Scott Scale 5,88 kg

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noch mal 4 Gramm gefunden

Steuersatz M² racer incl. Scott Lagerschalen = 50 gr.
Steuersatz Extralite incl. Extralite Lagerschalen = 46 gr.


CIMG19211.JPG


CIMG2009.JPG
 
Zusätzlich zu den ca. 15 Gramm bei den Bremshebeln, hätte ich noch 14 Gramm bei der Vorderradnabe anzubieten.
Carbonachse hinein und Nabenkörper trennen und Carbonmittelteil einsetzen.
Wären zusammen schon fast 30 Gramm.. :) Bei dem Rad fast schon unbezahlbar. :D :love:
 
downhillschrott schrieb:
Zusätzlich zu den ca. 15 Gramm bei den Bremshebeln

Hallo Downhillschrott,
wo kann ich bei den Extralite Hebel noch 15 Gramm einsparen?
Apropos Extralite Hebel. Die kosten mittlerweile schon 169€ :eek: . (vor zwei Wochen waren es noch 138€)
 
Dercombat schrieb:
Hallo Downhillschrott,
wo kann ich bei den Extralite Hebel noch 15 Gramm einsparen?
Apropos Extralite Hebel. Die kosten mittlerweile schon 169€ :eek: . (vor zwei Wochen waren es noch 138€)


@downhillschrott: Hast Du, oder überhaupt schon mal jemand, für die Extralite-Bremshebel mal Carbon-Teile gemacht?
Sind die 15g Therorie oder Praxis?
Ich halte das nicht für undenkbar aber, bei dem filigranen "Fachwerk", für sehr aufwendig.

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
@downhillschrott: Hast Du, oder überhaupt schon mal jemand, für die Extralite-Bremshebel mal Carbon-Teile gemacht?
Sind die 15g Therorie oder Praxis?
Ich halte das nicht für undenkbar aber, bei dem filigranen "Fachwerk", für sehr aufwendig.

Gruß Peter
also wenn ich das jemanden zutraue dann cc-schnecke oder jochen79bonn -sein XO-Schaltwerkskäfig ist 1a Arbeit
 
vielen dank des lobes.

ich glaub xtremelight wär hier die erste adresse.
er ist für mich "mister-roving" und hat da ja schon einige erfahrungen gesammelt (bremshebel für steinbach oder kooka)

btw was macht die carbon v-brake?
 
WAHNSINNSBIKE
:love::love::love::love:

Hawkpower schrieb:
noch mal 4 Gramm gefunden

Steuersatz M² racer incl. Scott Lagerschalen = 50 gr.
Steuersatz Extralite incl. Extralite Lagerschalen = 46 gr.


CIMG19211.JPG


CIMG2009.JPG

Unter Umständen könntes du ja die Lagerschalen außen abdrehen:D


Das HAndy Ist übrigens auch sehr schwer:eek:
 
ich glaub ich werd verrückt...du hast ja echt ne macke;)

technisch wirklich geil weil auch vieles noch modifiziert ist. ich hätte da noch ne kleine einsparung.

kaufe die paul thumbies und alte ( aus den 80´ern ) campa oder dura ace rahmenschalthebel.
das sind die ihne indexierung nur mit scheiben als hebelregulierung.

habe die thumbies gebohrt ( wenn man sie dünner schleift kann man nochmal gut 6gr. sparen...hatte ich aber keine lust zu ).
die schalthebel gestutzt und gebohrt und mit aluschrauben gesichert.


bin bei knapp 94gr. kpl. für die hebel. da kann man aber locker noch 10-15gr sparen. ( dir traue ich noch mehr zu )
 

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jochen79bonn schrieb:
vielen dank des lobes.

ich glaub xtremelight wär hier die erste adresse.
er ist für mich "mister-roving" und hat da ja schon einige erfahrungen gesammelt (bremshebel für steinbach oder kooka)

Danke Jochen, nett daß Du mir das zutraust. Sicher wäre es für mich auch möglich die Extralite-Hebel aus Carbon zu machen. Nur halte ich das für EXTREM aufwendig! Und, ich glaube nicht daß sich allein durch die Hebel 15g sparen lassen.
Für meine Hebel dienten Alutech´s als Basis.

jochen79bonn schrieb:
btw was macht die carbon v-brake?

Bisher ist sie noch nicht auseinander gefallen ;)

Ich werde die Bremse, mit meinem Rad, wenn die letzten Teile endlich eintreffen präsentieren.
Nur eins vorneweg, bei mir flext der Hinterbau und NICHT die Bremse, und nicht umgekehrt, wie ich das letztes Jahr auf der Eurobike bei der Steinbach-Bremse gesehen habe!!!

Gruß Peter
 
WOW, ich bin total erschüttert :eek:
Klasse Zusammenstellung.
Ist die Kassette ne 11-32 ? In dem Fall kannste das kleine Blatt vorne doch weglassen (die Abstufung 44-29-20 macht in meinen Augen eh nicht viel Sinn).
Warum die Entscheidung für die 330er Reifen. Bei dem Bike spielts doch eh keine Rolle & da hätteste ja auch gleich die 310er nehmen können.
Die Lagerschalen des semiintegrierten Headsets kannste seitlich noch lochen, machts etwas leichter & funktional spielts keinerlei Rolle. Dann haste das Headset unter 45g ;)
 
checky schrieb:
...Die Lagerschalen des semiintegrierten Headsets kannste seitlich noch lochen...

Tja, das ginge sicherlich. Genauso könnte man noch mit dem Dremel die ein oder andere Stelle erleichtern bzw. "löchern". Doch ich gehe davon aus, daß weder CC-Schneck noch Hawkpower ihre Bikes auf diese Art und Weise leichter bekommen wollen. Vielmehr scheint hier die leichtest mögliche Zusammenstellung von Parts im überwiegenden Originalzustand gefragt zu sein. Ich hatte ja schon CC-Schnecke "vorgeschlagen", noch die Disc-Aufnahmen an der Gabel abzutrennen, was aber nicht in Frage kam.
Außerdem sehen selbst "gelochte" Parts meist sehr stark nach Bastelarbeit aus. Dann schon lieber so lassen... :daumen:
 
solche Leute wie du Hawkpower pushen die Leichtbauszene extrem :daumen: . Respekt zu dem Kunstwerk - einfach nur geil (zum an die Wand hängen... oder in der City rum zu cruisen :D )
 
EInfach nuch der kranke Wahnsinn :eek:
Wunderschönes Gerät, bei dem Gewicht kannste dir das kleine KB eigentlich auch noch sparen oder? :daumen:
 
xc- kampfsau schrieb:
EInfach nuch der kranke Wahnsinn :eek:
Wunderschönes Gerät, bei dem Gewicht kannste dir das kleine KB eigentlich auch noch sparen oder? :daumen:
ich brauch das kleine eh nicht - mir wurde nur immer vorgehalten ein MTB mit 2 fach sei kein richtiges MTB - das war der einzige Grund warum ich es montiert habe
 
Hawkpower schrieb:
ich brauch das kleine eh nicht - mir wurde nur immer vorgehalten ein MTB mit 2 fach sei kein richtiges MTB - das war der einzige Grund warum ich es montiert habe

du scheinst aber recht beeinflussbar zu sein... hast du eine eigene Meinung?
wenn mir einer sagt, er finde meinen Rizer unpassend, antworte ich ihm: er könne mich mal! :lol:
 
Hawkpower schrieb:
ich brauch das kleine eh nicht - mir wurde nur immer vorgehalten ein MTB mit 2 fach sei kein richtiges MTB - das war der einzige Grund warum ich es montiert habe

Ich habe Mani Fumic gefragt, warum er nur zwei Kettenblätter hat.
Antwort: Wenn du als Profi das kleine Kettenblatt brauchst, hast du schon verloren! :daumen:
Also, lass es weg!

Gruss
Ralph
 
hallo Heinz,
na das ist aber geil! ich hab heute endlich mal zeit gefunden hier reinzuschauen und was seh ich da, ein geiles geraet!!
trotzdem moecht ich euch alle etwas aergern:
ich sitz grad in sardinien, wir haben 32 grad und sonne ohne ende. leider bereits zu heiss zum biken. ich habs erst 1 mal aufs rennrad geschafft. morgens um 6 losgefahren aber da warens bereits 23 grad...das muss ich mir nicht antun. aber wenn ich so hoere wie es bei uns zuhause aussieht dann muss ich mir ueberlegen ob ich vielleicht noch den einen oder anderen tag laenger hier bleibe;)

also zurueck zum Scale:
echt cool. 5,7 kilo hatte ich ja mal ausgerechnet als minimalgewicht. wenn ich mir grad ueberleg dass mein CR1 rennrad nur ein paar hunderter leichter ist dann macht das schon eindruck.das muss abgehen wie ein zaepfchen...viele teile zu schade fuers gelaende aber trotzdem schon der wahnsinn. SO sollte eigentlich der Scale rahmen zu kaufen sein.kann ja nicht sein dass man da derart hand anlegen muss um auf ein vernuenftiges gewicht zu kommen.

also ich hoffe ich kann dann gegen ende woche etwas sonne mitbringen...

derweil gruesse aus dem sonnigen sueden
nio
 
nino-ch schrieb:
(...)
ich sitz grad in sardinien, wir haben 32 grad und sonne ohne ende.
(...)
also ich hoffe ich kann dann gegen ende woche etwas sonne mitbringen...
(...)

Na so ein Mist! :heul:
Und ich brauche ASAP 4 tubelesskits. :heul:
Naja, muss ich halt noch etwas warten und däumchen drehen... :D
 
ich find's richtig klasse, wie jeder hier im forum mithilft, und mit eigenen tipps dazu beiträgt, das gerät noch leichter zu machen.

hier kommt das wissen und die kreativen ideen so vieler leute zusammen, dass es jemandem alleine wohl kaum möglich sein wird, ein leichteres rad zu bauen.

:daumen: :daumen: :daumen:
 
Mir bleibt die Luft weg ...... was ein geiles Bike !!

Gruß
kungfu
 
checky schrieb:
WOW, ich bin total erschüttert :eek:
Klasse Zusammenstellung.
Ist die Kassette ne 11-32 ? In dem Fall kannste das kleine Blatt vorne doch weglassen (die Abstufung 44-29-20 macht in meinen Augen eh nicht viel Sinn).
Warum die Entscheidung für die 330er Reifen. Bei dem Bike spielts doch eh keine Rolle & da hätteste ja auch gleich die 310er nehmen können.
Die Lagerschalen des semiintegrierten Headsets kannste seitlich noch lochen, machts etwas leichter & funktional spielts keinerlei Rolle. Dann haste das Headset unter 45g ;)
Kassette ist 12-27
Reifen hab ich mich auf der liste verschrieben - sind natürlich 310er
die Idee mit den Lagerschalen ist gut - werd ich doch gleich umsetzen
-das gleiche hab ich übrigens beim Shim gemacht
 
obwohl ich den ganzen fred gelesen hab, weiss ich immer noch nicht, ob das rad gefahren wird und wie... kann der künstler bitte das erwähnen? dann weiss ich, ob ich gratulieren oder lachen soll... ;)

gruss,

mel
 
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