Schwalbe Big Jim bereitet mir sorgen

dooyou

Radsportsüchtig
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
München
servus,

der big jim is ja ein super reifen, bin bestens mit ihm zufrieden, außer wenn ich auf steinigen wegen fahre dann haut es mich fast vom rad vor vibrationen. ich musste vom rad steigen weil mich das zur weisglut gebracht hat.

nachdem ich den luftdruck gesenkt habe auf 3 Bar ging das schon einiges besser aber die erschütterungen habe ich immer noch sehr gespürt. jett bin ich mittlerweile auf 2 Bar aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht auf steinigen wegen...obwohl es bedeutend besser ist. er fährt sich jetzt vor allem auf schotter viel weicher, rollt super auf waldboden und auch auf steinwegen ist er nun fahrbar...aber noch nicht das optimum.

der Reifen ist zertifiziert für 2 - 4.5 bar.

woher kommen die vibrationen, ist das die bauweise vom reifen?

(lite big jim, falt)
 
der reifen kann dafür nich viel, wenn du luftdrücke fährst die sowas komplett abfedern hast schnell nen platten das liegt leider an der federung muss ich dir sagen oder hattest vorher mit anderen reifen keine solche probleme?
 
ne an der federung kann das ja nie im leben liegen, da müsst ich schon ne mischung aus suntour und rst von 1970 haben.


mit den anderen reifen gings ja auch
 
Original geschrieben von dooyou
...das bike kam auch grad vom ersten service beim händler...

Gerade deswegen würde ich mir ja auch Gedanken über die korrekte Einstellung vom Rest des Bikes machen ;)

Nein... Ernsthaft: Falls es erst seit diesem "Service" Probleme macht ist wohl eher dort als beim Reifen der Fehler zu suchen. Du wärst nicht der Erste, der das Bike in einem schlechteren Zustand zurückbekommen hat als es angeliefert wurde.
 
daran liegen, das der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt und somit nicht richtig rund läuft ?????

Das gibt nämlich eine Vibration am ganzen Rad und wenn man Luftdruch rausnimmt wird es etaws besser !!!

Wenn es wirklich am Reifen liegt, ist das die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen könnte.:) Kannst ja mal posten ob es das war !!!
 
fahr den fat albert, is zwar etwas breiter und der rollwiederstand is höher aber das dämfungsverhalten is wesentlich besser, hatte den big jim hinten drinne und hatte ähnliche probs, erst als ich ihn dan vorne eingebaut hatte gings halbwegs. nur bin ich der meinug das er relativ anfällig gegenüber snakebites ist.
 
Wenn deine Probleme von einer Unwucht des Reifens her rühren, dann kann das daran liegen - wie oben schon jemand geschrieben hat -, daß der Reifen nicht richtig im Felgenbett sitzt. Mach den Reifen ganz runter. Und montiere ihn noch mal sorgfältig neu und pumpe ihn ganz hart auf, damit sich der Reifen setzt. Dann laß die Luft auf ein entsprechendes Maß ab und teste den Reifen....

Gruß Martin
 
Der Big Jim rollt auf Asphalt schon recht laut, spürbare Vibrationen gibt es dabei natürlich auch, aber keine störenden.
Ich fahre ihn mit 2,5 - 2,8 bar, und auf Asphalt fahre ich eh nicht so viel. Deshalb stört es mich nicht.
Denn da, wo der große Jim hingehört, bietet er tolle Performance.
 
ich denke es liegt einfach an den stollen. die stollen sind relativ klein und relativ weit auseinander. wenn man damit auf ebenem belag wie z.b. asphalt fährt merkt man schon diese leichten vibrationen, wenn das rad quasi von profilstolle zu profilstolle rollt. es gibt keine einheiltliche lauffläche. ich weiss nicht ob ich mich da so verständlich ausdrücke...
 
also ich fahre den big jim draht.. und man spürt den reifen deutlich.... sind zwar nur leichte vibrationen aber man spürt den roughen touch des reifens...

also ich habe kein problem damit das es auf waldwegen oder schotter oder so irgendwie hart sein sollte?!

naja ich denke eher es liegt an deinem bike. mit dem reifen an sich hab ich keine probleme.


liegt vllt. auch daran das ich wenig ahnung hab lol :D


mfg benni
 
was du da beschreibst liegt ganz sicher nicht am Reifen. Das klingt nach Gabelproblem. Dieses kompensierst du etwas mit schon zu wenig Luftdruck. Das ist aber nicht die Lösung.
 
vielleicht hat der Servicemann die Zugstufe Deiner Gabel ganz herausgedreht & einfach vergessen diese wieder reinzudrehen.
 
Zurück