Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft jemand seine XX1 oder XO1 Widekurbel des aktuellen Spark ?
Vielleicht wechselt ja jemand auf Shimano oder Rotor ?
Finde keine Neue ?
Ich will den Umbau endlich abschließen......
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Kennt jmd zufällig einen Händler in der Gegend um Mainz (PLZ 55130, ich selbst komme aus Bad Kreuznach PLZ 55545), die das Modell SCOTT Spark 960 Bike black in Größe L bekommen?

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-960-black-bike?article=286290010
Ich habe mit etlichen Händlern telefoniert und gemailt, alle haben leider keine Liefertermine und können mir nicht sagen, ob und wann sie das Modell bekommen. :confused:

Gruß Thomas
 
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Alu Modelle noch lange auf sich warten lassen. Ich hatte direkt nach der Veröffentlichung des Sparks ein 950 (UVP 3399€, wie das 960 auch Alu) beim Händler vorbestellt, noch bevor er die Hauptbestellung bei Scott gemacht hat. Nach dieser hieß es dann, die Lieferung für das Rad sei zumindest zugesichert, nur einen Zeitpunkt könne er nicht nennen.
Jetzt im November kam dann die Nachricht, dass sie es 2022 sicher nicht bekommen, 2023 sei auch unklar.
Nachdem Scott jetzt auch noch die Preise einfach so angehoben ha, ist mir das zu dumm geworden. Wird halt das nächste Rad kein Spark mehr, auch wenn es mich schon gereizt hätte 🤷🏼‍♂️
 
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Alu Modelle noch lange auf sich warten lassen. Ich hatte direkt nach der Veröffentlichung des Sparks ein 950 (UVP 3399€, wie das 960 auch Alu) beim Händler vorbestellt, noch bevor er die Hauptbestellung bei Scott gemacht hat. Nach dieser hieß es dann, die Lieferung für das Rad sei zumindest zugesichert, nur einen Zeitpunkt könne er nicht nennen.
Jetzt im November kam dann die Nachricht, dass sie es 2022 sicher nicht bekommen, 2023 sei auch unklar.
Nachdem Scott jetzt auch noch die Preise einfach so angehoben ha, ist mir das zu dumm geworden. Wird halt das nächste Rad kein Spark mehr, auch wenn es mich schon gereizt hätte 🤷🏼‍♂️
Meinst du wirklich 22-23 oder 21-22?
 
Was hat denn eigentlich das Canyon mit dem Scott/Specialized zu tun? Sind alles Fullys, aber da hören doch die Gemeinsamkeiten auf :D

Da bin ich vielleicht nicht ganz unschuldig.
Ich liebäugele sehr stark mit dem Scott Spark 960.

Ich bin Wenigfahrer und würde gerne für die nächste Saison mal auf ein Fully upgraden wollen.
Ich hatte mir dafür eine Grenze von ca. 3.000 € gesetzt.
Da das mit dem Spark anscheinend jetzt nicht funktionniert suche ich nach Alternativen. :)
:)
Aber klar, mag jetzt den Spark-Thread jetzt nicht mit anderen Bikes "verschmutzen".

Gruß Thomas
 
Macht ja nix, nur das Spectral ist schon ein sehr anderes Fully als das Spark, daher ist die Bezeichnung als Alternative "interessant".
Viel Erfolg bei der Suche! Der Markt ist ja mehr als traurig zur Zeit...
 
Laut meinem Händler, bei welchem ich das neue Spark bestellt habe, wird es erst eine Entspannung auf dem Gesamtmarkt in 2024 geben.
Somit nicht unrealistisch, dass bestimmte Varianten wie Alu möglicherweise erst 2023 verfügbar sind.
 
Ich hoffe, das immer mehr von euch das bestellte Spark bekommen.....vielleicht verkauft dann jemand eine XX1 Boostkurbel mit 55 mm Kettenlinie ......ich suche immer noch, reeler Preis so um 500 €....
 
Die werden sich dabei schon etwas gedacht haben, warum sollten sie es sonst einführen?
Lt einigen Uern geht es auch mit der Standard, soll jedoch recht knapp sein
Erklären kann´s aber keiner so richtig... Also die 55er Kettenlinie bekommt man wohl mit Kurbel , Boost-Powermeter-Spider und passendem Kettenblatt(ohne Offset) hin. Wenn ich die Kettenlinie vergrössere, gehe ich doch eigentlich davon aus , dass ich die kleineren Ritzel mehr nutze . Um dann den Schräglauf der Kette zu minimieren, so mein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht so drin in der Materie, da ich vom Rennrad komme u. seit Jahrzehnten Shimano fahre, die haben schon ewig die 24 mm Welle, da kenn ich mich aus, aber SRAM ist Neuland für mich...also momentan fahr ich die Original GX WIDEKURBEL mit 55 mm Kettenlinie mit einem power2max NGeco boostspider mit einem 34 iger Boostkettenblatt 104 BCD, ich möchte aus Gewichtsgründen auf XX1 upgraden....die GX Kurbel würd ich dann mit 32 iger KB verkaufen.
Es ist ja schon schwierig ein 0 mm Offset Kettenblatt für 104 BCD zu finden, bin nicht so für Bastellösungen, außer bis März hab ich immer noch keine 55 mm Widekurbel......
Ist die Welle bei der Widekurbel nicht länger ?
 
Ich bin da nicht so drin in der Materie, da ich vom Rennrad komme u. seit Jahrzehnten Shimano fahre, die haben schon ewig die 24 mm Welle, da kenn ich mich aus, aber SRAM ist Neuland für mich...also momentan fahr ich die Original GX WIDEKURBEL mit 55 mm Kettenlinie mit einem power2max NGeco boostspider mit einem 34 iger Boostkettenblatt 104 BCD, ich möchte aus Gewichtsgründen auf XX1 upgraden....die GX Kurbel würd ich dann mit 32 iger KB verkaufen.
Es ist ja schon schwierig ein 0 mm Offset Kettenblatt für 104 BCD zu finden, bin nicht so für Bastellösungen, außer bis März hab ich immer noch keine 55 mm Widekurbel......
Ist die Welle bei der Widekurbel nicht länger ?.
Bei einem Quarq-Powermeter fährt man in Serie ein KB ohne Offset, die Boost-Kettenlinie wird über den PM-Spider generiert.


Hier mal Scott-Statement:

Die brandneue Spark Plattform ist um eine 55-mm-Kettenlinie herum entwickelt – dies ermöglicht uns ein paar interessante Dinge. Dadurch können wir eine größere Reifenfreiheit garantieren, die nicht zu Lasten der Steifigkeit geht – was für eine maximale Kraftübertragung unerlässlich ist. Außerdem sind ganz leicht 40-Zahn-Kettenringe anzubringen – großartig für XC-Fahrer.

OMG
 
Zurück
Oben Unten