Scott Spark 2021

Teurer ist das Set geworden, ja. Dafür hat der Rahmen aber jetzt auch die HMX SL Faser und die SID Ultimate Race Day. Beim Vorgänger-Rahmenset, ausgehend von der Nino-Edition, war es nur die HMX-Faser und die sackschwere SID mit 1600 Gramm. Ob dieses Upgrade nun €1500 Mehrpreis wert ist, ist natürlich eine andere Geschichte.

Ach ja, und ein Sattel ist jetzt auch dabei....:o
 
Ja, irgendwie schon.
Wobei ich das Mehrgewicht der bisherigen Nino- zum SL-Rahmen hauptsächlich auf den schweren RockShox Dämpfer und die Lackierung schiebe. Aber ein bisschen SL wird auch dabei sein.

Ja, die alte SID war/ist schwer, aber die Preise für die Gabel sind doch mehr oder weniger konstant geblieben, oder?

Naja, jedenfalls dürften die 21er Rahmensets gewichtsmäßig ein gutes Stück über den bisherigen SL-Sets mit Fox Fahrwerk liegen. Ob das die 10 mm mehr Federweg aufwiegen, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Teurer ist das Set geworden, ja. Dafür hat der Rahmen aber jetzt auch die HMX SL Faser und die SID Ultimate Race Day. Beim Vorgänger-Rahmenset, ausgehend von der Nino-Edition, war es nur die HMX-Faser und die sackschwere SID mit 1600 Gramm. Ob dieses Upgrade nun €1500 Mehrpreis wert ist, ist natürlich eine andere Geschichte.

Ach ja, und ein Sattel ist jetzt auch dabei....:o

. und Kurbel und Bremsen .. ein Schnäppchen :D
 
Das war bei der Nino-Edition aber auch schon dabei.

Eigentlich bieten sie da schon ein fast komplettes Bike an. Laufräder rein, Kassette, Schaltwerk, Kette und Shifter und los gehts. Hat mit einem Rahmenset nicht mehr wirklich viel am Hut.
 
Eigentlich bieten sie da schon ein fast komplettes Bike an. Laufräder rein, Kassette, Schaltwerk, Kette und Shifter und los gehts. Hat mit einem Rahmenset nicht mehr wirklich viel am Hut.
Ja, Du hast absolut Recht... das letzte "normale" Rahmenset war das 2019er. Da war zwar die Gabel auch schon dabei (wie auch der Fraser), aber das war noch eingermassen i. O., zumal man eh nicht den Listenpreis bezahlt hat. Ich bin bei den 2018er und 2019er Aufbauten auf knapp 10 Kg gekommen, mit XX1 und leichten Laufrädern. Bei meinem bin ich nun mit (selbstaufgebauten) Carbon-LRS auf 9,8 Kg, trotz der eher "schweren" Originalteile wie Fraser und Sattelstütze.
Das 2021er Rahmenset um 7.500 (!) finde ich trotz HMX-SL absolut unattraktiv, da waren die silbernen und roten Sonderedition von heuer noch deutlich schicker. Aber klar, ist auch Geschmacksache... der Preis jedoch, äh...

IMG_0578.JPGIMG_0676.JPG
 
@Teppichmesser - Danke für das Video, jetzt erst mal durchgespult und das exakte Gewicht gesehen... original mit Pedalen über 11 kg! Die Rekon Race sind bekanntlich ja schon schwere Pellen, aber die Reifen (mit verm. schweren Schläuchen) allein werden es wohl nicht sein? Gabel? LRS?

Spark RC 2021_ohne Pedale.png
 
sehe ich das richtig, dass nur die Gabel nun auf 110mm erhöht würde und der Dämpfer bei 100mm bleibt?
Dazu fehlt mir immer noch der 2. Flaschenhalter, finde den gerade auf längere Touren sehr praktisch - vor allem, wenn man keinen Rucksack verwenden will.

Dazu finde ich wirklich seltsam, dass beim Rahmenset sogar die Bremse, Kurbel, Sattel, Lenker bereits verbaut sind - hat wirklich mit einem Rahmenset wenig zu tun - dazu dann auch der Hohe Preis.
Gabel und Sattelstütze war bereits früher dabei, aber das ist mir wirklich selbst too much.

Spannend finde ich, falls Scott 2022 wirklich eine neue Geometrie herausbringen sollte, ob sie dann komplett auf 110mm setzen, und hoffentlich auch einen 2. Flaschenhalter verbauen.

Somit bleibe ich bei meinem RC Spark, auch wenn dieser bereits das Vormodell ist und ca. 8 Jahre alt ist (erste Spark Serie als 29er).
 
Das Rahmenset ist deswegen so üppig, weil die Anbauteile entweder Teil des paint jobs oder Nino gelabeled sind. Gesamtkunstwerk quasi 8-). Dieses Jahr ist der Folgejahrgang extrem früh verfügbar, das ist bei Scott sonst total unüblich. Spricht alles für ein (verschobenes) Nachfolgemodell zur Olympiade nächstes Jahr.
 
... zur Olympiade nächstes Jahr.
OT:
Ich weiß, niemand mag Klugschei**er, aber hier muss ich doch mal ;)

Was du meinst, sind die olympischen Spiele. Eine Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen.
Und in dem Zuge sei gleich auch ein weiterer häufig gemachter Fehler erwähnt: Ein Olympionike ist kein Olympiateilnehmer, sondern ein Olympiasieger - ἡ νίκη = der Sieg.

So, jetzt steinigt den Besserwisser :D
 
sehe ich das richtig, dass nur die Gabel nun auf 110mm erhöht würde und der Dämpfer bei 100mm bleibt?
Dazu fehlt mir immer noch der 2. Flaschenhalter, finde den gerade auf längere Touren sehr praktisch - vor allem, wenn man keinen Rucksack verwenden will.
......

Spannend finde ich, falls Scott 2022 wirklich eine neue Geometrie herausbringen sollte, ob sie dann komplett auf 110mm setzen, und hoffentlich auch einen 2. Flaschenhalter verbauen.

Somit bleibe ich bei meinem RC Spark, auch wenn dieser bereits das Vormodell ist und ca. 8 Jahre alt ist (erste Spark Serie als 29er).

N1NO fährt in Nove Mesto na Morave 110mm vorne / 120mm hinten (und eine 10-50Z Kassete)
Kate aber (wegen dem Gewicht) vorne nur 100mm und einer SID SL :daumen:
 
OT:
Ich weiß, niemand mag Klugschei**er, aber hier muss ich doch mal ;)

Was du meinst, sind die olympischen Spiele. Eine Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen.
Und in dem Zuge sei gleich auch ein weiterer häufig gemachter Fehler erwähnt: Ein Olympionike ist kein Olympiateilnehmer, sondern ein Olympiasieger - ἡ νίκη = der Sieg.

So, jetzt steinigt den Besserwisser :D

1. Du hast Recht
2. Damit bist Du - siehe unten - aber gut beschäftigt 😉
D6E56E9D-9A04-4D7A-BDA8-3C7A64C3EDD4.jpeg
 
Das ist mir alles zu stressig. Das Rad fährt genau so wie die letzten 3 Jahre.

Nächstes Jahr gibts beides neu - wenn dann mal ein zweiter Flaha passt wechsel ich aufs Spark RC :D
 
🤔

Anhang anzeigen 1251846Die Schweizer Bold eingekauft und gleich umgesetzt?
Woher kommt das?
Zuverlässige Wuelle?
Denke auch dass die eher keinen Dt Swiss Dämpfer verbauen werden... 😉

Auf insta hat man ja schon mehrere solcher Spark 22er Renderings gesehen...

Wenns wirklich mit versteckten Dämpfer kommt (was durchaus möglich ist) wirds wohl unbezahlbar sein. 🙈
 
Woher kommt das?
Zuverlässige Wuelle?
Denke auch dass die eher keinen Dt Swiss Dämpfer verbauen werden... 😉

Auf insta hat man ja schon mehrere solcher Spark 22er Renderings gesehen...

Wenns wirklich mit versteckten Dämpfer kommt (was durchaus möglich ist) wirds wohl unbezahlbar sein. 🙈
Wieso kein DT? Würde doch passen ... möglichst viele Komponenten aus der Schweiz bzw von Schweizer Herstellern....

Und vor RS sind sie ja auch DT gefahren 🤷
 
Zurück
Oben Unten