsche allen hier gute Besserung. Ist zwar bitter, aber geht auch vorbei:daumen:

Grüße
rolsko

Das ist ja hart! Du hast natürlich recht, das eine OP immer Risiken hat. Und auch wenn die nur sehr selten/ manchmal/ gelegentlich eintreten, nützt das einem nichts, wenn es einen selber trifft.

Deshalb wird hier im Forum ja immer betont werden, das wir keine Ärzte sind und das Risiko jeder für sich selbst tragen/ entscheiden muss nach Rücksprache mit einem kompetenten Arzt.
Wobei das größte Problem dabei wohl der kompetente Arzt ist ;-)

Als Ratschlag daraus viell. noch: Sich nur dort operieren lassen, wo die Klinik Erfahrung/ guten Ruf hat. Wenn die nur zweimal im Jahr ein Schlüsselbein sehen ist das Risiko best. höher.
Aber 100% Erfolgsgarantie gibt es nie. Ich hatte jetzt ein Mittel verschrieben bekommen (Aniflazym) bei dem unter Nebenwirkungen Selten: Überempfindlichkeitsreaktion steht. Prompt bekomme ich Juckreiz am ganzen Körper, Nesseln + Hautrötung an den Armen.

Da hat Dich das
 
Hola!

Komme gerade vom Arzt zurück und bin Gott sei Dank wieder etwas besser gelaunt. Im Vergleich zum verkrüppelten Miststück von der letzten Aufnahme sieht das SB heute schon ganz ordentlich aus. Die Stellung passt wunderbar, keine Verkürzung mehr, nur ein recht weiter Spalt aber es ist Kallus erkennbar (sehe ich richtig, ja?)

Habe jetzt auch 10 Anwendungen Magnetfeldtherapie verschrieben bekommen. Kostet nur 10EUR pro Anwendung. Da kann man es schonmal auf nen Versuch ankommen lassen, selbst wenn es die Kasse nicht übernehmen sollte. Vielleicht auch ne Idee für euch?

Bin mal gespannt wie es Lance erging. Ihr könnt ja mein Röntgenbild auch noch kommentieren, was ihr davon haltet ;)

Ciao,
Dominik.

Roentgenbild2.jpg
 
Hi!
Wenn ich das richtig sehe, haben sich die Enden unten ja gut verbunden, oder? Ist doch klasse. Und verkürzt auch nicht, was will man mehr. Wielange ist es jetzt her?

Dann hoffen wir mal, das es Lance auch gut ergangen ist und haben ein bischen gute Laune, ist ja viel Kopfsache ;-)
Greetz, Lars
 
Was meint ihr denn? Ist mein Heilungsverlauf normal nach einer Woche? Oder erwarte ich einfach zu viel? Ab wann hattet ihr denn ein wirklich festes und sicheres Gefühl?

Gruß und vielen Dankfür eure Erfahrungen,
Dominik.[/QUOTE]

Also ich will nix schwarz reden aber mein Nachbar kämpft schon seit 6 Monaten mit nem Schlüsselbeinbruch und das soll wohl noch ne weile dauern.

Ich wünsche dir baldigste und gute Genesung aber bleib erst mal runter vom Rad.. :daumen:
 
Hi!
Wenn ich das richtig sehe, haben sich die Enden unten ja gut verbunden, oder? Ist doch klasse. Und verkürzt auch nicht, was will man mehr. Wielange ist es jetzt her?

Dann hoffen wir mal, das es Lance auch gut ergangen ist und haben ein bischen gute Laune, ist ja viel Kopfsache ;-)
Greetz, Lars

Hi,

heute ist es genau drei Wochen her. Leider ist es noch nicht "angepappt". Aber vertikal hat es kein Spiel mehr, nur noch minimal horizontal. Ich nehme mal an, dass das hauptsächlich daran liegt, dass ich bis gestern den Rucksackverband täglich nachgespannt hab. Da kann es ja schlecht an einer Stelle bleiben. Da die Position jetzt gut passt, soll ich ihn auf dieser Länge lassen.

Wenn das Teil endlich mal Halt findet, dann hab ich wohl das Schlimmste hinter mir. Dann brauch ich noch 2-3 Wochen warten und bin wieder fit wie vorher.

Leider beziehen sich die ganzen Heilungsdauerangaben, die man immer liest (nach 6 Wochen ausgeheilt), laut meinem Arzt auf Brüche, die stabil aufeinander liegen. Deswegen bin ich mit meinem verschobenen Bruch wohl noch gut im Rahmen. Hoffentlich bleibts dabei.

Wie gehts dir eigentlich? Schon Besserung?

Gruß,
Dominik.
 
Na das sieht doch schon nach was aus Dominik! Ich drück mal die Daumen, dass es jetzt mal richtig schnell vorangeht. Der Spalt sieht ja zumidest nicht mehr leer aus...
Auch an Lance die besten Genesungswünsche.
Ich hatte gestern zweiwöchiges Jubiläum und was soll ich sagen: Es knirscht mal wieder etwas, fühlt sich auch zur Abwechselung mal wieder "falsch" an, ABER: ich hab nen neuen Rucksackverband, der mir nicht mehr den Nacken runterdrückt bei gleichzeitiger Achselabschnürung und ich hab neue Tabletten bekommen (PREXIGE / Lumiracoxib), die es rüberbringen (keine Ahnung inwiefern, aber fühlt sich besser an!).
Bis die Tage, Mark
 
Gibts was neues bei Euch? Bei mir is bislang ausser Spesen nix gewesen :wut:
Immernoch Schmerzen, immernoch Knirschen, auch wenns zwischenzeitlich besser war...
Ist es jetzt eigentlich ein gutes Zeichen, dass vom Lance nix zu hören ist :confused:
Gruß Jammerlappen
 
Bei mir gibt es nichts neues, ich soll halt noch 14 Tage warten bis zur nächsten R-Aufnahme.
Lance müsste m.E. heute oder morgen aus dem Krankenhaus rauskommen, da Fr OP und um die 5 Tage stationär normal sind. Ist natürlich die Frage, ob er dann sofort postet ;-)
Wie vertreibt Ihr Euch denn die Zeit außer hier im Forum? Ich finde es so ärgerlich, dass man soviel Zeit hat, aber nichts gescheites machen kann.
 
das ist wirklich das schlimmste, dass man zum nixtun verdammt ist. Ich gucke grade DFB-Pressekonferenz. Das größte Problem ist für mich der sich aufstauende Frust. Ein Schritt vor, zwei zurück :wut: :wut:
Ich bin schon in Versuchung zum Itliener zu gehen und mir da dann zum leckeren Mittagessen zwei Bier zu zischen, aber das is ja auch nix...(=> ich kann auch ohne Spass Alkohol trinken ;) )
Ansonsten drehen sich ungefähr 6h am Tag die Gedanken jums neue RR: Im Moment kann ich mich nicht zwischen Storck Vision mit a) Campa Centaur oder b) Ultegra SL entscheiden :lol:
Was macht denn Dein Heilungsfortschritt? So wie ich es verstanden hab, bist Du nach 8! Wochen da, wo ich nach 2 1/2 bin? Und sind 2 Wochen Abstand zwischen den Fotos nicht zu groß?
Gruß Jammerlappen

p.s.: Mit Schmerzensgeld habt Ihr also keine Erfahrungen gemacht?
 
Hallo allerseits,

es tut sich also doch noch was im Wartezimmer... Frodo, sorry für dich. Das hört sich nicht gut an. Hoffentlich passiert bei dir bald was. Wäre es nicht längst an der Zeit ne OP durchzudrücken? Zur Not gegen den Willen deines behandelnden Arztes? Für den isses natürlich leicht die Sache ewig hinzuziehen, er muss ja nicht drunter leiden....

Bei mir hat sich in den letzten beiden Tagen ordentlich was bewegt. Ich glaube fast, dass mein Bruch Halt gefunden hat. Es knackt quasi nicht mehr und fühlt sich ziemlich stabil an. Auch beim Liegen und alltäglichen Dingen habe ich nicht mehr das Gefühl als würde meine Schulter aus zwei Teilen bestehen. Ich klopfe mal auf Holz, dass ich überm Berg bin und in 2-3 Wochen die Sache endgültig gegessen ist.

Tschüs und allseits gute Besserung,
Dominik.
 
Hi!
So habe mir auf Eurosport die CC-WM angeschaut, nicht schlecht die Jungs! Schade dass der Fumic am Ende eingebrochen ist. Den Kurs würde ich auch gerne mal fahren, da hats ganz schön in den Beinen gezuckt.
In der Berichterstattung und Kameraführung könnten die sich aber was bei der TdF abschauen, da war ZDF und Eurosport um Längen besser.

Ich wurde jetzt schon 5x geröntgt, deshalb der größere Abstand, damit man überhaupt etwas sieht. Ich warte die jetzt noch 14 Tage noch ab, wenns dann nichts is, lege ich mich unters Messer. Der Arzt hat mir etwas den Zahn gezogen, als er meinte, dass mein SB grundsätzlich langsam heilt, weil es schlecht durchblutet ist. Und daran würde auch eine OP nichts ändern. Deshalb würde ich nach einer OP auch länger als andere brauchen.

@Dom
Das ist ja witzig, ich habe gerade im Nope Atmos. Thread gepostet und gelesen, dass Du Dir auch einen gekauft hast und auch WI bist. So ein Zufall. Vielleicht sind bikende Wi.-Ingler besonders anfällig für Schlüsselbeinbrüche ;-)
Habe mir den LR Satz aus Frust gekauft, habe ich wenigstens was schönes zum Anschauen. Und Motivation möglichst bald wieder aufs bike zu kommen.
 
Also so ein wenig schlecht wird mir schon bei der Fülle der Aussagen hier.
1. Hatte ich schon Schlüsselbeinbrüche auf beiden Seiten
2. Wird wohl schnell klar, auf welcher Seite ich stehe :lol:
3. Bitte unterscheidet doch auch die Schlüsselbeinbrüche (medial/lateral/Beteiligung Weichteile etc....)
4. Knochen bleibt Knochen (wie war das mit der Sehne?? Ich brech ab.....)
5. Nicht so über die Ärzte herziehen bitte, und es zum Glück noch ein Unterschied wenn der Herr DIpl. Ing. ein Fehler macht oder ein Arzt, was meist folgenreicher ist..(sicher muß der Arzt auch für grobe Behandlungsfehler gerade stehen, doch hier kann ich nur einem Forumsmitglied zustimmen, wo hohe Fallzahlen sind, ist auch eine niedrigere Fehlerqute)
6. Nicht für alles ist der Arzt verantwortlich, eine Entzündung kann leider immer vorkommen. Die Risiken werden vor jeder OP erklärt (Ausnahmen existieren natürlich) und auch vom Pat. unterschrieben.
7. Über Schlüsselbeinbrüche läßt sich viel und lange diskutieren, aber hier ist es ja eher wie im Bild-Forum (gibt es so etwas??)
8. Kurz grob zusammengefasst: wenn mediale Brüche ohne Weichteilverletzungen (Durchspießung etc.->OP) und keine starke Dislokation (hier unterschiedliche Meinungen;) ) ->konservative Therapie, wobei zuerst der Kallus die Knochenenden stabilisert (Dauer bei jedem Patienten individuell!!!!! meist ca. 3-6 Wochen) und so das Knochenreiben reduziert/eliminiert wird. Rucksackverbanb kann sinnvoll sein, ist aber nicht entscheidend. Bevor sich hier Leute tiefe Geschwüre und schwarze Hände zufügen, weglassen. Sicher richtig, dass mit dem RSV die Fraktur selbst nicht vollkommen ruhig gestellt werden kann!!
Pseudarthrosen bitte nicht nur durch Röbilder nach 6 Monaten diagnostizieren, bis der Bruchspalt durchbaut ist kann es oft länger dauern!! und die KLinik ist entscheidend. Bei Operationen besteht natürlich auch das Risiko einer Pseudarthrose, in manchen Studien wird es niedriger angegeben als bei kons Therapie (idR bei beiden <5%).
Bei lateralen Frakturen kann ein Gilchrist-Verband (wie war es hier, Dreiecksverband ist ähnlich) sinnvoller sein als ein RSV.
Vorteile einer OP. Kosmetisches Ergebnis (meist eben wieder gerade Clavicula) und frühfunktionelle Behandlung, wobei bei kons. Therapie damit nicht zu lange gewartet werden soll. Schultergelenk steift schnell ein.
9. Wenn ich es bei manchen Kommentaren hier fast nicht glauben kann, aber fast alle Pat. sind mündig und müssen die Entscheidung nach Darlegeung der Vor-/Nachteile selbst treffen, Empfehlungen können/müssen ausgesprochen werden. Aber ob jemand 1,5cm mehr Rücken auf der Seite haben will, kann der Arzt so nicht entscheiden, vielleicht der Plastiker mit einem Expander.
10. Märchenstunde vorbei
 
6. Nicht für alles ist der Arzt verantwortlich, eine Entzündung kann leider immer vorkommen. Die Risiken werden vor jeder OP erklärt (Ausnahmen existieren natürlich) und auch vom Pat. unterschrieben.

Stimme vollkommen mit dir überein. Entscheidend ist aber auch, wie ein Arzt dann im Falle eines Falles damit umgeht.
Und da gibt es leider eine ganze Reihe von Nieten, um nicht zu sagen, Verbrecher.
Ich habe mir damals meine Patientenakte besorgt. Einige Angaben waren darin schlicht und ergreifend gelogen. Selber kann man ja schon mal zweifeln, aber meine Frau war fast immer dabei und konnte das deshalb bestätigen.
Dazu kommt, dass man in so einem Fall in jedem guten Krankenhaus auf eine septische Station verlegt wird. Dieses Krankenhaus hatte nicht mal eine, sondern hat alle Patienten ohne Vorsichtsmaßnahmen beieinander gelassen.

In diesem besagten Krankenhaus ist übrigens vor kurzer Zeit der Vater eines entfernten Bekannten wegen einer bakteriellen Infektion gestorben.

Allerdings ging es hier um einen Schlüsselbeinbruch bzw. einer OP deswegen, und die ist einfach ein generell höheres Risiko und häufig unnötig. Bringt aber leider mehr Geld und ist deshalb beliebt bei den Krankenhäusern.

Gruß
rolsko
 
Liebes Schlüsselbeinwartezimmer,

Bin nun nicht operiert und wurde mit Physiotherapie wieder aufgebaut.
Am Donnerstag (6.09.) abends habe ich nachdem alles für die OP unterschrieben und vorbereitet war, erfahren, das ich doch nicht operiert werden soll und mit Physiotherapie wieder gerichtet werden soll. Der Arzt sagte am Montag (10.9.) soll es entschieden werden, was passieren soll. Ich war fix und fertig und habe mal wieder eine schlaflose Nacht verbracht.
Ich habe von Freitag(7.9.) bis Dienstag(11.9.) keinen Arzt mehr gesehen, der sich um mich gekümmert hat...wirklich !
Nur mein Physiothrapeut (und die Schwestern natürlich) hat sich wirklich um mich bemüht und mich mental und körperlich wieder aufgebaut...Danke Herr Kunze - BG Krankenhaus Frankfurt !
Gestern wurde ich entlassen und eigentlich wollte mich kein Arzt mehr sprechen. Aber ich!!, und bin dem Arzt auf die Pelle gerückt bis er kam und nochmal mit mir gesprochen hat. Find das alles sehr komisch und krass.
Aber mir geht es gut und ich werde einige Übungen immer machen müssen...Bestimmte Armbewegungen laufen immer noch etwas "ungeschmiert" aber vielleicht wird das noch besser, auch die Knochenspitze oben auf dem Schlüsselbein ist noch sehr unangenehm...die soll sich angeblich noch abbauen...
Die Gefahr soll nach so langer Zeit (20.7.) sein, daß es nach einer OP alles nicht besser sein muß. Wie Ihr oben lesen könnt, hängt diese Aussage stark vom Arzt und der jeweiligen Tagesform des Arztes ab. Verpfuscht hat die Sache eigentlich das Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim die die Stellung nach 1 Woche hätten korrigieren müssen...ohne OP. Also bleibt lieber liegen, ehe Ihr da rein geht !!! Diese Warnung kommt nicht nur von mir sondern von vielen Bekannten aus der Region die ähnliche Erfahrungen haben.
Meine Aerodynamik ist nun etwas besser, da ich nun etwas schmäler bin, mir bleibt nichts anderes übrig als mich damit abzufinden...wir sind den Weißkitteln ausgeliefert.

Die alte Fregatte mit Schlagseite
lance 2
 
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