Schraube bei Steuersatz gebrochen :-(

Dabei seit
23. Januar 2008
Punkte für Reaktionen
1.001
Die Lenkstange wird mit 4 Schrauben an Vorbau befestigt. Die zwei oberen Schrauben hatten eine Beilagscheibe, die zwei unteren nicht. Hab bei Scott Scale 980 und bei Scott Scale 35 nachgesehen und da ist auch überall eine Beilagsscheibe dabei.

Also doch einschicken....
Wer an 2 U Scheiben scheitert,
Äh geh..... Ist eh für die Katz
 

boxy

Black Forest
Dabei seit
4. April 2004
Punkte für Reaktionen
148
Standort
Rottweil
Leute kommt nun mal wieder runter ...
Wem es nicht mehr passt, der soll einfach einen anderen Thread lesen und basta.
Natürlich kann man vieles, wenn man sich intensiver informiert, ohne groß hier Fragen zu stellen, sich selbst beantworten und machen.
 

Epic-Treter

Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Dabei seit
6. November 2004
Punkte für Reaktionen
26.165
Standort
Im Eisenland
Die Lenkstange wird mit 4 Schrauben an Vorbau befestigt. Die zwei oberen Schrauben hatten eine Beilagscheibe, die zwei unteren nicht. Hab bei Scott Scale 980 und bei Scott Scale 35 nachgesehen und da ist auch überall eine Beilagsscheibe dabei.
Dann machste halt unter die 2 anderen Schrauben auch ne Scheibe und gut ist. Wenn die Farbe nicht richtig ist, entweder 2 mit Edding anmalen oder 4 gleiche verbasteln.
Übrigens ,die Schrauben mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel anziehen, Nach ganz fest kommt da ganz schnell ganz ab.
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
3.568

kurbeltom

Gelegenheitsschrauber
Dabei seit
13. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
198
Oder zwei der Scheiben wurde durch zwei andere überdeckt (sind bei der Demontage in der Senkung hängengeblieben und nicht am Schraubenschafft)..
 

GeneralStone

Eine Erscheinung
Dabei seit
27. Juni 2018
Punkte für Reaktionen
8.332
Standort
Bonn
Die zwei oberen Schrauben hatten eine Beilagscheibe, die zwei unteren nicht.
Sind die Schrauben wenigstens am Vorbau gleich? Ich hab die Vermutung das Du eine ungeprüfte Retoure bekommen hast, d.h. der Vorgänger hat sich da schon ausgetobt :ka:

Hoffentlich dann nicht auch an der Schaltung und den Bremsen 😱
 
Dabei seit
21. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
10
Das hoffe ich auch.
Letztes Jahr als i ein Scott Bike von einem anderen Online Händler bestellt habe, war das Bike auch noch Original vom Scott Werk verpackt und da musste man nur die Lenkung gerade richten bzw. festschrauben und Clickpedale montieren und bin so 2000km damit gefahren. Bis jetzt nur 1 mal die Ketten gewechselt alles funkt wie neu...
 
Dabei seit
4. Juni 2015
Punkte für Reaktionen
1.170
Als i die Schraube aufbohren wollte, beim Ansetzen des Bohrers wackelte diese... So konnte ich die ca. 1cm lange abgebrochene Schraube doch mit dem Finger rausdrehen...:)
Wäre besser gewesen, wenn Du das mal sofort probiert hättest, bevor Du hier ein Riesenfass aufmachst, bei dem man nicht weiß, ob die Kralle im Eimer ist oder nicht. Was Du mit den beiden "Beilagscheiben zum Lenkstange befestigen" meinst, ist ebenfalls absolut unverständlich. Wie wäre es denn mit einem Foto, wenn Du den Namen der Teile nicht weißt? Ich nahm zuerst an, Du meintest "Spacer" oder auch "Vorbau Distanzringe" genannt. Aber in dem Thread hier ist es schon fast unmöglich, wirklich Ratschläge zu geben ohne Glaskugel. Mein Zauberkürbis hat jedenfalls mit den Schultern gezuckt, als ich ihn gefragt habe, was denn Sache sein könnte...
Polish_20200129_220404708.jpg
 
Dabei seit
12. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
392
Standort
Nürnberg
Naja, beim Fahrrad ist es nicht sooo schlimm. Es soll halt beim Online-Arzt oder Dr. Google nicht so laufen :D.
 
Dabei seit
9. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
27
Letztes Jahr als i ein Scott Bike von einem anderen Online Händler bestellt habe, war das Bike auch noch Original vom Scott Werk verpackt und da musste man nur die Lenkung gerade richten bzw. festschrauben und Clickpedale montieren und bin so 2000km damit gefahren.
Ohne Speichen nachziehen und Federgabel einstellen? 😳
 

FlatterAugust

mom's first fµck
Dabei seit
24. September 2004
Punkte für Reaktionen
18.542
Standort
Ostfälischer Bodden
Die Schreckschraube

Wer biked so spät durch Wald und Laub?
Es ist das Kind mit seiner Schraub;
es hat die Schraube wohl in der Hand,
es fasst sie sicher, es hat die Gefahr gut erkannt.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Schraubenbeißer nicht?
Den Schraubenbeißer durchs' Gewind und Kern? -
Mein Sohn, es ist ein Rostgespinst.

"Du liebe schraub, komm, geh mit mir!
Gar schön G‘wind schenk ich dir;
manch bunte Muttern sind in dem Spind,
meine Mutter hat manch gülden G‘wind."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
was Schraubenbeißer ihr leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind:
In dürren Blättern säuselt der Wind.

"Willst, feine Schraube, du mit mir gehn?
Meine Gewindeschneider sollen dich warten schön;
meine Gewindeschneider führen den Schnitt geschwind,
und kratzen und schaben und schneiden das neu G‘wind."

Mein Vater, mein Vater und siehst du nicht dort
Schraubenbeißers Gewindschneider am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:
Es scheinet die alte Schraube so grau.

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."
Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er sie an!
Schraubenbeißer hat ihr ein Leids getan! -

Dem Vater grauset's, er schreitet geschwind,
er hält in der Hand das ächzende Ding,
erreicht die Schmiede mit Mühe und Not;
in seiner Hand die Schraube war tot.


So kann's kommen. :(
 
Dabei seit
21. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
10
Die Schreckschraube

Wer biked so spät durch Wald und Laub?
Es ist das Kind mit seiner Schraub;
es hat die Schraube wohl in der Hand,
es fasst sie sicher, es hat die Gefahr gut erkannt.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Schraubenbeißer nicht?
Den Schraubenbeißer durchs' Gewind und Kern? -
Mein Sohn, es ist ein Rostgespinst.

"Du liebe schraub, komm, geh mit mir!
Gar schön G‘wind schenk ich dir;
manch bunte Muttern sind in dem Spind,
meine Mutter hat manch gülden G‘wind."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
was Schraubenbeißer ihr leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind:
In dürren Blättern säuselt der Wind.

"Willst, feine Schraube, du mit mir gehn?
Meine Gewindeschneider sollen dich warten schön;
meine Gewindeschneider führen den Schnitt geschwind,
und kratzen und schaben und schneiden das neu G‘wind."

Mein Vater, mein Vater und siehst du nicht dort
Schraubenbeißers Gewindschneider am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:
Es scheinet die alte Schraube so grau.

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."
Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er sie an!
Schraubenbeißer hat ihr ein Leids getan! -

Dem Vater grauset's, er schreitet geschwind,
er hält in der Hand das ächzende Ding,
erreicht die Schmiede mit Mühe und Not;
in seiner Hand die Schraube war tot.


So kann's kommen. :(
J. Fr. Reichardt 1752-1814
 
Dabei seit
21. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
10
Naja, beim Fahrrad ist es nicht sooo schlimm. Es soll halt beim Online-Arzt oder Dr. Google nicht so laufen :D.
Kann ich dir zustimmen! Wobei wir mit den KFZ jährlich zur Pickerl Überprüfung fahren müssen und die jährliche Vorsorgeuntersuchung nicht vorgeschrieben ist...


Um Himmels Willen, mach das bloß nicht. Das sind locker 15 Gramm mehr!
Sind ja schliesslich im Leichtbau-Forum hier.
Stimmt! Das mit 15 Gramm hast aber total verrechnet... Du glaubst wohl nicht wie schwer Luft ist...
 
Dabei seit
29. Januar 2013
Punkte für Reaktionen
16
Standort
Erlangen, Germany
Schlecht geschlafen? Das war im Zusammenhang mit dem Gefasel von Heiko zu lesen. Aber, ok, ich hätte die Ironie durch einen Smilie kennzeichnen können. Aber so richtig zum Lachen war mir gar nicht zu Mute.
Wenn du nochmal liest, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, dass das, was du mir zuschreibst, sich nicht ganz mit meinem Vorschlag übereinstimmt.
Ich hab genau beim ersten lesen verstanden, worauf du hinaus wolltest. Keine Ahnung was man da falsch verstehen kann!
bin da voll deiner Meinung und deine helfenden Antworten waren aufm Punkt und haben die richtigen Lösungswege aufgezeigt! Nicht stressen lassen 😎👍🏼
 
Oben