Scott Scale 5,88 kg

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sporty schrieb:
Respekt !

Würde ich gerne mal mit einer Pace RC 31 sehen , das Bike.

Geht der hintere Bremszug wirklich so knapp über den Reifen, oder täuscht das ?


Gruss Jörg

das täuscht auf dem Foto - da ist genügend Platz

CIMG2101.JPG
 
Hallo Hawkpower!

Danke für die perfekte Dokumentation hier im Forum :daumen: !
Musste ständig "spannen" was dir wieder so einfällt ;) , vor allem auch ohne Hemmungen sich am Rahmen schaffen zu machen :eek: .
Tuning vom Feinsten!!!

cu
Tilo :cool:
 
Hawkpower schrieb:
-mit 3 fach vorne und langen Kurbelschrauben!!-

ich war so begeistert dass ich erst jetzt wieder schreiben kann ;)

aber etwas polizei spielen muss ich doch ;)
wie hast du die langen kurbelschrauben von 30 auch 16gr gebracht?

die 14gr kannste dir doch noch leisten um unter den 5,9 zu bleiben.

einfach nur schön ,wie mein giant nur mal eben noch 2kg leichter, unfassbar!

was meinst du selber, bist du da momentan an eine grenze gestossen oder geht da noch was?

gruss, felix
 
Bei meinem Isis Scandium Lager wiegt auch eine lange Schraube 9g, vielleicht hat Hawkpower eine mit nur 8g das Stück erwischt. Meine haben ohne den Kunstoffdeckel auch 8g das Stück.
 
Jolly Rogers schrieb:
Bei meinem Isis Scandium Lager wiegt auch eine lange Schraube 9g, vielleicht hat Hawkpower eine mit nur 8g das Stück erwischt.

na wenn das so ist, hab ich natürlich nie was gesagt.

meine wogen aber beide zusammen mit deckscheibe und unterlegscheibe genau 30,0gr und die waren schon holgebohrt...komisch
 
Das Gewicht ist geil, :daumen:
aber die Gabel gefällt mir gar nicht. :(
So ein leichtes Bike kann man doch über jedes Hindernis schweben lassen.
Da gehört meiner Meinung nach unbedingt eine irgendwie getunte RC31 dran.
Optisch und funktionell würde das doch perfekt zum restlichen Bike passen.
Mit Starrgabel und guten Reifen wäre das Bike auf jeden Fall schneller.

Thb
 
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ich kann mich da auch nicht enthalten. Ganz einfach: :daumen: :daumen: :daumen:

Suuuuuperbock.


Ich grüble gerade über den Einsatzbereich. Bahnradfahren? Im Ernst, wie sehen denn deine Touren aus?
 
felixthewolf schrieb:
na wenn das so ist, hab ich natürlich nie was gesagt.

meine wogen aber beide zusammen mit deckscheibe und unterlegscheibe genau 30,0gr und die waren schon holgebohrt...komisch

Meine Kurbelschrauben wiegen auch 31g, dafür ist mein Innenlager aber auch leichter als deins: 121g. :p
 
Thunderbird schrieb:
aber die Gabel gefällt mir gar nicht. :(
was gefällt dir denn nicht, die aufbaueart oder nur die momentane optik?

Thunderbird schrieb:
So ein leichtes Bike kann man doch über jedes Hindernis schweben lassen.
muss man auch, grobe fahrfehler steckst nicht so einfach weg

Thunderbird schrieb:
Da gehört meiner Meinung nach unbedingt eine irgendwie getunte RC31 dran.
Optisch und funktionell würde das doch perfekt zum restlichen Bike passen.
Mit Starrgabel und guten Reifen wäre das Bike auf jeden Fall schneller..

ich hätte da ne RC31 aus der ersten neuen generation, getuned mit carbondeckeln. die wiegt nur 664gr (mit 195mm schaft) , während die neuen (auch die kurzen) nie unter 700kommen.
allerdings schlagen die cantischellen nochmals kräftig mit um die 50gr zu buche.
ob sich da die 270gr gewichtseinsparnis wirklich rechnen?
meiner erfahrung nach ist man im gelände, wo man ein MTB braucht mit einer starrgabel nicht schneller.

gruss, felix
 
Bitte ein Foto, wo das Rad deutlich sichtbar ohne Abstützung an der Waage hängt. Und auch noch eine Eichbescheinigung für die Waage oder zumindest eine Referenzwiegung. Bei welcher Temperatur wurde gewogen? Diese hat auch einen Einfluß auf das Meßergebnis. Ist mir alles zu ungenau. Allein schon die Abweichung zwischen Teileliste und Waage - das sind WELTEN!! :confused:

ok ok ok, is ja schon gut, war nur Spaß! :cool:

Ich werde auch nix zur "Alltagstauglichkeit" oder so äußern, ich denke, ihr (du und CC-Schnecke) kriegt das schon ganz gut hin.
Einen 20Kg-DH-Panzer Fahrer fragt man ja auch nicht nach der Alltagstauglichkeit seines Motorrads ohne Motor.

CC-Schnecke ist im April übrigens schon eine Tour mit uns gefahren, noch auf seinem "alten" Litespeed. Er hat eigentlich nicht großartig zurückgesteckt auf den Abfahrten. Also das Teil hält schon!
 
wunderschön. das geht bestimmt richtig ab. :daumen: :love:

das einzige was mir an nem scale nicht so gefällt ist diese massive sattelstütze. ob das sein musste?

finde auch gut das du immer mal schrittweise was neues präsentiert hast und nun das fertige rad. ging übrigens recht schnell die bauphase.

meld dich nochmal wegen dem carbonschaltwerk. 99gr wären doch was oder? :lol:

ich tippe mal, das die 5,7 noch fallen könnten
 
@ felixthewolf: na ja - die Optik vor allem und von der Funktion
wird sie auch nicht der brüller sein. Dass diese Gabel "grobe Fahrfehler"
wegschluckt, glaube ich kaum. Lockout hat die auch keinen, oder?
Da dieses Bike offensichtlich für Uphills und Rennen in leichtem Gelände
aufgebaut wurde, kann man doch gleich eine schöne Starrgabel einbauen.
Auf Trails die Maxxlite-Reifen nicht nach 5 Minuten zerfetzen ist eine
Starrgabel auf jeden Fall schneller, wenn man fahren kann. Mit einer Pace
wäre das Teil mein Traum-Racebike für Uphills und kurze Marathons.
Würde doch auch viel besser zum Rahmen passen, meine ich.

Thb
 
felixthewolf schrieb:
ich war so begeistert dass ich erst jetzt wieder schreiben kann ;)

aber etwas polizei spielen muss ich doch ;)
wie hast du die langen kurbelschrauben von 30 auch 16gr gebracht?

die 14gr kannste dir doch noch leisten um unter den 5,9 zu bleiben.

einfach nur schön ,wie mein giant nur mal eben noch 2kg leichter, unfassbar!

was meinst du selber, bist du da momentan an eine grenze gestossen oder geht da noch was?

gruss, felix
hab die Schrauben 15mm gekürzt und auf 9,5mm aufgebohrt
ein bisschen was geht noch aber ich brauche auch einen Puffer falls ich das Schaltwerk nicht hinbekomme - und die Conti Race 26 werd ich auch rausschmeißen - ich bekomme von einem Rennteam ein Notubes-Band mit Ventil 20 Gramm + ca 50 ml Milch macht dass 70 also 50gr. Gewichtszuwachs

CIMG2063.JPG
 
Thunderbird schrieb:
Das Gewicht ist geil, :daumen:
aber die Gabel gefällt mir gar nicht. :(

muß Dir ehrlich sagen . mir auch nicht
mein Ziel war es ein Bike unter 6Kg in meinen Größe, 3X9 und Federgabel
bin noch am überlegen ob ich nur die Sid ändere oder eine Pace einbauen

was meinst Du zu dem Foto - ist es so besser ?
CIMG2091.JPG


CIMG2100.JPG
 
@ Hawkpower: aaaah! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. :love:

Ich verneige mich vor diesem Bike. :anbet:

Du könntest eigentlich kleine Versionen davon zum Anbeten verkaufen. :D

Thb
 
wieviel cm hast du eigentlich Sattelüberhöhung? sieht recht hoch aus der Sattel im Vergleich zum Lenker!
 
lens83 schrieb:
wieviel cm hast du eigentlich Sattelüberhöhung? sieht recht hoch aus der Sattel im Vergleich zum Lenker!
ist noch zu weit draussen - hab ihn erst nach dem Foto eingestellt - ich fahre 77,5 cm (Tretlager bis Satteldecke)
sieht aber auch opisch höher aus weil beim Scale der Rahmen "L" nur 48cm hat und das Scandiun 52 cm
 
lens83 schrieb:
wieviel cm hast du eigentlich Sattelüberhöhung? sieht recht hoch aus der Sattel im Vergleich zum Lenker!

...und genau sooo sieht auch ein Racebike aus! Ist ja kein Marathon oder Freerider!!!!


Danke Hawk, fuer Deine Antwort!
 
chri5 schrieb:
...und genau sooo sieht auch ein Racebike aus! Ist ja kein Marathon oder Freerider!!!!


ja ja, ich weiß schon wie ein Racebike auszusehen hat, keine Angst. hab mir nur gedacht (-weil hawk ja glaub ich auch keine Rennen fährt-) hätte er sich auch eine ein bißchen komfortablere Sitzposition gönnen können. aber vielleicht täuschts ja auch nur optisch.
ansonsten muss ich sagen, dass mir das Bike - überhaupt mit der schwarzen Sid - wirklich super gefällt und das Gewicht wirklich beeindruckend ist!
aber eine Frage hätte ich noch: warum montierst du denn Vorbau nicht negativ? das würde dem Bike wohl einen noch racemäßigeren und aggressiveren Look geben - allerdings wird es vorne dann halt noch etwas tiefer.
 
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