Schnäppchenjäger-Laberthread

Verflucht, eigentlich wollte ich das gar Ned testen. Naja, Mal das 27,5 Sylvan mitgenommen
Das Enduro Hinterrad in 27.5 ist leider ausverkauft.
Weiß jemand um den Unterschied zwischen dem Flux und dem Sylvain Rad?

Und wie kommt man auf 170€ für das HR. Der Freilauf kostet ja auch nochmal 90€. Codes funktionieren bei mir auch nicht.

Werden von Newmen für BC gefertigt, sind aber glaube ich keine bestehenden Modelle. Gibt's auch für Rose.
Die Naben scheinen unterschiedlich zu sein. Mindestens das Kugellager hinten auf Freilaufseite ist laut Newmen-Anleitung bzw Loamer-Ersatzkugellager-Shopseite bei der Fade-Nabe größer.
Also sind möglicherweise auch zum Selbsteinspeichen/Felgentausch relevante Maße anders. Hat die Nabe mal jemand ausgemessen und kann das bestätigen?

Das Enduro Hinterrad in 27.5 ist leider ausverkauft.
Weiß jemand um den Unterschied zwischen dem Flux und dem Sylvain Rad?

Und wie kommt man auf 170€ für das HR. Der Freilauf kostet ja auch nochmal 90€. Codes funktionieren bei mir auch nicht.
170€ hat ja keiner gesagt oder? 250€ sind's. Mit meinen 75kg wird das allmountain schon halten. Wenn dann zerfällts eher weil E13 🤭

Geht der Code noch?

IMG_0211.png
IMG_0212.jpeg
IMG_0213.png

Die Naben scheinen unterschiedlich zu sein. Mindestens das Kugellager hinten auf Freilaufseite ist laut Newmen-Anleitung bzw Loamer-Ersatzkugellager-Shopseite bei der Fade-Nabe größer.
Also sind möglicherweise auch zum Selbsteinspeichen/Felgentausch relevante Maße anders. Hat die Nabe mal jemand ausgemessen und kann das bestätigen?

Das müssten die alten Newmen Naben sein, die es vor den Fade Naben gab.

Denke ich auch. Die Loamer verwenden durchgängig das 17x26x5, die Fade hat hinten drei unterschiedliche Größen.

Ich bin bei meinen Berechnungen auf ein Gewicht von ca. 400g für das Nabenset gekommen.

War es nicht genau andersrum ? Gen1 Newmen Nabe hatte Zahnscheibe. Das ist aber in häufigen Defekten geendet drum dann Gen2 mit Sperrklinke ?

Steigt man als nichtmehr durch. Habe 3 so Loamer in Betrieb (gehabt) diverser Jahre, haben alle Sperrklinke. Wenns hilft... .

Gen1: Zahnscheibe ohne MS Support (technisch eigentlich die besten, da mit größten Lagern)
Gen2: Zahnscheibe mit MS Support
Fade: Sperrklinke

Von Defekten an den Zahnscheiben habe ich eigentlich nie was gelesen. Eher halt von den Lagern. Newmen hat Lautstärke und Haltbarkeit bei eBikes als Grund für Wechsel auf Sperrklinke angegeben.

Das war Gen2, die hatten Zahnscheiben. Die waren in der Loamer V1 drinne, nicht in dem aktuellen.
Genau so sollte es sein. Die Leute bringen nur gerne Gen2 mit Fade durcheinander. :)

Gen 1 hat einstellbares Lagerspiel, was aufgrund von fehlerhafter Montage / bzw. Des vor der Inbetriebnahme nicht angepassten Lagerspiels Probleme machte.
Darauf hin wurde die Gen 2 auf den Markt gebracht .
Alle mit Zahnschreiben

Danach kam Fade (Sperrklinke)

Korrekt. Habe meinen Loamer MK1 letztens abgegeben, weil mir der Eingriffswinkel beim 18t-Ratchet zu hoch war. Zum Glück vor Black Friday 😃 Jetzt stellt sich die Frage, ob Loamer MK2 oder Slowbuild ZI30SLA... Loamer leise (reizt mich mal), dafür schwer und Nabe mit unbekannten Maßen. Slowbuild lauter, leichter, etwas teurer, Sorglos-Nabe, dafür lauter.

Gen 1 hat einstellbares Lagerspiel, was aufgrund von fehlerhafter Montage / bzw. Des vor der Inbetriebnahme nicht angepassten Lagerspiels Probleme machte.
Darauf hin wurde die Gen 2 auf den Markt gebracht .
Alle mit Zahnschreiben

Danach kam Fade (Sperrklinke)
Das stimmt auch. Wobei das selbsteinstellende Lagerspiel auch bei den Gen1 nachgerüstet werden konnte (Gen1.5). Somit bleibt als differenzierendes Elemente der MS Support und die kleineren Lager. So jetzt sollte das aber 100% passen.
:)

Zurück