Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Unabhängig davon: sollte man nicht davon ausgehen können das alle Räder die jetzt ausgeliefert werden ab Produktion bereits i.O. sind... Ist ja nicht so das hier Lagerware abverkauft wird.
Genau so wenig wie man davon ausgehen sollte das Autos abbrennen, Klimaanlagen in Züge den Dienst verweigern oder Autopiloten in Flugzeugen abstürzen.
Fehler können nunmal in jeder Produktion passieren

Warte ja auch noch auf mein Spark 900 Team Issue.
Soll Mitte Februar kommen. Mal abwarten.
Könnte von meinem Händler einen sehr günstigen Silverton 1.0 Laufradsatz von einem Spark Rc Wc 2022 abgreifen, da dieser von einem Kunden gleich bei Auslieferung ausgetauscht wurde.
Auf dem Spark 900 Team Issue läuft die XT Bremse mit 6Bolt Bremsscheibe. Kann ich die Silverton 1.0 Felgen mit Center Lock Bremsaufnahme einfach Plug+Play auf die montierte XT Bremse mit Centerlockbremsscheibe nutzen?
Du wirst unter Umständen den Bremssattel neu ausrichten müssen, ansonsten das was Member57 sagt.

[...] Spark 900 Team Issue.
Was soll das für ein Modell sein?

Könnte von meinem Händler einen sehr günstigen Silverton 1.0 Laufradsatz von einem Spark Rc Wc 2022 abgreifen
Auf dem Spark RC WC ist serienmäßig ein Syncros Silverton 1.0 Laufradsatz verbaut, der laut Beschreibung über eine 6 Loch Aufnahme für Bremsscheiben verfügt. Dieser Laufradsatz ist direkt kompatibel mit den Bremsscheiben des Spark RC Team Issue.

Auf dem Spark RC WC Evo ist serienmäßig ein Syncros Silverton 1.0s Laufradsatz verbaut, der laut Beschreibung über eine Centerlock Aufnahme für Bremsscheiben verfügt. Dieser Laufradsatz ist nicht direkt kompatibel mit den Bremsscheiben des Spark RC Team Issue. Hierzu bräuchtest Du Centerlock Adapter. Diese Lösung wäre zwar die günstigere aber auch technisch weniger elegante Lösung, v.a. in Kombination mit einer Shimano Bremse, wo es ja Centerlock Bremsscheiben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein Modell sein?

Was ist denn bei dem Laufradsatz dabei? Die Bremsscheiben auch?
Falls nicht, dann sind die 6 Loch Bremsscheiben auf dem RC Team Issue nicht direkt kompatibel mit den Syncros Silverton 1.0 Laufradsatz. Hierzu bräuchtest Du Centerlock Adapter. Diese Lösung wäre zwar die günstigere aber auch technisch weniger elegante Lösung, v.a. in Kombination mit einer Shimano Bremse, wo es ja Centerlock Bremsscheiben gibt.
Habe das RC vergessen... :rolleyes: soll natürlich das Spark RC Team Issue sein.

Wenn geliefert wird was Scott angiebt ist ein Silverton 2.0 dabei, mit 6 Bolt Scheiben.
Würde aber hier nichts umbauen.
Wenn dann auf den Silverton 1.0 mit CT neue XT oder XTR Scheiben mit CT drauf. Scheibendurchmesser bleibt gleich. Dann am besten nur Laufradsatz umstecken und fertig.
Bin mir nur nicht sicher ob man die Scheiben für interne oder externe Verzahlung braucht.

Hab meinen Beitrag nochmals korrigiert.
Der Silverton 1.0 hat laut Beschreibung eine 6 Loch Aufnahme für Bremsscheiben, der Silverton 1.0s hat laut Beschreibung eine Centerlock Aufnahme für die Bremsscheiben.
Sehe ich auch gerade, zumindest auf dem Spark 900 RC WC ist wohl offiziell Lt. Scott Webseite 6Bolt.
Habe ihn beim Händler angesehen, dort hatte er auf jedenfall CL.
(wie dieser: Silverton 1.0 CL )
Müsste nochmal nachfragen ob mein Händler doch das RC WC Evo meinte. Dann wäre es ein 1.0s (wäre ja nochbesser....)
Halte es aber auch für möglich, dass Scott hier evtl. aufgrund von Lieferproblemen auf dem RC WC auch die CL Variante montiert hat. :ka:

Halte es aber auch für möglich, dass Scott hier evtl. aufgrund von Lieferproblemen auf dem RC WC auch die CL Variante montiert hat.
Halte ich für unwahrscheinlich, war eher ein Silverton 1.0s aus einem RC WC Evo.

Müsste nochmal nachfragen ob mein Händler doch das RC WC Evo meinte. Dann wäre es ein 1.0s (wäre ja nochbesser....)
Würde ich dann nicht machen...

Mal ne andere Frage:
Hat irgendjemand schon einen Händler gefunden der nur die neuen Spark Framesets anbietet? Habe bei meinem lokalen Händler noch nicht nachgefragt, aber vllt. hat da jemand schonmal Infos eingeholt.
Der Spark RC SL HMX SL Rahmen oder der Spark RC World Cup HMX Rahmen sind auch irgendwie noch nirgendwo gelistet. Ist da generell noch gar nichts ausgeliefert worden oder nichts lieferbar?

Mal ne andere Frage:
Hat irgendjemand schon einen Händler gefunden der nur die neuen Spark Framesets anbietet? Habe bei meinem lokalen Händler noch nicht nachgefragt, aber vllt. hat da jemand schonmal Infos eingeholt.
Der Spark RC SL HMX SL Rahmen oder der Spark RC World Cup HMX Rahmen sind auch irgendwie noch nirgendwo gelistet. Ist da generell noch gar nichts ausgeliefert worden oder nichts lieferbar?
Meiner Information nach musste man da im Spätsommer bereits bestellen ansonsten muss man jetzt auf die 2023er warten und am besten gleich bestellen…

Meiner Information nach musste man da im Spätsommer bereits bestellen ansonsten muss man jetzt auf die 2023er warten und am besten gleich bestellen…
Nein, die Händler haben keine verbindlichen Bestätigungen im Sommer erhalten , betreffend der Rahmensets. Ein Händler kann ja schlecht was auf seiner Website anbieten , wenn er nicht liefern kann .
Aussage/Quelle: Bikediscount/Bike-3.de

Nein, die Händler haben keine verbindlichen Bestätigungen im Sommer erhalten , betreffend der Rahmensets. Ein Händler kann ja schlecht was auf seiner Website anbieten , wenn er nicht liefern kann .
Aussage/Quelle: Bikediscount/Bike-3.de
Ist schon klar.
Schaut also eher so aus, als ob von Scott an noch keinen Händler irgendwas ausgeliefert wurde.

Wieder zwei neue Fälle 😅
IMG_0385.jpeg
IMG_0384.jpeg

Ne Schraube nachziehen ist wirklich keine Raketenwissenschaft, sollte man generell ab und an mal kontrollieren...
Ärgerlich natürlich wenn man durch so ne Kleinigkeit ohne Rad da steht...

Auch auf Facebook gesehen.
Die Schraube nachziehen ist sicherlich keine Wissenschaft, nur muss man auch die Mitteilung bekommen das man es machen muss. Wer weiß wie die Kommunikation da so weltweit ist. Besonders wenn auf der Schraube groß 10NM drauf steht.
Wieviel Ärger das wohl weltweit gibt weil Händler behaupten sie hätten die Infos weitergegeben es aber doch vergessen haben
Und der Schaden ist schon ordentlich, nur wegen 5NM

Hi Leute,
wisst ihr zufällig, was an Flaschenhaltern in den "M" Rahmen passt?

Wahrscheinlich 2 kleine Flaschen oder eine große?
...oder passt bei 2 Haltern trotzdem eine 1l Flasche an Unterrohr?
(Wenn ich die beiden oberen Schrauben verwende)

Zurück