Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Seit fast zwei Jahrzehnten steht das Scott Scale repräsentativ für die mitunter dogmatischste Form der Fortbewegung im Gelände, getrimmt auf Leichtbau, Funktionalität und Erfolg – Hardtail-Racing! Nach sechs Jahren Pause gibt's ein Rundum-Update für den Race-Klassiker, das es in sich hat. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
 
Selbst kaufen , testen und dann selbst ein Urteil bilden....
Alles andere ist Bullshit...
Das kann man machen und dann findet man es gut oder nicht. Wie das dann in Relation zu anderen Bikes ist, weiß man dann trotzdem nicht. Aber gut, dieses Los hat jeder Kunde.
Nur Menschen wie Tester bei Mtb-News kommen im den Genuss, sehr viele Bikes im Vergleich zu testen.
 

Anzeige

Re: Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
Das kann man machen und dann findet man es gut oder nicht. Wie das dann in Relation zu anderen Bikes ist, weiß man dann trotzdem nicht. Aber gut, dieses Los hat jeder Kunde.
Nur Menschen wie Tester bei Mtb-News kommen im den Genuss, sehr viele Bikes im Vergleich zu testen.
Ich bin guter Dinge , da mich das Spark sehr überrascht hat , im positiven Sinne . Da hatte ich auch blind gekauft ...
 
was suchen die Bikepackingösen an einem voll auf Rennmodus getrimmten Hardtail?
Du meinst an der Gabel? Für Bikepacking-Rennen ergibt das Sinn. Und Ja, sowas gibt es. Sind typischerweise Ultralangdistanz-Rennen bei denen nicht wie bei einem 24 Stundenrennen ein Rundkurs möglichst oft gefahren werden muss und man Helfer an der Strecke hat, sondern bei denen eine vorgegebene Strecke möglichst schnell gefahren werden muss, ohne externen Support.
Wenn man mit dem Rad gerade keine Rennen fährt, wäre es auch ein interessantes Rad fürs Bikepacking. Viele nehmen dafür ein Gravelbike, aber das Rad dürfte nicht deutlich langsamer sein als die. Entsprechend ergibt es auch diesbezüglich Sinn, da die Renntauglichkeit durch die Ösen nicht eingeschränkt wird, aber der Einsatzbereich wird dadurch erheblich vergrössert.
 
Beim Gewicht steht das Scale an sechster Stelle der leichtesten Hardtails
Wärst du so nett die ersten 6 mal inkl. Gewicht abzutippen?
Ich war erst erstaunt weil ich die 840g relativ schwer fand, insbesondere wenn man sich ansieht, dass Mondraker das Podium schon lange mit rund 775g angibt aber dann bringt das schon in M (nackt) bei r2 840g auf die Waage.
Also keine Ahnung wieviel man da auf Herstellerangaben vertrauen sollte.
 
Du meinst an der Gabel? Für Bikepacking-Rennen ergibt das Sinn. Und Ja, sowas gibt es. Sind typischerweise Ultralangdistanz-Rennen bei denen nicht wie bei einem 24 Stundenrennen ein Rundkurs möglichst oft gefahren werden muss und man Helfer an der Strecke hat, sondern bei denen eine vorgegebene Strecke möglichst schnell gefahren werden muss, ohne externen Support.
Wenn man mit dem Rad gerade keine Rennen fährt, wäre es auch ein interessantes Rad fürs Bikepacking. Viele nehmen dafür ein Gravelbike, aber das Rad dürfte nicht deutlich langsamer sein als die. Entsprechend ergibt es auch diesbezüglich Sinn, da die Renntauglichkeit durch die Ösen nicht eingeschränkt wird, aber der Einsatzbereich wird dadurch erheblich vergrössert.
Das Rennformat ist mir bekannt.
Beim HMX SL Rahmen kann ich selbst die Flaschenhalterösen für den cleanen Look entfernen, weil ich z.B. nur CC Rennen fahre. Die Gabel ist dann der komplette Gegensatz dazu.
Ich find die Idee eine Serienversion von Scott mit Starrgabel zu bringen extrem sexy, hoffe jedoch, im Gegensatz zu dir, auf was ohne Ösen. :bier:
 
Wärst du so nett die ersten 6 mal inkl. Gewicht abzutippen?
Ich war erst erstaunt weil ich die 840g relativ schwer fand, insbesondere wenn man sich ansieht, dass Mondraker das Podium schon lange mit rund 775g angibt aber dann bringt das schon in M (nackt) bei r2 840g auf die Waage.
Also keine Ahnung wieviel man da auf Herstellerangaben vertrauen sollte.
Hier die Werte der Bike Messung.

Rahmen--------------------Rahmengewicht----------absol. Steifigkeit------------STW-Wert
Simplon Razorblade IV SL------870g---------------------50 N/mm-------------57,5N/mm/Kg
Specialized Epic S-Works-------907g---------------------54 N/mm-------------59,5N/mm/Kg
Stoll R1--------------------------936g---------------------43 N/mm-------------46 N/mm/Kg
Mondraker Podium RR---------962g---------------------41 N/mm--------------42,5N/mm/Kg
Scott Scale RC SL---------------976g---------------------45 N/mm--------------46 N/mm/Kg

Die Bike vergleicht hier Rahmen der Größe L inkl. der Hardware.
 
Hier die Werte der Bike Messung.

Rahmen--------------------Rahmengewicht----------absol. Steifigkeit------------STW-Wert
Simplon Razorblade IV SL------870g---------------------50 N/mm-------------57,5N/mm/Kg
Specialized Epic S-Works-------907g---------------------54 N/mm-------------59,5N/mm/Kg
Stoll R1--------------------------936g---------------------43 N/mm-------------46 N/mm/Kg
Mondraker Podium RR---------962g---------------------41 N/mm--------------42,5N/mm/Kg
Scott Scale RC SL---------------976g---------------------45 N/mm--------------46 N/mm/Kg

Die Bike vergleicht hier Rahmen der Größe L inkl. der Hardware.
Zum Thema STW-Wert:
Allerdings ist zu beachten, dass dieser Wert nur begrenzte Aussagekraft besitzt.
Quelle: Google :D

 
Zum Thema STW-Wert:
Allerdings ist zu beachten, dass dieser Wert nur begrenzte Aussagekraft besitzt.
Quelle: Google :D
Stimmt, sollte nicht losgelöst von den anderen Werten betrachtet sein. Taugt aber dennoch für einen Vergleich...
Überraschend finde ich jedoch, nach lesen des Textes hier, dass das Scott in der absoluten Steifigkeit und dem daraus resultierenden STW - Wert im direkten Vergleich dann doch relativ schwach abschneidet.
Ist halt evtl. für einen schwereren Fahrer mehr von Bedeutung als für nen leichten.
 
Stimmt, sollte nicht losgelöst von den anderen Werten betrachtet sein. Taugt aber dennoch für einen Vergleich...
Überraschend finde ich jedoch, nach lesen des Textes hier, dass das Scott in der absoluten Steifigkeit und dem daraus resultierenden STW - Wert im direkten Vergleich dann doch relativ schwach abschneidet.
Ist halt evtl. für einen schwereren Fahrer mehr von Bedeutung als für nen leichten.
Ich glaube kaum , dass du die Werte bei Benutzung unterscheiden kannst.
Zudem ist mir unschlüssig wie man die absolute Steifigkeit berechnet , N/mm kann eigentlich nicht sein.
 
Zum Thema STW-Wert:
Allerdings ist zu beachten, dass dieser Wert nur begrenzte Aussagekraft besitzt.

Zudem ist mir unschlüssig wie man die absolute Steifigkeit berechnet , N/mm kann eigentlich nicht sein.

das passt aber irgendwie nicht zusammen :confused:
aber gut, wenn du mit der Steifigkeit nix anfangen kannst, dann besitzt der STW Wert natürlich wenig aussagekraft für dich.

Lauf Physikbuch wird die Steifigkeit in N/mm gemessen. Welche Messgrösse soll denn sonst für den STW Wert gemessen werden? Bzw in welchen Einheiten dargestellt werden?
 
das passt aber irgendwie nicht zusammen :confused:
aber gut, wenn du mit der Steifigkeit nix anfangen kannst, dann besitzt der STW Wert natürlich wenig aussagekraft für dich.

Lauf Physikbuch wird die Steifigkeit in N/mm gemessen. Welche Messgrösse soll denn sonst für den STW Wert gemessen werden? Bzw in welchen Einheiten dargestellt werden?
Auf die Quelle bin ich gespannt.
wenn ich irgendwas berechnen will , brauch ich eine dazugehörige Fläche.
da steht N/mm.
Lass mich aber gerne aufklären!
 

giphy.gif
 
Das kann man machen und dann findet man es gut oder nicht. Wie das dann in Relation zu anderen Bikes ist, weiß man dann trotzdem nicht. Aber gut, dieses Los hat jeder Kunde.
Nur Menschen wie Tester bei Mtb-News kommen im den Genuss, sehr viele Bikes im Vergleich zu testen.
man muss auch nicht unbedingt kaufen um es zu testen, empfinde das bei solchen Beträgen auch wenig zielführend, es gibt genug Testevents für fast alle Marken. Vergleichstests auf vielen Platformen sind auch recht aussagekräftig, Einzeltests eher weniger.
 
Ist doch alles sinnlos darüber zu "fachsimpeln" .
Fakt ist:
Firmen wie Scott oder Specialized polarisieren die Käuferschaft und nicht Radon oder Mondraker :awesome:
Da sind doch die ganzen Werte , welche hier in den Raum geworfen werden nutzlos...
In diesem Sinne :
Frohe Weihnachten


Hier wohl Newton pro Millimeter Auslenkung.
Erstmal sollte man wissen welche Steifigkeit man messen/errechnen/angeben will .
Biegung , Torsion , Dehnung ?
 
Erstmal sollte man wissen welche Steifigkeit man messen/errechnen/angeben will .
Biegung , Torsion , Dehnung ?
Erwartest du, dass dir jemand erklärt wie die Bike die Rahmensteifigkeit ermittelt, weil es dir nicht klar ist?
Kurzversion und daher ungenau: Rahmen wird im Prüfstand festgemacht, es wird eine definierte Kraft eingeleitet und die Auslenkung des Rahmens gemessen. Der Quotient aus Prüfkraft und Auslenkung wird dann in N/mm angegeben. Typischwerweise wird sowohl die Lenkkopfsteifigkeit/Spursteifigkeit (in N/mm, aber auch Nm/° kommt vor) und die Wiegetrittsteifigkeit gemessen. Genaueres kann dir bestimmt Google liefern.
 
Ist doch alles sinnlos darüber zu "fachsimpeln" .
Fakt ist:
Firmen wie Scott oder Specialized polarisieren die Käuferschaft und nicht Radon oder Mondraker :awesome:
Da sind doch die ganzen Werte , welche hier in den Raum geworfen werden nutzlos...
In diesem Sinne :
Frohe Weihnachten



Erstmal sollte man wissen welche Steifigkeit man messen/errechnen/angeben will .
Biegung , Torsion , Dehnung ?

Interessant. Das was für dich Fakten sind, würde ich als Meinung benennen und umgekehrt.

Welche Firme polarisieren ist z.b. deine Meinung aber mit sicherheit kein Fakt. Mich polarisiert Specialized z.b. garnicht weil mich die Räder nicht interessieren. Radon polarisiert m.M.n. schon, sieht man ganz leicht wenn man bei einer Preisdiskussion über Yeti oder Scott die Marke Radon ins spiel bringt - dann ist der teufel los. Was Du meinst ist eher Emotional Branding oder?

Der STW Wert oder das Rahmengewicht ist dagegen schon Fakt bzw. Sachverhalt und völlig unabhängig welche Meinung du (oder jemand anders) dazu hast. Und die ganzen Werte , welche hier in den Raum geworfen werden, sind eben nicht nutzlos, sondern dienen dem Vergleich auf basis von Fakten wie z.b. Gewicht.
 
Maschinenbauer unter seinesgleichen 🤣
Bin selbst kein Hardtailfahrer, aber war das Scale nicht jahrelang der leichteste Rahmen auf dem Markt?
 
Interessant. Das was für dich Fakten sind, würde ich als Meinung benennen und umgekehrt.

Welche Firme polarisieren ist z.b. deine Meinung aber mit sicherheit kein Fakt. Mich polarisiert Specialized z.b. garnicht weil mich die Räder nicht interessieren. Radon polarisiert m.M.n. schon, sieht man ganz leicht wenn man bei einer Preisdiskussion über Yeti oder Scott die Marke Radon ins spiel bringt - dann ist der teufel los. Was Du meinst ist eher Emotional Branding oder?
Das mit dem Polarisieren solltest Du nochmal überdenken.
Gemeint ist, und damit stimmig, dass Firmen wie Specialized, Scott, Yeti... die User hier im Forum meist in zwei deutliche Lager "spalten". Am eine Pol die Fanboys, Befürworter, Akzeptierenden, "Besserverdiener"..., am anderen Pol die Hater, Preisverteufler, Zahnarztbeleidiger, Mehrwertsuchenden, "Vernünftigen"... (Bezeichnungen sind klischeehaft gemeint!).
Das passiert bei Radon, Rose und Co weniger stark und nicht im Automatikmodus.
Von daher polarisieren die o.g. Marken tatsächlich.
 
Das mit dem Polarisieren solltest Du nochmal überdenken.
Gemeint ist, und damit stimmig, dass Firmen wie Specialized, Scott, Yeti... die User hier im Forum meist in zwei deutliche Lager "spalten". Am eine Pol die Fanboys, Befürworter, Akzeptierenden, "Besserverdiener"..., am anderen Pol die Hater, Preisverteufler, Zahnarztbeleidiger, Mehrwertsuchenden, "Vernünftigen"... (Bezeichnungen sind klischeehaft gemeint!).
Stimmt. Mehr Klischee geht eigentlich nimmer ;-)
Du hast meine obige Aussage ja noch bestätigt. Das Klischee ist ja ne Allerweltsmeinung und demzufolge kein begründeter Sachverhalt.

Das passiert bei Radon, Rose und Co weniger stark und nicht im Automatikmodus.
Von daher polarisieren die o.g. Marken tatsächlich.
Es gibt aber keine ZWEI Lager wie du oben aufzeigen wolltest. Schon garnicht in der oben genannten Aufteilung. Beim polarisieren gibt es (stark) entgegensetzen Positionen zu einem Thema, bzw hier Firmen. D.h. jemand kann Yeti gut finden und Scott schlecht aber es kann auch sein dass jemand Rose toll findet und Radon nicht so.
Du hast insofern recht, dass deine o.g. Marken polarisieren, aber das tun die anderen Marken ja auch. Schon alleine deine Sichtweise drauf dass diese nicht polarisieren (dürfen) zeigt ja auf wie stark sie polarisiern ;)
 
Zurück
Oben Unten