Schottischer Federstahl

hast du an den rot markierten Stellen Schrauben?
Anhang anzeigen 1367394
Ah... Jetzt verstehe ich das. Ja, ich habe an den markierten Stellen Schrauben. Ich dachte, das wäre normal. Hatte gelesen, daß es genietete und verschraubte Varianten gibt.

IMG_20211105_124956.jpg
 
@danimaniac hat schon das richtige foto verlinkt und eingezeichnet. haben die mglw. die konstruktion geändert? zeig mal ein foto, wie das bei dir aussieht... oder es gibt unterschiede zwischen XD-HG-MS.

bei der 11fach-kassette gabs da auch irgendwie drei schrauben - man kann das aluritzel sogar einzeln tauschen (behauptet @ghostmuc). meines erachtens kommt die größte belastung auf die verbindung, wenn man auf dem zweitgrößten ritzel wie ein ochse reinhämmert (am besten dabei noch schalten) und sich das stahl-ritzelpaket in sich verwindet. bei XD wird ja aber auch das komplette drehmoment über die nasen im aluritzel übertragen, deswegen kann sich die kassette ja überhaupt erst verwinden. wahrscheinlich ist das weder bei MS noch HG ein problem. ich hab nur keinen anderen Freilauf bekommen.

wie gesagt, die dinger sind ja relativ verbreitet, und scheinen im großen und ganzen zu halten. die rekla-abwicklung war auch völlig unproblematisch.
ohne das ich jetzt alles lese, es gibt laut Garbaruk Support drei verschiedene Methoden wie die Aluritzel befestigt sind. Meine "alte" Garbaruk war auf Stege gesteckt und mit Mini-Schrauben fixiert. Da durch viel Bergfahrerei mein großes Ritzel ziemlich durch war hab ich von Garbaruk ein neues bestellt. Und der Tausch hat einwandfrei funktioniert. Lediglich bißchen aufpassen beim abpressen von den Stegen das man nx verbiegt
 
Ich fahre seit einem Jahr die 11-fach Variante mit HG-Freilauf, das grosse Ritzel ist mit ca trölf Schrauben befestigt, o.g. Problem habe ich nicht, obwohl ich schon nen nicht gerade materialschonenden Antritt habe.
Lucky me, habe neulich noch ne 11-fach Garbaruk "auf Vorrat" gekauft da die schon ne Preissteigerung hatten und haben bekannterweise besser als brauchen ist :D
 
kurze Ergänzung noch, weiß ja nicht um was es hier so genau geht :)
Mit dem Ersatzritzel kam auch noch eine neue Alubuchse die im inneren der Kasette steckt (wie nennt man die eigentlich ?) und neue Kunststoffbuchsen die da drin sind.
Kurze Zeit später fing meine Kasette tatsächlich mit Schaltproblemem an weil die alten Kunststoffbuchsen durch waren. Also die neuen rein und alles ging wieder.
Das evtl bei Garbaruk Schaltproblemen beachten das die Ringe hin sein könnten
 
@danimaniac hat schon das richtige foto verlinkt und eingezeichnet. haben die mglw. die konstruktion geändert? zeig mal ein foto, wie das bei dir aussieht... oder es gibt unterschiede zwischen XD-HG-MS.

bei der 11fach-kassette gabs da auch irgendwie drei schrauben - man kann das aluritzel sogar einzeln tauschen (behauptet @ghostmuc). meines erachtens kommt die größte belastung auf die verbindung, wenn man auf dem zweitgrößten ritzel wie ein ochse reinhämmert (am besten dabei noch schalten) und sich das stahl-ritzelpaket in sich verwindet. bei XD wird ja aber auch das komplette drehmoment über die nasen im aluritzel übertragen, deswegen kann sich die kassette ja überhaupt erst verwinden. wahrscheinlich ist das weder bei MS noch HG ein problem. ich hab nur keinen anderen Freilauf bekommen.

wie gesagt, die dinger sind ja relativ verbreitet, und scheinen im großen und ganzen zu halten. die rekla-abwicklung war auch völlig unproblematisch.
Du könntest mal probieren, die Zapfen von hinten mit einem beherzten Schlag mit dem Körner etwas zu spreizen. Vielleicht reicht das ja schon, dass sie nicht mehr aus dem Alu-Ritzel rutschen.
 
Du könntest mal probieren, die Zapfen von hinten mit einem beherzten Schlag mit dem Körner etwas zu spreizen. Vielleicht reicht das ja schon, dass sie nicht mehr aus dem Alu-Ritzel rutschen.
danke :winken: die idee hatte ich auch schon, und ich muss die kassette eh die tage abnehmen, weil das LR zum service möchte. im montierten zustand war es mir zu umständlich.
 
Ah... Jetzt verstehe ich das. Ja, ich habe an den markierten Stellen Schrauben. Ich dachte, das wäre normal. Hatte gelesen, daß es genietete und verschraubte Varianten gibt.

Anhang anzeigen 1367408
Das sieht doch sehr solide aus. Kollege Moschek ist beim SRMR dieses Jahr Garburuk 11-fach, aber ich meine auf einem XD-Freilauf, gefahren. Er hat nach dem Rennen Die Garburuk-Kassette zu seinem Top 5 Equipment gezählt. Flop- 5 gab es auch.
Würde mal sagen, dass das ne Referenz für die Haltbarkeitsaussage ist. Ist ja fast schon ein Raff-Test innerhalb 13 Tage...
https://www.biketour-global.de/2021/09/05/srmr-2021-de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die alte 650b Durolux montiert, um Vorbau und Lenker anbauen zu können. Auch der dicke Brummer passt optisch ganz gut ans Stahlgeröhr. Es bleibt aber trotzdem bei einer dünnen Lyrik. Bin mal gespannt, wann die kommt...

IMG_20211107_191939.jpg


Eben festgestellt, das keines meiner BB Tools am White Innenlager passt. Man, man, man.....:wut:

IMG_20211107_193345.jpg



Schon verrückt.... 212mm Verstellweg, lang wie ein Schiffsmast und reicht trotzdem gerade so. Um auf meine 79cm, Mitte TL/Rail, zu kommen, muss ich die Stütze am max. Auszug klemmen.

IMG_20211107_192111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch den grünen Vorbau „versilbern“ (oder war das nur ein Platzhalter, damit die Gabel befestigt werden kann 🤔), dann kommt das richtig gut 🤣

Die Kurbel ist ein Traum 😍
 
Jetzt nur noch den grünen Vorbau „versilbern“ (oder war das nur ein Platzhalter, damit die Gabel befestigt werden kann 🤔), dann kommt das richtig gut 🤣

Die Kurbel ist ein Traum 😍
Ne, der Vorbau bleibt. Ich mag grün. Hätte es mir ein wenig "giftiger" gewünscht, aber was solls. Ein Traum wäre der Intend FR in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten