ExcelBiker
veni, vidi, bici
OK, so habe ich das hinbekommen.... dann mal raus mit den Tipps, wo die Montagefehler denn nun sind und wie der Reifen zu retten ist.
Erst mal: Es war ein Tubeless-System. Ohne Milch gibt's auch keine Sauerei, die Milch kommt als letztes rein (über den Ventilschaft), wenn alles andere passt.
Außerdem habe ich das Schmiermittel von Schwalbe genommen, damit ploppt der Reifen erheblich besser rein als ohne.
Dass der Sitz anhand von der Markierung überprüft wird, sollte auch klar sein. Die muss immer, auch bei eiernden Reifen, gleichmäßig zum Abstand zum Felgenhorn sein. Verwendet habe ich einen Kenda Hellkat, die Felge ist eine Stan's FlowEX. Der Reifen lässt sich bei mir mit einer ganz normalen Standpumpe (eher das Rennradmodell) montieren.
So, auf geht's. Reifen montiert, aufgeploppt. Festgestellt, dass er eiert. Dann geschaut, wo er eiert. Dann an der eiernden Stelle den Reifen wieder beidseitig aus den Felgenhörnern gedrückt. Anschließend beim aufpumpen und reinploppen den Reifen mit Gewalt in die richtige Richtung gedrückt. Dabei habe ich durchaus Gewalt angewendet, ich bin da draufgekniet (ist gar nicht so einfach, alleine das Rad zu fixieren, auf der anderen Seite den Reifen zu drücken und dann gleichzeitig zu pumpen). Dann die Prozedur wiederholt. Ich meine ich habe das so um die zehn Mal gemacht, bis der Reifen brauchbar drauf war. Jedes Mal wurde es ein bißchen besser.
Interessant dabei war, dass jedes Mal, auch beim ersten Mal, die Markierungen angezeigt haben, dass der Reifen richtig sitzen würde. Trotzdem hat das Rüberdrücken bewirkt, dass das eiern ganz erheblich weniger geworden ist.
Viel Erfolg!