Scott Classic Galerie

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MadBiker80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ajo, dann mach ich mal den anfang.

1990 wind river

2096DAE7-9B08-4580-9C12-9C94D1F8A860.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MadBiker80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Egal ob Original und welches Jahr, ich zumindest würde die Kurbel schleunigst austauschen weil wegen der Stahlblätter, häßlich und schwer.
Ne silberne LX z.B., gerne auch mit silbernen KBs und vlt. auch ein STX RC, statt dem komisch glänzenden, und dann hättest mehr Spaß und einen sauberen poliert/silber only Look.

Optisch ist das Bike wegen der schönen Farbe, filigrane und klassischen Rahmenform und nicht zuletzt wegen Deinenm schönen Lenkerband und Brooks nämlich auch so schon sehr schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Chromika-Kurbel ist unterwegs. Gewicht ist da nicht das Thema, bei dem Sattel :lol:.Ich mag einfach die Optik. Laut Rahmennummer ist das Rad von 94. Sobald die Räder fertig sind baue ich mir noch passende mit Chromika-Naben auf. Aber die Naben fallen optisch so erst mal nicht auf...

muss weiter arbeiten....
Mig
 
Hallo Scott Freunde,

das ist mein erster Beitrag auf MTB-news ...und ich konnte in den letzten Tagen, auch im alten 'Fred', schon viele tolle Scott und Giant Bikes bestaunen und Wissen aufsammeln.

Nun freue ich mich bald auch Teil von euch zu sein- denn nach langer Suche bin ich letzten Sonntag auf eine Anzeige gestoßen, mich sofort verliebt- und habe das traumhaft schöne Classic Bike, zu meiner Großen Freude, sofort gekauft.

Die Vorgabe bei der Suche war, ein Stahlrahmen aus Ende 80er bis Anfang/Mitte 90er, für 185-189cm, am besten in sehr guten Erhaltungszustand. Entweder Schlicht und elegant oder auffällig und poppig. Sportliches MTB oder Kultiges ATB. Vorzugsweise Tange! Hersteller war aber nebensächlich. Gerne eins, was früher mal viel gekostet hat.

Zum Beispiel mit Dx, Daumies, Bullmoose-Lenkervorbau, U-Brake, Sidewall-Reifen oder Flite. Auf keinen Fall XTR, LX, V-Brake oder Federgabel.

Und was soll ich sagen...Es ist...Trommelwirbel...ein Scott geworden!!!
Aber erstmal muss es noch heil den Weg aus Berlin zu mir nach Köln machen.

In den nächsten Tagen werde ich aufjedenfall mal ein paar Bilder von dem Model, dass ein anderer User hier übrigens auch fährt, einstellen und meinen Retrotraum prasidentieren;-)

Also bis denne
Nette Grüße
Luk
 
Danke für die Willkommensgrüße liebe Scott Freunde!

...endlich ist das Paket eingetroffen. Einen großen Dank an den Verkäufer, der es fachgerecht und sicher verpackt hat und auch sonst ein Radbegeisterter Enthusiast, der mir dieses schöne Rad aus seiner Sammlung verkauft hat.

Die Vorfreude war natürlich groß und das, was dann zum Vorschein kam ein '89 Traum Bike in Pink. Ein MTB, dass den Begriff 'wie neu' wirklich verdient hat. Alles in einem denkwürdigen Orginalzustand und wunderschön:
Bronze glänzende Araya Felgen mit Orginal Continental On-Off Road Schlappen sind schonmal ein echtes Highlight. Die Tolle Deore (wobei ich nicht weiß, ob das schon die Deore II ist) 6 Fach Ausstattung- rasselt wunderbar beim schalten und rollt wie Butter. Die Coole Lenker Vorbau Kombi von Scott ist sportlich und lässt mich wunderbar Greifen. Was mir auch sehr gut gefällt ist der silberne Spacer, der am Steuersatz verbaut ist, die coolen Moosgummi Griffe mit Gummi Abdeckkappe zum Anlehnen und der Sattel sowieso.

Christopher dürfte es schon wissen. Es ist ein Scott 'Boulder' , Yippi Yippi Yä Yä 8-)

Stolz wie Bolle präsentiere ich euch meinen heißen Flitzer, kurz nachdem ich die Teile Montiert habe.

Würde gerne eure Meinung hören und hätte auch ein paar Fragen. Muss aber nun los!

...also, habt einen schönen Tag
Nette Grüße
Luk
 

Anhänge

  • hk11.jpg
    hk11.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 213
  • hk9.jpg
    hk9.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 259
  • hk3.jpg
    hk3.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 262
  • hk2.jpg
    hk2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 269
  • hk4.jpg
    hk4.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 259
  • hk6.jpg
    hk6.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 423
  • hk1.jpg
    hk1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Super Zustand (ich frage mich wie man sowas lagern hat müssen damit die Plastikscheibe die Kettenabwürfe von der Kassette hinten nach innen vermeiden soll, nicht wie üblich über die Jahre vergilbt ist?), das schönste jemals gebaute Schaltwerk dran und toll passende Felgen zu den Town&Country Brownwalls.
Mehr geht ja eingentlich kaum!
:daumen:
 
Danke für das Feedback. Kann mich heute garnicht auf die Arbeit konzentrieren. Fühle mich wie frisch verliebt...

Hach, ich liebe ja auch diese U Brake, da der Kabelverlauf nicht am Oberrohr verläuft- und auch der Hinterbau so clean aussieht. Bremsbeläge müssten wohl erneuert werden- gibt da diese 'Swiss Stop Teile', die angeblich die Bremsleistung erhöhen...

Für mich wichtiger und eshalb auch meine Frage an Euch, liebe Retro Freunde ;-)

Was meint ihr zum Thema Kette.
1. Abnehmen und säubern
2. neue 6-7-8 Fach Kette drauf
3. Einfach fahren solange alles gut funktioniert?

Da ich außerdem eine neue Pedale brauche, wäre mein Frage nach einer Empfehlung?!

1. Pedale mit Padalhaken (Wäre derzeit mein Favorit)
2. MKS Lambda (Wunderschöne neuzeitliche Pedale)
3. Deore von 89 leicht zerkratzt? (Hätte noch eine aus XT Komplettset)

Wie auch immer- nachdem ich gestern Abend endlich die Reifen aufgepumpt hatte und die alten Padalen aufgezogen- konnte ich endlich die ersten 3-4 km fahren. Alles lief wie geschmiert. Positiv überrascht war ich über die 30 Jahre alten Reifen- immer noch schön weich. Auch zu meiner überraschung, die sportliche MTB Rahmengeometrie- hatte eher ein aufrechtes ATB Gefühl erwartet. Ich kam mir also vor, wie der junge MIKE KLUGE ;-)

In der Index Funktion fand die Kette in einem Gang das Ritzel nicht, hmm. Im Friction Modus konnte ich zuverlässiger schalten. Sollte ich damit Leben oder kann man da mehr rausholen? Und wie gesagt, das Rasseln beim Schalten war Musik in meinen Ohren.

Freu mich schon auf Feierabend und einen ersten richtigen Ausflug mit meiner neuen Liebe#Flugzeugeim Bauch.

Würde mich über ein-zwei Erfahrungswerte bzgl Kette, Pedale und Indexierung freuen dann ist auch gut.

Also bis später mal
Nette Grüße
Luk
 
Zurück
Oben Unten