Schraube bei Steuersatz gebrochen :-(

Die Lenkstange wird mit 4 Schrauben an Vorbau befestigt. Die zwei oberen Schrauben hatten eine Beilagscheibe, die zwei unteren nicht. Hab bei Scott Scale 980 und bei Scott Scale 35 nachgesehen und da ist auch überall eine Beilagsscheibe dabei.


Also doch einschicken....
Wer an 2 U Scheiben scheitert,
Äh geh..... Ist eh für die Katz
 
Leute kommt nun mal wieder runter ...
Wem es nicht mehr passt, der soll einfach einen anderen Thread lesen und basta.
Natürlich kann man vieles, wenn man sich intensiver informiert, ohne groß hier Fragen zu stellen, sich selbst beantworten und machen.
 
Die Lenkstange wird mit 4 Schrauben an Vorbau befestigt. Die zwei oberen Schrauben hatten eine Beilagscheibe, die zwei unteren nicht. Hab bei Scott Scale 980 und bei Scott Scale 35 nachgesehen und da ist auch überall eine Beilagsscheibe dabei.

Dann machste halt unter die 2 anderen Schrauben auch ne Scheibe und gut ist. Wenn die Farbe nicht richtig ist, entweder 2 mit Edding anmalen oder 4 gleiche verbasteln.
Übrigens ,die Schrauben mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel anziehen, Nach ganz fest kommt da ganz schnell ganz ab.
 
Oder zwei der Scheiben wurde durch zwei andere überdeckt (sind bei der Demontage in der Senkung hängengeblieben und nicht am Schraubenschafft)..
 
Das hoffe ich auch.
Letztes Jahr als i ein Scott Bike von einem anderen Online Händler bestellt habe, war das Bike auch noch Original vom Scott Werk verpackt und da musste man nur die Lenkung gerade richten bzw. festschrauben und Clickpedale montieren und bin so 2000km damit gefahren. Bis jetzt nur 1 mal die Ketten gewechselt alles funkt wie neu...
 
Als i die Schraube aufbohren wollte, beim Ansetzen des Bohrers wackelte diese... So konnte ich die ca. 1cm lange abgebrochene Schraube doch mit dem Finger rausdrehen...:)
Wäre besser gewesen, wenn Du das mal sofort probiert hättest, bevor Du hier ein Riesenfass aufmachst, bei dem man nicht weiß, ob die Kralle im Eimer ist oder nicht. Was Du mit den beiden "Beilagscheiben zum Lenkstange befestigen" meinst, ist ebenfalls absolut unverständlich. Wie wäre es denn mit einem Foto, wenn Du den Namen der Teile nicht weißt? Ich nahm zuerst an, Du meintest "Spacer" oder auch "Vorbau Distanzringe" genannt. Aber in dem Thread hier ist es schon fast unmöglich, wirklich Ratschläge zu geben ohne Glaskugel. Mein Zauberkürbis hat jedenfalls mit den Schultern gezuckt, als ich ihn gefragt habe, was denn Sache sein könnte...
Polish_20200129_220404708.jpg
 
Letztes Jahr als i ein Scott Bike von einem anderen Online Händler bestellt habe, war das Bike auch noch Original vom Scott Werk verpackt und da musste man nur die Lenkung gerade richten bzw. festschrauben und Clickpedale montieren und bin so 2000km damit gefahren.
Ohne Speichen nachziehen und Federgabel einstellen? ?
 
Die Schreckschraube

Wer biked so spät durch Wald und Laub?
Es ist das Kind mit seiner Schraub;
es hat die Schraube wohl in der Hand,
es fasst sie sicher, es hat die Gefahr gut erkannt.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Schraubenbeißer nicht?
Den Schraubenbeißer durchs' Gewind und Kern? -
Mein Sohn, es ist ein Rostgespinst.

"Du liebe schraub, komm, geh mit mir!
Gar schön G‘wind schenk ich dir;
manch bunte Muttern sind in dem Spind,
meine Mutter hat manch gülden G‘wind."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
was Schraubenbeißer ihr leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind:
In dürren Blättern säuselt der Wind.

"Willst, feine Schraube, du mit mir gehn?
Meine Gewindeschneider sollen dich warten schön;
meine Gewindeschneider führen den Schnitt geschwind,
und kratzen und schaben und schneiden das neu G‘wind."

Mein Vater, mein Vater und siehst du nicht dort
Schraubenbeißers Gewindschneider am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:
Es scheinet die alte Schraube so grau.

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."
Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er sie an!
Schraubenbeißer hat ihr ein Leids getan! -

Dem Vater grauset's, er schreitet geschwind,
er hält in der Hand das ächzende Ding,
erreicht die Schmiede mit Mühe und Not;
in seiner Hand die Schraube war tot.


So kann's kommen. :(
 
Die Schreckschraube

Wer biked so spät durch Wald und Laub?
Es ist das Kind mit seiner Schraub;
es hat die Schraube wohl in der Hand,
es fasst sie sicher, es hat die Gefahr gut erkannt.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst Vater, du den Schraubenbeißer nicht?
Den Schraubenbeißer durchs' Gewind und Kern? -
Mein Sohn, es ist ein Rostgespinst.

"Du liebe schraub, komm, geh mit mir!
Gar schön G‘wind schenk ich dir;
manch bunte Muttern sind in dem Spind,
meine Mutter hat manch gülden G‘wind."

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
was Schraubenbeißer ihr leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind:
In dürren Blättern säuselt der Wind.

"Willst, feine Schraube, du mit mir gehn?
Meine Gewindeschneider sollen dich warten schön;
meine Gewindeschneider führen den Schnitt geschwind,
und kratzen und schaben und schneiden das neu G‘wind."

Mein Vater, mein Vater und siehst du nicht dort
Schraubenbeißers Gewindschneider am düstern Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:
Es scheinet die alte Schraube so grau.

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."
Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er sie an!
Schraubenbeißer hat ihr ein Leids getan! -

Dem Vater grauset's, er schreitet geschwind,
er hält in der Hand das ächzende Ding,
erreicht die Schmiede mit Mühe und Not;
in seiner Hand die Schraube war tot.


So kann's kommen. :(
J. Fr. Reichardt 1752-1814
 
Naja, beim Fahrrad ist es nicht sooo schlimm. Es soll halt beim Online-Arzt oder Dr. Google nicht so laufen :D.
Kann ich dir zustimmen! Wobei wir mit den KFZ jährlich zur Pickerl Überprüfung fahren müssen und die jährliche Vorsorgeuntersuchung nicht vorgeschrieben ist...


Um Himmels Willen, mach das bloß nicht. Das sind locker 15 Gramm mehr!
Sind ja schliesslich im Leichtbau-Forum hier.

Stimmt! Das mit 15 Gramm hast aber total verrechnet... Du glaubst wohl nicht wie schwer Luft ist...
 
Schlecht geschlafen? Das war im Zusammenhang mit dem Gefasel von Heiko zu lesen. Aber, ok, ich hätte die Ironie durch einen Smilie kennzeichnen können. Aber so richtig zum Lachen war mir gar nicht zu Mute.
Wenn du nochmal liest, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, dass das, was du mir zuschreibst, sich nicht ganz mit meinem Vorschlag übereinstimmt.
Ich hab genau beim ersten lesen verstanden, worauf du hinaus wolltest. Keine Ahnung was man da falsch verstehen kann!
bin da voll deiner Meinung und deine helfenden Antworten waren aufm Punkt und haben die richtigen Lösungswege aufgezeigt! Nicht stressen lassen ???
 
Zurück
Oben Unten