Schwalbe Moby Nic Reifen

Hier das Bild dazu:
NN_nach_600km.jpg

RUDO schrieb:
@OUTLAW:
Aussenbreite = 32mm, wie Pitchshifter etwas weiter oben angegeben hat.
ERD = 535mm, ETRTO = 559 x 25 (betrifft Felge FR 6.1d von DT swiss)

Bin bisher 450km unterwegs mit dem 2.4" NN, die ersten 100km waren sie auf dem VR. Fahre damit 'Alpencross' (Tour, Light-FR, Enduro) bei 2 Bar und wiege 80kg. Die Rolleigenschaften sind schon super und Pannen hatte ich auch bei kilometerlangen Abfahrten auf sehr grobem Schotter (10cm Kalkbruch-Gestein) noch keine.
Ich hatte die 2.4er zuerst am VR und fand sie auf schnellen Wald-Schotterwegen mit feinem Kalkbruch (Hausstrecke, die ich in- und auswendig kenne) und auf feuchter Erde nicht der Hit, hatte mit dem NIC nie ein so sicheres Gefühl wie mit dem King Jim (2.35") von Schwalbe. Habe nun den König JIM wieder vorne und den NIC nach hinten verbannt, wo er absolute Klasse ist. Baut tierische Traktion auf, bietet guten Kurfen-Grip und beste Dämpfung; am HR spielt mir seine 'Schwäche' im Schotter keine Rolle und der Verschleiss hält sich bisher absolut in Grenzen, nicht wie zBsp. der Albert des selben Herstellers. :love:

Gruss aus der Schweiz
RUDO

eine Frage:

Wie breit baut denn der 2,4er?
Schmaler als der King JIM?

Thanks Joki

Ja, ich hatte den Albert (2.25") kurz auf dem VR und war nicht begeistert von ihm; auf Schotterwegen (bis 10mm scharfer Bruchstein) ist er relativ schnell mal ausgebrochen und ich montierte den zuvor benutzen Schwalbe King Jim wieder. Ist bis heute mein Top-Favorit, machte den Albert nur zu Testzwecken drauf, weil er in div. Magazinen (und Foren) gelobt wurde. Für anderes Gelände ist er als VR nicht schlecht. Der KJ ist aber meiner Meinung nach besser! :daumen: Nur schade wird er nicht mehr produziert, habe daher letzten Mt. gleich 2Stück reserve eingekauft. :heul:
Albert für hinten: Wäre OK, aber war nach 1000km ohne Stollen unterwegs - zuwenig haltbar! Hatte allerdings die etwas weichere "Light"-Version, beim Normalen weiss ich nicht. Für's HR war bisher der Conti Grafity mein Fav. und wie Beschrieben ab sofort nur noch NIC! :love:

@Joki:
Der Nobby Nic hat eher die Breite eines FAT Albert (die ich nicht mehr weis) und ist somit breiter als KJ.

Gemessene Reifenbreiten auf obgenannter DT 6.1er Felge:
KingJim=56-58mm
Nobby= 59-61mm
Albert= 53-56mm
Grafity= 54-56mm
BigJim= 52-55mm

(habe gleich alle mir bekannten aufgelistet, sonst kommen zu den vorgenannten Reifen weitere Anfragen ;) )

Hugo schrieb:
hat inzw. mal jemand 1000km runter oder mehr und kann entsprechend was zum verschleiss und dem grip verschleißbedingt was sagen?
wär cool :daumen:

Jeep,

die UST-Version 2,24 auf einer Mavic EX 823 (vorne/hinten) hat jetzt so um die 1100km hinter sich gebracht. Verschleiss (Schlamm/Schotter/Sand/Wurzeln/Asphalt): nun gut der ist da, war aber beim Albert viel schlimmer (bei gleicher km-Leistung).
Grip: Bei feuchten Wurzeltrails mach ich mir mehr Gedanken um meine Zahnblomben (die bei dem gerappel doch bitte drin bleiben mögen) als das ich Angst habe mit dem Reifen wech zu rutschen.:daumen: Auch sonst merke ich keine Verschlechterung beim Grip.

Bin jetzt nur noch gespannt wie er sich unter Winterbedingungen (Schnee & Eis) schlägt.

Falls ich diesen Reifen jemals verschlissen bekomme, wird der nächste wieder ein NN sein. :D

-tp-

Hi,
heute erste kürzere Ausfahrt mit den Nobbys. Vorn und hinten 2,25er.
Hinterreifen "in Hinten"-Richtung montiert. Vorn 2,7, hinten 2,5 Bar.

Alle Vergleiche zu den mir gut vertrauten Conti Explorer 2,1.

Montage: Kurz auf die Küchenwaage: ca. 570 gr und damit ca. 70 gr. schwerer wie meine Explorer.

Optik: Fett- ich hab jetzt einen Traktor :D

Erste Km auf der Straße:
Es fällt sofort die deutlich bessere Dämpfung auf. Ein Komfortwunder- kleine Straßenunebenheiten werden fast völlig geschluckt.

Mit steigendem Tempo fällt der höhere Rollwiderstand gegenüber den Explorern auf - hmmmm- ich dachte der rollt so gut :confused:

Ab in den Trail:
Nasse Wurzel: Es gibt keine Wunderreifen- hier schmiert wohl jeder Reifen.

Waldboden nass mit viel Laub: Guter Gripp- rollt hier bedeutend besser wie auf der Strasse.

Schräg zum Hang:
Genial- haftet Welten besser als der Explorer

Nasse Steine/Fels:
sie Wurzel

Feldweg/Schotter:
Geile Dämpfung- rollt super

Das waren meine ersten Eindrücke- mal schaun ob sich bei einer längeren Tour noch mehr sagen läßt und ob der Nobby, wenn er mal die ersten mm abgewetzt hat, auch auf der Straße besser rollt. Hier war ich doch etwas enttäuscht. Off-Road bisher guter Eindruck, wenn man auch keine "Wunder" erwarten sollte...

Gruß

Guido :)

heute eine größere 50 km-Tour.

Mein schlechter Eindruck auf Asphalt bzgl. Rolleigenschaften kann ich nur bestätigen-ich verstehe nicht- wie man sagen kann der würde gut rollen. Wer viel Asphalt fährt sollte sich einen anderen Reifen aussuchen.

Heute waren auch einige Stellen mit tiefem Schlamm dabei:
Vortrieb ist immer vorhanden- der Reifen schaufelt sich durch alles durch.
Hervorragende Traktion !!!!!

Was mir heute noch auffiel ist die hervorragende Selbstreinigung. Der Schmodder fliegt sehr rasch aus dem Profil.

Kurz: Abseits befestigter Strassen rundum empfehlenswert.

Gruß

Guido :daumen:

Hi,

ein richtiger MTB Reifen muss auch nicht gut auf Asphalt rollen!

Beschwert euch doch nicht immer über den Rollwiderstand auf Asphalt!

Mir ist kein vollwertiger MTB Reifen bekannt der gut auf der Strasse rollt!

Die Dinger sollen im Gelände packen und einigermassen vernünftig rollen.

Hauptsache ist doch das er gescheit im Dreck läuft.

Gruss Joki

Ich gehöre auch zu denen, die den Rollwiderstand des NN eher als gering beschrieben haben. Diese Einschätzung bezog sich auf den 2.4er - auf typischen MTB-Untergründen. Logisch gibt es für Asphalt deutlich schnellere Reifen, aber das ist für meine traillastigen Touren nicht das entscheidende Kriterium. Beim letzten Reifentest in "Bike Sport News" lag der Rollwiderstand des NN 2.25, gemessen auf dem Prüfstand, ziemlich genau im Mittelfeld aller getesteten Reifen. Dieser Wert ist aber nur relevant für Asphalt. Außerdem kommen die Vorteile im Gelände ja besonders bei niedrigem Reifendruck zur Geltung; auf Asphalt gilt aber leider das Gegenteil!

Ich find aber, der ist in ordnug auf der Strasse.
Klar läuft mein Rennrad besser :D
Aber im gegensatz zum Fast Fred merke ich jetzt keinen so großen Unterschied.
Bin zward er Meinung das er etwas schwerer läuft, aber der tägliche Weg zur arbeit und zurück dauert nicht länger

Ich denke, dass auch noch etwas anderes in das subjektive "Rollwiderstandgefühl" mit reinspielt: Der NN macht auf Strasse auf Grund der Stollenanordnung und der Höhe der Stollen deutliche Rollgeräusche und erzeugt auch leichte Vibrationen: Das gibt einem das GEFÜHL, dass er schlechter rollt. Ich hatte genau dasselbe Gefühl. Dann bin ich ihn aber auf ebenem Erdboden (hartgepresst) im Gelände gefahren, wo man keine Geräusche hört - und siehe da, ich hatte das Gefühl ungeheuren Vortriebs im Vergleich zum vorher montierten Fat Albert.
Fazit: Ein Teil des subjektiv gefühlten Rollwiderstands kommt wahrscheinlich nur vom Geräusch her...

Gruss
Dani

Joki schrieb:
ein richtiger MTB Reifen muss auch nicht gut auf Asphalt rollen!

Beschwert euch doch nicht immer über den Rollwiderstand auf Asphalt!

Beschwert sich doch keiner :D

Nur- wenn man die Eigenschaften eines Reifens bespricht, sollte man neben den Vorteilen auch die nachteile wenigstens nicht unerwähnt lassen.

Oder ? ;)

Mir sind die Off-Road-Eigenschaften auch wichtiger und ich nehme den höheren Rollwiderstand auf der Strasse daher in Kauf. Ich fahre ja MTB und kein Rennrad ;)

Nun bin ich einmal auf die Abnutzung gespannt. Meine letzten 3 Sätze Explorer gingen ja runter wie Butter in der Sonne. Eigentlich kann der NN auch hier nur besser sein .... :D

schaun wir mal ...

Gruß

Guido :cool:

Guidchen schrieb:
Beschwert sich doch keiner :D

Nur- wenn man die Eigenschaften eines Reifens bespricht, sollte man neben den Vorteilen auch die nachteile wenigstens nicht unerwähnt lassen.

Oder ? ;)

Mir sind die Off-Road-Eigenschaften auch wichtiger und ich nehme den höheren Rollwiderstand auf der Strasse daher in Kauf. Ich fahre ja MTB und kein Rennrad ;)

Nun bin ich einmal auf die Abnutzung gespannt. Meine letzten 3 Sätze Explorer gingen ja runter wie Butter in der Sonne. Eigentlich kann der NN auch hier nur besser sein .... :D

schaun wir mal ...

Gruß

Guido :cool:
ja stimmt schon!
aber der Rollwiderstand von einem MTB Reifen auf der Strasse interessiert nicht!
soviel Strasse fährt wohl kaum jemand bei ner Mtb Tour, um diesen Punkt hervorzuheben!
Dann ist es keine MTB Tour mehr!:-)
#
Hauptsache die Pelle ist im Gelände gut, dann erfüllt sie ihren Zweck!

Soweit ich das beurteilen konnte waren die Offroadeigenschaften des NN sehr gut und damit erfüllt er voll sein Anforderungsprofil!

Egal...die Reifenfrage ist immer subjektiv, und jeder Fahrer hat seine eigene Vorstellung von einem Reifen!

In diesem Sinne

ride on

Joki

aber der Rollwiderstand von einem MTB Reifen auf der Strasse interessiert nicht!

du hast "mich" vergessen mein junger, ungestümer Jedi :D

wenn du schreibst:
"aber der Rollwiderstand von einem MTB Reifen auf der Strasse interessiert"mich" nicht! "
ist das vollkommen OK- aber evtl. gibt es ja draußen, in einer fernen Galaxie, noch Humanoiden mit einer etwas anderen Meinung. ;)

Und wir wollen doch jedem seine eigene Meinung zugestehen, oder ? :p

Daher erwähnen wir dieses kleine, unwichtige Manko des Reifens doch lieber, könnte ja evtl. doch noch jemanden interessieren.... :cool:

Ansonsten ist ja alles top und ich freue mich schon auf die nächste Schlammschlacht mit den Walzen :daumen:

Gruß

Guidchen schrieb:
du hast "mich" vergessen mein junger, ungestümer Jedi :D

wenn du schreibst:
"aber der Rollwiderstand von einem MTB Reifen auf der Strasse interessiert"mich" nicht! "
ist das vollkommen OK- aber evtl. gibt es ja draußen, in einer fernen Galaxie, noch Humanoiden mit einer etwas anderen Meinung. ;)

Und wir wollen doch jedem seine eigene Meinung zugestehen, oder ? :p

Daher erwähnen wir dieses kleine, unwichtige Manko des Reifens doch lieber, könnte ja evtl. doch noch jemanden interessieren.... :cool:

Ansonsten ist ja alles top und ich freue mich schon auf die nächste Schlammschlacht mit den Walzen :daumen:

Gruß

ok, akzetiert! :lol:

In diesem Sinne viel Spaß auf den absolut geilen Trails zur Herbstzeit :bier:

Ciao :winken:

Joki

Guidchen schrieb:
Hi,
heute erste kürzere Ausfahrt mit den Nobbys. Vorn und hinten 2,25er.
Hinterreifen "in Hinten"-Richtung montiert. Vorn 2,7, hinten 2,5 Bar.

Erste Km auf der Straße:
Es fällt sofort die deutlich bessere Dämpfung auf. Ein Komfortwunder- kleine Straßenunebenheiten werden fast völlig geschluckt.

Waldboden nass mit viel Laub: Guter Gripp- rollt hier bedeutend besser wie auf der Strasse.

Schräg zum Hang:
Genial- haftet Welten besser als der Explorer

Nasse Steine/Fels:
sie Wurzel

Feldweg/Schotter:
Geile Dämpfung- rollt super

Gruß

hallo, habe seit samstag nobby nick in 2.25 anstelle von racing ralphs für die herbst-winter-saison.

kann das gesagte von guido bestätigen, auch wenn ich nicht viel erfahrung mit verschiedenen reifen habe.
bin über nasse herbstlaub-waldwege gefahren und fühlte mich sowas von sicher auf dem rad, eine ganz andere welt als racing ralph.
mir schien der nn deutlich leichter über den waldweg zu rollen. im strammen wiegetritt rutscht das rad nicht seitlich weg. also rollwiderstand bei nässe, laub etc.: deutlich besser als rr.
und bei dem tollen grip bin ich wesentlich mutiger geworden im laufe der tour.
selbstreinigung ist mir auch aufgefallen, ratz-fatz war der schlamm weg.
am sonntag war bei uns in der rhön ein radl-tag auf der neuen a71 richtung thüringen, die im dezember freigegeben wird.
bin ein ganzes stück mit nn auf asphalt/betontrasse gefahren. also so tragisch mit dem rollwiderstand war das nicht.
bin echt begeistert von den reifen, bin kein extrem-biker.
ich glaube die bikeschmieden wisen, warum sie so gerne den nn für ihre 2006-modelle nehmen.

gruß aus der rhön,

Von mir jetzt auch mal ein kleines Statement, mittlerweile hab ich ein paar Kilometer mit meiner Kombo abgespult und bin wirklich hellauf begeistert.

Beim Nobby gefällt mir besonders die Spurtreue und Grip beim Bremsen (hab ihn vorn montiert), aber auch der RR in 2.4 kann bei derzeitigen Bedingungen noch gut mithalten. Hätte ich so nicht erwartet, und bin echt begeistert.

Im Vergleich zum Big Betty vorher finde ich es fährt sich sogar eher besser, woran auch immer das liegen mag. Baut zwar etwas schmaler, aber daran soll's ja nicht hapern :daumen:

Hallo, ich suche dringend einen Nobby Nic in 2,25 (nicht UST) ... auch im Tausch gegen einen 2,4er möglich.
Ich hab zur Zeit den 2,4er hinten drauf, leider kann ich seit dem das kleine Kettenblatt nicht mehr nutzen, weil der einfach nen Tick zu breit ist :heul:

Alleswirdgut schrieb:
Hallo, ich suche dringend einen Nobby Nic in 2,25 (nicht UST) ... auch im Tausch gegen einen 2,4er möglich.
Ich hab zur Zeit den 2,4er hinten drauf, leider kann ich seit dem das kleine Kettenblatt nicht mehr nutzen, weil der einfach nen Tick zu breit ist :heul:

Dann hast Du wohl noch eine 47.5 mm Kettenlinie.
Wechsel doch das Innenlager gegen eines mit 5 mm längerer Achse, dann hast Du eine 50 mm Kettenlinie und kannst den 2.4-er weiterhin fahren.
Gruss
Dani

hi
ich hab den NN vorne und den Racing Ralph hinten , beides glaub ich in 2.25 ich finde auch dass der grip des NN sau gut ist alles wie oben beschrieben von Guidchen. es fällt mir auch sehr auf bzw ich empfinde es so dass ich auf ebenem waldweg besser wegkomme als auf asphalt. der Racing Ralph enttäuscht mich ein bisschen den oft beim uphill dreht er durch (feuchter waldboden). Auch der Verschleiss iss nicht so doll beim RR ich hab jetzt mit beiden 300km und die stollen des RR sind schon halb weg also so angeschrägt in der mitte des reifens...
gehe noch ein bisschen testen :cool:

Zurück