Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Die Welle meiner Race Face Kurbel an dem Scott ist 143mm lang, also kein Standard. Denke das erst nach und nach mehr Kurbeln kommen werden, da die 55mm Standard werden.
Ich bin sehr begeistert von dem Bike, die Funktion des Twinlock ist extrem gut. In der mittleren Stufe wippt da gar nix.
 
Falls jemand ein Spark RC Team in M oder RC Comp in M sucht... in Landshut steht jeweils eins beim Radlbauer rum.
Wenn es die richtige Größe wäre, dann hätte ich das Team gleich mitgenommen. So warte ich noch bis Mai :-(
 

Anhänge

  • PXL_20211227_153918343.MP.jpg
    PXL_20211227_153918343.MP.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 183
  • PXL_20211227_153920641.jpg
    PXL_20211227_153920641.jpg
    343 KB · Aufrufe: 167
  • PXL_20211227_153947030.MP.jpg
    PXL_20211227_153947030.MP.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 171
  • PXL_20211227_153952708.jpg
    PXL_20211227_153952708.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 168
Fakt ist, ein Bike mit 120mm wird nie und nimmer ein XC- Feeling produzieren.. Egal ob Scott oder Specialized oder auch Treck oder eben Cannondale....
Dafür sind im XC WC aber schon einige mit 120mm unterwegs.
Darfst auch nicht alle XC Bikes mit dem Epic Vergleichen. Das ist aufgrund des Brains eh straffer als andere XC Bikes.
 
Damals waren es noch 200g, jetzt auf einmal schon 300g wenn's nach dir geht und nächste Woche dann n halbes Kilo?

https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-1345#post-17828722
Warten wir doch mal ab , wenn die ersten realen Rahmengewichte kommen. Wenn du mich schon belehren willst, dann schau halt genau hin , es war im anderem Forum Von SL-Rahmen die Rede hier gehts um den Team-Rahmen. Referenz ist für mich der Epic Evo Rahmen , welchen ich selbst nutze .
Dafür sind im XC WC aber schon einige mit 120mm unterwegs.
Darfst auch nicht alle XC Bikes mit dem Epic Vergleichen. Das ist aufgrund des Brains eh straffer als andere XC Bikes.
Nun ja , ich hab den direkten Vergleich in der Garage stehen, also 100mm vs. 120mm bei gleichem Hauptrahmen . Es ist ein sehr merklicher Unterschied. Was sollte da Scott besser machen? Die haben ja den Lenkwinkel noch flacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu der Diskussion um die Gewichte kann ich mal etwas beitragen. Ich habe seit einem knappen Jahr eine Epic S-Works in XL, das ich als Rahmenset selber aufgebaut habe. Das wiegt aktuell inklusive einer BikeYoke Divine SL Dropper 10,5 kg. Die Dropper ist das einzige Teil bei dem noch relevant Gewicht gespart werden könnte, mache ich aber nicht.
Jetzt habe ich ja seit 4 Wochen ein Spark RC Team Issue , das schwarze Modell für Listenpreis von 4.500€ mit einer sehr respektablen Ausstattung. Da war nix wirklich übles verbaut , wenn wir die Laufräder mal aus der Diskussion lassen. Originalgewicht war 12kg , für diese Preisklasse in XL vollkommen Ok. Es handelt sich ja um die schwerste Carbon Variante von Scott.
Nach ausgiebigen Umbau bin ich nun mit fast gleichen Teilen wie das Epic bei 11.0kg komplett , bedeutet Pedale , Flaschenhalter, Garmin Mount etc.
Woher kommen die 500g ?

Der Laufradsatz am Spark wiegt genau 300g mehr als am Epic und die Reifen sind ca. 100g schwerer, hab vorne für den Winter nen Nobby Nic drauf gemacht.
Das bedeutet wir reden hier vom nahezu gleichen Gewicht der beiden Bikes, das Epic als S Works Variante mit 100mm und das Spark als Standard Rahmen mit 120mm.

Wenn man nun einen Spark RC Sl Rahmen in der leichtesten Variante aufbaut wird das Bike definitiv nicht schwerer als ein Epic S Works. Über alles was weniger als 100g ist mache ich mir keine Gedanken.

Die Preispolitik von Scott geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und es fährt sich nach ersten Erkenntnissen sehr sehr gut. Hatte noch nie Twinlock, aber das System überzeugt mich, speziell die mittlere Stufe mit dem reduzierten Federweg ist richtig schön Straff.
 
Fakt ist, ein Bike mit 120mm wird nie und nimmer ein XC- Feeling produzieren.. Egal ob Scott oder Specialized oder auch Treck oder
In ca 2 Monsten müsste ich mein SL Rahmenset in Grösse XL erhalten.
Dann wissen wir das Gewicht

Das damit kein XC feeling aufkommen sollte, halte ich für eine steile These
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte da Scott besser machen?
Habe ich nicht behauptet und bin auch nicht der Meinung, dass die was besser machen, außer bei den Preisen vielleicht.
Die haben ja den Lenkwinkel noch flacher
Ich würde sagen, nein. Das RC kommt serienmäßig mit 120mm Federweg und hat 67,2 LW. Das Epic mit 120 mm Gabel kommt da auf 66,5. Mit der 100mm Gabel hat es 67,5. denke die 0,3 wird keiner von uns normal sterblIchen beim Fahren merken.

also 100mm vs. 120mm bei gleichem Hauptrahmen . Es ist ein sehr merklicher Unterschied.
Was genau? Mir ging es auch eher um deine Aussage wegen dem XC Feeling. Wie definierst du das? Geht es da eher Richtung Marathon fahren und Strecke machen oder eher richtiges XC fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
In ca 2 Monsten müsste ich mein SL Rahmenset in Grösse XL erhalten.
Dann wissen wir das Gewicht

Das damit kein XC feeling aufkommen sollte, halte ich für eine steile These
Glückwunsch, dieser Rahmen , in dieser Grösse blieb mir verwehrt. Hatte auch so einiges unternommen , um diesen zu bekommen. Ich vergleiche eben das Race-Epic mit dem Evo Epic, da ich beide habe kann ich mir da ein ziemliches, genaues , persönliches Urteil bilden.
Bin gespannt auf das Gewicht. Schurter fährt einen M-Rahmen in 10,44kg. Bei ziemlich gleichen Komponenten und Fahrwerk liege ich bei einem Evo in XL bei 10,1kg. Wenn ich dann noch den Serien-LRS in SL_Variante montiere mit Race-Reifen komme ich locker unter 10kg...

Habe ich nicht behauptet und bin auch nicht der Meinung, dass die was besser machen, außer bei den Preisen vielleicht.

Ich würde sagen, nein. Das RC kommt serienmäßig mit 120mm Federweg und hat 67,2 LW. Das Epic mit 120 mm Gabel kommt da auf 66,5. Mit der 100mm Gabel hat es 67,5. denke die 0,3 wird keiner von uns normal sterblIchen beim Fahren merken.


Was genau? Mir ging es auch eher um deine Aussage wegen dem XC Feeling. Wie definierst du das? Geht es da eher Richtung Marathon fahren und Strecke machen oder eher richtiges XC fahren?
Ich gebe eben meine Eindrücke wieder. XC_feeling definiere ich halt mit aggressiven, treibenden Vortrieb. Beim 120mm-Bike muss ich halt alles voll blockieren um richtig schnell zu sein. Bin gespannt wie Scott die Gabel und Dämpfer beim reinen Fox-Fahrwerk abgestimmt hat. Die Gabel ist in Serie für schwere Leute nicht wirklich zu gebrauchen , ausser im Firm-Mode. Traction-Mode und Open-Mode fühlen sich nicht wirklich unterschiedlich an , bin gespannt ob man da die Serien-Gabel modifiziert hat(ob überhaupt). Mit einem Serien-Setup würde ja ihr "patentiertes" Fahrwerk nicht funktionieren.
 
Bin gespannt wie Scott die Gabel und Dämpfer beim reinen Fox-Fahrwerk abgestimmt hat. Die Gabel ist in Serie für schwere Leute nicht wirklich zu gebrauchen , ausser im Firm-Mode. Traction-Mode und Open-Mode fühlen sich nicht wirklich unterschiedlich an , bin gespannt ob man da die Serien-Gabel modifiziert hat(ob überhaupt). Mit einem Serien-Setup würde ja ihr "patentiertes" Fahrwerk nicht funktionieren.
Ich habe keine Ahnung, ob das beim neuen Spark anders ist. Bei meinem 910er aus 2019 sind jedoch für mich auf Trails Welten zwischen Open und Traction beim Dämpfer zu spüren. Und genau das macht, aus meiner Sicht, den Reiz des TwinLoc aus. Im Dämpfer werden ja dann unterschiedliche Luftkammern genutzt. Im Traction-Madus habe ich ein angenehm straffes Fahrwerk mit guter Traktion, das sich bestens über Stufen, Steine und Wurzelfelder arbeitet (bergauf und in der Ebene). Geht es dann richtig bergab, kann ich im Open-Modus den Federweg sehr smooth voll ausnutzen.
Die Gabel arbeitet, auch bei mir mit 95 Kg übrigens sehr ordentlich und kann angenehm mit viel Sag (30%) gefahren werden.
Das Ganze bei mir aber natürlich nicht unter irgendwelchen Wettkampf- und Bestzeiten-Aspekten, sondern im spaßigen Freizeit-Trailbikeeinsatz.
 
Das ist ja das besondere an dem Scott Fahrwerk, das es ein spezieller Dämpfer für das Twinlock ist. Kann man nicht vergleichen mit den Dreistufigen Gabeln und Dämpfern von Fox im freien Markt.
 
Das Gewichtstuning wird vor allem mit den Komponenten gemacht, den leichteren Rahmen kann ich schon mit leichteren Reifen kompensieren, wenn es nur um das Gewicht geht, ich bin jetzt mit einem Team Issue in Gr. M bei 10,13 Kg incl. Pedalen, Flaha, Powermeter u. Garminhalter, mehr geht nur noch extrem teuer......
Bin jetzt bei 8,4 K€, dad wars.....ist auch ohne dropper....
 
Glückwunsch, dieser Rahmen , in dieser Grösse blieb mir verwehrt. Hatte auch so einiges unternommen , um diesen zu bekommen. Ich vergleiche eben das Race-Epic mit dem Evo Epic, da ich beide habe kann ich mir da ein ziemliches, genaues , persönliches Urteil bilden.
Bin gespannt auf das Gewicht. Schurter fährt einen M-Rahmen in 10,44kg. Bei ziemlich gleichen Komponenten und Fahrwerk liege ich bei einem Evo in XL bei 10,1kg. Wenn ich dann noch den Serien-LRS in SL_Variante montiere mit Race-Reifen komme ich locker unter 10kg...


Ich gebe eben meine Eindrücke wieder. XC_feeling definiere ich halt mit aggressiven, treibenden Vortrieb. Beim 120mm-Bike muss ich halt alles voll blockieren um richtig schnell zu sein. Bin gespannt wie Scott die Gabel und Dämpfer beim reinen Fox-Fahrwerk abgestimmt hat. Die Gabel ist in Serie für schwere Leute nicht wirklich zu gebrauchen , ausser im Firm-Mode. Traction-Mode und Open-Mode fühlen sich nicht wirklich unterschiedlich an , bin gespannt ob man da die Serien-Gabel modifiziert hat(ob überhaupt). Mit einem Serien-Setup würde ja ihr "patentiertes" Fahrwerk nicht funktionieren.
Danke. War in der Tat ein Glücksgriff meinte sogar mein Händler heute ist mein Geburtstag.
Eigentlich wollte ich den normalen RC Rahmen, aber da gab es nur die Auswahl zwischen keinem Spark oder SL.

Dein vorgegebenes Gewicht werde ich nicht erreichen, schätze mal ganz grob zwischen 10.5 und 10.8 kg.
Definitiv muss das Spark unter 11kg sein, spätestens wenn ich die Piccola HD bekomme.(Mitte des Jahres)
Obwohl ich teils mit die leichtesten Teile verbaue, möchte ich auf gewisse Funktionalitäten nicht verzichten - obwohl Mehrgewicht.
Vorderreifen, Sattel, Teleskop (Hub200) - Bin halt gross - da ist mir Funktionalität wichtiger als das letzte Gramm.
Auch der ScottVorbau, Lenker ist nicht super leicht, aber gibt glaube ich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, ob das beim neuen Spark anders ist. Bei meinem 910er aus 2019 sind jedoch für mich auf Trails Welten zwischen Open und Traction beim Dämpfer zu spüren. Und genau das macht, aus meiner Sicht, den Reiz des TwinLoc aus. Im Dämpfer werden ja dann unterschiedliche Luftkammern genutzt. Im Traction-Madus habe ich ein angenehm straffes Fahrwerk mit guter Traktion, das sich bestens über Stufen, Steine und Wurzelfelder arbeitet (bergauf und in der Ebene). Geht es dann richtig bergab, kann ich im Open-Modus den Federweg sehr smooth voll ausnutzen.
Die Gabel arbeitet, auch bei mir mit 95 Kg übrigens sehr ordentlich und kann angenehm mit viel Sag (30%) gefahren werden.
Das Ganze bei mir aber natürlich nicht unter irgendwelchen Wettkampf- und Bestzeiten-Aspekten, sondern im spaßigen Freizeit-Trailbikeeinsatz.
Dann lese doch einfach mal über die 4 Digits oder eben der Seriennummer das verbaute Setup aus, hier würde man sehen, ob Scott ein eigenes Tune hat oder eben in einfacher OEM-Version fährt bzw. verkauft. Ich selbst meinte 22er-Fox34-Modelle (Stepcast) ebenfalls mit Twinloc oder Rideloc nutzbar. Mich interessiert einfach , ob man sich die Arbeit macht und die Gabel ebenfalls abstimmt . Dies wäre aber bei Fox hinterlegt und jeder hätte ein leichtes das gleiche Tune sich einbauen zu lassen. Anmerkung : ich beziehe das auf Fox-Federelemente.
Das ist ja das besondere an dem Scott Fahrwerk, das es ein spezieller Dämpfer für das Twinlock ist. Kann man nicht vergleichen mit den Dreistufigen Gabeln und Dämpfern von Fox im freien Markt.
Twinloc ist ein Remote-Design von Scott , dafür reichen Fox-Serien-Federelemente. Fahre ich so, habe bewusst auf den Fox-Remote verzichtet...
 
Dann lese doch einfach mal über die 4 Digits oder eben der Seriennummer das verbaute Setup aus, hier würde man sehen, ob Scott ein eigenes Tune hat oder eben in einfacher OEM-Version fährt bzw. verkauft. Ich selbst meinte 22er-Fox34-Modelle (Stepcast) ebenfalls mit Twinloc oder Rideloc nutzbar. Mich interessiert einfach , ob man sich die Arbeit macht und die Gabel ebenfalls abstimmt . Dies wäre aber bei Fox hinterlegt und jeder hätte ein leichtes das gleiche Tune sich einbauen zu lassen. Anmerkung : ich beziehe das auf Fox-Federelemente.

Twinloc ist ein Remote-Design von Scott , dafür reichen Fox-Serien-Federelemente. Fahre ich so, habe bewusst auf den Fox-Remote verzichtet...
Ich habe mich auf den Fox-Dämpfer bezogen. Der ist eine Spezialanfertigung für Scott mit 2 Luftkammern. Um diese anzusteuern braucht es den TwinLoc. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von Scott.
Hast Du Dich damit schon mal auseinandergesetzt?

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
Für die Gabel ist das doch eher unwichtig. Die ist Standard und fährt sich ordentlich.
 
Ich habe mich auf den Fox-Dämpfer bezogen. Der ist eine Spezialanfertigung für Scott mit 2 Luftkammern. Um diese anzusteuern braucht es den TwinLoc. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von Scott.
Hast Du Dich damit schon mal auseinandergesetzt?

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
Für die Gabel ist das doch eher unwichtig. Die ist Standard und fährt sich ordentlich.
Das hatte ich mir gedacht, dass die Gabel keine Rolle spielt bei dir. Eigentlich ging´s mir nur um die Gabel.
Twinloc ist eine Fernbedienung , welche Gabel und Dämpfer verbindet(steht sogar irgendwo offiziell so geschrieben ), nix Aussergewöhnliches , haben Trek(Droplock) und Orbea(Squidlock) auch , neuerdings kommt noch Fox selbst hinzu (ab My 2022) da gibts einen 3-stufigen Remote. Was der Twinloc anders macht und warum patentiert ist , weiß ich nicht. Ein Alleinstellungsmerkmal ist es definitiv nicht..
Generell hätte mich ja nur die Gabel interessiert, der Dämpfer ist immer dem jeweiligen Hinterbau angepasst, Bsp.: Ein Fox DPS Dämpfer wird mit einer anderen Abstimmung ausgeliefert , als ein Fox DPS im Specialized Epic. Beide Hersteller nutzen zwar den gleichen Dämpfer , aber eben mit einem anderen Setup. Das Scott demzufolge ein eigenes Tune im Dämpfer verbaut ist somit selbsterklärend und nicht außergewöhnlich.
Scott will auch erklären , dass eine 55mm Kettenlinie neuerdings die bessere Wahl sein soll, einen techn. Vorteil dadurch, konnte bis dato keiner richtig erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott will auch erklären , dass eine 55mm Kettenlinie neuerdings die bessere Wahl sein soll, einen techn. Vorteil dadurch, konnte bis dato keiner richtig erklären....
Die brandneue Spark Plattform ist um eine 55-mm-Kettenlinie herum entwickelt – dies ermöglicht uns ein paar interessante Dinge. Dadurch können wir eine größere Reifenfreiheit garantieren, die nicht zu Lasten der Steifigkeit geht – was für eine maximale Kraftübertragung unerlässlich ist. Außerdem sind ganz leicht 40-Zahn-Kettenringe anzubringen – großartig für XC-Fahrer.
Quelle: https://www.scott-sports.com/de/de/spark-rc
 
Zurück
Oben Unten