Schnäppchenjäger-Laberthread

.....
Die Regelungen zwischen Herstellerung OEM sind schon oft sinnvoll.....

Welche Regelung?

...
Es spricht auch wenig dagegen Überbestände aus dem eigenen Lager die für Komplettbikes gedacht sind günstiger ab zu verkaufen....

Ich denke, dass sieht jeder Einzelhändler -dessen GroßhandelsEKs meist über dem Straßen-Online-Preis liegen- ganz anders...

....Bei rcz läuft das doch noch auf einem anderen Level (wenn man Monate auf Teile wartet, dann läuft da wohl ein Deal mit jemandem, dass bestimmte Teile sukzessive abgezweigt werden. Find ich generell aus Markt sich schäbig).

rcz ist ja quasi nur das Ergebnis des OEM-Dilemmas[/QUOTE]
 
Wenn es "nur" OEM Ware ist warum ist es für den Kunden schäbig? Wenn es sich um Prototypen oder nicht gekennzeichnete B Ware handelt würde ich dir ja zustimmen, so sehe ich aber keinen großen Nachteil für der Kunden zum Vergleich zum Ersparten. Kann mir schon vorstellen, das der ein oder andere Händler sauer ist wenn bei RCZ Sachen aus dem eigenen Shop für 1/4 des eigene VK angeboten werden - bei RCZ ist halt der große Nachteil, die Verfügbarkeit, die Lieferzeit (der Service?).




Und? Rose verkauft günstiger auch OEM Teile in Ihrem Shop - die Sachen sind meist auch übriggebliebene Lagerbestände die sie nicht mehr für Komplettbikes benötigen - finde da nix verwerfliches dran. Was sollen sie damit machen - verschrotten?
OEM Ware zu verkaufen ist doch seit ich online Bike-Teile kaufe gang und gäbe. Alle Onlineshops verkaufen zumindest zum Teil "Werkstattware" ohne Originalverpackung. Früher vielleicht mehr als heutzutage aber etwas außergewöhnliches ist das nicht.

Ich finde RCZ super und fände es schade, wenn ich auf ihr Angebot verzichten müsste.

Service ist übrigens ziemlich gut. Helm retourniert, kostet natürlich Porto und Gebühr aber Emails wurden innerhalb eines halben Tages beantwortet.
 
Ich bekam gestern den RCZ Newsletter und bekam fast Schnappatmung. Da wurde eine Fox 36 Factory Grip 2 mit 170 mm und Boost für 437 EUR angeboten. Nicht, dass ich so eine Gabel gerade gebrauchen könnte. Aber das wäre schon ein pervers günstiger Preis gewesen. Wäre.
Hinter dem Link gab es dann nur Fox 32 und 34 Performance in der Preisklasse. Und das war nicht das erste Mal, dass Ware im newsletter beworben wird, die nicht existiert.
 
Ich bekam gestern den RCZ Newsletter und bekam fast Schnappatmung. Da wurde eine Fox 36 Factory Grip 2 mit 170 mm und Boost für 437 EUR angeboten. Nicht, dass ich so eine Gabel gerade gebrauchen könnte. Aber das wäre schon ein pervers günstiger Preis gewesen. Wäre.
Hinter dem Link gab es dann nur Fox 32 und 34 Performance in der Preisklasse. Und das war nicht das erste Mal, dass Ware im newsletter beworben wird, die nicht existiert.
Warum solche Fakenews? :p Der Link zur Gabel funktioniert immer noch. Ist natürlich ausverkauft.
 
....
Die Regelungen zwischen Herstellerung OEM sind schon oft sinnvoll.

....

Dass ein OEM eben OEM ist und nicht Distri für Shops die günstig zu Ware kommen wollen. Dass sehr oft OEM Ware direkt verkauft wird (Rose zB) ist denke ich nicht das große Problem.

Falls es diese Regelung geben sollte sind wir uns wohl sicher einig, dass diese Regelung anscheinend null Gültigkeit hat.

Warum wohl haben fast alle Online-Shops eigene Bike-Marken?
 
Ich bekam gestern den RCZ Newsletter und bekam fast Schnappatmung. Da wurde eine Fox 36 Factory Grip 2 mit 170 mm und Boost für 437 EUR angeboten. Nicht, dass ich so eine Gabel gerade gebrauchen könnte. Aber das wäre schon ein pervers günstiger Preis gewesen. Wäre.
Hinter dem Link gab es dann nur Fox 32 und 34 Performance in der Preisklasse. Und das war nicht das erste Mal, dass Ware im newsletter beworben wird, die nicht existiert.

Einigen wir uns drauf das RCZ ziemlich finstere Machenschaften betreibt! :teufel:

Wäre ja nicht so das man immer das bekommt was man bestellt hat. 29er Gabel bestellt 27,5 bekommen Gabel ... 34 bestellt 32 bekommen ... etc. :ka:

Edit: oder den link bekommt man nur als Premiumkunde @fone :lol:
 
Das ist deinen Zusammenfassung der letzten Seite? Fang nochmal an.
Edit: wenn die quote sich während des absendens ändert ...

Ach komm schon @fone :heul:
bdc957228a9f6801bb69dc7f2ed3700b5685.jpg
 

Anhänge

  • bdc957228a9f6801bb69dc7f2ed3700b5685.jpg
    bdc957228a9f6801bb69dc7f2ed3700b5685.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 31
Ich bekam gestern den RCZ Newsletter und bekam fast Schnappatmung. Da wurde eine Fox 36 Factory Grip 2 mit 170 mm und Boost für 437 EUR angeboten. Nicht, dass ich so eine Gabel gerade gebrauchen könnte. Aber das wäre schon ein pervers günstiger Preis gewesen. Wäre.
Hinter dem Link gab es dann nur Fox 32 und 34 Performance in der Preisklasse. Und das war nicht das erste Mal, dass Ware im newsletter beworben wird, die nicht existiert.

das war hald ein Einzelstück und wer anders war schneller. Ich hatte die auch gleich am Schirm

Mit dem Service von RCZ hatte ich auch schon Kontakt - war von der Kommunikation her gut und sogar flott. Die Abwicklung dauert dann ewigst - wie beim Versand. Also eher machen, wenn es um Ersatzmaterial geht oder man selbst Ersatz hat :p
 
Ah, ok, ich seh grad, über die Seite, zumindest die deutsche, findet man die Gabel nicht mehr. War aber mal da.

Ich hab nur immer och nicht kapiert, wer jetzt verbotener Weise alte Ware an RCZ verscherbelt hat.

Nicht zwingend alte Teile sondern Produktsamples die nie für den Verkauf gedacht waren.

Mach mal was an dem Design vom neuesten Bike... :D

Hab ich doch sieht schick aus die Farbe oder :daumen:
 
Das ist keine Aftermarket Ware, sondern im (für den Endverbraucher) günstigsten Falle OEM Ware. Ich kann aber nicht sagen, ob es nicht sogar einfach Samples oder Testmuster sind, die nicht dem Serienstand entsprechen. Es sind aber definitiv keine aktuellen Modelle, dass kann ich mit Bestimmheit sagen.

Das entspricht exakt meiner Erfahrung. Ich habe dort einmal eine Reba gekauft die aussieht als wäre sie aus diversen Serien/Ersatzteilen zusammen gebaut worden. Dürfte irgendeine OEM-Sondergabel sein. Aber hey, sie kostete nur 149€(!), war nagelneu mit vollem, allerdings lose in Plastiktüten verpacktem, Lieferumfang und ist die mit ganz großem Abstand beste Gabel die ich jemals hatte!
 
Falls es diese Regelung geben sollte sind wir uns wohl sicher einig, dass diese Regelung anscheinend null Gültigkeit hat.

Warum wohl haben fast alle Online-Shops eigene Bike-Marken?

eh! :)
rcz ist glaube ich trotzdem noch eine andere Liga. ;) Gut für die die Schnäppchen machen wollen, aber ich versteh schon, dass man zB als hersteller stutzig wird, wenn zB OEM Ware von xy bei rcz verschleudert wird (wie sich das rechnet kapiere ich allerdings nicht). Das ist was ganz anderes. yz verkauft ihre restlichen Sachen ja auch auf der Webseite usw. Damit hat wohl kaum einer ein Problem.

//edit namen gelöscht. dabei hab ich's nicht auf die Stützen bezogen. aber egal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... von Propain ....
Alutech verkauft ihre restlichen Sachen ja auch auf der Webseite usw. Damit hat wohl kaum einer ein Problem.

Ich vertsehe nicht, warum Du diese beiden Marken hier namentlich erwähnst. Die Liste kann man ewig weiterführen.


.... Damit hat wohl kaum einer ein Problem.

Ich bin mir sicher jeder Einzelhändler, der seine Ware meist nichtmal für die dort aufgerufenen Preise beim Großhändler einkaufen kann, hat damit ein Problem.
 
Ich bin mir sicher jeder Einzelhändler, der seine Ware meist nichtmal für die dort aufgerufenen Preise beim Großhändler einkaufen kann, hat damit ein Problem.

Das ist aber mittlerweile ein ganz grundsätzliches Problem. So kann ich als Wiederverkäufer z.T. Geräte von z.B. Canon, oder Kyocera, bei Amazon brutto günstiger kaufen, als ich sie über die Distribution netto beziehen kann. Bei Kyo ist das deswegen für mich besonders ärgerlich, weil meine Kunden wg. der von Kyo verwendeten Druckersprache zwingend auf Kyo angewiesen sind.
 
eh! :)
rcz ist glaube ich trotzdem noch eine andere Liga. ;) Gut für die die Schnäppchen machen wollen, aber ich versteh schon, dass man zB als hersteller stutzig wird, wenn zB OEM Ware von Propain bei rcz verschleudert wird (wie sich das rechnet kapiere ich allerdings nicht). Das ist was ganz anderes. Alutech verkauft ihre restlichen Sachen ja auch auf der Webseite usw. Damit hat wohl kaum einer ein Problem.
Na na na, wir wollen jetzt mal keinen namentlich verdächtigen. Bisher verdächtige ich zumindest niemanden. Gerade mit Propain haben wir ein sehr gutes Verhältnis und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin mir sicher jeder Einzelhändler, der seine Ware meist nichtmal für die dort aufgerufenen Preise beim Großhändler einkaufen kann, hat damit ein Problem.

Das ist auch ein Grund, worum es geht. Es gibt drei Preislevels für den Afternmarket:
Endkunden -> Händler -> Distributeur
Diese Preise sind so aufeinander abgestimmt, dass es für jeden fair ist, undjeder Spaß daran hat, mit unseren Produkten zu arbeiten. OE Ware hat eine ganz andere Preisstruktur, da diese Ware NIEMALS für den Aftermarket vorgesehen ist und nur in der Erstausrüstung Verwendung findet. Wenn so etwas passiert, dann ist das für mich als Marke höchst kritisch anzusehen, denn es ist schlicht und ergreifend ein Vertrauensbruch.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie so etwas kommen kann:
1. Der OE hat sich mächtig vertan in seiner Kalkulation der Absatzzahlen -> prinzipiell nicht unser Problem, aber ich wäre der letzte der sagt, dass man da nicht zusammen eine Lösung finden kann.
2. Der OE tut dies vorsätzlich und verkauft regelmäßig Ware aus OE-Beständen, um Gewinn zu machen -> das wäre ein sehr schäbiges Verhalten und nicht zu tolerieren.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie so etwas kommen kann:
1. Der OE hat sich mächtig vertan in seiner Kalkulation der Absatzzahlen -> prinzipiell nicht unser Problem, aber ich wäre der letzte der sagt, dass man da nicht zusammen eine Lösung finden kann.
2. Der OE tut dies vorsätzlich und verkauft regelmäßig Ware aus OE-Beständen, um Gewinn zu machen -> das wäre ein sehr schäbiges Verhalten und nicht zu tolerieren.

und genau die beiden Beispiele habe ich gemeint. Sonst nix. Das mit den Namen habe ich bloß so rein geschrieben, weil es ein paar Beiträge weiter vorne auch gekommen ist. Ich hab's nicht auf die Stützen bezogen (die Griffe haben sie ja noch im online Shop). Hab aber die Namen gelöscht, damit kein Irrtum entsteht.

Wenn die hersteller zB mit Rose, Alutech, bike-discount (die ja für Radon viele OEM Teile abverkaufen) ein Problem hätten, dann wäre da wohl schon einmal was passiert. DAs dürfte schon mit gegenseitigem Einverständnis so passieren.
 
Die Biketeile sind in den letzten Jahren sowieso so günstig geworden, auf solche verbrecher wie RCZ kann man da wirklich verzichten, die machen den Sport kaputt!
 
Zurück
Oben Unten