Schweizer vergrößern sich: DT Swiss übernimmt Trickstuff

Schweizer vergrößern sich: DT Swiss übernimmt Trickstuff

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi8wNWY3Y2RhMTI3N2I5YjNhYzAwZmU4OTQ3N2Y4YjJkYTM0MDQwNGY4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Kurz vor Weihnachten gibt es noch mal spannende News in der Bike-Industrie: Der Schweizer Laufrad-Riese DT Swiss übernimmt den Freiburger Komponenten-Spezialisten Trickstuff.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schweizer vergrößern sich: DT Swiss übernimmt Trickstuff

Was denkst du: Wird sich die Übernahmen positiv auf die Lieferfähigkeit und Produkte von Trickstuff auswirken?
 
Hab ich nicht gesagt.
Und der Deutsche geht sehr oft, wenn es um Veränderungen der eigenen Komfortzone geht. Das kaufen/übernehmen anderer Firmen bringt ein enormes Risiko mit. IT zu harmonisieren und Prozesse zu ändern welche über Jahre gewachsen sind, ist mit die größte Herausforderung.
Bei Trickstuff ist da nicht so viel gewachsen, das ist gut das da Mal externes drüberschaut 🤣
 
Die sollen Fräsmaschinen ins Haus bringen, das würde trickstuff Mal gerecht werden. Allesunter Kontrolle und vor allem weiß man, wann man ne Bremse fertig gefräst hat. Aktuell ist ja Chaos da gefühlt. Und wenn der Lieferant nicht maßhaltife Adapter ausliefert...ist wohl nicht so geil sich auf solche verlassen zu müssen
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass es deutsche Lieferanten geben soll , die solch ein einfaches Teil(Adapter) nicht maßhaltig fertigen können. Aber es sind halt diese Floskeln , die man gerne benutzt.
 
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass es deutsche Lieferanten geben soll , die solch ein einfaches Teil(Adapter) nicht maßhaltig fertigen können. Aber es sind halt diese Floskeln , die man gerne benutzt.
Vielleicht kommen sie nicht aus Deutschland, das weiß ich nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20220110-194351_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220110-194351_Samsung Internet.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 126
...aber der Schweizer lässt sich natürlich gerne was vom Teutschen sagen :dope:
Am Ende menschelts halt überall und da is es doch wurscht ob Schweizer, Deutscher oder was weiß ich,
Bei sowas gehts doch jetzt nicht um die Nationalität, oder?

PS: normal verkneif ich mir ja Kommentare zu solchen Themen, aber irgendwie konnt ich grad nicht anders.
Fand ich irgendwie doof :(
Ja doch, bei der Übernahme von Firmen spielen auch kulturelle Unterschiede eine sehr grosse Rolle!
Und die sind auch in Europa nicht ausser Acht zulassen... Hätte da jetzt aus meiner beruflichen Kariere noch ein Beispiel von einer italienischen Firma die eine deutsche.... ne ich lasses lieber ;)
 
Hast du getrunken? Es wurde seitens trickstuff so öffentlich verkauft das man umstrukturiert um Lieferzeiten zu verkürzen, und das hat, gaaaaanz offensichtlich so gar nicht funktioniert
Nein, ich trinke nur sehr selten, sorry.
Vielleicht wurden sie sogar besser und wären ansonsten bei 20+ Monaten Lieferzeit?
Vielleicht sind sie, trotz Corona, gerade wegen den Umstrukturierungen noch bei 12-18 Monaten.
Keiner, außer Trickstuff selbst, kann dies vernünftig beantworten, oder?

Vermutung von meiner Seite, bzw. eine Theorie:
Bei einem Kauf wird nicht im November nachgefragt und im Dezember der Deal geschlossen.
So etwas dauert Monate, wenn nicht Jahre.
TS hat schonmal was umgestellt… vielleicht war dies die Vorbereitung für den Verkauf? „Gelogen“ haben sie nicht, dass sich Lieferzeiten verkürzen könnten… und zwar wenn sie von einem Käufer stärker unterstützt werden.
Die Änderungen treten nur nicht direkt in kraft, sondern dauern einfach ein paar Monate länger. Ist nun nichts unübliches. 🤷🏻‍♂️

Alles nur Theorie.
 
Ja doch, bei der Übernahme von Firmen spielen auch kulturelle Unterschiede eine sehr grosse Rolle!
Und die sind auch in Europa nicht ausser Acht zulassen... Hätte da jetzt aus meiner beruflichen Kariere noch ein Beispiel von einer italienischen Firma die eine deutsche.... ne ich lasses lieber ;)
Reicht kulturell manchmal schon, wenn eine Bayrische eine Hamburger Firma übernimmt 😆
 
Stimmt ! In der Bikebranche ist alles speziell... is klar ....

Kleines Beispiel aus der Automotive Branche:
Projektbeginn: Anfang 2019
geplanter Go Live: Anfang 2020, jeweils im 3 Monats Takt verschoben
tatsächlicher Go Live: April 2021

Die Einführung verlief dann besser als gedacht. Wir konnten bestellen, einlagern, auslagen, ausliefern und Rechnungen schreiben. Das ist schon mal nicht schlecht. Aber diverse Schnittstellen funktionieren nur so halb, bis gar nicht. Stichwort: Dokumenten Management System

ja, ich mache so etwas sogar als Dienstleistung. Bei manchen Kunden ist es teils aber sehr schwierig, Beratungsresistenz die dann im späteren Projektverlauf zu Verzögerungen und Problemen führt ist da der Hauptgrund

Nicht nur die Kunden sind schwierig. Es wird einem auch das blaue vom Himmel runter gebetet, was man alles kann. Wir hätten uns eigentlich für ein anderes System entscheiden müssen. Das hat man aber erst gemerkt, als zu viel Geld schon investiert wurde. Trotz Beraterfirma, wo jeder mit dem Porsche vorgefahren ist.



Im Großen und Ganzen finde ich es schon recht interessant, welche Spekulationen hier angestellt werden. Bei den meisten kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Reicht kulturell manchmal schon, wenn eine Bayrische eine Hamburger Firma übernimmt 😆
Als Exil-Bayer in der Schweiz kann ich das nur unterschreiben :D :D

Kleines Beispiel aus der Automotive Branche:
Projektbeginn: Anfang 2019
geplanter Go Live: Anfang 2020, jeweils im 3 Monats Takt verschoben
tatsächlicher Go Live: April 2021

Die Einführung verlief dann besser als gedacht. Wir konnten bestellen, einlagern, auslagen, ausliefern und Rechnungen schreiben. Das ist schon mal nicht schlecht. Aber diverse Schnittstellen funktionieren nur so halb, bis gar nicht. Stichwort: Dokumenten Management System



Nicht nur die Kunden sind schwierig. Es wird einem auch das blaue vom Himmel runter gebetet, was man alles kann. Wir hätten uns eigentlich für ein anderes System entscheiden müssen. Das hat man aber erst gemerkt, als zu viel Geld schon investiert wurde. Trotz Beraterfirma, wo jeder mit dem Porsche vorgefahren ist.



Im Großen und Ganzen finde ich es schon recht interessant, welche Spekulationen hier angestellt werden. Bei den meisten kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Bei uns funktioniert die Schnittstelle vom ERP zum DMS 3 Jahre nach dem GoLive immer noch nicht wirklich :D Doppelt blöd weil wir im DMS (bzw. CAD) fast alle Artikel und Stücklisten erstellen ... :troll:
 
Es wurde seitens trickstuff so öffentlich verkauft das man umstrukturiert um Lieferzeiten zu verkürzen, und das hat, gaaaaanz offensichtlich so gar nicht funktioniert
Ich denke mal, daß jedem klar sein muss, daß eine interne Umstrukturierung nur dazu helfen kann, die internen Abläufe zu verbessern. Das, aber mehr auch nicht.

Da aber jede Firma heutzutage auf Gedeih und Verderb auch auf die Zulieferer angewiesen ist, hakt es dann spätestens seit Corona trotzdem. Kommt kein Material an, kann man auch nichts bauen. So klar ist das aufgrund der Abhängigkeiten zwischen Zulieferer und Endprodukthersteller. Funktioniert die SupplyChain nicht zuverlässig, gibt's massive Probleme. Sieht man ja auch in der Automobil-Industrie.
Daher, immer auf Trickstuff herumzuhacken, was angeblich alles nicht funktionieren würde, geht doch völlig am Thema vorbei.

Über Storck-Bikes gab es kürzlich auch mal einen TV-Beitrag, wo auch aufgrund fehlender kleiner Einzelteile, ohne die aber ein Bike nicht ausgeliefert werden kann, von Lieferzeiten '1 Jahr und länger' gesprochen wurde.

Da macht es schon extrem viel Sinn, einen großen starken Partner an der Seite zu haben, um sich z.B. einen größeren Kreis von Zulieferern zu erschliessen.
 
Die SupplyChain generell für die ganze Wirtschaft im Land wieder in Gang zu bringen, ist das große Thema der nächsten Jahre.
Zu lange hat man sich darauf verlassen, daß das schon alles irgendwie gutgehen würde.
 
Kleines Beispiel aus der Automotive Branche:
Projektbeginn: Anfang 2019
geplanter Go Live: Anfang 2020, jeweils im 3 Monats Takt verschoben
tatsächlicher Go Live: April 2021

Aber diverse Schnittstellen funktionieren nur so halb, bis gar nicht. Stichwort: Dokumenten Management System

Wir hätten uns eigentlich für ein anderes System entscheiden müssen. Das hat man aber erst gemerkt, als zu viel Geld schon investiert wurde. Trotz Beraterfirma, wo jeder mit dem Porsche vorgefahren ist.
Kann ich 1:1 so bestätigen. Verschiebung im 3 Monatstakt, Projektlaufzeit mehrere Jahre, Kündigungen von Bauernopfern weil Go-Lives nicht gehalten wurden. Beraterfirmen haben falsch beraten.
Bei uns kommt aber noch sehr viel Politik dazu, weil wir vor ein paar Jahren von einer ausländischen Firma aufgekauft (Stichwort Übernahme) wurden und nun die uns immer mehr ihre Strukturen überstülpen wollen. Dass diese Strukturen völlig veraltet sind und wir da vor 10 Jahren bereits waren, wird völlig ignoriert. Ich bin der Meinung dem Vorstand war vor der Entscheidung klar, dass wir das bessere System haben, aber da es firmenpolitisch getrieben war, zählen hier keine Fakten. Nun ist es zu spät und man fährt den Wagen weiter, weil schon zu viel Zeit und zu viel Geld verbrannt wurde. Obendrein verlassen in dieser Phase so viele Mitarbeiter wie noch nie das Unternehmen. Wirklich geschätzte gute Kollegen, kein Gesinde.
Und genau hier möchte ich eine wichtige kritische Frage in den Raum stellen.
Kann man die Automobilbranche oder andere Branchen mit Firmengrößen >8000 Mitarbeitern und Umsätzen im Multimilliardenbereich mit Trickstuff vergleichen, welche ca. 30 Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. 3 Mio. € haben?
 
Kann man die Automobilbranche oder andere Branchen mit Firmengrößen >8000 Mitarbeitern und Umsätzen im Multimilliardenbereich mit Trickstuff vergleichen, welche ca. 30 Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. 3 Mio. € haben?
NEIN!

Übrigens ist das auch der Grund, warum Trickstuff wahrscheinlich maximale Schwierigkeiten hat hier gute Zulieferer zu finden. Denn warum sollte sich in Südbaden/BW oder auch nur Deutschland jemand in der jetzigen Lage für so kleine, margenschwache und dann noch eng tolerierte Teile den Arsch aufreißen oder auch nur seine Maschinen umrüsten, wenn man gleichzeitig aus der Automobil oder Pharma/Medical-Tech Industrie Aufträge mit deutlich größerem Volumen bekommen kann? Man kann das einfach nicht mit einem großen Unternehmen vergleichen...
 
Dass die aktuellen Lieferzeiten bei Trickstuff ein Beweis dafür wären, dass die Umstrukturierung keine Vorteile mit sich brachte ist wohl mehr als an den Haaren herbeigezogen...

Habt ihr schon mal geschaut was bei andren Bikefirmen im Moment so abgeht?
Selbst bei den richtig großen? Versuch mal bei Specialized im Shop ein Bike zu bestellen, oder Schau mal wieviele der im Shop gelisteten Canyons überhaupt bestellbar sind. Oder schau mal bei Simplon, da gibts gleich nen kompletten Bestellstop für alle Bikes seit nem Vierteljahr.

Klar Trickstuff schließt den Shop ein paar Wochen oder schreibt XY Monate Lieferzeit und die Meute fällt drüber her. Die erlauben sich aber auch was!
 
Dass die aktuellen Lieferzeiten bei Trickstuff ein Beweis dafür wären, dass die Umstrukturierung keine Vorteile mit sich brachte ist wohl mehr als an den Haaren herbeigezogen...

Habt ihr schon mal geschaut was bei andren Bikefirmen im Moment so abgeht?
Selbst bei den richtig großen? Versuch mal bei Specialized im Shop ein Bike zu bestellen, oder Schau mal wieviele der im Shop gelisteten Canyons überhaupt bestellbar sind. Oder schau mal bei Simplon, da gibts gleich nen kompletten Bestellstop für alle Bikes seit nem Vierteljahr.

Klar Trickstuff schließt den Shop ein paar Wochen oder schreibt XY Monate Lieferzeit und die Meute fällt drüber her. Die erlauben sich aber auch was!
Guck dir mal Bike Ahead Composites an.... Alles In-House, alles kann mit fast akzeptabler Lieferzeit geliefert werden. Der Herr Gemperlein macht da irgendetwas anders/besser....
 
Guck dir Nicolai an, liefert wie vor Corona, sollte bei Trickstuff auch möglich sein. Ich mein ... Durch Corona haben sich die Lieferzeiten auch nicht verändert.
Dachte ja sogar das man bei den Preisen die Frästeile im Haus macht, so ist man auch stark abhängig
 
Guck dir mal Shimano an...
Lieferzeiten für Allerweltsschaltgruppen wie GRX600 bei 33 Wochen...
Dura Ace 170er oder 175er Kurbel sogar 86 Wochen
ist halt die Frage, ob die Lieferzeiten durch eine erhöhte Nachfrage (durch Lockdown usw) begründet sind oder durch Zulieferprobleme bei der Produktion.
An eine erhöhte Nachfrage bei TS durch Corona glaube ich nicht.
 
NEIN!

Übrigens ist das auch der Grund, warum Trickstuff wahrscheinlich maximale Schwierigkeiten hat hier gute Zulieferer zu finden. Denn warum sollte sich in Südbaden/BW oder auch nur Deutschland jemand in der jetzigen Lage für so kleine, margenschwache und dann noch eng tolerierte Teile den Arsch aufreißen oder auch nur seine Maschinen umrüsten, wenn man gleichzeitig aus der Automobil oder Pharma/Medical-Tech Industrie Aufträge mit deutlich größerem Volumen bekommen kann? Man kann das einfach nicht mit einem großen Unternehmen vergleichen...
Eng Toleriert?Das kann jede CNC Fräse /Drehmaschine im Handumdrehen in guten Handwerksbetrieben in Deutschland.Das wäre Wahrhaftig keine Ausrede,für Lieferschwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten