Schnäppchenjäger-Laberthread

Ist die ZEB R noch unter einer select, oder wofür steht das R?
Ich fahre eine Zeb R, eine Zeb select plus und eine Zeb ultimate an drei Bikes.
Am komfortabelsten ist die R, am besten gedämpft die Ultimate und die Select geht am schlechtesten.
Ich fürchte solche Themen wie Buchsenspiel könnten hier eine Rolle spielen.
D.h. Eine Zeb R kann schon ganz gut gehen….

Hat hier jemand zufällig bei GT2Bike ein KTM Rahmenset gekauft? Und ggf. auch schon aufgebaut? Das Rahmenset kam ohne spezifische Drehmomentangaben und GT2Bike kann leider auch keine liefern.

Ist bereits geschehen. Nichts, was man nicht selber herausfinden kann. Ist nur einfacher wenn man eine offizielle Explosionszeichung vom Hersteller zur Referenz hat.

(Nein, nicht die Explosionszeichnung vom Pressfit TL was auseinandergeflogen ist @dino113 😅 )
Ich hatte noch nie ein Drehmoment beim Pressfit Tretlager angegeben, bei keinem Rahmen...🫣 Reinpressen bis die Schalen sauber sitzen. Mein Shimano Spindel dafür zeigt ja auch kein Drehmoment.. dann brauch ich auch keins vom Hersteller des Rahmens,
oder wo denke ich das ganze falsch an ..(?)

Ich hatte noch nie ein Drehmoment beim Pressfit Tretlager angegeben, bei keinem Rahmen...🫣 Reinpressen bis die Schalen sauber sitzen. Mein Shimano Spindel dafür zeigt ja auch kein Drehmoment.. dann brauch ich auch keins vom Hersteller des Rahmens,
oder wo denke ich das ganze falsch an ..(?)
Und mein Physik-Halbwissen sagt zusätzlich: ganz streng genommen bräuchtest du dann nicht nur das Drehmoment, sondern auch noch mindestens die Gewindesteigung des Montagewerkzeuges. Sonst wäre die Einpresskraft ja erstmal nicht hinreichend definiert, und auf die kommt es ja hier an:bier:

Diskussion über "gefettet vs trocken" in 3...2...1...

Und mein Physik-Halbwissen sagt zusätzlich: ganz streng genommen bräuchtest du dann nicht nur das Drehmoment, sondern auch noch mindestens die Gewindesteigung des Montagewerkzeuges. Sonst wäre die Einpresskraft ja erstmal nicht hinreichend definiert, und auf die kommt es ja hier an:bier:

Diskussion über "gefettet vs trocken" in 3...2...1...
Jetzt sollte aber auch jeder dann dino's Scherz verstanden haben.

Hoffentlich hat dein Rad dann auch n breites Steuerrohr für die 68er Krone 🤭
Fahre ich seit Jahren so, hat mich nie gestört. Die meisten Rahmen haben doch eh ein recht dickes Steuerrohr.

Anhänge

• PXL_20251022_121741007.jpg
    PXL_20251022_121741007.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 327
Hat hier jemand zufällig bei GT2Bike ein KTM Rahmenset gekauft? Und ggf. auch schon aufgebaut? Das Rahmenset kam ohne spezifische Drehmomentangaben und GT2Bike kann leider auch keine liefern.

GT2 konnte mir nicht weiterhelfen. KTM hat meine Anfrage nicht beantwortet.

Bei meinem KTM Scarp Exonic stehen die Drehmomente tlws. am Rahmen, den Rest habe ich über ein Supportdokument herausgefunden. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob der Rahmen für Bremsscheiben >160mm freigegeben ist. Lager habe ich in einem lokalen Bikeshop einpressen lassen - die haben nicht nach DreMo-Angaben gefragt.

Rahmenset war übrigens top, alles dabei - Steuersatz, Remote-Lockout, Sattelklemme etc.

Zuletzt bearbeitet:
die haben nicht nach DreMo-Angaben gefragt.
Ernsthaft…und bei Steuersätzen und Lagern, die man/frau in Rahmen, Naben und sonstwo einpresst…jetzt hört mal auf. Wie heißt das nochmal? DREHmoment? Die Adilette hat das für alle Lager und Schalen Benötigte schon voreingestellt!1Elf

Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz eCarbon 35 Riser V2 Lenker 35 x 800mm | Bulk für 80€

kann mir jemand sagen ob dieser Lenker sehr steif ist? ich habe die V1 hat sich zur V2 etwas geändert?

Zurück