SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Ich kann nur sagen, dass ich den Fox Dämpfer richtig scheiße finde. So ein Bike und man kann die Druckstufe nicht einstellen. Ein Witz. Da es aber bei mir Zweitrad für eine schnelle Fitness Runde ist fahre ich damit.
Die nicht einstellbare Druckstufe ist nichts fox spezifisches. Das ist bei fast alles inline dämpfern so.
Manche haben einen climbswitch mit mehreren Stufen oder etwas in der Art. Aber eine Druckstufenverstellung wie man es von den dämpfern mit Piggyback kennt ist selten.
Mir fällt nur der öhlins txc2 ein.

Die nicht einstellbare Druckstufe ist nichts fox spezifisches. Das ist bei fast alles inline dämpfern so.
Manche haben einen climbswitch mit mehreren Stufen oder etwas in der Art. Aber eine Druckstufenverstellung wie man es von den dämpfern mit Piggyback kennt ist selten.
Mir fällt nur der öhlins txc2 ein.
Schon klar, ich sage nur, dass das Ding für das Rad Mist ist. Kann jeden verstehen, der den tauscht. Fies nur über Zugstufe abzustimmen.

Auch da habt ihr recht, ist mir allerdings zu stressig.
Da könnte ich auch gleich das Zeug, das ich schon daheim habe verkaufen. 😁
Das Bike wäre "nur" ein n+1...

Okay, gerade bei rcz noch nen X2 in 65er Hub geschossen und direkt da ST in Herbie Flip geordert.
Somit läuft die 2-Bike-in-1-Geschichte schon ganz gut an.
Ich freu mich drauf!
Hab mich schon gefragt wieso du nicht einfach den ST Rahmen orderst. Die Farbe ist sehr geil.
Der X2 wäre wegen Zuverlässigkeit nicht meine erste Wahl gewesen.
So oder so, wird sicher ein top Bike.

Servus zusammen.

Hier unsere Scor Kollektion.

Meine Frau fährt das 2030 in M/L
Ich das 4060 ST in L
Konnte bei dem Angebot von Statera nicht nein sagen und musste mir noch das 4060 zulegen, wurde quasi von meiner Frau genötigt das Bike zu kaufen.
Verändert wurde Sattelstütze, Bremse, Reifen,Lenker, Vorbau.
Macht mega Laune das Rad. Endlich beschwert sich meine Frau nicht mehr, das ich ihr zu langsam bin🤣
Im Vergleich zu meinen Santa Cruz ist das Scor viel schneller und verspielter.
1000097604.jpg

Hab mich schon gefragt wieso du nicht einfach den ST Rahmen orderst. Die Farbe ist sehr geil.
Der X2 wäre wegen Zuverlässigkeit nicht meine erste Wahl gewesen.
So oder so, wird sicher ein top Bike.
Ja, ich hatte eigentlich keine Lust noch mal hunderte Euro in nen Dämpfer zu investieren und eins in der 140er Kategorie hab ich schon...
Jetzt hat sich das glücklicherweise anders ergeben.
Die Farbe taugt mir so auch besser.

Liebe Community,
nachdem ich jetzt Besitzer eines Scor 2030 bin, hier im Forum aber kaum Informationen dazu gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle mal einen Austauschthread / Faden eröffnen.

Erste Frage an die Scor 2030 Benutzer:

• Wie sieht eure Taschen / Flaschen-Kombination aus?
  • Was habt ihr im Staufach untergebracht?

Ich tagge mal vorsichtig @gutelaunecola und @Maffin_ .
Ich fahre ein 4060 LT in Mullet Variante. Flasche habe ich eine mit Fidlock System. So bleibt das Rahmendreieck offen, was sehr praktisch sein kann. im Staufach ist ein kleiner Reifenheber, ein Multitool, CO2 Kartusche und Ventil.

Hallo, an die Scor 4060 Fahrer, welche Vorbau Länge fahrt ihr?

Bin bis jetzt mit dem originalen 35mm unterwegs und Frage mich, ob nicht ein 45 oder 50mm Vorbau noch besser passen würde?

War auch mal in einem Test davon die Rede.. vielleicht kann ja wer berichten der schon umgebaut hat...

Vielen Dank, Gruß Christian

Bin bis jetzt mit dem originalen 35mm unterwegs und Frage mich, ob nicht ein 45 oder 50mm Vorbau noch besser passen würde?

War auch mal in einem Test davon die Rede.. vielleicht kann ja wer berichten der schon umgebaut hat...

Das sieht Scor völlig anders und will das Du es mit 35 fährst, wenns nicht passt größerer Rahmen wählen.
Moniert wurde es aber tatsächlich in div. Tests die länger gehen würden. Suchs Dir jetzt aus hat Scor Recht mit seiner Entwicklung oder die Tests.

Natürlich kannst du das SCOR mit einem längeren Vorbau fahren, wie auf jedem anderen Bike auch. Es ist Geschmacksache. Ich fahre seit eh und je kurze Vorbauten, da ich verspielt fahre. Das SCOR wurde mit dem Vorsatz konstruiert, daher auch die Empfehlung.
Am besten einfach ausprobieren.
Viele moderne Bikes werden mit etwas mehr Vorlage durch Kurven gefahren um das zu kompensieren.

Find beim Steilen Orginal ST Setting ist der 35 mm Vorbau nice , bei meinem Slack Setting fehlt etwas Druck auf dem Vorderrad auf flachen Trails ( Steuersatz slack, flipchip ST, Gabel 160 mm ) .

Ist alles Geschmack Sache , hängt vom Einsatzgelände und den Körperproportionen ab.

Werd bald wieder auf Orginal ST zurück bauen .. ist halt mein Geschmack 🤓

Hallo, hier mal mein (ehemaliges) Scor 2030. Aufgebaut in leichtem Setup - lag so bei 11,8 kg. Wahnsinnig performantes Allround Bike für lange Tage im Sattel.
Habe den Rahmen dann aufgrund zu hoher Redundanz im Fuhrpark verkauft. Rückblickend auf jeden Fall eine Fehlentscheidung, würde es mir bei gutem Angebot definitiv nochmal kaufen.

Anhänge

• PXL_20250118_144630114.MP.jpg
    PXL_20250118_144630114.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
Zurück