Schnellspanner=zu instabiel??

scar007

downhilla
Hi,
ich hab ne Marzocchi Junior T für Schnellspannerachsen, das hab ich auch eig. ganz bewusst gekauft, weil ich eh keine 3m Drops springe oder als zu extreme Sachen mache. Aber inzwischen zweifle ich so ein bisschen daran das alles hält.
Ich hab im Moment nen XT Schnellspanner.
Könnt ihr mir sagen ob das hält bzw. ob es irgentwelche Alternativen zum normalen Schnellspanner gibt?

Hält, gibt aber in allen ZEG Händlern oder so, ganz billig, Schraubachsen mit innensechskant, damit kannste richtig schön festziehen, oder schöne Hope Schnellspanner, aber ansich hält das schon so ;)

klar hält das. wenn du dir sorgen machst, kauf dir einen ohne kunststoffteile, zum beispiel von hope. der hält dann bombig

Die Shimano Spanner reichen locker. Lass sie dran.
Alternativ gibts zB. von Nope Steck/Schraubachsen. Den Umstieg wirst du beim Fahren allerdings nicht bemerken :)

Die ZEG-Schraubdinger sind, wie ich finde, der...sry Deco, letzte Rotz.
Problematisch wird es bei Schnellspanner auch erst, wenn die Brücke bricht und die restliche Gabel nicht mehr durch eine Steckachse stabilisiert wird.

Dannn fliegste hald gleich aufn Otto. Aber im Fahrbetrieb werden 90% der Fahrer keinen Stabilitätsunterschied merken.+

Hi,
ich hab ne Marzocchi Junior T für Schnellspannerachsen, das hab ich auch eig. ganz bewusst gekauft, weil ich eh keine 3m Drops springe oder als zu extreme Sachen mache. Aber inzwischen zweifle ich so ein bisschen daran das alles hält.
Ich hab im Moment nen XT Schnellspanner.
Könnt ihr mir sagen ob das hält bzw. ob es irgentwelche Alternativen zum normalen Schnellspanner gibt?

es gibt auch alternativen
zum spannen
---> http://www.100bike.de/shop/product_info.php?info=p808_NS-Bikes---Roller-9mm-Vorderradnabe.html

oder zum schrauben
---> http://www.100bike.de/shop/product_info.php?info=p315_Atomlab-GI-Nabe-vorn-9mm.html
;)

also ich hab mir schon mal eine schnellspann-achse vorne zerbrochen. allerdings hatte ich das vorderrad gebraucht gekauft. das vorderrad fällt dir trotzdem nicht aus der gabel raus, wenn der schnellanner noch ganz ist. wenn du merkst, dass der schnellspanner verbogen ist, ist die achse hin.

bin vor nem jahr auch nen xt schnellspanner gefahren, hat flatdrops über 1m und weiteres fahrtechnikloses gemosche super ausgehalten.
Nur der löst sich auf häuprigen strecken mal leicht, also bei ejder abfahrt nochmal prüfen ob der wirklich fest sitzt.

Zurück