Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Schrader bezeichnen sich selbst als die Erfinder des Reifenventils. Aus der Fricklerwerkstatt von einst ist längst eine international bekannte Marke geworden. Nun hat man mit dem AIRsistant die aus dem Pkw-Bereich längst bekannte Technologie drahtloser Reifendrucküberwachung auch ans Bike gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schrader AIRsistant Reifendrucksensor: Neues vom Erfinder des Reifenventils

Bei Pkw sind Reifendrucksensoren längst Standard. Haltet Ihr diese Technologie am MTB für sinnvoll?
 
Knapp 40 mal das gleiche "Brauch ich nicht!" Post?
Ich denke, dass den Leuten, die immer noch mit 1.5 Bar oder mehr durch die Botanik holpern der Mehrwert eines Luftdruckmessgerätes kaum begreiflich zu machen ist.
Ich träume weiter von einem Sensor, den ich in den Reifen kleben kann. Wäre mir das Geld wert.
Genau - ein solcher, kleiner Sensor im Reifen wäre wirklich gut und nützlich.
Aber so ein großer, schwerer, wackliger, unwuchtiger Ventilabbrecher-Kästchen ist dann halt leider doch nicht mehr soooo interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich braucht kein Radfahrer solche Sensoren. Und ob sie euch Nutzen und Gewinn bringen, muss jeder selbst entscheiden. Dieses wiederkehrende pauschale Krakeelen ist aber unsachlich und daher unnötig.

Ich finde es am Auto super. Mich hat der Sensor in den Alpen darauf hingewiesen, dass der Reifendruck wegen einer eingefahren Schraube zu niedrig ist und ich konnte den Reifen flicken lassen. Ansonsten wäre ich damit weiter die Pässe gefahren, weil gehört oder gesehen habe ich es nicht (ich gehe nicht vor jeder Fahrt erstmal ums Autor rum). Am Motorrad wäre es mir noch wichtiger, da fehlt er mir aber.

Am Bike wäre mir das hier vorgestellte System zu groß und ich hätte Angst, dass der erste Ast es zerlegt. Wenn es das in klein gäbe oder direkt im Laufrad montiert, fände ich es durchaus praktisch. Ich messe vor jeder Fahrt den Reifendruck, wenn mir dieser auf dem Wahoo (den ich immer dabei habe) direkt angezeigt würde, könnte ich mir das sparen. Ich sehe auch einen Profit darin, einen schleichenden Platten rechtzeitig im Display angezeigt zu bekommen und mit Salami dichten zu können.

An der Eisdiele dagegen sehe ich mit dem Teil keinen Vorteil. Auf der Alm oder am Gipfelkreuz eventuell.

Es ist halt wie mit allem im Leben, wirklich brauchen tut man Wasser, Nahrung und ein Dach... Alles andere ist dazu da, das Leben leichter zu machen. Gedanken zu Kosten, Nutzen, Nachhaltigkeit führen mich dazu, dass ich so ein Ventil (aktuell) nicht kaufen werde.
 
weitere Batterien/Akkus, um die man sich kümmern muß für einen Nullinformation (ich prüfe den Druck vor jeder Ausfahrt, und passe ihn den Temperaturen und geplantem Gelände an, und fehlenden Druck meldet mein Popometer zuverlässig)... ich frage mich, wo Schrader da den business case gerechnet hat?
 
Gibts auch in “klein” ohne das was zwischen den speichen rumeiert.

473FBEB4-0ACA-408A-B5F8-8C56BC6B5C7A.png
 
Wenn man länger überlegt, dann gibt es doch gute Anwendungsbereiche, wie z.B. bei Flotten.
Beim Bikeverleih will doch keiner jeden früh und abends bei 100 Bikes jedes Einzelne checken.
Da ist schon so ne Gesamtüberwachung sinnvoll.
 
Wenn man länger überlegt, dann gibt es doch gute Anwendungsbereiche, wie z.B. bei Flotten.
Beim Bikeverleih will doch keiner jeden früh und abends bei 100 Bikes jedes Einzelne checken.
Da ist schon so ne Gesamtüberwachung sinnvoll.
verstösst aber bestimmt gegen irgendwelchen Menschenrechten/Datenschutz wenn du dann dem Kunden Gewichtsspezifisch den Reifendruck einstellst.
 
verstösst aber bestimmt gegen irgendwelchen Menschenrechten/Datenschutz wenn du dann dem Kunden Gewichtsspezifisch den Reifendruck einstellst.
Genau. Darum haben wir 100kg-Kerle auch schon früher immer unserer 50kg-Freundin die korrekten 6bar ins Trekkingrad gefüllt. Wir sind ja alle Profis - die Freundin hat eh keine Ahnung. ;-)
 
Bin grad am überlegen, welches Teil am Fahrrad noch nicht digitalisiert ist... Gibts schon smarte Lenkerendstopfen, die beim Einlenken helfen? Das wär doch mal was! 😜
 
Müll den man nicht produziert, muss man auch nicht recyceln. Und ob man das piepen dann überhaupt hört, ist fraglich. Da bau ich mir doch lieber einen Durchschlagschutz ins Rad. Denn auch der verhindert schlimmeres. Hab selbst schon die Erfahrung in Hinterglemm gemacht, dass hinten auf nem Holzelement die Luft raus war und der Durchschlagschutz mich vor dem Abflug geschützt hat. Bei so nem riesen Brummer befürchte ich aber mehr platten, da das Teil so viel zu exponiert liegt.
 
Ich finde es am Auto super. Mich hat der Sensor in den Alpen darauf hingewiesen, dass der Reifendruck wegen einer eingefahren Schraube zu niedrig ist und ich konnte den Reifen flicken lassen. Ansonsten wäre ich damit weiter die Pässe gefahren, weil gehört oder gesehen habe ich es nicht (ich gehe nicht vor jeder Fahrt erstmal ums Autor rum). Am Motorrad wäre es mir noch wichtiger, da fehlt er mir aber.
Wie gesagt, funktioniert mit ABS Sensoren genauso, ist aber unkomplizierter, haltbarer, umweltfreundlicher, nachhaltiger und praktisch kostenlos, weil keine Zusatzhardware benötigt wird.
 
Was für ein Schwachsinn diese „Erfindung“. Das ist mal wieder so typisch „moderne Welt“. Man erfindet u entwickelt Produkte für Probleme, die in der realen Welt nicht existieren. Was für ein Mehrwert… :rolleyes:
 
Was für ein Schwachsinn diese „Erfindung“. Das ist mal wieder so typisch „moderne Welt“. Man erfindet u entwickelt Produkte für Probleme, die in der realen Welt nicht existieren. Was für ein Mehrwert… :rolleyes:

Ich vermute mal, dass du selbst jeden Tag ein Dutzend dieser schwachsinnigen Erfindungen der modernen Welt nutzt 😉
 
Meine Güte. „Das System“ muss ja sowas von am Ende sein wenn echte Unternehmen sich so einen Stuss aus dem A…. ziehen… Es muss auch noch die hinterletzte failsafe Anwendung digitalisiert und protokollierbar gemacht werden. Irgendwann lacht sich der analoge Afrikaner kaputt über die Techno Weißbrote die zu blöd sind mit Daumen und Zeigefinger den Luftdruck in ihrem FARRADREIFEN einzuschätzen 🤭
 
Nöh, die Zielklientel wird darauf voll abfahren und warte erst mal ab, was passiert, wenn die Lobbyisten ihre Arbeit beendet haben und nur noch Fahrräder mit ABS, LKG, Bremsassistent, etc. pp. neu in den Verkehr gebracht werden dürfen.

Merke: Im Kapitalismus gilt: Wenn alle Märkte gesättigt sind, dann muß ein neuer Markt erfunden werden.
 
Ich denke, dass den Leuten, die immer noch mit 1.5 Bar oder mehr durch die Botanik holpern der Mehrwert eines Luftdruckmessgerätes kaum begreiflich zu machen ist. Für Freaks wie mich, die den Luftdruck vor jeder Abfahrt mit dem Messgerät einstellen, wäre eine drahtlose Lösung dagegen ziemlich cool.
Ja das ist hart, deswegen fahre ich auch ungern in den Alpen, spätestens alle 250 hm den Luftdruck und die Reifentemperatur checken und dann zeigen die digitalen Luftdruckprüfer auch nur zwei Stellen nach dem Komma an.
Für wenn diese Ventile einen Vorteil bringen der kann sie ja kaufen, im Reifen wäre natürlich schöner. Ich finde nicht das sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem normalen Luftdruckprüfer haben. Wenn der Luftdruck nicht stimmt muß man sowieso absteigen und pumpen oder Druck ablassen und das dann wieder kontrollieren. Ob das jetzt auf dem Smartphone, dem Radcomputer oder dem Prüfer angezeigt wird finde ich egal und wenn ich beim Fahren nichts negatives merke ist es mir auch egal.
 
Nöh, die Zielklientel wird darauf voll abfahren und warte erst mal ab, was passiert, wenn die Lobbyisten ihre Arbeit beendet haben und nur noch Fahrräder mit ABS, LKG, Bremsassistent, etc. pp. neu in den Verkehr gebracht werden dürfen.

Merke: Im Kapitalismus gilt: Wenn alle Märkte gesättigt sind, dann muß ein neuer Markt erfunden werden.

Wieso nöh? Die Aussage ist doch nicht im geringsten widersprüchlich zu der meinigen…?

Na wenn die Klientel meint das zu brauchen soll sie halt auch haben… wie albern das im Kontext so ist muss ja auch nicht bemerkt werden…

Merke an! Das gilt sicherlich so für NieschenNichtigkeiten. Wenn geklotzt werden muss wird der Weg zum Markt spätestens seit diesem Jh. wieder frei- bzw. herbei gebommt. Egal bei welchem Luftdruck 🤓
 
Wir sind ja alle mündige Konsumenten und ICH kann frei entscheiden, ob ich solch ein Gadget brauch und bereit bin den Preis dafür zu bezahlen. Wenn ich das Geld nicht habe, geht's eh nicht.

Es gibt tausend Konsumgüter, die man nicht braucht und für oder gegen die ich mich entscheiden muss, der Weber-Grill, das iPhone 13 (o. 8, 9, 10, 11, 12) die 2-kreisige Siebträger, Pauschalreisen ... Fatbikes, Gravelbikes, Arschrakete... Alles Dinge, gegen die ich mich entschieden habe, obwohl der böse Markt gemeint hat, dass ich sie brauche.
 
Zurück
Oben Unten