Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner
 
:D:D:D

Dann aber bitte mit schön harten Nippeln :lol:

Mal Spaß beiseite, Contireifen bekommt man wenig teurer Made in Germany in besserer Qualität. Oder man kauft sich günstigere Reifen auch aus Fernost, nur von Maxxis, sind in mancher Hinsicht besser als Schwalbe. Leider gibt es bei Maxxis wenig neues in den letzten Jahren.


aktuell nich grad was neues am kommen?
 
Doch, wurde grad auf der Messe vorgestellt. Man könnte die Aussage oben aber auch umdrehen und behaupten, dass die Reifen so gut sind, dass nichts neues kommen braucht..
 
ich bin die fat alberts in 2,4 (performance version) 3 jahre lang in allen wetterlagen gefahren, auch in diversen bikeparks. haltbarkeit ging in ordnung und der satz(!) hat mich immer um die 40 euro gekostet. bei mir hat auch nichts geeiert, die mäntel müssen eben nur ordentlich montiert werden. sicherlich kein wunderreifen, aber vom p/l verhältnis völlig in ordnung. ich finde das ist ein guter deal.
ich wollte jetzt mal irgendwas einigermaßen vergleichbares von maxxis probieren und fand in der preisklasse erstmal nichts außer irgendwelchen cc semislicks. hab mich dann für den advantage in 2,4 entschieden (schien mir einigermaßen vergleichbar, vll lieg ich da aber auch falsch).
ich würde jetzt mal nicht pauschal behaupten, dass schwalbe den letzten schrott zu überteuerten preisen anbietet.
aufjedenfall ist das reifenthema sowieso viel zu stark von subjektiven eindrücken geprägt und mich würde es mal interessieren, was das bedeutet wenn hier viele leute von schlechter oder guter qualität bei den von ihnen bereits gefahrenen reifen sprechen!
 
jack of all trades - so sagt man im englischsprachigen Raum dazu - wäre wohl zu lang, um es auf ´nem 26er zu drucken. Ich find´ den Namen auch nicht so kultig, aber wenn der Gummi was taugt, drauf damit.
Und nun noch kurz zu den Testpiloten unter uns, die auf die oder die Marke schwören und davon den oder den Reifen in der oder der Gummimischung in dieser oder dieser Breite als das NonPlusUltra bezeichnen. Mal ehrlich: wisst Ihr den aktuellen Reifendruck in Euren Pneus? Beantwortet die Frage nicht mir, sondern Euch selbst.
 
- wenn man sich die Preise von Schwalbe so anschaut, kann man sich echt nur an den Kopf fassen.


Die UVPs der schwalbe Reifen (evo) ist auch nicht gewaltig anders als die der high-end Modelle von Conti oder Specialized.
Der Unterschied ist, dass man die Schwalbe nach einiger Zeit für einen Bruchteil des UVP bekommt.
Deshalb mag man sich über die UVPs aufregen, das sagt aber nix über den Preis beim Endkunden aus.
Maxxis z.b. haben zwar teils niedrigeren UVP, man bekommt aber seltener gute Angebote dafür.

Wer sich richtig aufregen will soll mal die Katalogpreise von Shimano anschauen.
Da übersteigt der Katalogpreis der Schaltgruppe auch mal den Kaufpreise eines Rades MIT dieser Schaltgruppe.

Vll. sollte Schwalbe Reifen mit Titten anstatt Stollen produzieren, sieht bestimmt weniger langweilig aus.

Prima Kommentar! :)
 
Jeder der nicht in der Lage ist einen Reifen anständig zu montieren sollte hier mal kein große Sprüche klopfen.

Die Preise liegen für mein Empfinden in einem akzeptable Bereich. Und wie schon gesagt wurde Top Reifen anderer Hersteller sind genauso teuer.
Auserdem könnt ihr euch bei Schwalbe auch nen Space holen, den gibts in 26x2,35 und kostet gerade mal 15 ?.

Finde die Dinger recht interessant. Habt ihr gelesen was die Jungs drüber schreiben?

http://www.mtbfreeride.tv/news/arti...-bilder-des-neuen-schwalbe-reifens-hans-dampf

Also regt euch nicht auf, es wird den Hans Dampf bei uns eh nich zu kaufen geben.
 


Wenn die mit der Einschätzung recht haben, dann macht der Reifen in der Modellpalette sogar Sinn.
Das ist dann quasi die vereinfachte, narrensichere Version vom Fat Albert für den amerikanischen Markt.
Weil wohl manchen Leuten der FA mit seinen Profil und Mischungs-Optionen zu kompliziert ist.

Nur warum gibt man dem Ding dann nicht nen Namen der für Amis leichter auszusprechen ist? Der Name "Schwalbe" allein ist schon schlimm in der Hinsicht.
Aber die Muddy Marys ernten immer wieder erfreute Kommentare. :D
 
Doch, wurde grad auf der Messe vorgestellt. Man könnte die Aussage oben aber auch umdrehen und behaupten, dass die Reifen so gut sind, dass nichts neues kommen braucht..
:lol: :daumen:

Jeder der nicht in der Lage ist einen Reifen anständig zu montieren sollte hier mal kein große Sprüche klopfen.

Die Preise liegen für mein Empfinden in einem akzeptable Bereich. Und wie schon gesagt wurde Top Reifen anderer Hersteller sind genauso teuer.
Auserdem könnt ihr euch bei Schwalbe auch nen Space holen, den gibts in 26x2,35 und kostet gerade mal 15 ?. :rolleyes:

Finde die Dinger recht interessant. Habt ihr gelesen was die Jungs drüber schreiben?

http://www.mtbfreeride.tv/news/arti...-bilder-des-neuen-schwalbe-reifens-hans-dampf

Also regt euch nicht auf, es wird den Hans Dampf bei uns eh nich zu kaufen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber kann bei feucht/nass/matschig nicht mit dem Rain King mithalten... (Mördergrip)
und bei trocken/staubig/Schotter/Waldboden (lose) soll der Kaiser bessere Eigenschaften haben (Tip von nem EM-Fahrer)

dann erkläre mir mal bitte warum der rainking jetzt baron heißt wenn er für regen usw geeignet ist? der name täuschte die meisten, wurde deswegen geändert
 
Die haben ihn doch Baron genannt weil er als "Intermediate" überzeugt...
Hab am WE in Barr (trocken) gute erfahrung mitn Kaiser gemacht, muss aber sagen das er auf festen trockenem Boden (Bikepark-ähnlich) nich so ganz super wie auf losen Waldboden ist..
 
die schwalbeabmahngeschichte hat beim lesen sehr bitter geschmeckt. deshalb alles verdammen kann auch kein richtiger weg sein, sonst muss ich bald zu fuß laufen, wenn ich alles dämonisiert habe.
für mich sind schwalbereifen die klaren gewinner weil sie verstanden haben, dass das gute alte "goodyearlogo(Autoreifen) - weiße Schrift auf schwarzem Reifen" sehr aggressiv/sportlich wirkt- und gefällt.

wenn man sich maxxis (larsenTT hat zB gar nich getaugt, vieleeee pannen)=
oder conti(keine erfahrung) anschaut muss man feststellen, dass die designabteilung schläft.

jaja kiddies eisdiele blablasensen
p.s. kann mich über selbstironische namen ergötzen zB: Muddy Mary BigBetty oder Hans Dampf; nicht sowas pseudoprofessionelles wie MountainKing

nehmt euch nicht zu ernst - mfg m
 
Ich weiss nicht ob das zum Thema gehört, aber ich finde, dass es von allen genannten Firmen ganz passable und auch echt grottige Reifen gibt.

Schwalbe BigJim :lol: fahr ich auf meinem Rocky, bisher keine Panne, super Grip, n bisschen schwer, aber dafür günstig...

Von Conti hatte ich einen mit Silica Schicht, hatte prima Grip, war aber schnell runter und jetzt hab ich einen, Modell ist mir entfallen, der altert schneller als er sich im Gelände abnutzt und ist dauernd platt.

Ich persönlich werde mich da nicht auf eine Marke festlegen...

Schönen Abend!
 
eins versteh ich net an der ganzen sache, neuer reifen schön und gut, und der name naja... aber warum bringt ein deutsches Unternehmen ein neues Produkt erst für den ausländischen Markt, in dem fall erst für Ammiland und dann erst bei uns in Deutschland bzw. Europa ? komm ich net ganz mit sry...
oder ist hier das Handeln der Firma Schwalbe so unergründlich wie die Namensgebung der Reifen, und die Abmahnwelle im letzten Jahr?
bitte lasst mich nicht dumm sterben!
 
es gibt sogar deutsche Automobil Hersteller die (in Deutschland!) Fahrzeug Modelle herstellen, die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt.
und in anderen Branchen (z.B. Foto, Computer, etc.) ist das genauso das Produkte spezifisch für einen Markt produziert werden.

die richtige Frage wäre eher warum wird hier ein Reifen vorgestellt, den es wohl nicht in Deutschland (oder in der EU) geben wird ?!
 
aber warum sollte den der reifen bei uns keine daseinsberechtigung haben ?
in den USA gibt es doch auch alle anderen schwalbe modelle ?! oder etwa nicht?
 
Ich glaube langsam das Schwalbe einfach immer neue gleiche Reifen bastellt damit was über sie geschrieben wird.
Es gibt soviel Reifenmarken mit unendlich vielen Reifen....wo ist die Vorstellung davon?
Schwalbe schafft es irgendwie immer wieder mit ihrem Produkt ins Rampenlicht.
Obwohl sie die größte Fehlerquote von allen mir bekannten Herstellern zu bieten haben....oder zumindest hatten;)

G.:)
 
die richtige Frage wäre eher warum wird hier ein Reifen vorgestellt, den es wohl nicht in Deutschland (oder in der EU) geben wird ?!
ganz einfach: nicht schwalbe stellt die reifen vor, sondern der artikel wurde von einem interesierten beiker verfasst, dem berichte über den reifen ins auge gesprungen sind.
dass das jetzt ausgerechnet in D ist, kann man ja schwalbe kaum vorwerfen.
 
Zurück