SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Für diejenigen, welche über eine Reverb AXS nachdenken.
Bei mir fing der Seilzug der Stütze schnell an zu verklemmen und auf ein Experiment mit dünneren Zügen oder anderen Zughülsen hatte ich bei dem Gefummel einfach keine Lust. Daher hab ich alles raus geschmissen und ne Reverb AXS verbaut.

Hier mal die Fakten:
4060 in L
Kurbel X01 in 165mm
Reverb AXS mit 200mm Hub
SQLab 60x
Ich 1,8m bei ~83cm SL ohne Schuhe

Die Stütze ließ sich vollständig im Rahmen versenken. Nur die letzten 15mm ging etwas strammer rein. Am unteren Ende schauen nur ein paar mm raus aber da hab ich keine Sorge, dass der Dämpfer anschlägt.
Für mich die perfekte Größe um den Sattel im DH vollkommen nach unten zu bekommen ohne im Uphill auf Sitzkomfort zu verzichten.

Also, hier mal was ich bisher versucht habe: Der Große Drehpunkt war es nicht. Den habe ich neu hefettet (fett war dran, aber sehr wenig), alle Drehmomente kontrolliert.

Als nächstes werde ich mal den Dämpfer ausbauen und schauen ob das Geräusch noch da ist, wobei ich hier wenig Hoffnung habe, da so beim Bewegen ja auch kein Druck mehr auf den Bolzen ist

Danke für die Hinweise, daran habe ich noch nicht gedacht. Hatte zuletzt auch den Eindruck das es aus dieser Richtung des Dämpfer kommen könnte, aber nicht danach geschaut

Dämpferbolzen habe ich kontrolliert. Davon abgesehen das kein Fett dran war ist mir aufgefallen, dass das Gleitlager nicht in Ordnung zu sein scheint. Sieht das bei euch ähnlich aus?

Anhänge

• 20251210_183056.jpg
    20251210_183056.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 105
Dämpferbolzen habe ich kontrolliert. Davon abgesehen das kein Fett dran war ist mir aufgefallen, dass das Gleitlager nicht in Ordnung zu sein scheint. Sieht das bei euch ähnlich aus?
Hab zwar gerade kein Bild zur Hand und bin zu faul die 5 Stockwerke in den Keller zu gehen, aber so sieht das bei mir mit Sicherheit nicht aus!

Hab zwar gerade kein Bild zur Hand und bin zu faul die 5 Stockwerke in den Keller zu gehen, aber so sieht das bei mir mit Sicherheit nicht aus!
Hab es mal an Statera geschickt. Die Bolzen / Lager gibt es einzeln, vielleicht können die das einfach zuschicken. Hoffe nur das dieses lästige gequietsche dann weg ist, sowas ist super nervig

Da brauchst du nicht neue Bolzen sondern neue Buchsen. Mein Tipp, Bestell dir bei Huber Buchsen die Endurance Buchsen mit dem Vermerk der Breite wie im Screenshot. Dazu das einfache Einpress-Werkzeug und du hast was vernünftiges. Über Statera wird es bestimmt schwer eine Einigung zu finden.

Anhänge

• IMG_8539.png
    IMG_8539.png
    158,1 KB · Aufrufe: 95
Da brauchst du nicht neue Bolzen sondern neue Buchsen. Mein Tipp, Bestell dir bei Huber Buchsen die Endurance Buchsen mit dem Vermerk der Breite wie im Screenshot. Dazu das einfache Einpress-Werkzeug und du hast was vernünftiges. Über Statera wird es bestimmt schwer eine Einigung zu finden.
Lass dir vom Händler (Statera) preislich entgegenkommen und hol dir von dem Geld besagte Huber Buchsen. Oder wenn Du in NRW wohnst, frag direkt nach einem Termin vor Ort in Siegburg. Der Mann (Herr Huber) ist super!

Was sind das denn für Maße? Am Dämpfer oben sind doch nur 2 Lager oder hab ich da was falsch verstanden?

12mm innen und 14mm außen im Durchmesser
Gekürzt auf 6mm Breite
Aber wenn du erwähnst das es für den Scor Rahmen ist, weiß Stefan schon Bescheid.

Soo, Dämpfer war jetzt mal draußen, alles durchbewegt und wieder gefettet und eingebaut. Geräusch war weg, Bike im Schuppen und jetzt ist es wieder da?!?!? Die Schweizer verar#€%en mich, da ist doch ein kleiner Lautsprecher eingebaut und die nässen sich grade ein vor lachen...
Ich habe inzwischen eine der Leitungen im Verdacht, muss da aber die Tage nochmal ran.

IMG_1325.jpeg

Gestern mein Weihnachtsgeschenk abgeholt und schon mal etwas umgebaut.
Vernünftige Laufräder hat der Vorbesitzer schon montiert (Newmen Bezkar Trail), fehlten nur noch vernünftige Reifen. In der Kiste lag noch ein Intend Grace und RaceFace Carbonlenker. Die NX Gruppe bleibt erstmal für die Probefahrt, hab aber noch eine X01 liegen…

Zurück