Scott 2011: Voltage DH??

okay..mir gefällt das voltage halt sau gut..aber ich will mir für nächste saison nen richtigen downhiller zu legen...
ich klau einfach eins von den pros in todtnau ;)
 
Das Volatge FR hat serienmässig einen kleinen linearen Bereich im Sag und dann einen konstant leicht progressiven Rest des Federwegs.
Nach dem Umbau auf meine Wippe erhält man eine minimal höhere Übersetzung am Hinterbau, im aktiven Federwegsbereich jedoch in etwa die selbe Progression. Der lineare Bereich im Sag wird etwas kleiner.

ich korrigiere nur ungern, aber das voltage im original wird die ersten 35mm degressiv, erst dann progressiv.
 
ich korrigiere nur ungern, aber das voltage im original wird die ersten 35mm degressiv, erst dann progressiv.

Merkt man die Degression des Originalvoltage beim Fahren? (ist in meiner Simulation gaaanz leicht degressiv, weshalb ich es als linear abgestempelt hab... Propain z. B. gibt auch an, das Fahrwerk sei linear, dabei ist es im Sag total degressiv)
Die Tuningwippe ist dann auf jeden Fall nicht mehr degressiv.
 
da es innerhalb vom sag liegt(bei 180mm ja ca. 70-80mm), vollkommen egal und zu vernachlässigen... aber lineare fahrwerke gibt es eigentlich bei langhubigen rahmen nicht mehr... leider, weil mit luftdämpfern wäre das dann extrem sauber! :daumen:
 
Hm, n degressiver Sag kann auch scheiBe sein, wenn die Karre sich im weiteren Federwegsbereich linear verhält. Durch den Degressiven Bereich bekommst Du ein hohes Übersetzungsverhältnis, und wenn das Bike danach nicht wieder progressiv wird, hast Du so n Ding, welches Du im Stand durchschlagen kannst und welches in jedem Anlieger seinen kompletten Federweg frisst.
Ist beim Scott aber nicht das Problem, weil der Rahmen danach ja progressiv wird. Ideal find ich es trotzdem nicht, da Du im Sag unnötig Dämpferhub verschenkst.

PS: Willst Du n wirklich lineares DH-Bike? (bin grad an einem dran, das kannst Du, wenn alles klappt wie ich es vor habe, progressiv oder linear zusammenstecken ;-)
 
Also, die Wippen sind fertig gefräst und gehen zum Eloxierer!!!

Der Fräser war so nett und hat mir vorab ein Foto geschickt!!

Hab eben auch eine Mail an alle geschickt, die sich per Mail bei mir gemeldet haben. Falls iich jemanden vergessen hab, kurze Mail an ich äääääääääät Matthiasreichmann.de. (btw., ich hab den Markus Kru... vergessen, meld Dich bitte nochmal kurz, hab Deine E-Mail verschlampt).
 

Anhänge

  • Tuninghebel.jpg
    Tuninghebel.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 211
Hi! wollte mal fragen wie diese neue wippe jetzt ist haste se ausprobiert oder wars ein griff ins klo ? und kannst du dir die nochmal machen lassen evnt. wenn ich sie dir abkaufen würde ? und könnteste mir erklären wie das abgelaufen ist mit dem fräsen lassen und dann eloxieren lassen wo kann ich so was eloxieren lassen ?

PS: antworte bitte schnell sitze auf heisen kohlen;)

MFG
Florian Kubon
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
hab ein paar Wippen zu viel fräsen lassen. Ist also noch eine für Dich dabei, wenn Du willst. Waren letzte Woche beim Eloxierer und sollten diese Woche an mich geliefert werden.
Schreib mir einfach mal ne Email, KEINE PM, mein Postfach ist dauervoll.

Griff ins Klo ist unwahrscheinlich, der Prototyp hat gepasst. Werde trotzdem einen Satz ausprobieren bevor ich Euch was schicke.
 
hallo ;)
wie siehts jetzt mit den wippen aus?
also du probierst eine aus und wenn die hinhaut dann versendest du oder wie?
ich würd sie am liebsten jetzt schon haben *__* :D
 
so endlich mal die erste bilder meiner voltage dh mit scott 11 wippe. zwar ohne gabel weil die beim service ist,aber mann bekommt schonmal ein bild von der geschichte.

 
die sieht ja mal verdammt geil aus *-* haste mach lassen? oder konntest du eine ergattern, weil die auch fablich schön passt :D
 
ich fahre selber für scott(nicht im scott 11 team) und daher bekomme ich auch solche sachen zum testen. Das mit der farbe ist er zufall.
 
genau,ich muss ihm auch am ende der saison wieder abgeben. Es sind tests für eine erweiterung des voltage angebots......;-)
 
ich würde gerne mal die neue gefräste wippe an einem eurer voltage´s sehen! verstehe ich das jetzt richtig, dass man so aus dem fr eine dh version machen kann? oder ist der hinterbau anders?
 
sers Bilder kommen. Habe gestern in Leogang die erste noch nicht eloxierte wippe bekommen zum testen. Werde sie Montag einbauen,da ich mir heute in leogang beim ixs a bissl weh getan habe.

Und zum zweiten:
Ja und nein. Mann bekommt halt statt 180mm,200mm Federweg hinten. Um dann aus das voltage neh downhiller zu machen,braucht es noch neh flachere Lenkwinkel...
 
Zurück
Oben Unten