schneller als 25 km/h Ebike - Pedelec - Mountainbike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

da ich die Woche zwei mal gelesen habe, dass bei uns in der Umgebung „getunte“ Ebike / Pedelec Fahrer von der Polizei angehalten wurden, einmal mit mehr als 50 km/h und einmal mit 30 km/h und die Räder eingezogen wurden, da keine Fahrerlaubnis vorlag, wollte ich mal nach euren, vielleicht auch negativen Erfahrungen hiermit fragen.
Ich fahre zwei kein Ebike, aber darf man mit einem „normalen, nicht getunten“ Ebike / Pedelec schneller als 25 km/h fahren?

Theoretisch wäre es ja möglich.
Und wie verhält es sich mit einem normalen Rad / Mountainbike mit der Geschwindigkeit?

Das einzige was ich mal bzgl. Geschwindigkeit gelesen habe war mal in der Haftpflichtversicherung, dass man nur bis 25 km/h versichert ist sollte etwas passieren. Kann natürlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.
25 km / h hat man ja doch relativ schnell drauf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre zwei kein Ebike, aber darf man mit einem „normalen, nicht getunten“ Ebike / Pedelec schneller als 25 km/h fahren?
Ja warum nicht?
1. Hast du ja keinen Tacho an dem du das ablesen kannst
2. Fähst du ja mit einem normalen Bike auch schneller als 25


da ich die Woche zwei mal gelesen habe, dass bei uns in der Umgebung „getunte“ Ebike / Pedelec Fahrer von der Polizei angehalten wurden, einmal mit mehr als 50 km/h und einmal mit 30 km/h und die Räder eingezogen wurden,
Ich gehe mal stark davon aus das bei den "Opfern" die Unterstützung "überbrückt" wurde, so das diese bis zu einer höheren Geschwindigkeit unterstützt.

Bei uns in der Schweiz sind die Grenzen 25/45kmh. Wobei für die 45er braucht man eine gelbe Nr. Ist dieselbe wie für die Mofas. Die 25er brauchen keine Nr.
1614889412720.png


Alles was du oberhalb der Unterstützungsbegrenzung durch die eigene Muskelkraf schaffst ist kein Problem.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das einzige was ich mal bzgl. Geschwindigkeit gelesen habe war mal in der Haftpflichtversicherung, dass man nur bis 25 km/h versichert ist sollte etwas passieren
Wie willst du das einhalten? In der Stadt gehts ja noch einigermassen. Aber wenn du mal bergab fähst hast du schnell mal 50 drauf. Ich zumindest :D
 
Wie bereite gesagt darf das E-Bike schneller als 25 KM/H fahren allerdings nur mit Körperkraft. Die Motorunterstützung muss bei 25 Km/H abschalten.

Diese Abschaltung wird gerne mal manipuliert.

Einem Bekannten von mir haben vor ein paar Wochen 2 Fahrradpolizisten direkt in der Stadt angehalten und ihm eine Manipulation des Gebers auf den Kopf zugesagt.

Fahrrad erst mal einkassiert, muss rückgebaut werden dazu kommen Punkte und eine Strafe zwischen € 500,-- und € 2.000,--

Gemessen an dem was man damit erreicht keine gute Idee.

Es werden gerade in Ballungsräumen Polizisten mittlerweile direkt auf E-Bike Manipulation geschult.
 
Man kann trotzdem alle tunen, außer die neueste Bosch Generation ist anscheinend noch nicht ganz hackbar. Ich glaube manche Hersteller wissen genau dass die Tuningmöglichkeit ein Kaufargument ist. Bei den Benzinmopeds waren die Drosseln ja auch recht einfach zu entfernen.
 
Hallo,

da ich die Woche zwei mal gelesen habe, dass bei uns in der Umgebung „getunte“ Ebike / Pedelec Fahrer von der Polizei angehalten wurden, einmal mit mehr als 50 km/h und einmal mit 30 km/h und die Räder eingezogen wurden, da keine Fahrerlaubnis vorlag, wollte ich mal nach euren, vielleicht auch negativen Erfahrungen hiermit fragen.
Ich fahre zwei kein Ebike, aber darf man mit einem „normalen, nicht getunten“ Ebike / Pedelec schneller als 25 km/h fahren?

Theoretisch wäre es ja möglich.
Und wie verhält es sich mit einem normalen Rad / Mountainbike mit der Geschwindigkeit?

Das einzige was ich mal bzgl. Geschwindigkeit gelesen habe war mal in der Haftpflichtversicherung, dass man nur bis 25 km/h versichert ist sollte etwas passieren. Kann natürlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.
25 km / h hat man ja doch relativ schnell drauf.
Ist verboten, außerdem kann kein eBiker/Pedelecfahrer ohne Motor fahren.
 
Also die Strafen finde ich häftig.

Das wird diesen Sommer denk ich noch lustiger.

Heute die nächste Schlagzeile gelesen, einen jungen Mann mit motorisiertem Longboard aufgehalten, er verstieß damit gegen die Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung und das Pflichtversicherungsgesetz :O
Er durfte das Longboard behalten, nur die Fernbedienung wurde eingezogen ;D
 
Du verstößt halt gleich gegen eine ganzen Schwung Gesetze.

U.a. Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Betriebserlaubnis, Verstoß gegen die Kennzeichenpflicht falls nicht vorhanden Fahren ohne Führerschein und noch ein paar Kleinigkeiten.
Vor ungefähr 40 Jahren gab es bei der Frankfurter Polizei Spezialisten für frisierte Mofas. Einer davon war bei den Schulkameraden berüchtigt :D
So gesehen nix neues, hab ich natürlich nie gemacht :)
 
Und woher willst du wissen wie schnell du fährst?
Und selbst wenn da ein Radar steht können sie dir nichts. Sie wissen ja nicht wer du bist. Ausser du hast ein 45er dann hast du pech gehabt.
 
Und woher willst du wissen wie schnell du fährst?
Dann musst du das abschätzen.
Und selbst wenn da ein Radar steht können sie dir nichts.
Wenn 50m weiter einer steht, der dich dann rauszieht, zahlst du.

EDIT: das ein Pedelec nicht schneller als 25km/h fahren darf, ist natürlich Quatsch. Aber an Geschwindigkeitbegrenzungen muss sich auch ein Radfahrer/Pedelecfahrer halten.
 
Wenn 50m weiter einer steht, der dich dann rauszieht, zahlst du.
Ich bin mitlerweile etwas mehr als 8 Jahre mit dem Auto unterwegs und noch länger mit dem Fahrrad. Ich kann na einer Hand abzählen, wie oft das ich einer mit einer Messpistole gesehen habe.
Bei uns stehen nur feste oder mobile Radarkästen, welche nicht bemannt sind.
 
Dann musst du das abschätzen.

Wenn 50m weiter einer steht, der dich dann rauszieht, zahlst du.

EDIT: das ein Pedelec nicht schneller als 25km/h fahren darf, ist natürlich Quatsch. Aber an Geschwindigkeitbegrenzungen muss sich auch ein Radfahrer/Pedelecfahrer halten.
Also ich bin schlecht in Geschwindigkeiten schätzen.
Besonders im Auto auf der Autobahn. Ob das nun 120 km/h oder 150 km/h sind....... gerade in neuen Autos. Ähnlich geht es mir mit dem Fahrrad und besonders breiten Straßen.
 
Ich bin mitlerweile etwas mehr als 8 Jahre mit dem Auto unterwegs und noch länger mit dem Fahrrad. Ich kann na einer Hand abzählen, wie oft das ich einer mit einer Messpistole gesehen habe.
Bei uns stehen nur feste oder mobile Radarkästen, welche nicht bemannt sind.
Wie meinst du, wie sie die oben genannten Pedelecfahrer erwischt haben?
Da ist dann halt die Polizei zufällig gerade hinterher gefahren.

Und wenn du bergab mit 50 durch eine 30iger Zone fährst und da gerade ein Polizeiauto hinter dir ist, können sie dich rausziehen. Die Ausrede, hab keinen Tacho, zählt da nicht. Und den Unterschied zwischen 30 und 50 merkst man auf dem Fahrrad.

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-fahrrad-geschwindigkeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schlecht in Geschwindigkeiten schätzen.
Besonders im Auto auf der Autobahn. Ob das nun 120 km/h oder 150 km/h sind....... gerade in neuen Autos. Ähnlich geht es mir mit dem Fahrrad und besonders breiten Straßen.

Wenn du irgendwann mal zu Fuß gehen darfst, wird sich das mit dem Abschätzen vielleicht bessern.
Aber irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass viele die eigene Verantwortung nicht mehr einsehen.
Es hindert einen im Übrigen niemand daran sich ein Gerät zur Erfassung und Anzeige der eigenen Geschwindigkeit an seinem Rad zu installieren.
Und in einem Auto ist es sogar vorgeschrieben, da brauchst du gar nicht zu schätzen, einfach mal auf den Tacho schauen, nicht nur beim losfahren, auch mal zwischendurch. Oder hast du dazu keine Zeit, weil es deine ganze Aufmerksamkeit benötigt wenn du mit 3m Abstand hinter jemanden herfährst?
Da haben es einige mit dem Abschätzen ja auch nicht so.
Und woher willst du wissen wie schnell du fährst?
...
Das interessiert wirklich keinen bei einem festgestellten Geschwindigkeitsverstoß.
Ihr geht da mit Eurer Diskussion am Thema vorbei. Es geht nicht darum wie schnell fährt ein E-Bike, sondern ob der Motor so manipuliert ist das er ab 25 KM/h weiter unterstützt.
Nein, die Eingangsfrage war, ob man mit einem NICHT getunten Pedelec schneller als 25 Km/h fahren darf. Also erst einmal richtig lesen bevor man eine Behauptung aufstellt.

...aber darf man mit einem „normalen, nicht getunten“ Ebike / Pedelec schneller als 25 km/h fahren?
...
 
Nein, die Eingangsfrage war, ob man mit einem NICHT getunten Pedelec schneller als 25 Km/h fahren darf. Also erst einmal richtig lesen bevor man eine Behauptung aufstellt.
Immer schön logger bleiben, und mal nachdenken was wirklich gemeint sein könnte und Sinn in die Sache bringen.



Man kann seine Zeit natürlich auch mit realitätsfernen Diskussionen wie Tempoüberschreitungen mit dem Rad die geahndet/kontrolliert werde verbringen.
Das ist definitiv ein legitimer Zeitvertreib.
 
und wie tunt man jetzt die motoren so dass sie bis sagenwirmal 73 km/h unterstützen? ich frage natürlich nur zu recherchezwecken :D nicht, dass ich bei der "motorwartung" aus "versehen" irgendwas "umstecke" oder das "systemupdate" irgendeinen "fehler" enthält..?
 
und wie tunt man jetzt die motoren so dass sie bis sagenwirmal 73 km/h unterstützen? ich frage natürlich nur zu recherchezwecken :D nicht, dass ich bei der "motorwartung" aus "versehen" irgendwas "umstecke" oder das "systemupdate" irgendeinen "fehler" enthält..?
Das wollte ich auch gerade fragen, für 1 Froind ☝🏼
 
und wie tunt man jetzt die motoren so dass sie bis sagenwirmal 73 km/h unterstützen? ich frage natürlich nur zu recherchezwecken :D nicht, dass ich bei der "motorwartung" aus "versehen" irgendwas "umstecke" oder das "systemupdate" irgendeinen "fehler" enthält..?
Wirst du mit einen 250 Watt Motor nicht gut hinkommen egal was du für eine Untersetzung drauf machen würdest.
Realistisch würdest du bei "ungeschickter Veränderung" bei ca. 35 - 40 Km/h landen.
Für mich persönlich uninteressant gerade auch weil ich die E-Bikes als Nahverkehrsmittel nutze und meist über 25 KM/H fahre.
Dadurch habe ich einen sehr schönen Trainingseffekt im anaeroben Bereich der mir ermöglicht deutlich mehr zu futtern.
Und viel und gut Essen liebe ich.
Das würde ich mir mit dem Tuning kaputt machen.
Bei um die 80 Km/h sollte schon ein 1000 Watt Motor sein.
Wobei, wenn wir in den legalen Bereich gehen, ich wenigstens 95-100 Km/H bevorzugen würde um zumindest mit den LKW´s mithalten zu können.
Das Ganze hat dann definitiv nix mehr mit Rad zu tun weil du Bremsen, Rahmen und FW entsprechend drauf auslegen musst. Das bringt auf jeden Fall erheblich mehr Gewicht.
Aber witzige Spielsachen wären schon machbar. :D
Wobei im Off-Road sehe ich da die Verbrenner aufgrund der schweren Akkus vorne.

Wenn wir dann schon bei etwas anders sind.

Für die breite Masse um die Städte mobiler zu bekommen hätte ich mir statt den E-Rollern eher
China-E-Bikes gewünscht. Die sind 2 Sitzig und Kosten mit Bleiakku neu dort im Laden so um die € 200,--

Laufen ca. 30 Km/h bergauf zu zweit muss man auf jeden Fall mit treten und sind sonst tatsächlich eher wie ein Mofa zu fahren.

Finde ich aber als Nahverkehrsmittel in der Innenstadt auch aufgrund der 2 Sitzplätze recht genial.
Akku und Technik auf EU Standard würde den Preis zwar etwas hochbringen, trotzdem wäre so ein Konzept bei vorhandenen Willen deutlich günstiger als die derzeitigen E-Bikes anzubieten.

DSC_2116 (2).JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten