Schweizer dominieren an der WM...

Nichts für ungut, aber dem Guten bricht schon ein wenig viel.

vielleicht lag es ja auch an einer gewissen Zweckentfremdung von Teebeuteln im WarmUp .......

diaryImage.aspx
 
@checky
Aber wieviel ist doch wohl die Frage.

also ich merk ein unterschied obi 2Kg im Rucksack hab oder nicht
vielleicht liegs auch daran dass bei mir die Umgebung ein bisschen hügliger ist als bei euch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man wohl nicht lange diskutieren, wenn du anderer Meinung bist hast du ja im LB Forum nix verloren von wegen "Geh bitte"

Das ist alles Theorie. Was nützt es einem wenn man aufgrund
eines supidupimegaleichten Bikes um 10sek schneller fährt, wenn
sich der Vordermann 1x verbremst und du kurz mal fast stehen
bleiben musst ? Genauso wie bei den Straßenfahrern. Lt. Theorie
spart sich der eine aufrund seines tollen Rades x Watt, was im
Endeffekt soviel Energie spart, was es ihn kostet wenn er 2 mal
für 15 sek. freihändig fährt, und sich dabei am Arsc? kratzt.

Theorie vs Praxis

Stell dich mal bei einem Bundesligarennen mit 100 anderen irren
A Fahrern an den Start, und dann berichte wie viele Minuten
du völlig sinnlos hast liegen gelassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Vordermann verbremst und du ein 2Kg leichteres Bike hast beschleunigst du mit einem leichten Bike auch wieder mit weniger Kraftaufwand ;)

Bin mit meinem 7.5Kg Esel schon weit über 100 Marathons gefahren und nicht die sanften sondern die harten Schweizer Rennen (Bikemasters,Verbier-Grimentz, Transalpchallange etc.) Und wenns dann über 5000Höhenmeter geht lernst du die Vorteile eines leichten bikes zu schätzen, pfeiff mir auf den Start mit den anderen 100 :p

Mit 65Kg hatt ich nie Probleme von wegen Leichtbau...

Zeit "verplempern" tu ich nie... Vorne einstellen am Start und gut is ;););)
 
Schurter hätte auch mit nem 10kg Bock gewonnen
und Absalon wäre auch mit einem 8,5kg Bike 2ter geworden.
Vergiss es einfach :rolleyes:


Zeit "verplempern" tu ich nie... Vorne einstellen am Start und gut is ;););)

Dann bist du wohl besser als die meisten Profis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuvor war ja mal die Rede von wegen Indurain und Pantani...

;););)

War ja nid so gemeint dasi bessr bin als die Pros, sonst wäri nid hier am arbeiten :cool::rolleyes:
Trotzdem ein leichtes Bike is so oder so von Vorteil egal ob CC odr Marathon...

Wozu treibt ihr euch überhaupt im LB Forum herum? Dann fahrt doch mit 12 KG Eseln Rum ;) is ja eh Latte, spart euch doch die mühe um die Grämmlein es bringt ja eh nix ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuvor war ja mal die Rede von wegen Indurain und Pantani...

;););)

War ja nid so gemeint dasi bessr bin als die Pros, sonst wäri nid hier am arbeiten :cool::rolleyes:
Trotzdem ein leichtes Bike is so oder so von Vorteil egal ob CC odr Marathon...

Wozu treibt ihr euch überhaupt im LB Forum herum? Dann fahrt doch mit 12 KG Eseln Rum ;) is ja eh Latte, spart euch doch die mühe um die Grämmlein es bringt ja eh nix ;););)
...was ist wichtiger, weniger Gewicht am Rad oder richtige Reihenfolge von Buchstaben - sorry für ot
 
hätte - wenn - wäre - aber
was ist das denn hier für eine diskussion?
klar entscheidet die leistung, die der fahrer aufs pedal bringt, mehr über erfolg oder misserfolg, als das gewicht des bikes, aber wieso sollte man das gewicht des bikes vernachlässigen?
die physikalischen kräfte versteht wohl jeder - ceteris paribus ist ein leichteres bike schneller. das ist rennsport; da sollte man nirgendwo freiwillig zeit verschenken, denn jede einzelne sekunde könnte den unterschied ausmachen.

mal was anderes: hat der sauser wirklich verhältnismäßig so viele defekte, die den rennausgang beeinflussen?
 
@checky

Aber wieviel ist doch wohl die Frage.
Ein Regenwurm der zufällig die Strecke quert könnte mehr Einfluss haben.
Weiß keiner so genau.

Wenn der "Regenwurm" ne Anakonda ist, der Fahrer drüber fährt oder sie in den Reifen beisst hätts tatsächlich einen Einfluss :lol::lol::lol:
 
Der absalon ist bei der letzten wm auch bergauf direkt vor meinen augen vom rad gefallen!
...wenn ich mich noch richtig erinnere, war er da aber auch weit über dem Anschlag. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=XeWSyJ7ZPlg&feature=PlayList&p=228F1ACBA13C8E7A&playnext=1&playnext_from=PL&index=46"]YouTube - the ko of julien absalon at the mtb world championship 2008[/ame]

zu Sauser:
South Africa Cup Pietermaritzburg schrieb:
Unfortunately I ripped off my rear tire in lap 4. I landed a little bit sideways after a jump. The same happened again at the following lap!
WC Offenburg schrieb:
With two laps to go, I crashed out in second position, and broke both brakes off my handle bar.
Schweizer Meisterschaften schrieb:
Coming down one of the last bumpy very steep downhill corners, I saw a new fast line that got formed from the downhill Swiss Champs the day before. It was a quick instinctive decision to go down there and it was the wrong one! I came off the track, got a little back on again, not clipped into my pedals and my wheel already hit the next drop... my
heart was in my pants but did not let go, and I finally stopped in a barrier.
...da ging wenigstens nichts kaputt
WC Mt St. Anne schrieb:
But this time I was involved in a crash too, and when going into the first single trail it was traffic jam.
Bromont schrieb:
Ok the complete rear brake failed for the last two laps. I was running out of pads, because the sand was like sandpaper on the disk. I lost about 5 places and I burned up all my courage on those downhills and I think for the next days I will only stay inside drinking tea and building new courage for the next races.
...also irgendwie ist der Wurm d'rin. Bei einigen anderen Gelegenheiten war er erkältet. Zur Klarstellung, das ist keine Kritik oder Häme, ich bedauere es einfach, dass er dieses Jahr offensichtlich keine Fuß auf den Boden bekommt. Wenn ich mir vorstelle, man trainiert und lebt immer auf den Punkt und dann ist es ein Sturz, technischer Defekt oder ein paar Viren die einen aus der Bahn schmeißen. Dabei noch den Humor zu bewaren mag manchmal schwer sein.
 
Der hat dieses Jahr echt Pech. Vor allem im Vergleich zur letzten Saison, wo er richtig stark auftrumpfen konnte. Aber so gut es im letzten Jahr lief - so viel geht nun schief. Er sagt ja auch selbst immer mal wieder, dass er sich aufgrund dieser Erlebnisse auch nicht wirklich gut/stark fühlt und dass das auch in seine Ergebnisse reinspielt. Kein Wunder.
 
Wozu treibt ihr euch überhaupt im LB Forum herum? Dann fahrt doch mit 12 KG Eseln Rum ;) is ja eh Latte, spart euch doch die mühe um die Grämmlein es bringt ja eh nix ;););)

Ich hab auch ein leichtes Rad (zwar nicht extrem leicht aber immerhin).
Das hat nichts damit zu zun ob ich Leichtbau gut oder schlecht finde.
Wenn man ein jahrelang mit 11kg Alu Geräten fährt und dann plötzlich
auf 9,4kg wechselt ist das schon extrem "angenehm" zu fahren (Gefühl)
- nur schneller wirst halt nicht durch die Werkstatt sondern durchs Training
und Dope (ach ja - beim MTB wird ja nicht gedopt - sind alle sauber,
lassen sich ja sogar freiwillig kontrollieren :p )

Und wenn Gewicht so entscheidend wäre (wie viele hier glauben, und
wie uns die Heftchen/Hersteller momentan erfolgreich einhämmern wollen) warum
fährt dann jemand wie Absalon mit einem Rad das ?1 kg schwerer ist
als die der Konkurrenz??? Ja natürlich Sponsoren und so - aber wenn
Absalon als Xmaliger Weltmeister und Olympiasieger nicht weiß/bekommt
was er braucht dann kanns ihm gar nicht so wichtig sein.

Ein Hype wie viele Andere. Vor 6 Jahren musste man ja mit einem Fully fahren.
Die Heftchen sagten man spart sich XX Watt durchs Fully und bei den XC´s
standen mehr als die Hälfte mit einem Fully am Start. Und heute?? Nicht mehr
als 2, 3 Fullys auf 50 Starter (wo man sich doch soo viel Energie einsparte
(sagten zumindest die Heftchen und die Psyche))
 
Zuletzt bearbeitet:
@328: wozu die Aufregung, zwei Räder mit Sattel und Lenker sind nicht allzu aufregend, da muss eben jedes Jahr was neues "erfunden" werden damit die PR-Maschine laufen kann...
 
'Tschuldigung!!!

Dummerweise hatte die Überschrift und das Thema ursprünglich so gar nichts mit Leichtbau zu tun.

Wenn alles was Euch in Eurem Fetischismus stört gleich so ein Drama ist, dann regt doch eine Verschiebung in ein Euch genehmes Unterforum an.

Nochmals 'Tschuldigung!!
 
Wenn sich der Vordermann verbremst und du ein 2Kg leichteres Bike hast beschleunigst du mit einem leichten Bike auch wieder mit weniger Kraftaufwand ;)

Bin mit meinem 7.5Kg Esel schon weit über 100 Marathons gefahren und nicht die sanften sondern die harten Schweizer Rennen (Bikemasters,Verbier-Grimentz, Transalpchallange etc.) Und wenns dann über 5000Höhenmeter geht lernst du die Vorteile eines leichten bikes zu schätzen, pfeiff mir auf den Start mit den anderen 100 :p

Mit 65Kg hatt ich nie Probleme von wegen Leichtbau...

Zeit "verplempern" tu ich nie... Vorne einstellen am Start und gut is ;););)

ich finde immer wieder spanned diese themen: nun schaut euch mal al die teuren bikes, die am start z.b. eines marathons stehen, teure hi end carbon "gurken" leicht, teuer, edel und....da am sattel hängt eine 300-500 gramm schwere satteltasche, die flasche ebenfalls voll mit carbo-basic 800 gramm......macht 1.2 kg übergewicht :D ....ich überlege mir den nächsten marathon mit camelbak zu fahren....doch gar nicht so abwägend oder?:daumen:
 
Zurück