Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] inwiefern das Entlüften bzw. nicht Entlüften der Bremse den Lenkwinkel ändert?

Nicht das Entlüften ändert den Lenkwinkel, sondern die Anpassung des Lenkwinkels hat zur Folge, dass die Bremse entlüftet werden muss.

Beim Spark sind im Steuerrohr Lagerschalen verbaut, in denen das eigentliche Steuerlager sitzt. Serienmäßig sind exzentrische Lagerschalen verbaut. Beim RC in der steilen Einstellung, beim 900er in der flachen Einstellung. Durch drehen der Lagerschalen um 180° ergibt dies beim RC eben den flachen Winkel von 66,0° und beim 900er den steilen Winkel von 67,0°

Neben den exzentrischen Lagerschalen gibt es auch neutrale Lagerschalen, diese erzeugen beim RC eben einen Winkel von 66,6° und beim 900er einen Winkel von 66,4°. Auf Grund der integrierten Bremsleitung könen die Lagerschalen nur getauscht werden, wenn die Bremsleitung geöffnet wird.
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Nicht das Entlüften ändert den Lenkwinkel, sondern die Anpassung des Lenkwinkels hat zur Folge, dass die Bremse entlüftet werden muss.

Beim Spark sind im Steuerrohr Lagerschalen verbaut, in denen das eigentliche Steuerlager sitzt. Serienmäßig sind exzentrische Lagerschalen verbaut. Beim RC in der steilen Einstellung, beim 900er in der flachen Einstellung. Durch drehen der Lagerschalen um 180° ergibt dies beim RC eben den flachen Winkel von 66,0° und beim 900er den steilen Winkel von 67,0°

Neben den exzentrischen Lagerschalen gibt es auch neutrale Lagerschalen, diese erzeugen beim RC eben einen Winkel von 66,6° und beim 900er einen Winkel von 66,4°. Auf Grund der integrierten Bremsleitung könen die Lagerschalen nur getauscht werden, wenn die Bremsleitung geöffnet wird.
Das hört sich ja an, als wüsstest du wovon du sprichst. Aber Scott bewirbt das irgendwie anders, nämlich so, dass es ein leichtes wäre den Winkel um die 0,6 grad zu ändern. Beziehe mich jetzt nur auf das RC.
 
Aber Scott bewirbt das irgendwie anders, nämlich so, dass es ein leichtes wäre den Winkel um die 0,6 grad zu ändern. Beziehe mich jetzt nur auf das RC.

Ist unglücklich formuliert seitens Scott. Die exzentrischen Lagerschalen haben eine Winkeländerung von +-0,6° zur Folge. Sprich ausgehend von dem "neutralen" Steuerwinkel beim RC von 66,6° kann man mit den exzentrischen Lagerschalen nur durch Drehen entweder einen Steuerwinkel von 67,2° oder von 66,0° einstellen. Dies ist "relativ" einfach zu machen.

Den "neutralen" Steuerwinkel dagegen kann man nur durch Tausch der Lagerschalen mit zugehörigem Öffnen der Bremsleitung erreichen.
 
Nicht das Entlüften ändert den Lenkwinkel, sondern die Anpassung des Lenkwinkels hat zur Folge, dass die Bremse entlüftet werden muss.

Beim Spark sind im Steuerrohr Lagerschalen verbaut, in denen das eigentliche Steuerlager sitzt. Serienmäßig sind exzentrische Lagerschalen verbaut. Beim RC in der steilen Einstellung, beim 900er in der flachen Einstellung. Durch drehen der Lagerschalen um 180° ergibt dies beim RC eben den flachen Winkel von 66,0° und beim 900er den steilen Winkel von 67,0°

Neben den exzentrischen Lagerschalen gibt es auch neutrale Lagerschalen, diese erzeugen beim RC eben einen Winkel von 66,6° und beim 900er einen Winkel von 66,4°. Auf Grund der integrierten Bremsleitung könen die Lagerschalen nur getauscht werden, wenn die Bremsleitung geöffnet wird.
Danke, jetzt versteh ich es :bier:
 
"Können wir losfahren"
"Wart noch kurz, ich will noch kurz meinen Lenkwinkel ändern. Muss nur kurz meinen Steuersatz zerlegen und dann schnell die Bremsen entlüften" :lol:
 
Beim Flip-Chip-System , hat es keine 10min. gedauert. Die Angaben vom Hersteller wurden erreicht , 0,5° und 6mm Tretlager-Höhe. Ob man es braucht bzw. merkt ist eine andere Geschichte.

Neben den Vorteilen der schnellen Anpassung des Lenkwinkels und dem zusätzlich tieferen Tretlager, sind die Nachteile bei der Lösung über Flip-Chip, dass der Sitzwinkel ebenfalls abflacht und sich der Reach verkürzt.
 
Neben den Vorteilen der schnellen Anpassung des Lenkwinkels und dem zusätzlich tieferen Tretlager, sind die Nachteile bei der Lösung über Flip-Chip, dass der Sitzwinkel ebenfalls abflacht und sich der Reach verkürzt.
Ich habs in High-Position geändert , heisst steilerer Lenkwinkel , von 66,5 auf 67
Tretlagerhöhe ging auf 341mm und ksm von 336mm . Da es sehr einfach ist , habe ich es einfach mal geändert . Habe Zweifel diese Änderung wahrzunehmen..
 
Um was geht es hier in dem Thread? Dass das Specialized das bessere Rad sein soll? Wenn ich mir den Ausgangspost anschaue, geht es um das Spark.
Bitte daher auch hierbei bleiben.
 
Gestern in einer Spark Facebookgruppe gefunden. Neues Model, angeblich erst 300km auf normalen Trails ohne Sprünge gefahren.
Derjenige hat geschrieben das er auf Garantie neuen Rahmen bekommt (irgendwann)

Wie geschrieben, nicht meins, sondern nur dort gesehen
 

Anhänge

  • 271586969_5580712761956488_4421706552163494352_n.jpg
    271586969_5580712761956488_4421706552163494352_n.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 327
  • 271633097_5580712658623165_8560601326586117399_n.jpg
    271633097_5580712658623165_8560601326586117399_n.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 323
  • 271587624_5580712545289843_3084793442576861613_n.jpg
    271587624_5580712545289843_3084793442576861613_n.jpg
    22 KB · Aufrufe: 299
Gestern in einer Spark Facebookgruppe gefunden. Neues Model, angeblich erst 300km auf normalen Trails ohne Sprünge gefahren.
Derjenige hat geschrieben das er auf Garantie neuen Rahmen bekommt (irgendwann)

Wie geschrieben, nicht meins, sondern nur dort gesehen
Ist das nicht die vorhandene Öffnung um den Sag zu kontrollieren ? Sie seltsam aus.
 
Gestern in einer Spark Facebookgruppe gefunden. Neues Model, angeblich erst 300km auf normalen Trails ohne Sprünge gefahren.
Derjenige hat geschrieben das er auf Garantie neuen Rahmen bekommt (irgendwann)

Wie geschrieben, nicht meins, sondern nur dort gesehen
Oh übel....schade, dass Scott nach Auslieferung nicht mit den Händlern kommuniziert. Ich musste meinem auch das pdf schicken welches hier aus dem Forum kam. Nach 200km war auch bei mir der Bolzen locker...das Spiel im Hinterbau merkt man aber deutlich.
 
Oh übel....schade, dass Scott nach Auslieferung nicht mit den Händlern kommuniziert. Ich musste meinem auch das pdf schicken welches hier aus dem Forum kam. Nach 200km war auch bei mir der Bolzen locker...das Spiel im Hinterbau merkt man aber deutlich.
Hab das nicht mehr auf dem Schirm, betrifft das alle? Oder nur das Team Issue? Oder nur Rockshox? Oder sowas?
 
Hab das nicht mehr auf dem Schirm, betrifft das alle? Oder nur das Team Issue? Oder nur Rockshox? Oder sowas?
Laut Schreiben von Scott soll dieser Defekt nur die folgenden Modelle betreffen

286251 SCO Bike Spark RC World Cup AXS (TW)
286253 SCO Bike Spark RC Team Issue AXS (TW)
286260 SCO Bike Spark RC World Cup AXS (EU)
286262 SCO Bike Spark RC Team Issue AXS (EU)

Warum nur diese Modelle betroffen sein sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Ich würde daher generell den Bolzen überprüfen und den beschriebenen Workaround durchführen.
 
Laut Schreiben von Scott soll dieser Defekt nur die folgenden Modelle betreffen

286251 SCO Bike Spark RC World Cup AXS (TW)
286253 SCO Bike Spark RC Team Issue AXS (TW)
286260 SCO Bike Spark RC World Cup AXS (EU)
286262 SCO Bike Spark RC Team Issue AXS (EU)

Warum nur diese Modelle betroffen sein sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Ich würde daher generell den Bolzen überprüfen und den beschriebenen Workaround durchführen.
Ok, betrifft meins dann nicht.

Scheinen alles Modelle mit RS Dämpfer zu sein. Aber dann müsste das WC Evo auch dabei sein, wobei das wahrscheinlich noch nie ausgeliefert wurde.
 
Ich hoffe, das immer mehr von euch das bestellte Spark bekommen.....vielleicht verkauft dann jemand eine XX1 Boostkurbel mit 55 mm Kettenlinie ......ich suche immer noch, reeler Preis so um 500 €....
Lieferzeiten sind ja immer noch unterirdisch...
Kann man eigentlich auch eine XX1 Kurbel für Cannondale Ai nehmen? Diese sollte auch eine CL 55mm haben. Hier scheint die Lieferzeit zumindest bei manchen Lieferanten etwas besser.
 
Lieferzeiten sind ja immer noch unterirdisch...
Kann man eigentlich auch eine XX1 Kurbel für Cannondale Ai nehmen? Diese sollte auch eine CL 55mm haben. Hier scheint die Lieferzeit zumindest bei manchen Lieferanten etwas besser.
Das könnte wohl funktionieren, aber sieht diese eher zierliche Kurbel an dem Rahmen aus ?
 
Das könnte wohl funktionieren, aber sieht diese eher zierliche Kurbel an dem Rahmen aus ?
Ich seh da jetzt zumindest auf Bildern keinen großen Unterschied?? :ka:
Gewicht der XX1 Kurbel für Cannondale Ai ist, wenn man den Datenblatt glauben kann, zwar 17g leichter aber das sollte in der Größe und Bauart nicht allzuviel ausmachen?
 
Ist unglücklich formuliert seitens Scott. Die exzentrischen Lagerschalen haben eine Winkeländerung von +-0,6° zur Folge. Sprich ausgehend von dem "neutralen" Steuerwinkel beim RC von 66,6° kann man mit den exzentrischen Lagerschalen nur durch Drehen entweder einen Steuerwinkel von 67,2° oder von 66,0° einstellen. Dies ist "relativ" einfach zu machen.

Den "neutralen" Steuerwinkel dagegen kann man nur durch Tausch der Lagerschalen mit zugehörigem Öffnen der Bremsleitung erreichen.
Ich hatte übrigens parallel mal bei Scott angefragt und das als Antwort bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Anhang die technische Erläuterung.

Der maximale Winkel beträgt 67.2° in der Stellung +0,6

Ausgeliefert werden die Bikes mit 0° Stellung also mit 66,6°
 

Anhänge

  • Spark RC 22.pdf
    184 KB · Aufrufe: 163
Hat dir Scott auch geschrieben, wie die Lagerschalen orientiert sein müssen,
um den den Lenkwinkel in plus oder minus zu verändern?

Z.B. Strich der deren Lagerschale in Fahrtrichtung vorne.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten