Scott Ransom 40 .. L oder XL ?

Hallo ihr da, :)

habe mal eine frage....vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wollte mir demnächst das Scott Ransom 40 holen. Habe nur probleme bei der Wahl der Rahmengrösse.
Also ich bin 1,88 gross und habe eine Schrittlänge von 89 cm.
Überwiegend werde ich Touren, Strecken fahren. Ab und zu mal die eine oder andere abfahrt aber kaum heftiges gelende oder gar bikeparks
Welche grösse sollte ich nehmen....? L (48) oder XL (51).

Bekam schon die unterschiedlichsten antworten von Händlern.
Einer meinte sorag zu mir das grösse M reichen würde, was ich mir nicht vorstellen kann. O.k das Bike steht gut hoch aber M wäre bestimmt zu klein.

Bitte um hilfe.

Achja... Schreibt mir auch mal euer Urteil zu dem Ransom 40 wenn ihr es besitzt, würde mich freuen. :daumen:

danke allen !!!

ich würde beide probefahren,
aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das dir L gut passen wird, ist halt etwas verspielter, wenn du evtl. mal in den park gehst. ;)

hmm,

würde es gerne probefahren aber hier in Düsseldorf oder nähere Umgebung hat kein Händler dieses Bike.
Werde das Ransom warscheinlich im Internet kaufen. Könnte es auch über nen Händler in meiner nähe bestellen aber die kommen mit der produktion nicht nach und der früheste termin wäre ende Mai.... und solange will ich nicht warten :lol:

Also ich denke auch das L ein gutes zwischending wäre für mich.

danke für die antwort :daumen:

ich bin 1,89 groß ,und ich hab das Ransom in XL......
aber das muss jeder für sich entscheiden.musst dich wohlfühlen darauf.

Also ich denke da würden eh nicht so krasse unterschiede sein von L auf XL oder ?
Das wären ja nur 3 cm unterschied bei Rahmenhöhe ( L = 48 XL = 51 ). Außerdem kann man ja mit der Sattelhöhe spielen.

Ist das also für dich ok Lipmo51 ?
Was fährst du so mit dem Bike ?

das kann ich dir nicht sagen,ich würd nicht einmal von der garage bis zur Haustür fahren......ich bin zu faul. :-) nur bergab,sonst mach ich nix damit.
Ich hab am Sonntag meine Schwinge zerfetzt.Ist durchgerissen.:-)

ist das Ransom 40. Bin damit sehr zufrieden.....
Ich muss auch sagen das ich das Bike richtig Prügel.Das muss schon sehr leiden.Eigentlich ist das ja auch kein Downhillbike.Und ich habe auch hinten eine 200er Bremse montiert.Und das hat der Schwinge wohl den Rest gegeben.Hat geknallt und ist durchgerissen.Werde wieder 180er Scheibe hinten montieren.Hab den Rahmen Montag weggebracht und heute wieder bekommen.Garantie.Das Bike ist 6 Monate alt. Top Service.

Also ob das Ransom für rein bergab das richtige Bike ist, wage ich mal zu bezweifeln ;-) Da brauchste ja keinen Luftdämpfer, der sich halb-offen und offen fahren lässt.

@special_art
Ein Freund hat das 06er Ransom 30. Er fährt das XL und ist auch im bikepark damit, ist aber auch ein ordentlicher Oschi. Pi*Daumen würd ich auf 1.93 tippen.
Das Bike findet er ansich klasse, nur langsam hätte er gerne mehr Federweg. Dazu sei noch gesagt, dass es gerade zum dritten Mal in Reparatur ist. Der Dämpfer hat mal versagt, was beim zweiten Mal war weiß ich nicht und momentan isses irgend ein Fehler, der auf Fehler des Benutzers zurückzuführen ist.
Wenn du es übers Netz ordern möchtest: Hier gabs das Ransom mal ne Zeit lang ganz günstig, ansonsten direkt anschreiben. Soll wohl freundlich und äußerst kulant sein. http://www.tilosshop.com/

Ich habe das Bike damals gekauft weil ich auch touren fahren wollte.
Hätt ja auch nicht gedacht das es so ausartet bei mir.An meinem Ransom 40 ist aber auch nicht mehr viel original.Hab so ziemlich alles ausgetauscht,weil ich damit ja nur bergab fahre.Hätte ich damals schon gewusst das ich jetzt nur noch Bergab fahre,dann hätt ich mir ein anderes Bike gekauft.

cool,

danke für den link...werd da mal anfragen ob der es auch direkt liefern kann.
Also über den Dämpfer hab ich gemischte sachen gehört. Gutes aber auch schlechtes. Ich finde es interessant weil man es auch lock out´en kann. Ich werde überwiegend Cross Country fahren und denke das wird locker sein für mich... auch vom Federweg her.
Also wenn dein Kumpel mit dem XL im Bikepark auch unterwegs ist dann wird XL fürs Cross Country bestimmt optimal sein.

Also ich find auch, dass es ein klasse Bike ist aber ist es nicht für CC ein wenig zu heftig? Sowohl von Federweg als auch vom Gewicht.
Aber ich nehm einfach mal an, dass du auch den ein oder anderen Trail runterbrettern möchtest?

na klar werde ich damit auch damit Trails heizen. Auch gerne längere strecken oder einfach mal von A nach B fahren. Bestimmt werd ich mich auch mal krasseres Gelände trauen :lol:
Aber ich will dieses Bike weils mich optisch am meisten anspricht.
Für CC kann man ja den Federweg straffer machen...
Ich denke das Bike wird zu mir passen.

Ich hoffe ich kriege es bald... liefertermin vom Hersteller ist ende Mai mittlerweile :(

Zurück