Schmatzende Zugstufe bei Fox Talas RL

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Moin moin, seit kurzer Zeit habe ich bei meiner Fox Gabel das Problem das die Gabel schmatzt wen sie schnell ausfedert. Wenn ich die Zugstufe ganz offen habe ist das Schmatzen nicht zu hören. Sobald ich sie einen Klick schließe gehts auch schon los?
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Würd mich über eine Antwort freuen!

Gruß Arne
 
Schmatzende Gabeln sind IMHO bedenkenlos während ein Schmatzender Dämpfer zum Service muss bzw. sollte.
Es ist ja immer über dem Öl Luft vorhanden. Bei einer längeren ruppigen Abfahrt vermischt sich dann das Öl mit der Luft und bildet eine Art "Schaum", auch Kavitation genannt. Den Gabelölen werden spezielle Additive beigemischt, die weitgehendst eben diese Eigenschaft unterdrücken sollen, geht aber wohl nicht zu 100%.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach, dass das Gabelöl schon veraltet ist und eben nicht mehr so tolle Eigenschaften hat, wie im Neuzustand.

Eine Alternative zum "teuren" Service wäre einfach ein Ölwechsel, den man selbst innerhalb von ca. einer Stunde mit Gabelausbau & Einbau selbst machen kann. Geht relativ einfach ohne groß die Gabel zerlegen zu müssen!
 
Das Schmatzen hat jede 32er Fox.
Allerdings erst ab einer gewissen Stellung der Zugstufe, nicht beim ersten Klick.
Je nach Viskosität des Öl ändert sich das.
I. d. R. so zwischen 6- 9 Klicks zu.

Wechsel das Öl, nimm 5er.
Ist einfach.
 
hi,
habe auch dieses "schmatzen" abre nur in mittleren Einstellbereichen der Zugstufe, ist sie ganz offen oder ganz zu nur sehr gering.
Federe ich in mittleren Bereichen sehr stark ein und lasse schnell los kommt ein heftiger faucher aus der Zugstufen-Seite der Gabel.

Wäre das mit dem oben geschriebenen Übereinstimmend oder ist etwas anderes mgl. Ursache.
Da es mich nicht sonderlich stört wollte ich sie noch ein halbes Jahr fahren, wo sie dann eh zum Service kommt. Aber kaputtmachen will ich natürlich nix

danke euch
grüße
 
Das war gemeint.
Ist Ok so.
Ölwechsel kann man übrigens in wenigen Minuten selbst durchführen.
 
Zurück
Oben Unten