Schnäppchenjäger-Laberthread

• Bolzen frisst sich gerne fest => Schaltwerk dreht sich nur sehr schwer um den Bolzen.
  • Im harten Einsatz löst sich häufig die Schaltwerksschraube (Trotz Schraubensicherung)
  • Abstützung des Schaltwerks am Schaltauge (das Teil auf dem die B-Schraube aufliegt) ist recht unsauber gearbeitet. Kann bei sich lösender Schaltwerksschraube zu Probleme machen und dann auch das Schaltauge killen.

alles richtig bei der " alten " axs version ... bei der transmission alles kein thema mehr , fahre die gx und die xx seit beginn ohne probleme

Hab jetzt mal selber recherchiert. Was ich verstanden habe, mit dem "Brose" Kit inkl. Kurbel ergibt sich ein Offset von 55mm für die Kettenlinie - das originale 104BCD Blatt hat wohl 52mm. Also die Aussage von Specialized geht in die selbe Richtung lt. folgendem Forumsbeitrag:
https://www.emtbforums.com/threads/transmission-t-type-chain-ring-which-one.33308/post-499815

Ergo - original Kurbel mit Transmission T Blatt fahren und gut ist. Dann klappts auch mit dem Umbau.

Ergo könnte ich mir die Gruppe holen, meine GX AXS und das Transmission XX Kurbel veräußern... noch ein Kettenring passend erwerben und ab geht die Post. Nun bleibt die Frage XX oder GX Transmission... hmm
Wie Flo schon geschrieben hat, ergibt sich auch laut deinem Link eine Kettenlinie von mehr als 55mm.
Die einfachste Variante ist dann anscheinend das 104 bcd Kettenblatt auf der Original Kurbel.
Kostet auch nicht viel.

Interessant finde ich, dass bei allen Videos und offiziellen Artikeln zum Upgrade des Levo auf Transmission kein Wort darüber verloren wird.
Als ob die das alle mit dem normalen Brose Transmission Kit fahren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Die BD Kurbel ist angekommen. Ich habe mit einem Storno gerechnet, nachdem Sie mir irgendeiner aus dem Warenkorb geklaut hat, als ich gerade im Zahlungsprozesses war. 😂

PXL_20250111_083319437.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel hat eine DUB Wide Welle, ist somit 6 mm länger als normal DUB. Das müssen Rahmen und Kettenlinie mögen.
Jede Transmission kurbel (außer bestimmte XX SL) hat eine Dub wide welle da Transmission auf eine 55mm Kettenlinie ausgelegt ist.
Mit den Rahmen hat das nichts zu tun, man muss nur andere Spacer am Dub lager verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
36er Fox von Bike-Discount heute angekommen, ist diese hier:
1000029872.png

Kurz vor Weihnachten schon diese gekauft: (2022 Modell) Technisch sollten die doch gleich sein oder hat sich da von 22 auf 23 was geändert?
1000029871.png

Zurück