Schmerzen im Bein

Hallo,

ich bin noch relativ jung, habe aber das mountainbiken für mich entdeckt. Wenn ich mit unseren "Älteren" mal ne gemütliche Sonntagsrunde drehe, kein Problem:). Aber wenn ich alleine trainiere kriege ich nach kurzer Zeit schon ein ziehen im Oberschenkel, das sehr stört. Nervig ist nämlich auch, dass meine Pumpe noch viel mehr könnte, ich aber von dieser Ausdauer nur 70% auf den Untergrund bringen kann, weil sonst nach 20 Kilometern die Oberschenkel nicht mehr wollen:(. Ich trainiere 3-4 mal die Woche, bin 1,65m groß und wiege 58kg. Kann mir einer von euch Tipps geben oder mir schreiben, womit das vielleicht zusammenhängt:confused:

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ratschläge,

Gruß Laurenz

Fahren, fahren, fahren und nicht überbelasten und es wird besser. Du fährst wahrscheinlich zu schnell, reduzier das Tempo. Der Muskelaufbau + Ausdauer kommt auch so, für Kraft musst du lediglich mal ca. 5 -10 min strammer fahren, aber nicht bis zur Höchstleistung, und dann wieder langsamer.

Es bringt dir nichts, an einem Berg 10% volle Pulle hochzufahren und dann wenn es flacher 5% wird, biste schon kaputt und kannst nicht mehr beschleunigen ohne dass dein/e Herz/Lunge verrückt spielt. Die Muskulatur macht einfach schlapp.

Zurück