Schnelles Trail-Hardtail aus Aluminium: Ghost Asket AL – Allrounder in 27,5" und 29"

Wen willst du hier beeindrucken? Suntour baut Low bis High End und Fox baut auch viel im mittleren Segment, Stichwort OEM. Rux, Durolux und Axon fahren auch im WC mit. Aber wenn du weder das Suntour Modell noch das deiner mutmaßlichen Fox kennst, sagt das dann doch in etwa alles.
Aua...also mir ist es zu blöd mich auf so eine Diskussion einzulassen. Wie gesagt, die Modelle hätte ich dir rausgesucht. Beeindrucken will ich hier niemand. Offensichtlich bist du ohnehin allwissend und über jeden Zweifel erhaben... :anbet: Fakt ist: Für meinen persönlichen Geschmack ist jede Fox besser als Suntour. Das ist aber genauso eine Glaubensfrage wie Shimano oder SRAM. Argumente, Pro & Cons gibt es hier auf beiden Seiten berechtigter Weise zu finden und dennoch existieren beide und werden gekauft. Wenn Ghost meint mit Suntour aus rein Marketingtechnischen Gründen einen Stich zu machen, kann ich nur gratulieren!
 
Wen willst du hier beeindrucken? Suntour baut Low bis High End und Fox baut auch viel im mittleren Segment, Stichwort OEM. Rux, Durolux und Axon fahren auch im WC mit. Aber wenn du weder das Suntour Modell noch das deiner mutmaßlichen Fox kennst, sagt das dann doch in etwa alles.
Glaube mir, dass ich aus verschiedenen Gründen weiß, was in den einzelnen Produkten verkauft und in Rennen gefahren wird. Es geht hier aber darum, welchen Effekt du damit erzielst. Ghost und Suntour ist eine einigermaßen seltsam/ungewöhnliche Konstellation. Mehr nicht!
 
Bei Suntour sind die Gabeln in der Werkseinstellung der OEMs nicht für jeden Fahrer ideal abgestimmt. Für schwere/leichte Fahrer lässt sich da richtig viel rausholen falls man den Suntour Service Kontaktiert. Passende Federn werden sogar oft umsonst zugeschickt. Service-Video´s sind online vorhanden und diese sind leicht durchführbar. Der Service von Suntour ist absolut Weltklasse!
Das kann ich nicht beurteilen, deshalb werde ich das sicherlich nicht in Frage stellen. Aber genau das machen andere Hersteller besser...nur mE.

Wer das doppelte für eine Fox ausgibt bekommt verständlicherweise auch etwas mehr Performance.
Und darum geht es ja. Es gibt sicherlich nicht allzu viel Leute, wie vielleicht dich, die die Mühe auf sich nehmen. Dafür gibt es eben dann Firmen wie Fox oder auch RockShox....

Nochmal: Suntour ist nicht schlecht und baut auch keine schlechten Gabeln!!! :bier:
 
Gefällt mir! :daumen:
Aber Gruß in den Norden dieser schönen Oberpfalz - Preise wären halt für den Kunden auch ganz nett zu erfahren. ;)


Unsere Trail-Hardtails starten mit dem Kato X 4.9 ab 999 Euro, daran angeknüpft wird mit dem Kato X 6.9 welches bei 1.499 Euro liegt. Beide Bikes bauen auf dem diesjährigen ASKET AL Rahmen (MY2017) auf. Das neue ASKET AL hat einen leicht überarbeiteten Rahmen mit Detailoptimierungen spendiert bekommen. Folgende Punkte haben sich beim ASKET AL 2018 geändert:
  • ISCG05 Aufnahme für Kettenführungen
  • Wegfall der innenverlegten Kabelführung des Umwerferkabels im Unterrohr
  • Wegfall der Umwerferaufnahme (1by only)
  • Optimierte Reifenfreiheit: Reifenfreiheit zum Rahmen beim 29er (29x2,4“ Maxxis Minion DHR II) 7mm zu allen Seiten // beim 27,5er ebenfalls 7 mm zu allen Seiten
Hier die Preise aller Modelle:

2213764-8j5hu55fg8on-preise_kato_x-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjEzLzIyMTM3NjUtd25uZ3lxOHliMGY4LXByZWlzZV9naG9zdF9hbF9oYXJkdGFpbHMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


BTW: Das ROKET AL 5.7+ basiert ebenfalls auf dem 2017er ASKET AL Rahmen.
 
Man so´n Hardtail....würde mich definitiv mal wieder jucken. Ob man die Kiste jetzt "Winterbike" nennt, "Zweitrad" oder eben einfach "Reset-Bike" um mal wieder so MTB zu fahren wie man mal angefangen hat, sei dahin gestellt.
Ich denke vielen Leuten die neu zum MTB kommen würde es sehr gut tun die ersten 2 Jahre mal auf dem Hardtail zu verbringen, und allen die schon seit 20 Jahren auf dem MTB und schon ewig Fülly fahren, würden auf dem Hardtail mal wieder merken wie sehr die Fahrtechnik doch verwässert auf dem Fully.

Mir gefällt der Ofen auf jeden Fall, wobei sie gerade am Steuerrohr noch mehr die Form vom Lector hätten adaptieren können. Wird in Alu aber Unsinn sein.

Schön auf den Punkt gebracht! :daumen:

Wow...nu bin ich enttäuscht. Das ist ja ne SR Suntour Auron 35 RC2-PCS 130 mm drin, hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Was macht den Ghost da? :wut:

Was genau gefällt dir an der Aaron 35 RC2 PCS nicht? Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, nicht zu letzt auf Grund genau dieser vorherzusehenden Reaktionen. Denn leider hinkt der Ruf von SR Suntour der Performance ihrer Produkte hinterher.

Wie du evtl noch weißt, stehe ich Suntour auch sehr kritisch gegenüber (manch einer erinnert sich: https://www.mtb-news.de/news/2014/05/22/test-enduro-federgalben-3-sr-suntour-auron/). Nach dem meine Kollegen und ich die neusten Gabeln aus dem Hause Suntour (allem voran die mit PCS Kartusche) in den letzten 12 Monaten ausgiebig gefahren sind, stand für uns jedoch fest: in ihrem Preisbereich sind die Suntour-Gabeln einfach erste Wahl. Funktion, Gewicht und Einstellmöglichkeiten sind hervorragend.
 
Was genau gefällt dir an der Aaron 35 RC2 PCS nicht? Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, nicht zu letzt auf Grund genau dieser vorherzusehenden Reaktionen. Denn leider hinkt der Ruf von SR Suntour der Performance ihrer Produkte hinterher.
Ich hatte ja vorher schon gesagt, dass ich das spezifische Modell noch nicht selber gefahren bin. Ich habe mich aber auf Grund verschiedener Dinge von Suntour abgewandt. Und es ging nicht um das Image! Mir ging es um die Haltbarkeit. Ich gehe nich zimperlich mit meinem Equipment um, es muss was aushalten. Und hier hat meines Erachtens Fox einen Monster Vorteil. Ja, man bezahlt das ja auch. Ein Vereinskollege von mir fährt die Auron, er will sie wieder loswerden.
Er hat sie sich gekauft, weil: Einstellmöglichkeiten von Low- und High-Speed-Druckstufe plus(!) Zugstufe, der Luftdruck sowie das Luftkammervolumen. Für den Preis der Hammer!!!
Er will sie verkaufen, weil: Die Rasterung ist ihm nicht fein genug, das Steckachsensystem zu fummelig (das kann ich aber wirklich nicht beurteilen). Einen Punkt, den ich aus meiner Erfahrung aber ebenso kenne ist, dass bei heftigen Wurzelpassagen - also vielen aufeinanderfolgenden Schlägen, die Gabel nicht mehr aus ihrem "mittleren" Federweg rauskommt (hoffe es kommt an, was ich meine...). Es wird schnell ruppelig! Was er mir ebenso berichtete ist, dass die Kennlinie seeeehr progressive ist. Der komplette Hub ist auf Grund dessen nicht nutzbar.

So, kann also wieder losgehen mit dem bashing. Alles in Allem bestätigen seine Berichte meine generelle Meinung über Suntour. Ich habe gestern Abend den Kollegen mal kurz angepingt, da ich ja wusste was hier passiert :). Sein kurzes Fazit zur Auron: "Für nen Flow-Trail oder einer "gemütlichen" Ausfahrt gut, aber für ein XC Rennen oder eben mal anspruchsvoll durch den Wald ballern reicht sie nicht. Meine Handgelenke mögen sie nicht..."

@dick_her_off Das ist zugegebenermaßen Jammern auf sehr hohem Niveau. Preislich passt die Gabel ins System. Ihr habt ja über die Aussenwirkung nachgedacht und seit bereit das "Risiko" einzugehen. Ich wünsche euch alles nur erdenkliche gute und viel Erfolg mit dem System. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Suntour für mich nicht in Frage kommt. Ich bin aber auch wohl nicht die Zielgruppe! Ich trainiere ca. 400-500 km im Monat, ganzjährig und für mich alleine. Hinzukommen verschieden XC und Marathons im Jahr. Ich muss mich auf mein Equipment verlassen können und es muss mich unterstützen. Ich will kein Equipment, welches ich auf Grund seiner Eigenheiten gezielt einsetzen muss/kann. Ist vielleicht ne extreme Meinung, aber so bin ich... Ich kann mich erinnern, dass ich heftig Probleme hatte mit den Staubkappen an meiner Suntour, dass will aber im Bezug auf die heutigen Gabeln nichts heißen.

Und schon mal sorry an der Stelle, dass ich den Thread in eine blöde Richtung gelenkt habe. Das Rad ist ein schönes!!!
 
Was ich vielleicht vergessen habe, da ich ja Fox hervorhebe. Nur im Vergleich zur Suntour und mich wundert warum Suntour auf dem System Asket verwendet wird. Ich selber fahre eine BOS Deville TRC.
 
@dick_her_off Habe mir gerade mal den Bericht/Test durchgelesen. Passt ja in das Bild meines Kollegen. So richtig hat dir die Suntour ab auch nicht gefallen!?

Ja richtig, meine Testerfahrung von damals mit dem Vorgängermodell der jetzigen Auron 35 RC2 decken sich recht gut mit den von dir beschriebenen Erfahrungen deines Kumpels. ABER: Es war wie gesagt ein älteres Modell. Das aktuelle Modell ist zwei Entwicklungsstufen weiter und wirklich absolut kein Vergleich mehr zu alten Auron.

Basierend auf den Erfahrungen deines Kumpels, gehe ich mal davon aus, dass er auch ein "älteres" Modell hat, kann das sein? Ich kann nur empfehlen, die neueste Generation der Aaron mit PCS Kartusche mal zu testen - gleiches gilt auch für Suntours DH-Gabel RUX.
 
Basierend auf den Erfahrungen deines Kumpels, gehe ich mal davon aus, dass er auch ein "älteres" Modell hat, kann das sein? Ich kann nur empfehlen, die neueste Generation der Aaron mit PCS Kartusche mal zu testen - gleiches gilt auch für Suntours DH-Gabel RUX.
Habe ihn gerade mal angepingt. Gekauft hat er sie im Feb 2015. Weiß nicht ob das mit den Modell-Versionen passt. Es ist seine 2te Saison auf seinem Trainingsbike...

Werde ihm deine Info über die neuere Version mal schicken. Danke!
 
Unsere Trail-Hardtails starten mit dem Kato X 4.9 ab 999 Euro, daran angeknüpft wird mit dem Kato X 6.9 welches bei 1.499 Euro liegt. Beide Bikes bauen auf dem diesjährigen ASKET AL Rahmen (MY2017) auf. Das neue ASKET AL hat einen leicht überarbeiteten Rahmen mit Detailoptimierungen spendiert bekommen. Folgende Punkte haben sich beim ASKET AL 2018 geändert:
  • ISCG05 Aufnahme für Kettenführungen
  • Wegfall der innenverlegten Kabelführung des Umwerferkabels im Unterrohr
  • Wegfall der Umwerferaufnahme (1by only)
  • Optimierte Reifenfreiheit: Reifenfreiheit zum Rahmen beim 29er (29x2,4“ Maxxis Minion DHR II) 7mm zu allen Seiten // beim 27,5er ebenfalls 7 mm zu allen Seiten
Hier die Preise aller Modelle:

2213764-8j5hu55fg8on-preise_kato_x-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjEzLzIyMTM3NjUtd25uZ3lxOHliMGY4LXByZWlzZV9naG9zdF9hbF9oYXJkdGFpbHMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


BTW: Das ROKET AL 5.7+ basiert ebenfalls auf dem 2017er ASKET AL Rahmen.

Weshalb kein Modell mehr mit Carbon-Rahmen? Ich hätte großes Interesse an einem solchen Modell gehabt. Vor zwei Jahren hattet ihr das Asket doch noch mit Carbon-Rahmen angeboten. Nur leider nicht als 29er, was für mich ein Ausschlusskriterium dargestellt hat.
Zu teuer und damit zu kleine Zielgruppe?
 
Das 29-er gefällt mir richtig gut! Gibt es denn gerade für längere Ausfahrten bei dem Modell in "L" zumindest die Möglichkeit eine kleine Trinkflasche (0,5L) zusätzlich am Sitzrohr zu befestigen?
 
Hallo zusammen,
weis jemand wann die 18er Modelle bei den Händler stehen? Wollte mal ne Probefahrt machen aber hier im norddeutschen Raum hab ich noch keinen Händler gefunden, der ein 27,5 oder 29er im Laden hat.
 
Zurück
Oben Unten