Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi8yMDAzMTZfUGltcF9teV9iaWtlX3N0b3JlX2FzX0EwMkkxOTk2LmpwZw.jpg
MTB-News.de und bike-components suchen die schönste Bike-Werkstatt. Du hast Deinen Keller, das WG-Zimmer oder die Küche für das Schrauben astrein eingerichtet? Dann her mit den Bildern: Bewirb dich um den Titel „Schönste Bike-Werkstatt“! Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Zeigt uns eure Werkstatt und postet euren Text samt Bildern als Kommentar!
 
Hallo ich bin Lucas aus dem Harz, bin 17 Jahre alt und schraube nun seit 2,5 Jahren an Bikes.
Meine Werkstatt macht besonders das ich sie selber mit ein paar Kumpels umgebaut habe, denn früher war es ein Schweinestall, danach eine Rumpelkammer und nun eine Bike Werkstatt. Denn das Haus in dem ich Lebe wurde 1687 erbaut und im Nebenstehenden dazugehörigen Gebäude befindet sich meine Werkstatt. Der Boden bestand einst nur aus Erde, wir schütteten Kies auf und legten noch rumliegenden Kunstrasen hinauf. Außerdem bastelte ich mir den Montageständer aus einem Eisenrohr, welches ich einbetonierte und mit einer Gerüstklemme Befestigte. Wir nutzen alte Schrankwände, welche wir an den Wänden befestigten und weiß anstrichen. Die Plane ist an der Decke, weil früher auf dem Dachboden Stroh gelagert wurde und somit hält sie denn Dreck fern und erhellt den Raum. Das Lustigste was passiert ist als wir das erste mal versuchten eine Bremse zu entlüften und ein Kolben hinaus fiel, außerdem ist auch schonmal ein Dämpfer explodiert bei einem Service. Mein absolutes Lieblingstool ist der Parktool Lenker halte Bügel denn er erleichtert einem so einiges. Die Wandhalterung der Bikes habe ich selber gebastelt aus Dachrinnenhalterungen, welche umgebogen wurden und mit Gummi ummantelt wurden.
 

Anhänge

  • IMG_3324 Mittel.jpeg
    IMG_3324 Mittel.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_3325 Mittel.jpeg
    IMG_3325 Mittel.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_3428 Mittel.jpeg
    IMG_3428 Mittel.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_6562 Mittel.jpeg
    IMG_6562 Mittel.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_6547 Mittel.jpeg
    IMG_6547 Mittel.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_6554 Mittel.jpeg
    IMG_6554 Mittel.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_6560 Mittel.jpeg
    IMG_6560 Mittel.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_6548 Mittel.jpeg
    IMG_6548 Mittel.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_6561 Mittel.jpeg
    IMG_6561 Mittel.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_6551 Mittel.jpeg
    IMG_6551 Mittel.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_6553 Mittel.jpeg
    IMG_6553 Mittel.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_6552 Mittel.jpeg
    IMG_6552 Mittel.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_6549 Mittel.jpeg
    IMG_6549 Mittel.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_6550 Mittel.jpeg
    IMG_6550 Mittel.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_6555 Mittel.jpeg
    IMG_6555 Mittel.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_6556 Mittel.jpeg
    IMG_6556 Mittel.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_6557 Mittel.jpeg
    IMG_6557 Mittel.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_6563 Mittel.jpeg
    IMG_6563 Mittel.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_6558 Mittel.jpeg
    IMG_6558 Mittel.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!
Servus zusammen,
hier ein Bild meines "Schrauberreiches"
DSC_0007_LR.jpg


Gestartet bin ich mit dem Wunsch mit 14 Jahren eine Fahrrad-Werkstatt fürs BMX zu haben. Unter dem Christbaum lag dann zufällig auch nur Werkzeug...
Über ein Jahrzehnt später ist der Grundaufbau gleich, es ist aber einiges dazu gekommen und die Laufradgröße hat auch auf 29" zugelegt.

Die ein oder andere Reparatur fällt wohl durchaus in die Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen" (wie z. B. geplatzte Tubeless-Reifen).

Gruß Jonas
 
Hi,
hier stelle ich Euch meine Schrauberhöhle vor. Ursprünglich war dort mal der Heizraum mit einer alten Holzheizung. Nachdem diese defekt war, war der Weg frei für meine neue Werkstatt. Ich selbst fahre schon seit 32 Jahren Fahrrad, aktuell MTB, Gravel und Rennrad und hatte auch mal ein paar Jahre noch ein Fatty. Die schönsten Erinnerungen habe ich an dem Umbau meines ersten Diamond Back MTB aus dem Jahre 1990 auf eine 2 Gang Nabenschaltung sowie dem wieder herrichten eines Damen Fahrrades aus den 70igern.
Wie ihr sehen könnt landen aktuell alles möglichen Bikes bei mir, nach der Arbei wartet dann zur Belohnung auch mal eine Hopfenkaltschale auf mich und meine Kumpels.

Viele Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • C1A0A74A-4387-48AB-BEEC-4032685AB530.jpeg
    C1A0A74A-4387-48AB-BEEC-4032685AB530.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 290
  • 1024713B-9965-4373-9785-54328466681D.jpeg
    1024713B-9965-4373-9785-54328466681D.jpeg
    298,7 KB · Aufrufe: 258
  • 9F2CE7A1-FB6C-432B-9F9E-E1AB323363C0.jpeg
    9F2CE7A1-FB6C-432B-9F9E-E1AB323363C0.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 236
  • F811A162-CAC4-4525-84E4-9D56F76E4495.jpeg
    F811A162-CAC4-4525-84E4-9D56F76E4495.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 243
  • 8AE0FC33-5616-4C75-A93F-100275D08ECB.jpeg
    8AE0FC33-5616-4C75-A93F-100275D08ECB.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 325
Moinsn!
Dann schwenk ich mal mit ein in den Budenzauber. Da ich bereits 51 Lenze in meinem Leben gezählt habe, kann ich auf eine über 30 jährige Schraubervita verweisen. Ein paar echte Tiefflüge mit überdrehten Schrauben und zerschossenen Gewinden waren auch dabei. Gerne auch mal experimentell. Mein erstes MTB 1988 war ein Kettler, in das ich vorne eine 28“ Rennradgabel mit Tourenreifen gebaut habe. Hinten 26“ MTB Reifen (Motocrossmäßig)… fuhr.. weiß ich nicht mehr. Ich hatte aber sehr viel Spaß. Diese Mullet Geschichte begleitet mich schon immer. Mein aktuelles Gravelbike (Santa Cruz Stigmata) hat hinten 27,5x2,0 und vorne 622x40… Hinten klein und dick und vorne groß und schmal macht für mich einfach immer Sinn, weil Spaß.
Die Schrauberbude hat meine Frau „Himmelreich“ getauft.
Seit kurzem habe ich Tageslichtpanele installiert.. die Augen werden nicht besser.
Der Boden ist doppellagiges PVC, auch wegen der Fitnessecke.. warm und weich.
Dusche und Toilette und Umkleide sind auch mit dabei.
.. ich verliebe mich gerade neu! Und bin dankbar, dass so etwas für mich möglich ist.
Das Ritchey steht gerade zum Verkauf, es soll ein light EMTB her..
Mittlerweile schraube ich fast alles selber. Fox Dämpfer schicke ich NOCH ein..
Da ich mir leider das rechte Knie kaputt gefahren habe, bin ich auch in den EMTB Sektor eingestiegen. Bei der Motorelektronik muss ich auch noch passen..
Ansonsten hatte ich fast alles vor der Flinte und empfinde Schrauben als Meditation.
Talent… kann ich behaupten, wie viel, weiß ich nicht, .. genug. Ich denke aber vor allem Übung macht den Meister.
Übers Schrauben zu quatschen ist übrigens fast genauso geil😉
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 244
  • image.jpg
    image.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 277
  • image.jpg
    image.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 291
  • image.jpg
    image.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 306
  • image.jpg
    image.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 308
Hallo,

vor etwa sechs Jahren habe ich angefangen in meinem 2,20m auf 3,80m kleinen Altbau-Keller meine Werkstatt einzurichten und ständig zu optimieren.

An die Werkbank bin ich zufällig über mehrere Ecken gekommen. Diese war ursprünglich in einem Werkstattwagen einer Elektrofirma installiert. Neue Arbeitsplatte drauf, der Schraubstock war bereits Teil der Werkbank.

Der Zentrierständer war bis vor kurzem noch fest verschraubt, nun ist er ausschwenkbar. Platz ist hier kostbar.

Mir machen oft die kleinen Details Freude. Auch wenn es nur der Kabelbinderhalter ist, aus einer Feder die ich noch rumliegen hatte.

Inzwischen wird hier nicht nur an den eigenen Bikes gewerkelt, es ist auch schon so mancher Komplettaufbau für Freunde umgesetzt worden.

Natürlich gibt es auch mal die ein oder anderen Panne. Lagertausch im Hauptrahmen zum Beispiel. Ich finde noch immer regelmäßig Kügelchen der geplatzten Lager in den wenigen Ecken meines Kellers. Ich glaube die haben irgendwo ein Lager (Achtung, Wortspiel) 😊

Aktuell kreisen meine Gedanken darum, mir ein neues Enduro aufzubauen. Die Vernunft hat zurzeit noch die Oberhand („das Commencal ist doch noch gut!“). Die Erfahrung zeigt aber, dass die Vernunft bei mir auf Dauer keine Chance hat 🤷‍♂️


Cheers
Daniel


20220621_073947-2.jpg


20220621_074157-2.jpg




20220621_074402-2.jpg




20220621_074933-2.jpg
 
Dann will ich meine bescheidene Kemenate auch mit in die Waagschale werfen.
Sommer 2011 war der Entschluß gefallen worden (merci @epic2006 ) den halbherzigen provisorien ein Ende zu bereiten.
Eimal Keller komplett geräumt und gleichzeitig von jeder Menge unnötigem Ballast befreit. Ein stabiler Küchenblock war vorhanden und wurde um ein paar Anbauten wie Rückwand, Beleuchtung und Regalfläche ergänzt.

Der Anfang war geschafft.

Jetzt knapp 11 Jahre später ist die Werkbank gut eingearbeitet und um das eine oder andere ergänzt.
IMG_0684.JPG

Die Rennlenkerfraktion hat Ihre Plätze an den Wänden eingenommen.
IMG_0685.JPG
IMG_0686.JPG

Die Kollegen mit den breiten Reifen haben sich am Boden ausgebreitet.
IMG_0683.JPG
IMG_0690.JPG

Bei knapp 2,5x4m wird es schon mal ein wenig eng, aber noch gut machbar. Den Fuhrpark weiter aufstocken geht halt nicht, da auch schon ins Wohnzimmer ausgelagert wurde. Wenn neues kommen soll muss altes gehen.
Trotz der beengten Verhältnisse läßt sich hier wunderbar schrauben, fachsimpeln oder einfach mit einer Feierabendhalben hinhocken und weitere Um- und Aufbauten planen.

Im laufe der Zeit sind hier so einige Restaurationen, Aufbauten, Umbauten und unzählige Wartungen ausgeführt worden. Fast immer mit Erfolg. Es sei denn @argh kommt vorbei, der hat immer nur sehr spezielle Patienten dabei, was oftmals zu etwas Frust führt.

Einiges an Verbesserungen und Erweiterungen ist schon geplant.
Besseres Licht, Kompressor, optimierte Aufbewahrungsmöglichkeiten und das eine oder andere Werkzeug stehen noch auf der Wunschliste.
Aber wirklich fertig wird so eine Werkstatt ja eh nie...

Gruß
Lars
 
Viele schöne Werkstätten hab ich hier beim Durchblättern gesehen und besonders gefallen mir die mit eigenem Holzofen, denn bei mir ist es im Winter arschkalt.
Aber shiceegal wie groß oder klein, aufgeräumt oder unordentlich eine Werkstatt ist, Hauptsache man findet irgendwo sein Zeug und verliert den Bock am Schrauben nicht...

Meine Werkstatt hat sich nach dem Einzug in unser Haus im Laufe der Jahre von einer Kellerbar und Abstellraum zu einer Motorradwerkstatt und schließlich zu einer Fahrrad- und Motorradwerkstatt verwandelt.

Mein persönliches Highlight bei der Schrauberei war bisher die Revision des Motors von meinem Moped und das nach dem Drücken vom Startknopf alles am Stück geblieben ist 😬.

Nodda
Peter

IMG_6572.JPG


IMG_6568.JPG


IMG_6573.JPG


IMG_6542.JPG


IMG_6574.JPG
 
Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben jetzt ein großes Hobby-Zimmer. Da wir alle vom Bike-Virus infiziert sind war gleich klar, daß dort eine schöne Fahrrad-Werkstatt rein muß, in der man sich gerne aufhält. Also haben wir erstmal die alte Werkbank vom Opa restauriert und ihr den schönsten Platz vorm Fenster spendiert. Die Lampen und die Werkzeugwand sind aus Altholz gebaut, das von einer österreichischen Scheune stammt. Damit das Ivar-Regal farblich besser dazu passt wurde es mit Walnuß-Lasur behandelt. Zuletzt kam noch ein schöner Teppich rein, damit es gemütlich wird. Wichtig war uns, daß die am häufigsten benötigten Werkzeuge im direkten Zugriff sind und daß wir einen Monitor auf Augenhöhe haben, um die passenden Schraubervideos beim Werkeln abspielen zu können. Als kleines Gimmick wird die Farbe der Ambient-Beleuchtung immer passend zur Rahmenfarbe des Fahrrads eingestellt. Zuletzt darf eine kleine Chill-Ecke nicht fehlen, um sich nach getaner Arbeit ein gepflegtes Bierchen zu genehmigen. Somit wäre das einzige was in der Werkstatt tatsächlich noch fehlt ein kleiner Kühlschrank 8-)
DSC_8461.jpg
DSC_8462.jpg
DSC_8463.jpg
DSC_8464.jpg
DSC_8468.jpg
DSC_8470.jpg
DSC_8472.jpg
DSC_8474.jpg
 
Sehr beeindruckende Leserwerkstätten werden hier gezeigt - selbst eingefleischte Profi-Schrauber dürften dabei erblassen

Hier nun meine Werkstatt - sie vereint u.a. die Funktionen Kreißsaal für neue Fahrrad-Babys, OP für fahrrad-chirurgische Eingriffe aller Art, Hall of Fame, Tempel der Velominati und Labor für Bike Tuning

20220622_DSC06816_Werkstatt.jpg

Für die Schrauberwerkstatt wie auch für die Fahrräder gilt: sie müssen sich stets im Top-Zustand befinden. Dazu male ich mir in meiner Fantasie einen „bike inspector“ aus, der jederzeit unangemeldet auftauchen könnte und ungeputzte Räder beschlagnahmt und den unwürdigen Schrauber-Deliquenten in den tiefen Kerker der rostigen Fahrradketten, abgefahrenen Reifen und korrodierten Lager steckt - der Bike Inspektor ist also der Klabautermann der Velominati – Der Folter des Kerker Szenarios gilt es unter allen Umständen zuvorzukommen

20220622_DSC06807_Werkstatt.jpg

Dieser Koffer bildet das Herzstück der Werkstatt. Er wiegt eine Tonne und enthält alles, um ein Bike in the middle of nowhere komplett aufzubauen - notfalls auch auf dem Mond.
Mit Ausnahme der Lagerwerkzeuge, die ihren festen Platz in den Schränken und Schubladen haben und normalerweise nicht mit auf die Reise dürfen, gibt es in diesem Kasten nichts, was es nicht gibt. Eine Bremsanlage im Hotelzimmer entlüften? Einen Zahnkranz ambulant wechseln? Abgebrochenes Schaltauge erneuern? Knopfzelle in der Funkschaltung verbraucht? Alles schon gehabt - mit diesem Zauberkoffer kein Problem (wer als Kind Petzi Bücher gelesen hat, erinnert sich vielleicht noch an den unerschöpflichen Vorrat an Dingen im Schnabel von Pelle, dem Pelikan... - genauso ;-)
Im Kofferraum des Begleitfahrzeugs untergebracht entspricht er dem Notarztkoffer im Rettungswagen und sorgt über seine Präsenz dafür, dass jede Ausfahrt pannenfrei über die Bühne geht (während ich diese Zeilen schreibe, klopfe ich natürlich auf Holz)

20220622_DSC06810_Werkstatt.jpg

Ein wenig Luxus muss sein: wenn schon Reifenmontagen – nicht gerade mein Lieblingsjob – dann wenigstens mit der professionellen Unterstützung eines Kompressors. Damit ist auch sichergestellt, dass jede Ausfahrt mit dem optimalen Reifendruck startet (wenngleich nicht immer damit endet...)

20220622_DSC06804_Werkstatt.jpg

Eine Radwerkstatt ist immer auch eine Hall of Fame des Fahrer-Mechanikers

20220622_DSC06809_Werkstatt.jpg

Schrauben ist schön – fahren ist schöner. Daher müssen die zeitlichen Relationen stimmen, auf eine Stunde Schrauben kommen bei mir mindestens vier Stunden Fahrt...
Ein gutes Gefühl, jedes Teil am Rad selbst montiert zu haben – ich würde nicht so weit gehen zu sagen: „traue nur einem Rad, das Du selbst zusammengebaut hast“ (die geschätzten Freude aus dem professionellen Lager der Fahrradhändler hören bitte weg - no offense intented)

Mein größtes Desaster hier unten? Einen non-tubeless Reifen als tubeless montiert und mit Dichtmilch befüllt auf 6 bar aufgepumpt - es hat etwa 30 sec gehalten, dann ist der Reifen explosionsartig von der Felge gesprungen - ein Knall, der den Kampfmittelräumdienst auf den Plan gerufen hätte ... Resultat: nun ja, Dichtmilch so weit das Auge reicht - stundenlanges Putzen die Folge (wer die Szene von Mr. Bean kennt, wie er seine Wohnung streicht, weiß, wovon ich spreche) und die Erkenntnis, dass nur TLR Reifen tatsächlich ohne Schlauch auf der Felge halten - besser man lernt das in der Werkstatt als unterwegs auf die harte Tour...

Viel Spaß weiterhin mit diesem Posts und: Kette rechts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich werde Fotos von meinem Workshop teilen. Ja, ich sage meine, obwohl diese Werkstatt eigentlich nicht mir gehört. Es gehört dem studierendenwerk. Warum sage ich dann, dass es mein ist? Nun, hier ist alles einfach: Ich kam vor 5 Jahren ins Studentenwohnheim und die ganze Werkstatt bestand damals nur aus einem Container, einem Satz Sechskantschlüssekn und einem Kurbelabzieher. Mir war sofort klar, falls ich mein Fahrrad püflegen will, dann muss ich Verantwortung übernehmen und die Werkstatt in Ordnung bringen.

Ich komme leicht zu, dass ich das tun würde, da es zunächst keine anderen gab, die wollten. Ein Semester später (im Herbst 2017) kehrte ein Student ins Wohnheim zurück, der mir die nächsten 2 Jahre half. Wir haben ein sehr bescheidenes Budget für einen Semester (ca. 50 Euro), was wir für Zügen, Hüllen und allerlei Gleitmittel benutzen.

Uns war aber klar, dass wir neben solchen Kleinigkeiten normales Werkzeug, eine Werkbank, einen Schraubstock und allerlei Kleinigkeiten brauchten. Deshalb haben wir seit ein paar Jahren unsere Finanzen investiert. Die meisten Werkzeuge haben wir vom Flohmarkt genommen, Teil biem Internet (BC, BD und B24). Nachdem mein Kumpel sein Studium abgeschlossen hatte und ausgezogen war, konnte ich mir einen guten Schraubstock kaufen.

Außerdem sammelten wir alte Bretter, IKEA-Möbel, um eine Werkbank und Regale zu bauen. Es kam holprig heraus, aber ich persönlich denke, dass das mehr als genug für einen Studentenwerkstatt ist.

In diesem Frühjahr konnte unsere Hausmeisterin den Container streichen lassen. Jetzt sieht er sogar aus wie ein Jugendlicher oder so.

Im Moment studiere ich das letzte Jahr. Ich werde all diese Werkzeuge an die nächste Person weitergeben, die bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe aufrichtig, dass es eine solche Person geben wird. Und selbst wenn nicht, und es wird einige Semester niemand hier sein, dann kommt früher oder später jemand, der den von uns gesammelten Werkzeugsatz zu schätzen weiß (im Moment fehlt uns nur Werkzeug für die Wartung von Gabel und Steuersatz).

Aber genug langweilige Geschichten, die sowieso niemanden interessieren werden, also beschreibe ich nur, was in der Werkstatt steht:
-Hausgemachte Werkbank mit einem Ständer für Schraubenschlüssel, Inbusschlüssel und andere wichtigste Werkzeuge.
-Kleines Schließfach für allerlei Kleinigkeiten. Da sind Muttern, Schrauben, verschiedene Unterlegscheiben, Kabel für die Beleuchtung usw. Etwas wurde sortiert, etwas wurde gestapelt (aber ich werde definitiv bis Herbst sortieren).
-Neben dem Spind stehen zwei Behälter mit Kabelbindern.
-Unter all dem ist ein kleiner Nachttisch, in dem Schleifpapierblätter gestapelt sind, eine Inventarliste, Kurbelabzieher und Lumpen.
-Wir haben verschiedene Schmiermittel und Öle in den Regalen gestapelt (von Mineralöl für Bremsen bis zu einer Art unverständlicher Montagepaste). Daneben befinden sich Werkzeugsätze. Wir haben auch einen Schraubstock in den Regalen befestigt.
-Es gibt auch Teile von anderen Motorrädern in den Regalen, die wir versuchen, "wiederzubeleben".
-Es gibt mehrere alte Briefkästen, die wir bei der Post erbettelt haben. Wir stappeln da Sättel und Sattelstützen in verschiedenen Größen.
-Der schwarze Koffer enthält Werkzeuge, die wir selten (fast nie) verwenden: Kassettenentferner, Squirt usw.
-Unsere Hausmeisterin konnte uns Strom besorgen und wir haben aktuell Licht und eine Heizung. Formal können wir im Winter warm arbeiten, aber normalerweise brauchen wir das nicht. Aber wir haben eine Möglichkeit! Eine Tischlampe unter der Decke - ermöglicht es Ihnen, mit Kleinteilen auf einer Werkbank zu arbeiten.

PS falls sich jemand über grammatische Fehler in meinem text ärgert - sorry.
photo_2022-06-18_20-54-38 (6).jpgphoto_2022-06-18_20-54-38 (5).jpgphoto_2022-06-18_20-54-38 (2).jpgphoto_2022-06-22_22-40-21 (2).jpgphoto_2022-06-18_20-54-38 (4).jpgphoto_2022-06-22_22-40-21.jpgphoto_2022-06-22_22-40-21 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Freunde,

Jetzt habi die Bude auch mal so aufgeräumt, dass man die zeigen darf 😅 (Auch wenns unter der Werkbank wie sau aussieht)


Ich präsentiere die Garage/Werkstatt/Mukkibude welche ich zum Glück bei der Miet-Wohnung dabei habe. Hier bringe ich nicht nur den gesamten Freizeitkram der ganzen Gang (Frau, Hund, Ich) unter, sondern auch wieder auf Vordermann.

Da das ganze Ding im Soutterain ist, ists hier im Sommer extrem entspannt kühl.
EF810EA9-771A-4E08-9FDC-6B32B2EA2BA9.jpeg

Und da auch für das seelische Wohl gesorgt sein will, haben wir einen extra Bier und Maultäschle Kühlschrank eingeführt😊

(bitte hier Foto von epischem Bier und Maultaschen-Kühli vorstellen)

In der Werkstatt haben wir schon so gut wie alles am Radl gemacht, egal ob Arbeiten mit der Ghetto-Lagerpresse, Bremsen zerlegen und Magura-Plaste kleben oder Gabel- und Dämpfer-Services, die Werkstatt ist ready. Und wenn doch mal was schief geht (Ja, nach fest kommt meist Ab) ist das gute Feuerwasser aus dem Hause Jameson immer in Griffweite!
Besonders kurios würde ich meine special-construction des Helm-Regals bezeichnen, hier dienen alte, gebrochene Freeride-Latten als die Regalbretter.
6657EBB7-04B9-4BC1-B2B3-52B6A362A309.jpeg


"Lustiges" Ereignis war definitiv auch das mal, als mir die Kugeln ausm Lager beim reinigen runtergefallen sind und sich überall in der Garage verteilt haben... bin mir bis heut ned sicher ob ich alle wiedergefunden hab.

Den BC Gutschein würde ich für Parts und Werkzeug ausgeben, man braucht ja immer was ...

So, ich schraub jetzt mal weiter, liebe Grüße und Cheers! 🍺🍺
 
Vielleicht noch den Rose Karton wegräumen und das Foto nochmals machen?
Ich hätte es beinahe so gemacht. Aber auf der anderen Seite, bestelle ich zur Zeit die Teile die ich brauche eh nur nach Verfügbarkeit und evtl. nach dem Preis, Online. Zudem hab ich natürlich auch ein Kundenkonto bei bc 👻 seid langem.

Evtl. Hab ich heimlich gehofft das es nicht auffällt 😉.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten