Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 
ist ein geiler Reifen, den fahre ich mittlerweile an zwei Bikes
kommt bei der Dämpfung nicht 100% an eine MM SG soft ran, ist dafür aber deutlich leichter was es für mich wieder wett macht
Was wäre denn da bei Specialized ein passender schnell rollender hinterreifen dazu? Kenn mich bei Spezi ned so aus.
 
trotz niedrigen Druck springst herum wie ein Gummiball.

Das wird mit anderen nicht besser werden. Hast du Dämpfung, hast du mehr Walkarbeit, hast du mehr Rollwiderstand.
Nur massivere Reifen bieten dir mehr Dämpfung. Man muss den Kompromiss wollen und sich drauf einstellen. Oder mit den Nachteilen seiner Präferenzen leben.
 
In Ergänzung zum völlig richtigen Posting von @dino113 , wenn's um ein bissl mehr Grip als GC und FT geht, v.a. wenn es zum Butcher vorne passen soll: ich bin seit letztem Jahr mit einem Purgatory Control 2,3 hinten unterwegs (vorne Magic Mary), der erstaunlicherweise noch immer pannenfrei ist. Waldboden, Huck Norris als Insert.
Rollt gut, bremst gut, gibt auch bei Nässe nicht gleich völlig auf. (Achtung, in der Klasse dieses Reifens -- nicht mit einem Shorty Maxxgrip vergleichen... ;) )

In schrofferem Gelände wird er nur beschränkt halten, ansonsten ein feiner Reifen!
War ein Tipp von @gili89
 
thx. ich glaube auch dass Butcher / Purgatory eine gute Kombi wäre, alternativ von Kenda wäre das dann Hellkat / Regolith
 
thx. ich glaube auch dass Butcher / Purgatory eine gute Kombi wäre, alternativ von Kenda wäre das dann Hellkat / Regolith
Ja, nur dass du den Butcher in T9 (weich!) und leichter Karkasse (mittlerweile sogar Grid) bekommst. Sowas gibts sonst egtl bei keinem Hersteller derzeit.
Butcher T9 29x2.3 GridTrail kann ich dir gern mal borgen, wenn du ihn probieren willst. Purgatory oder Eli kannst auch haben zum testen, bin gut versorgt und werde meinen Reifenpark ziemlich auf Conti umstellen :)
 
Im Original ist der Will deutlich stärker profiliert als ich das Anhand von Testfotos gedacht habe. Zum Vergleich habe ich hier einen Wolfpack Cross und dieser hat deutlich weniger Profiltiefe.
Gleich mal eine Testrunde drehen und schauen.

Gruß Sven
IMG_0838.JPG
 
Also jeder definiert DC ja anders, aber für mich hat der WW absolut nichts was in Richtung CC oder Marathon geht. Sieht für mich wie ein reiner Enduro, All Mountain Reifen aus. Für mich sieht das Profil auch nicht sonderlich gut aus. Tausende stellen sehr eng aneinander....

Aber das ist nur mein Eindruck.... Vll ist es ja der Oberhammer Reifen
 
Für mich ist der Reifen auch nicht als "Downcountry" Schlappen gedacht. Das Rad ist ein All Mountain mit 160 / 150 mm Federweg. Was ich möchte ist eine Kombo die so gut rollt wie die Kombination Wolfpack Trail+Cross bei gleichzeitig deutlich deutlich höherer Stabilität so das ich ohne Reifenwechsel alles von Tour bis 3-5 x im Jahr Bikepark fahren kann.

Ich bin jetzt die gleichen 25 km 3 Tage hintereinander gefahren.

Dienstag Wolfpack Trail + Cross -> Rollt Top, Gefällt mir für Touren ist aber für härteren Einsatz nicht stabil genug.
Mittwoch Schwalbe Hans Dampf vorne + Nobby Nic hinten -> Rollt wie ein Sack Nüsse und der Hans Dampf gefällt mir vom Fahrverhalten überhaupt nicht.
Heute Schwalbe Nobby Nic vorne + Wicked Will hinten -> Rollt trotz höherem Gewicht als Wolfpack gefühlt super. Der Grip ist gefühlt eher besser als bei Wolfpack und die Stabilität sollte bei der Supertrail Version ja auch deutlich überlegen sein.

Gruß Sven
 
Für mich ist der Reifen auch nicht als "Downcountry" Schlappen gedacht. Das Rad ist ein All Mountain mit 160 / 150 mm Federweg. Was ich möchte ist eine Kombo die so gut rollt wie die Kombination Wolfpack Trail+Cross bei gleichzeitig deutlich deutlich höherer Stabilität so das ich ohne Reifenwechsel alles von Tour bis 3-5 x im Jahr Bikepark fahren kann.

Ich bin jetzt die gleichen 25 km 3 Tage hintereinander gefahren.

Dienstag Wolfpack Trail + Cross -> Rollt Top, Gefällt mir für Touren ist aber für härteren Einsatz nicht stabil genug.
Mittwoch Schwalbe Hans Dampf vorne + Nobby Nic hinten -> Rollt wie ein Sack Nüsse und der Hans Dampf gefällt mir vom Fahrverhalten überhaupt nicht.
Heute Schwalbe Nobby Nic vorne + Wicked Will hinten -> Rollt trotz höherem Gewicht als Wolfpack gefühlt super. Der Grip ist gefühlt eher besser als bei Wolfpack und die Stabilität sollte bei der Supertrail Version ja auch deutlich überlegen sein.

Gruß Sven
Hast du beim wicked will super ground addix speedgrip? Und vorne soft?
 
Nein der Wicked Will ist super trail addix speedgrip und der Nobby Nic ist super trail addix soft
Darf ich noch fragen was die Dinger wiegen. Das wäre nämlich auch eine Kombo die ich testen würde. Komme ebenfalls von Wolfpack teste aber gerade butcher / eliminator. Hat Bomben grip Aber rollt auch schlechter. Dissector Rekon war auch sehr gute Kombo.
 
Darf ich noch fragen was die Dinger wiegen. Das wäre nämlich auch eine Kombo die ich testen würde. Komme ebenfalls von Wolfpack teste aber gerade butcher / eliminator. Hat Bomben grip Aber rollt auch schlechter. Dissector Rekon war auch sehr gute Kombo.
Der Wicked Will entspricht ja eher dem Purgatory als dem Eliminator. Gewichte kann ich dir leider nicht sagen da ich die Reifen ganz bewusst nicht gewogen habe. Für mich rollen die Reifen gefühlt sehr gut und das Gewicht möchte ich dann garnicht wissen.

Gruß Sven
 
Gewichte kann ich dir leider nicht sagen da ich die Reifen ganz bewusst nicht gewogen habe.
Auch eine Form der Realitätsverweigerung. Ich bremse mit dem Cross hinten auch bewusst nicht, dann stört mich der magelnde Grip nicht. 😉 :lol:
Viel Spaß mit deiner neuen Kombi.
Wie du selbst schreibst, kommt der WW schon aggressiv daher im Vergleich zum Cross.
Und im WP-Thread wünsche ich mir ja auch einen "CRoss" ähnlich dem Aggressor: stabil und gut rollendes Profil, Grip überschaubar.
Bei mir ist es selten so steil, dass der Bremsgrip hinten relevant wäre. Wenn er in der Kurve mal ein bisschen mithilft reicht das, für den Fall, dass ich doch zu schnell reinfahre.
 
Auch eine Form der Realitätsverweigerung. Ich bremse mit dem Cross hinten auch bewusst nicht, dann stört mich der magelnde Grip nicht. 😉 :lol:
Viel Spaß mit deiner neuen Kombi.
Wie du selbst schreibst, kommt der WW schon aggressiv daher im Vergleich zum Cross.
Und im WP-Thread wünsche ich mir ja auch einen "CRoss" ähnlich dem Aggressor: stabil und gut rollendes Profil, Grip überschaubar.
Bei mir ist es selten so steil, dass der Bremsgrip hinten relevant wäre. Wenn er in der Kurve mal ein bisschen mithilft reicht das, für den Fall, dass ich doch zu schnell reinfahre.
Keine Realitätsverweigerung. Ich glaube einfach das der psychologische Effekt (boar fühlt sich der Reifen schwer an)durch das Wissen das Reifen A um x Gramm schwerer ist als Reifen B größer ist als die reale Auswirkung des Gewichts.
In meinen Augen sind Gummimischung und Profil mindestens genauso wichtig wie das Gewicht.

Dazu kommt das ich gestern mit der neuen Reifenkombo die ich noch nicht kenne 1 Stunde 29 Minuten für die Runde gebraucht habe. Mit der Kombo Trail+Cross die ich bestens kenne liegt meine Bestzeit bei 1 Stunde 27 Minuten. Am Tag davor habe ich mit HansDampf+NobbyNic 1 Stunde 37 Minuten gebraucht.
Da passen die Daten also mit meinem Bauchgefühl zusammen.

Gruß Sven
 
Also jeder definiert DC ja anders, aber für mich hat der WW absolut nichts was in Richtung CC oder Marathon geht
stimmt.
Am Epic Evo, Blur, Lux oder Spark RC ist der nichts, bzw würde ich den nicht fahren.

Wenn ich aber an potentere DC Bikes a la Spur, Tallboy und Element denke, könnte das durchaus eine geeignete Kombi sein.

Der WW hat ja so um die 850g, also ein Reifen vom Gewicht her wie der Syerra und der GC. Da ist mir dann so ein WW vom Profil her sympathischer als ein Syerra.
Für mich sieht das Profil auch nicht sonderlich gut aus. Tausende stellen sehr eng aneinander....
ja. Deshalb auch vielleicht besser als HR und dazu ,wie von @SvenPL gefahren, den NN als VR.

Bin mal gespannt, was PB bzw Mike Levy vom Syerra hält. WW ist er ja schon im Vergleich zum GC gefahren. Bei ihm hat sich der GC ganz klar als der bessere DC Reifen herausgestellt.
Der WW muss aber sehr gut rollen, wie auch bereits von @SvenPL festgestellt.
 
Fahre den WW SuperRace knapp 800gr vorne am Canyon Lux Trail. Hinten RR.
Der rollt schon echt gut und hat aber auch super Grip. Bin vorher Wolfpack Cross an nem anderen Bike vorn gefahren. Finde den WW grundsätzlich super.
Demnächst werde ich das ganze mal mit Wolfpack Race/Speed vergleichen. Bin schon gespannt...
 
Zurück
Oben Unten