Es war schon ein wenig ein Impulskauf.
Aber irgendeine Einschränkung gibt es halt immer bei Powermetern:
- bei Kurbel-basierten ist man auf die Kurbellänge festgelegt
- bei Spider-basierten ist man ggf. eingeschränkt bzgl. Kettenblatt-Auswahl (Standard, minimale Anzahl Zähne...)
- Powermeter-Pedalen gibts AFAIK nur als Klickpedale, und man entscheidet sich mit dem Pedal auch für das Cleat-System
Da ich derzeit "noch" bei Plattform-Pedalen bin, ich mich aber im Frühjahr mal an Klickpedale heranwagen will und zugleich gerade Experimente bzw. Kurbellänge geplant sind, schien mir eine Spider-basierte Variante die für mich beste Flexibilität zu bieten. Und 350€ sind halt keine >500€, die z.B. ein Power2Max Eco (=nur einseitige Messung, mit
Knopfzelle) kostet (bzw. 1000€ also non-Eco mit beidseitiger Messung und Akku), der dann den gängigeren BCD-104-Standard hat.
Frag mich in einem Jahr mal, ob es ne gute Wahl war.
@crazyeddie hat noch Sigeyi ins Spiel gebracht (er hat mich überhaupt nochmal in Richtung Spider-basiertem
Powermeter gebracht, nachdem ich schon auf Kurbel-basiert committed war

) - da schreckt mich etwas ab, dass es ein chinesischer Hersteller ist. Ja, mir ist klar, dass sehr viel (gefühlt 95%

) des Zeugs was wir so kaufen, Made in China ist - aber will ich deren App auf meinem Handy? (Aus dem gleichen Grund kommt mir auch kein Lenovo-Zeugs mehr ins Haus, auch wenn das rein von der HW gute Geräte sind). Wer nicht unter meiner Paranoia leidet, für den mag Sigeyi ne gute Alternative sein.
Die haben einen
Powermeter für BCD 104 (derzeit out of stock), allerdings steht da: "nicht kompatibel mit 30er- oder 28er-Kettenblättern".