Schmerzen in den Händen wenns ruppig wird

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo forum,

ich habe schon öfters das Problem gehabt, das wenn ich viel fahre meine Hände weh tun. Vor allem im Bikepark war es ganz krass, und gestern beim Bmx fahren auch. Die hände sind glaube ich vor allem sehr verkrampft, und ich kann das irgendwie kaum verhindern. Kennt ihr das Problem? was hilft dagegen, vor allem beim BMX weil ich mir bald ein eigenes kaufen will!


lG Reifenfresser
 
Waas tut weh.
Hand Finger Knochen Gelenke Mittelhandknochen Mondgelenke Sehnen Muskeln
Viele Möglichkeiten...viele Lösungen ,, , . . . . . ..lenkerlänge Lenkerbreite lenkerwinkel vorbau Fitnesstreining
 
Was mir bei längeren Abfahrten passiert ist, dass ich die Hände zu verkrampfe und dann die Finger schlecht wieder ganz strecken kann. Meinst du sowas?
 
Und du bist sicher, dass das Orthopäden waren? Kann ich mir kaum vorstellen, dass ein seriöser Mediziner solch eine generelle Antwort rauslässt...

Und selbst wenn, was sollten wir "Nichtmediziner" denn anderes behaupten??
 
Und du bist sicher, dass das Orthopäden waren? Kann ich mir kaum vorstellen, dass ein seriöser Mediziner solch eine generelle Antwort rauslässt...

Und selbst wenn, was sollten wir "Nichtmediziner" denn anderes behaupten??

...und ein Arzt kann dir bestimmt aus eigener Erfahrung sagen, welche Fahrradteile du verbauen sollst, um das zu verhindern und welchen Winkel Lenker und Vorbau haben sollten, richtig? :rolleyes:


Um sowas zu verhindern kann man Lenker mir mehr Biegung (backsweep) verbauen, z.B. von Syntace mit 12°. Allgemeint darauf achten, dass das Handgelenk in Fahrposition nicht geknickt ist oder ne komische Haltung hat. Dann Stellung vom Bremshebel überprüfen und immer auf gerade Linien achten, damit kein Gelenk angeknickt wird in "ungesunden" Winkeln. Lenkerbreite so, dass deine Arme noch angewinkelt sind, damit du Schläge besser abfedern kannst. Vorbaulänge bzw. Oberrohr so, dass du locker fahren kannst ohne gestaucht oder gestreckt zu werden. Ebenso auf die Dicke und Härte der Griffe achten, da einfach mehrere Probieren. Du solltest sie gut umgreifen können und dabei noch genug halt haben (also nicht zu dick) aber auch direkt an die Bremshebel kommen können mit der Fingerkuppe vom Zeigefinger (also nicht zu dünn).
Dann Handschuhe mit Gelpolster statt Schaumstoff, die die Haltung der Finger unterstützen beim Fahren und stabilisieren, z.B. von Röckel.
 
Syntace bietet Lenker mit 9, 12 und 16 grad backsweep....
Ausprobieren ist eine gute Möglichkeit, geht aber ins Geld.
Gute Griffe von ERGON wären eine Lösung.
Parallel solltest Du vielleicht einen Physiotherapeuthen besuchen, und Dir von ihm Übungen mit Hanteln zeigen Lassen, um speziell deine Handgelenke und Unterarmmuskeln zu kräftigen.
 
Hallo forum,

ich habe schon öfters das Problem gehabt, das wenn ich viel fahre meine Hände weh tun. Vor allem im Bikepark war es ganz krass, und gestern beim Bmx fahren auch. Die hände sind glaube ich vor allem sehr verkrampft, und ich kann das irgendwie kaum verhindern. Kennt ihr das Problem? was hilft dagegen, vor allem beim BMX weil ich mir bald ein eigenes kaufen will!


lG Reifenfresser

Trainiere deine Muskeln. Das mit dem Verkrampfen kommt wenn die Kraft nachlässt. Also am Besten -> Fahren fahren, fahren, fahren......


Thaddel.......habe Sportothopaeden besucht...alee sagen biken ist ungesund
so und jezt..

Jeder Sport hinterlässt seine Spuren am Körper (auch jede berufliche Tätigkeit). Aber keinen Sport zu machen oder sich gar nicht zu bewegen ist noch viel ungesünder. So und jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das auch bis vor einem halben Jahr... Du musst trainieren, deine Hände "locker" zu lassen, also eben nicht verkrampft den Griff umfassen. Ist zwar schwer zum trainieren, aber dadurch wird´s besser;)
 
"Was mir bei längeren Abfahrten passiert ist, dass ich die Hände zu verkrampfe und dann die Finger schlecht wieder ganz strecken kann. Meinst du sowas?"

Ganz genau das meinte ich. Entschuldigung, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Ich hier son Ding, was man in die Hand nimmt und zusammendrückt, um die Muskeln zu stärken. Könnte das helfen?
 
der tip mit den bremshebel weiter nach unten war sicherlich sehr gut. vielleicht löst das dein problem schon.

ist es denn beidseitig und fängt auch auf beiden seiten gleichzeitig an oder merkste auf der einen richtig was an schmerz und auf der anderen nur geringfügig?

------------

trägst du radhandschuhe? falls nein dann wäre das wohl der erste schritt.
andere griffe machen wie gesagt auch sinn.

anderer griffwinkel durch anderen lenker ebenfalls. tritt es bei längeren touren auf dann vielleicht mal barends probieren.
bewußt häufiger die griffposition ändern

treten auf verschiedenen rädern immer dieselben schmerzen auf?
sind es denn schmerzen oder eher so taubheit als ob dir die hand einschläuft?

-----------

also von so einen gyrotwister oder auch so einen handtrainingsgerät würde ich zwingend abraten.
hast du einmal einen "tennisarm" oder ähnliches ist es richtig schwer den wieder dauerhaft wegzubekommen.
ist denke mal genau solche geräte sind aber prädestiniert dafür sowas hervorzurufen.

treibst du sonst noch irgendwelchen sport?
klimmzüge?(wenn regelmäßig dann solte die stange nicht unbedingt gerade sein)
gleiches auch wenn's du curls mit einer geraden langhantel machst. auch da ist eine curlhantel besser
bei liegestützen: nicht unbedingt mit der hand auf den boden. gibt so schöne liegestützgriffe die auch mitt griffen gedämpft sind das schont die handgelenke
 
Wenn du große Hände hast helfen auf jedenfall dickere Griffe.

Ich hab mir damals auf nen Tip hier aus dem Forum heraus Ourys gekauft und bin damit überglücklich. Klar krampfen die Hände nach 4-5 Abfahrten im Bikepark noch manchmal, aber es ist schon sehr sehr viel besser geworden. ansonsten hilft PAUSE;KÜHLUNG;STRECKEN
 
Dass deine Hände verkrampft sind liegt meiner Meinung auch daran , dass du die Bremsgriffe falsch montiert hast. Deine Finger sollten in einer Linie mit deinem Arm sein, hab ich mal gelesen.
 
Beim DH fahren neigt man halt dazu die Hand besonders fest um den Griff zu klammern. wenn man das 4-5 min am stück macht krampft die hand halt irgendwann. da hilft nur kühlung, dehnung und wie gesagt die richtige "dicke" für die jeweilige hand.

wenn man so riesen paddel hände hat wie ich braucht man auch dicke griffe
 
reine geschmackssache: es gibt kleine leute mit kleinen händen, die dicke griffe bevorzugen, genau so wie große leute mit großen händen, die lieber dünne griffe fahren.
wenn du dich minutenlang festklammerst, bis was verkrampft, dann machst du was falsch.
 
Zurück
Oben Unten