Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Übrigens habe ich aufgrund der 3 leichten Rillen in der Schraube nochmal bei Scott nachgefragt und Scott bleibt weiterhin bei der Meinung, dass nur die 4 RC Modelle betroffen sind.

 
Das Bike macht echt Laune wie das nach vorne geht. Wenn es nur nicht so klappern wuerde im DH, als wenn jemand eine Tuete Smarties in den Rahmen gekippt haette. Hat das sonst wirklich keiner?
Die Zuege koennen es doch eigentlich nicht sein, jedenfalls scheinen die in Schaumstoff zu stecken...


 
Wasn geiler Witz …. Mir wurde berichtet das bei einem Holländischen XC Rennen jede Menge dieser Ebikes rum gefahren sind.
 
Die bauen da richtig heftige Steinfelder in Ihre Strecken, nicht vergleichbar mit den XC Strecken hier. Technisch sehr anspruchsvoll. Genau richtig für das Scott
 
Auf jeden Fall schick wie sie den Akku da unter gebracht haben. Schönes Rentnerweiß und der E- Hobel ist perfekt.
 
Bei mir war es die Flasche und dann kam irgendwann das Multitool hinten in der Achse dazu.
Das bei mir mit Fox Gabel eh nicht zu gebrauchen ist. Weswegen ich es abgemacht habe.
Beim Kollegen auch das Tool. Er hat fett drauf gemacht, dann war es wohl erstmal weg.
 

15 Nm Bolzen ist da, ist aus Stahl, wiegt 15 g...
Wenn man 1g noch als Messtoleranz gelten lässt, also wahrscheinlich gleiches Material oder zumindest zu geringer Unterschied, um für eine Alu- und eine Stahlvariante zu sprechen.....
 
15 Nm Bolzen ist da, ist aus Stahl, wiegt 15 g...

Bitte noch den Durchmesser der Bohrung messen und mitteilen.

Wenn man 1g noch als Messtoleranz gelten lässt

Masse wurde von mir mittels einfacher Waage ermittelt, die ohnehin nur eine Auflösung von einem Gramm hatte. 5 Wiegungen, drei verschiedene Werte...

Woran machst du das fest?

Quotient aus Masse und Volumen ergibt einen Wert, der mit sehr guter Näherung im Bereich der Dichte von gängigen Stahllegierungen liegt.

Bei gleicher geometrischer Form hätte eine Schraube aus Aluminium ca. ein Drittel des Gewichts.
Selbst ohne die Bohrung wäre eine Schraube in der Größe signifikant leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Magneten.....
Die Bohrung an der Gewindeseite ist 5,7 mm mit Meßschieber gemessen...
Ist aus Stahl, merkt man haptisch.....
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen