Scott Scale und Spark by Moyo

das Pressfit Lager für die Next SL Kurbel
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die beiden roten Spacer auch mit Rohrgranulat bearbeitet
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Damit ne Ameise die in den Rahmen kriecht sich nicht erschrickt?

Außer dass er jetzt da drin zum Gammeln anfängt bringt das doch nichts?

Bei Race Face sind nicht sichtbare Spacer rot, Spacer im Sichtbereich (Spindlespacer, Cupspacer) sind schwarz.

Wundert mich eh, dass Du die Hülse überhaupt verbaust...
 
Zuletzt bearbeitet:
schläuche kommen die Tubolito S-Tubo rein
mit etwas über 40g Gewicht inkl. Ventil ist das ein Kampfgewicht. Und vielleicht eine Alternative zu Tubless? Wenn sie denn halten.
Zuletzt hatte Tubotito einige Reklamationen mit den Ventilen. Mal sehen wie sich sich in der Praxis bewähren.

Der eine stammt aus der ersten Charge, den hatte ich bereits im Okt. 2017 (vor)bestellt und wurde Ende Dez. geliefert.
Der andere ist vom März ´18

S-Tubo.jpg



Hier mit den original Ventilen
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S-Tubo_2.jpg


und hier mit den schwarzen 30mm Ventilverlängerungen von Schwalbe, mit nur je 1g Gewicht und somit leichter als die mitgelieferten
S-Tubo_3.jpg


S-Tubo_4.jpg
S-Tubo_5.jpg




Reifen kommen wieder Maxxis Ikon Skinwall drauf. Ich steht total auf die Skinwall Optik.
Eine der wenigen Kompromisse, die ich beim Gewicht eingehe. Hier zählt für mich mehr die Optik als die paar 100 g Gewichtsersparnis, gegenüber 2 superleichten Reifen (zB Maxxlite oder Thunder Burt Evo)

Ikon.jpg


Ikon_2.jpg

Ikon_3.jpg

mit den beiden Maxxlites würde ich ca 475g Gewicht einsparen... :rolleyes:
 

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na dann wünsche ich dir ma viel Glück mit den tubolitos.
ich hatte die auch probiert, nur am VR, und nach der 2. tour war am nächsten Tach der Reifen platt.
Schlauch hatte 4 winzige Löchlein, die man mit tubeless oder Latex gar nich bemerkt hätte.

zudem die bekannten Probleme mit den Ventilverlängerungen.
für Nutzer einer Pumpe mit Schraubkopf wie zB bei lezyne sind die Dinger gar nix.
hatte die Ventilverlängerungen eingeklebt.

zu den eggie 11:
hast noch die alte und schwerere Version mit den Nadellagern innen statt igus Gleitlagern.
aber auch die kann man noch pimpen, zB mit Alu Muttern und Plaste Kappen.

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bei diesen wurden die Achsen noch ca 10 mm tiefer hohl gebohrt und die Gehäuse etwas gekürzt.

hab hier noch Federn von eckbieter C liegen, die passen sollten und die Dinger auf ca 160g bringen könnten.
müsste die Pedale dazu nur mal zerlegen, hatte mich noch nich aufraffen können.
wie bzw womit haste die denn aufgekricht ?
 
na dann wünsche ich dir ma viel Glück mit den tubolitos.
ich hatte die auch probiert, nur am VR, und nach der 2. tour war am nächsten Tach der Reifen platt.
Schlauch hatte 4 winzige Löchlein, die man mit tubeless oder Latex gar nich bemerkt hätte.

zudem die bekannten Probleme mit den Ventilverlängerungen.
für Nutzer einer Pumpe mit Schraubkopf wie zB bei lezyne sind die Dinger gar nix.
hatte die Ventilverlängerungen eingeklebt.

zu den eggie 11:
hast noch die alte und schwerere Version mit den Nadellagern innen statt igus Gleitlagern.
aber auch die kann man noch pimpen, zB mit Alu Muttern und Plaste Kappen.


bei diesen wurden die Achsen noch ca 10 mm tiefer hohl gebohrt und die Gehäuse etwas gekürzt.

hab hier noch Federn von eckbieter C liegen, die passen sollten und die Dinger auf ca 160g bringen könnten.
müsste die Pedale dazu nur mal zerlegen, hatte mich noch nich aufraffen können.
wie bzw womit haste die denn aufgekricht ?
ich hab die Lager ausgetauscht mit dem refresh kit und da sind die Igus Lager dabei.
Und bei dem kit ist auch ein Bolzen dabei, den brauchste um die zu zerlegen. Zumindest erleichtert der Bolzen die Sache.

Aufschrauben und achse ausbauen und Lager u Dichtungen wechseln war easy. Den Körper zu zerlegen und die Feder ausbauen, da hing ich fest. Konnte auch kein youtube video dazu finden.
Bin dann auf diese Seite mit den technical documents https://crankbrothers.zendesk.com/hc/en-us/articles/115004282974-Eggbeater-Technical-Documents
und dort ist unter refresh kit instruktions gut erklärt, wie du sie öffnest und Achse und Lager etc ausbauen kannst.
Für den Ausbau der Feder hat die Explosionsgrafik (eggbeater 11 explosion view) geholfen. Da konntenich erst sehen, wo genau das Gewinde ist und in welche Richtung sich das öffnet.

Siehe Grafik hier
Mit Schraubenzieher den Federkäfig Teil12 fixieren und mit der Zange Teil8 nach hinten (zu dir) drehen.
Ging bei mir aber erst auf nach ner Ladung WD-40 ;)

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ich hatte dazu auch was im Netz gefunden. Gehäuse (Nr.3) in Schraubstock spannen,
mit Bunsenbrenner erwärmen, dann mit Zange die Hülse (Nr.8) raus drehen.
dazu Zange abpolstern bzw Gummi unterlegen.

https://www.velomobilforum.de/forum...rank-brothers-eggbeater-11-titanpedale.34316/

die Hülse ist mit Schraubensicherung eingesetzt, die man beim Zusammenbau auch ohne montieren kann.

das mit dem Erwärmen und Zange mit Gummi / viel Kraft nötich behagt mir noch nich.
werde ich aber mal probieren wenn die eggies ne Auffrischung brauchen,
bei neuen wollte ich das nich machen.
 
ich musste meine sehr sehr heiß machen bis sich da mal was tat. Die waren bombensicher gesichert. Meiner Meinung nach extra gemacht, damit Leute wie wir daran nicht rumbasteln und tunen ;) Tja war wohl nichts ;)
 
Offtopic eine Frage an die CB-Experten: Kann ich das Plastik-Käfig eines "alten" Candy vor dem neuen eckigen Design gegen ein neues aus Alu tauschen - bei alten Innereien?
 
Kette und Kassette kommen beide in silber und eine der wenigen Teile, die vom alten Scale übernommen werden

Die Kette ist eine PYC SP1101 Super Light 11 Speed
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Kassette ist die Sram XX1 XG-1199 XD 10-42 11-fach
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das Cockpit bilden ein MCFK Vorbau und Darimo Lenker

MCFK Vorbau in UD mit 90mm Länge und 17°
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vorbau_2.jpg


vorbau_3.jpg



Lenker von Darimo in UD und 720mm Länge
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Schöner Aufbaufaden mit viel Liebe zum Detail!
Das mit den Skinwalls ist zwar heftig, aber wem's gefällt...
Dafür aber so viel Gewicht zu opfern, wenn am Rest der Rades um jedes Gramm gefeilscht wird...

Und die MCFK-Kleber würde ich noch abmachen...
 
Kleber gehört fix runter, der ist bei MCFK leider immer zu "laut". Bei meinem Rigid find ich das simple "AX" deutlich wertiger und zurückhaltender.

Lenker & Vorbau jeweils in UD Carbon matt schaut aber einfach immer abartig geil aus.
 
Schöner Aufbaufaden mit viel Liebe zum Detail!
Das mit den Skinwalls ist zwar heftig, aber wem's gefällt...
Dafür aber so viel Gewicht zu opfern, wenn am Rest der Rades um jedes Gramm gefeilscht wird...

Und die MCFK-Kleber würde ich noch abmachen...
Seh ich auch so. Bin absolut kein Leichtbauer aber schau mir sowas immer gerne an.
Nur die Reifen versteh ich nicht... Klar, sehen schon echt schick aus, aber bei dem sonstigen Leichtbau der da betrieben wird, versteh ich nicht so ganz warum dann +400gr extra in Kauf genommen werden.
 
die Aufkleber vom Vorbau und Lenker kommen runter, mag die Reklamen da nicht drauf lassen, zumal die nicht zueinader passen
Einzig beim Vorbau vorne ist das Logo gelasert
Werd den Deckel wohl auch sandschleifen und schwarz matt lackieren

Bei den Skinwalls wie gesagt gehe ich den Kompromis Optik gegenü. Gewicht ein, weil ich die optisch einfach rattenscharf finde
Trotz der schwereren Skinwalls peile ich ein Gewicht unter 7 Kg an, so um pi x Daumen 6.800g wenn alles passt
 
Nun zu einem der Schmückstücke des Scale Aufbaues, die Laufräder von Bike Ahead.
BiturboRS - Love them!!!

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Die Laufräder sind einfach ein Traum...
Optisch zwar Geschmackssache (ich finde die Hammer), aber halt extrem leicht und dabei knallhart und extrem steif.
Aber sind das Schnellspanner-Adapter an der Vorderradnabe?
 
Die Laufräder sind einfach ein Traum...
Optisch zwar Geschmackssache (ich finde die Hammer), aber halt extrem leicht und dabei knallhart und extrem steif.
Aber sind das Schnellspanner-Adapter an der Vorderradnabe?
ja am VR ist ein Schnellspanner. Das ist meiner Gabel geschuldet die auf Schnellspanner läuft
 
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