Scott Gambler 2013/2014 knacken/knarren

Hallo,

habe seit kurzer Zeit ein Gambler 20 2014. Sobald ich in den Wiegetritt gehe knarrt/knackt es im Bereich Floating-Link (Dämpferansteuerung).

Habe schon folgendes gemacht:
- Neues Innenlager verbaut.
- Schaltwerkschraube an der Ausfallenden gereinigt und gefettet.
- Komplettes Floating-Link zerlegt, gereinigt und gefettet. Allerdings habe ich die Lager drin gelassen und nur oberflächlich gereinigt.
- Sattel und Sattelstütze gereinigt und gefettet.
- Schrauben der Pedale gereinigt und gefettet.

Leider kein Erfolg bisher :/ kenn jemand dieses Problem und kann helfen?

Meine Idee wäre noch, dass das Innere der Lager verdreckt ist oder ich die Lager komplett rausnehmen muss, um zwischen Lager und Bauteilen zu reinigen..

Viele Grüße
Hirte

habe noch ein bisschen probiert und herausgefunden, dass die steckachse am hinterrad verdreckt und zu locker angezogen war. nachdem ich fett auf die innere auflageseite der schrauben gegeben habe und mit 10nm anzog, war dad knacken im wiegetritt weg!

allerdings kommt noch ein knacken vom bereich der gabelbrücke (fox 40). dazu müsste es aber threads geben :)

EDIT: nach ausgiebiger testfahrt ist das knacken doch nicht weg.. :(

Zuletzt bearbeitet:
reinige mal die schrauben der ausfallenden und mache sie mit neuer schraubensicherung wieder rein, nach vorschrift anziehen. dann dasselbe nochmal mit der achse, den achskörper in der nabe (da wo die achse durchgeht) auch ordentlich reinigen und auch fetten.

@Enginejunk: werd ich morgen versuchen, thx!

@Mr. T: ups :/ dachte das passt in den rahmenbau.. wo musst mein thema denn hin?

EDIT: hab nun nochmal ausfallende, schrauben, achse und achskörper zerlegt, gereinigt und gefettet.. knackt immernoch gleich stark :(

Zuletzt bearbeitet:
naja, der thread gehört eigentlch ins Scott forum oder so. aber egal, nu isser hier und so manch einer kann dir mit knarzen auch helfen. mich persöhnlich treibt das zur weissglut. (bei allem, geräusche die so nich sein dürfen gehn mir tierisch aufn sack)

ein bike muss leise sein, einfach still. nur das surren der reifen und das mehr oder weniger laute klickern des freilaufs muss zu hören sein.

habs nun doch lösen können!

der rahmen ist ja als eingelenker mit (...) floating link konzipiert. an diesem eingelenk ist eine schraube (dort steht 25nm drauf). zwischen schraube und rahmen (bissle schwerer zu erreichen) hab ich etwas WD40 gesprüht. anschließend drauf gesetzt, etwas gewippt und nochmal gesprüht (es hat nicht gesifft!).
anschließend hab ichs bike 1-2h stehen lassen und hab danach ne testfahrt gemacht -> knacken weg :)

Bei mir tritt das " knarrzen" im Wiegetritt ebenfalls auf. Ist das 15 er Modell. Verschwindet aber nach kurzem fahren.
Der Händler sagte,das es am Innenlager liegen kann. Ist aber so gut wie neu.
Meiner Meinung nach darf das bei einem fast neuem Bike nicht auftreten. Daher werde ich nochmal beim Händler vorstellig werden.
Schreibe dann nochmal was sich ergibt.

Müsste ich beim nächsten fahren nochmal genau drauf achten.
Aber denke das Du recht hast, was Pressfit betrifft.
Ist es Möglich ein Gewinde nach zuschneiden um ein BSD LAGER einzubauen ?

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der meinung mal irgendwo gelesen/gehört zu haben das reset-racing sowas anbietet, da wird ein BSA gewinde eingeklebt.

Das knarrzen kam nicht vom Pressfit Lager.
Habe alle Zwischenräume a d Gelenken mit Zahnbürste u Tuch gereinigt u ein wenig Teflon Spray rein gesprüht.
Seitdem ist nichts mehr zu hören.
Kann mir vorstellen, dass das evtl durch den recht steifen Hinterbau kommt, wenn dann noch Schmutz zwischen Gelenk bzw Lager sitzt.
Zumal es hauptsächlich im Wiegetritt auftrat.
Aber, wie gesagt seit dem Reinigen habe ich keine Geräusche mehr.
Das einzige Geräusch ist das Kettenschlagen, wobei der Werkseits angebrachte Schutz auch schlecht dämpft. Werde das bei Gelegenheit änden.

naja, der thread gehört eigentlch ins Scott forum oder so. aber egal, nu isser hier und so manch einer kann dir mit knarzen auch helfen. mich persöhnlich treibt das zur weissglut. (bei allem, geräusche die so nich sein dürfen gehn mir tierisch aufn sack)

ein bike muss leise sein, einfach still. nur das surren der reifen und das mehr oder weniger laute klickern des freilaufs muss zu hören sein.
Genau so sehe ich das auch :daumen:

Zurück