Schnäppchenjäger-Laberthread

Wo ist der Unterschied zwischen GX und X01 Kassette außer den 80g. Material ist auch das gleiche.
Hat die wie die Kette noch ne Legierung das sie nicht so schnell rostet?
Bei Nutzung von Wachs als Schmiermittel dürfte die Haltbarkeit bei der GX doch auch besser sein?

Nur wegen 80g kann ich eigentlich auch GX fahren
Wie kommst du drauf dass das Material das gleiche ist?

Kassette sind aus anderen Legierungen
Kette ist überhaupt anders aufgebaut und ist aus einem anderen Material / Beschichtung
Schaltwerk und die anderen Komponenten der Gruppe sind auch aus anderen Materialien

GX ist grundsätzlich nicht schlecht - aber der Verschleiß ist massiv höher als bei X01 oder XX.
Das gilt für Kassette wie für Kette.
Die GX Kette ist auch ziemlich die Einzige die mir bisher gerissen ist (obwohl sie noch nicht runter war).

Zum Thema Wachs - ich verwend es selbst auf ein paar Rädern. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich auf die Haltbarkeit aus. Dafür 1x vergessen nach zu wachsen und Rege und du hast sofort eine rostige Kette.
Auch da - Wachs find ich gut, hat aber auch Nachteile.

Keine Ahnung ob es wirklich ein gutes Angebot ist .
Kona Rove SE (Stahl mit 650b) für 1029€ statt 1.600€
https://www.fahrrad.de/kona-rove-se-M1381187.html?vgid=G2064485#cgid=b166
Ist aber ein absolutes Komponenten Chaos.
Microshift Sword STI
TEKTRO MDC550 mechanischen Scheibenbremsen
Shimano Sora Umwerfer und Schaltwerk
Laut den Bildern sind es Sora STI´s

das Radl gibt´s hier auch in rot
https://www.rockmachine-germany.de/...8dSVRh9Ea_Rk5giy1hSPlYUwKPkOP3Mjc5kC7bw26y1pw
Ich hab den Händler wegen dem Antrieb angeschrieben, es ist eine Soragruppe verbaut.

Laut den Bildern sind es Sora STI´s

das Radl gibt´s hier auch in rot
https://www.rockmachine-germany.de/...8dSVRh9Ea_Rk5giy1hSPlYUwKPkOP3Mjc5kC7bw26y1pw
Ich hab den Händler wegen dem Antrieb angeschrieben, es ist eine Soragruppe verbaut.
Sora ist Standard bei Kona Rove, habe das Rad selber. Zuverlässiges solides Alltags und Tourenrad. Wollte aber eigentlich schon seit 2 Jahren auf 105er wechseln, weil man schon den Unterschied bei der Schaltung sowie mechanischen zu hydraulischen Bremsen merkt. Aber so schlimm ist es dann halt auch nicht, fahre mit der Werksausstattung täglich so schon 5 Jahre. :D läuft.

Sora ist Standard bei Kona Rove, habe das Rad selber. Zuverlässiges solides Alltags und Tourenrad. Wollte aber eigentlich schon seit 2 Jahren auf 105er wechseln, weil man schon den Unterschied bei der Schaltung sowie mechanischen zu hydraulischen Bremsen merkt. Aber so schlimm ist es dann halt auch nicht, fahre mit der Werksausstattung täglich so schon 5 Jahre. :D läuft.
Danke für deine Erfahrungen.

Ich hätte es gerne als Basis für einen Gravelaufbau genommen und bei einer Microshift Advent X/Sword wohl schon zugeschlagen.

Danke für deine Erfahrungen.

Ich hätte es gerne als Basis für einen Gravelaufbau genommen und bei einer Microshift Advent X/Sword wohl schon zugeschlagen.
Danke auch von mir für eure Tipps. Ich hatte tatsächlich das "Ding" gestern entdeckt und mich gefragt ob das als (Winter-)Pendelmöhre mit Schutzblechen herhalten könnte. (Dynamobeleuchtung ist nicht so wichtig, da nutze ich zwischen den verschiedenen Rädern hin und her die Batteriebeleuchtung.)

Es gab sie tatsächlich kurz für 199,-€. OEM Leider schon alle weg.
Bei den schwarzen 1295 Kassetten sollte man dann checken, ob man wirklich die x01 bekam.
Bei bike24 erhielt ich mal eine gx bei der etwas die letzte Ziffer abgekratzt war.
War anhand der Nieten dennoch schnell erkennbar.
Vermutete dann, dass jemand mit Absicht falsch retournierte und ich dann die Retoure bekam… wurde von bike24 dann ersetzt.
Wenn ich aber nicht die gx gerade abgebaut hatte und beim Gewichtsvergleich stutzig geworden wäre, hätte ich es wahrscheinlich nie bemerkt.

Welche transmission ist vom p/L Verhältnis und haltbarkeit die beste? Suche auch was.
Bezüglich Haltbarkeit habe ich leider keine Tests gefunden, wenn man sich aber an den AXS Kassetten und Ketten orientiert sollte sich eigentlich eine XX Kette und X0 Kassette lohnen. Die X0 Kassette ist auch etwas leichter als GX, ich meine etwa 75g.
XX hat dann das Feature dass die schaltwerksröllchen sich nicht verklemmen können, sowie etwas andere Beschichtung auf Kette und Kassette. Gibts für 1300 bei bike discount, Ich möchte aber keine Carbon Kurbel am Orbea wild.

Ich muss aber zugeben dass ich Richtung x0 tendiere, nicht zuletzt weil das GX grau nicht zu meinem hellgrauen Rahmen passt 😂

Also gewichtstechnisch sollte eine x01/xx1 kurbel mit garbaruk/wolftooth kettenblatt das leichteste sein. dazu dann den rest einer gx transmission sofern die preislich nochmal etwas fällt.

Bei den schwarzen 1295 Kassetten sollte man dann checken, ob man wirklich die x01 bekam.
Bei bike24 erhielt ich mal eine gx bei der etwas die letzte Ziffer abgekratzt war.
War anhand der Nieten dennoch schnell erkennbar.
Vermutete dann, dass jemand mit Absicht falsch retournierte und ich dann die Retoure bekam… wurde von bike24 dann ersetzt.
Wenn ich aber nicht die gx gerade abgebaut hatte und beim Gewichtsvergleich stutzig geworden wäre, hätte ich es wahrscheinlich nie bemerkt.
Leider nimmt das mit den falschen Retouren immer mehr überhand. Den Personen, die das tun, wünsche ich ganz viel, aber nix Gutes.

Zurück