• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schnäppchenjäger-Laberthread

Hab mal einen bestellt ,auch wenn der Status schon auf "wird für sie bestellt" stand.
Rechne aber mit Storno.
Mit einem kompletten Service für den ölenden 2021er DHX2 dürfte ich wahrscheinlich auf einen ähnlichen Betrag kommen .
Der Dämpfertune ist ja leider auch nicht mit angeben ,kann nur hoffen ,das dieser mit einem Rallon R5 harmoniert.
Schade auch ,dass inzwischen die Kashima Kolbenstange weg gespart wurde und jetzt nur noch verchromt ist.
Hat (für mich) ein bisschen was von billo Trekkingabelvibes .
Hoffe die Pedalplattform ist deutlich straffer als beim 2024er X2.
Kann das jemand mit Hintergrundwissen bestätigen oder verneinen?
Mein DHX2 wurde heute leider von Hibike storniert. Status war auch „wird für sie bestellt“. 😢

Hä, verstehe ich nicht. Wie reinigt man denn solche Kleidung dann? Oder muss man die regelmäßig neu imprägnieren, wie Schuhe?
Bzw in welchem Thread hier kann man da mehr drüber lernen?
Wollte meine Outdoorkleidung demnächst sonst mal einer Handwäsche unterziehen.

Idealerweise:

1. Maschine leer durchlaufen lassen, damit Waschmittelreste raus kommen (die machen nämlich die Membran kaputt)
2. Ein Waschmittel kaufen, das für GoreTex und co passt.
3. nach Anleitung waschen
4. im Trockner trocknen (wenn erlaubt) und/oder idealerweise etwa bügeln oder mit einem Fön trocknen.
5. Sprühimprägnieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Idealerweise:

1. Maschine leer durchlaufen lassen, damit Waschmittelreste raus kommen (die machen nämlich die Membran kaputt)
2. Ein Waschmittel kaufen, dass für GoreTex und co passt.
3. nach Anleitung waschen
4. im Trockner trocknen (wenn erlaubt) und/oder idealerweise etwa bügeln oder mit einem Fön trocknen.
5. Sprühimprägnieren

Shells wasche ich insgesamt sehr wenig. Die nehmen den Geruch aber auch nicht so auf wie Base oder Midlayers. Auf den dirtlej halte ich nur den Gartenschlauch.

Das wird auch hinhauen, immerhin steht dir ja die "dreckige" Variante offen (welche BD bestimmt vermeiden will) -> Retoure (kostenfrei bei dem Betrag) und Neubestellung.

Shells wasche ich insgesamt sehr wenig. Die nehmen den Geruch aber auch nicht so auf wie Base oder Midlayers. Auf den dirtlej halte ich nur den Gartenschlauch.

Dauerhaft nicht waschen und den Dreck drin verreiben is aber auch kontraproduktiv. Regelmäßiges Waschen ist definitiv besser.

Nachtrag: Imprägniersprays trägt man am besten auf noch leicht feuchte Stoffe auf.

Wir nutzen Imprägnierung die mit ins Waschmittel-/Weichspülerfach kommt. Funktioniert bei allen Outdoorklamotten egal ob Bike, Wander oder Skisachen super
Macht das Material aber weniger Atmungsaktiv, da dann auch innen impregniert. Da perlt der Schweiß dann ab, statt durch zu diffundieren.
Bei Funktionsmaterial sollte man nur von außen impregnieren.

Macht das Material aber weniger Atmungsaktiv, da dann auch innen impregniert. Da perlt der Schweiß dann ab, statt durch zu diffundieren.
Weniger =/ gänzlich undurchlässig. Bisher keine negativen Unterschiede zum Auslieferungszustand festgestellt. ;) Aber jeder kann ja nutzen was ihn am besten passt

In der Realität sind die ganzen Membrane eh alle nicht atmungsaktiv und es spielt einfach keine Rolle. ;)

Hat schon jemand HiBike gefragt, was sie dazu meinen?

Hält der Exo meine Frau mit ca. 60kg auf gemütlichen Enduro Trails – oder ist der gar nicht zu gebrauchen?
Highspeed geballer durchs Steinfeld oder den Wurzelteppich packt die Exo nicht (gefahren mit Schlauch), aber sonst habe ich persönlich noch nix klein bekommen.

Zurück