Scott Scale und Spark by Moyo

Lassen und Reklamieren....

Beim schleifen wird es ungleichmäßig und das ist doch Sträflingsarbeit...da hast doch keine Angriffsfläche.
 
Das mit dem schleifen / polieren kann man nur machen wenn man die Möglichkeit hat, eine Drehmachiene zu benützen. 5 µm ist nicht viel, man sollte sehr, sehr vorsichtig sein, denn der Lagerdurchmesser ist gleich zugross. Von nur von Hand würde ich keinem empfehlen!
 
Das mit dem schleifen / polieren kann man nur machen wenn man die Möglichkeit hat, eine Drehmachiene zu benützen. 5 µm ist nicht viel, man sollte sehr, sehr vorsichtig sein, denn der Lagerdurchmesser ist gleich zugross. Von nur von Hand würde ich keinem empfehlen!
und selbst, wenn man eine drehmaschine zur verfügung hat wird das ausrichten auf rundlauf schon zur herausforderung.
und geschweige denn das antasten. 5 µm sind nichts!
 
Nicht übel bei einem Preis von fast 250€ für einen popeligen Freilauf.
nix 250 Euro, hab den Freilauf mit den normalen Lagern.
War wohl der letzte bei R2 verfügbare, steht seitdem auf rot dort

Hab hinten die 4 orig. Lager ausgepresst und keramik rein.
Läuft unafällig aber sehr geschmeidig und der Sound ist schon geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie laufen die Lager?
die laufen gut und gleichmäßig.
Aber eins hat mir das Leben schwer gemacht.
Nachdem eines der Stahllager rausgepresst war, hatte ich den Eindruck, dass an der Stelle das neue Lager leichte Schräghaltung hat und minimal eierte. Beim vollkeramik konnte ich nicht so viel Druck ausüben, das wäre gebrochen, daher kam ein hybrid rein, das ließ sich fester reinpressen als das vollkeramik. Und hat etwas gebraucht bis es in Position war.
Nun sitzt es gut und Nabe roll gleichmäßig.
Aber die Metallwände von dem Extralite Freilauf sind schon extrem dünn, da muss man echt aufpassen

Hier ist der Soundvergleich 36T und 72T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt kein Bock weiter zu warten von r2 leider immer noch keine Rückmeldung. Da der 72t mit normalen Lagern verfügbar war, habe ich den bestellt. Die Lager liefen etwas besser aber nicht perfekt. Hab die gleich ausgepresst und Ihr hattet alle recht. Innen ist es eloxiert was genau diese zu viel Dicke ausmacht. Ich habe einpaar Bilder gemacht. Habs auf einer Drehmaschine mit Schleifpapier nachbearbeitet und die Hybrid eingepresst. Nun läuft es 1a, das Thema ist damit beendet. Was für ein Schrott... man muss halt einfach alles selber machen. Bei den letzten 2 Bildern sieht man am 60t wie das eloxal in die Passung reingeht. Der 60t is original Hybrid hab nix dran gemacht. Geht morgen an r2 zurück mit einem netten Briefchen. Ich habe auch 2 Vergleichsvideos gemacht wie leicht der bearbeitete dreht und wie schlecht der 60t dreht. In dem einen Bild sieht man dann als fertig war, ganz runter is das eloxal nicht aber das reicht so.

Man bedenke der 60t hat schon paar Kilometer runter, der andere noch 0km. Das war am Anfang noch viel schlimmer.
 

Anhänge

  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_4768.jpeg
    IMG_4768.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
so, anderes Innenlager für das Scale besorgt mit Carbon Schale. Werde dazu die original Race Face Abdeckungen verwenden. (wenn ich die scheissdinger denn finde :crash:

IMG_20190415_163738.jpg


IMG_20190415_163706.jpg

Eine Änderung wird es noch geben und zwar geht die Sattel/Stützenkombo zurück zu Berk, der mir dann eine andere Sattelform aufbringt, eine Speedneedle.
Die Hlod ist auf Dauer schmerzhaft, um nicht zu sagen pain in the ass.


Und auch das Spark schreitet voran und hier gehts bald an den Aufbau.
Hab die Teile so ziemlich alle beisammen. Den Tune KommVor Sattel hab ich verkauft und nen speedneedle 20 mit Alcantara geholt.
IMG_20190415_163234.jpg


IMG_20190415_164419.jpg

Hab den Sattel an einer Schmolke TLO Stütze dran aber die möchte ich ungern verwenden für das Spark. Die erscheint mir zu filigran und extrem dünn und bin etwa skeptisch, ob die am Klemmbereich gescheit hält. Und 1k finish ist auch nicht mehr so meins (ausser der dünne Streifen aufm Sattel)
Als Alternative dachte ich da an die Bike Ahead Stütze in UD.
Wer eine passende in 31,6 mm hat und sie gegen die Schmolke tauschen würde, kann sich gerne melden

Und auch das letzte Puzzlestück, ein kleiner Adler für das Spark ist letzte Woche gelandet :)
IMG_20190415_165516.jpg

IMG_20190415_165534.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190415_163738.jpg
    IMG_20190415_163738.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_20190415_163706.jpg
    IMG_20190415_163706.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 411
  • IMG_20190415_163234.jpg
    IMG_20190415_163234.jpg
    875,6 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20190415_164419.jpg
    IMG_20190415_164419.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20190415_165516.jpg
    IMG_20190415_165516.jpg
    2 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20190415_165534.jpg
    IMG_20190415_165534.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 386
Denke ich auch: Da bricht der Außenring des Lagers schon beim Einpressen in die Schale. Und dann der Innenring auf der Welle.
Die Lagerringe sind in dieser Baugröße schon extrem dünnwandig.
 
nee vollkeramik im Innenlager ist mir zu riskant

Hab mal ne andere Frage, villeicht kann da jemand weiterhelfen.
Ich suchen einen Remote bzw Twinlock für das Spark mit dem ich die Rockshox Gabel und den Fox Dämpfer steuern kann.
Gibt da einen der das kann? Möchte ungern 2 remotes verwenden
 
nee vollkeramik im Innenlager ist mir zu riskant

Hab mal ne andere Frage, villeicht kann da jemand weiterhelfen.
Ich suchen einen Remote bzw Twinlock für das Spark mit dem ich die Rockshox Gabel und den Fox Dämpfer steuern kann.
Gibt da einen der das kann? Möchte ungern 2 remotes verwenden

Scott Twinlock passt für RS Federgabeln und Fox Dämpfer.

Gibt es in verschiedenen Ausführungen unter oder ober dem Lenker links.
Die Zugführung für RS Gabel wird dann am roten ganz unteren Einzug mit etwas kürzerer Zugführung montiert.
https://www.bike24.de/p1138635.html
 
Zurück
Oben Unten