Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
[...] ob ich einen weiteren Spacer unterbringen kann [...]
Mit Glück könnte ein 0.5 cm Spacer zusätzlich ausreichen.

Da der Gabelschaft laut Deinen Bildern passgenau abgelängt ist, kannst Du keine weiteren Spacer mehr unter den Vorbau packen. Bereits mit einem 5mm Spacer dürfte die obere Klemmschraube des Vorbaus nicht mehr auf dem Gabelschaft klemmen. Ich sehe diese Lösung daher als nicht praktikabel.

Oder eine Lenker/Vorbau Kombination mit keinem oder weniger negativen Winkel.

Welche Vorbaulänge fährst Du? Evtl habe ich eine passende Lenker Vorbau Kombi abzugeben.

Da der Gabelschaft laut Deinen Bildern passgenau abgelängt ist, kannst Du keine weiteren Spacer mehr unter den Vorbau packen. Bereits mit einem 5mm Spacer dürfte die obere Klemmschraube des Vorbaus nicht mehr auf dem Gabelschaft klemmen. Ich sehe diese Lösung daher als nicht praktikabel.

Welche Vorbaulänge fährst Du? Evtl habe ich eine passende Lenker Vorbau Kombi abzugeben.
Die Klemmschraube ist recht lang, und je nachdem wie der Gabelschaft genau abgeschnitten ist, müssten aus meiner Erfahrung ca 0.5 cm drin sein. Wenn natürlich jetzt bereits eher zu kurz dann geht es nicht.
Ist der Original Syncros Ic XC SL, müsste nachschauen, welche Länge und negative Neigung dieser hat

Die Klemmschraube ist recht lang,

Ich glaube, Du meinst die Schraube der Top Cap. Um die geht es mir aber nicht, sondern um die beiden Klemmschrauben, welche den Vorbau auf dem Gabelschaft klemmen.

Syncros.jpg

Der Klemmbereich der oberen Schraube muss sich dabei auf den Gabelschaft erstrecken können, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.

[...] müsste nachschauen, welche Länge und negative Neigung dieser hat

Die Werte sind auf dem Vorbau unter der Abdeckkappe aufgedruckt.

Ich glaube, Du meinst die Schraube der Top Cap. Um die geht es mir aber nicht, sondern um die beiden Klemmschrauben, welche den Vorbau auf dem Gabelschaft klemmen.

Anhang anzeigen 1555250

Der Klemmbereich der oberen Schraube muss sich dabei auf den Gabelschaft erstrecken können, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.

Die Werte sind auf dem Vorbau unter der Abdeckkappe aufgedruckt.
Ok. Verstanden, darauf kommt es natürlich auch an. Bei früheren Vorbautrn ging es, wenn Gabel etwas kürzer war. Beim Syncros muss ich es mir mal in Ruhe anschauen.
Danke Dir

Hat eigentlich schon wer eine "non' wide also Standard Kurbel verbaut? Die 3 extra mm sind ja zwecks Kompatibilität für die großen KB, bei Blättern für Normalsterbliche oder Memmen wie mich ja vielleicht nicht nötig. Oder hab ich nen Denkfehler?
Dann wäre der Schräglauf auf dem großen Ritzel vielleicht erträglicher und beim Rückwärts kurbeln bliebe die Kette oben.
Ja ich weiß, wozu rückwärts kurbeln auf dem großen Ritzel....
Reine Interessensfrage von mir.
Ich habe bei mir die Shimano FC-M9120er Kurbel mit Spacer links (also 52er Kettenlinie) montiert. Ich fahre allerdings ein 30er Kettenblatt (weil ich die längste Zeit bergauf fahre, der fehlende halbe Gang nach oben raus juckt mich nicht), aber das passt dafür richtig gut. 32er Kettenblatt könnte schon knapp werden.

Kennt jemand das spezifizierte Drehmoment fuer die Befestigung der HR-Bremse? Eine der Schrauben geht ja in den Adapter, die sollte wohl 8Nm haben. Mir geht es um die Andere, welche in den Hinterbau geht.

Habe beim Belagwechsel bemerkt, das die etwas lose war und moechte jetzt ungern auf gut Glueck den Rahmen exen.

Ich habe bei mir die Shimano FC-M9120er Kurbel mit Spacer links (also 52er Kettenlinie) montiert. Ich fahre allerdings ein 30er Kettenblatt (weil ich die längste Zeit bergauf fahre, der fehlende halbe Gang nach oben raus juckt mich nicht), aber das passt dafür richtig gut. 32er Kettenblatt könnte schon knapp werden.
32 geht zumindestes bei Sram bin selbst gefahren, bis ich die wide Kurbel hatte, 32 oval war nicht möglich, bzw so knapp das bsp bei Wiegetritt das Kettenblatt/Kette den Rahmen leicht streifte.

Hui, schon nett :daumen:
Bin fahrfertig, inkl. Variostütze und sackschweren Pedalen bei 11,6 und finde schon, dass das gut vorwärts geht. Was mag das dann erst abgehen..

Phat!! :bier:

Aber du brauchst bei dem Lenker einen anderen Tachohalter ;)
Guckst du:

Die Halterung vor dem Vorbau gefällt mir nicht, da die vordere Bremsleitung unter den Halter schlägt und mein Edge 130 da drauf auch etwas verloren aussieht.

Von den Syncros Top Caps für Garmin ist leider nur der gerade lieferbar. Der negative erst wieder ab 2023. Bis dahin muss ich erstmal mit dem geraden Vorlieb nehmen. 😕

Ich glaube ich kenne da jemanden, der noch einen übrig hat - falls du Interesse hast.

Will dir nix einreden, aber die Bremsleitungen schlagen da nie im Leben an:

Bei mir ist das etwas enger. Ich fahre die VR Bremse rechts und habe nicht den normalen Fraser IC Lenker, sondern fahre den Fraser IC SL WC mit -40°/80mm und ohne Spacer unter dem Vorbau.

Wenn du jemanden kennst, der noch eine Halterung übrig hat, wäre ich nicht abgeneigt. 🙂

03321883-AE8C-40BA-B30D-43D7CEC19B85.jpeg

Bei mir ist das etwas enger. Ich fahre die VR Bremse rechts und habe nicht den normalen Fraser IC Lenker, sondern fahre den Fraser IC SL WC mit -40°/80mm und ohne Spacer unter dem Vorbau.
Den Lenker fahre ich auch, aber das mit VR Bremse rechts erklärt's.

Was wiegen deine LRs?

Wegen Halterung melde ich mich morgen nochmal. Bin mir ziemlich sehr sicher, dass im Keller noch ein negativer Halter liegt.

Teileliste wäre interessant.....würde gern was lernen.....
Ich bin mit dem Spark AXS in Gr. M bei 10,5 Kg, mir fehlt noch die XX1 Widekurbel, da gehen noch mal 170 g runter...
9,64 KG Uih, da muß schon deutlicher Leichtbau dabei sein, wie soll das sonst gehen......
Wie definierst Du extremen Leichtbau ?

Ich bin mit dem Spark AXS in Gr. M bei 10,5 Kg, mir fehlt noch die XX1 Widekurbel, da gehen noch mal 170 g runter...
9,64 KG Uih, da muß schon deutlicher Leichtbau dabei sein, wie soll das sonst gehen......

Extremer Leichtbau ist für mich Leichtbau, der mich in meinem Fahren nicht mehr unterstützt sondern irgendwo einschränkt. Ich habe das Rad einfach auf meine Anforderungen, mein Fahrprofil und mein Gewicht angepasst.

Der 80g Vollcarbonsattel von Saevid ist wahrscheinlich das einzige an dem Rad, was in die extremere Kategorie fällt. Ich kann da aber einfach super drauf sitzen (passt wie Arsch auf Eimer, wie man so schön sagt). Der Rest ist normaler Leichtbau.

Es gibt ein paar Sachen, wie z.B. die 62g Bremsscheiben, die man wirklich mit Bedacht wählen sollte. Ich tausche die jedesmal mit, wenn ich die Bremsbeläge wechsle.

Da ist noch Potential drin, da ich auch noch die Next R Kurbeln fahre. Die tausche ich aber erst, wenn ich mich an das tiefe Innenlager gewöhnt habe. 😄

Ich mache mal eine Teileliste fertig.

Und ich weiß nicht, welches Spark du hast, aber AXS ist nie leicht. 😉

Danke, bin gespannt, vielleicht kann ich da was abschauen...
Bis jetzt Sattel von AX Lightness, MCFK Sattelstütze , LRS von slowbuild, IC Fraser Cockpit, natürlich tubeless, leichtere Reifen, XTR Bremse vorne.....vorne leichtere Steckachse, hinterer Schaltwerkskäfig aus Alu, leichteres Ritzelpaket, fehlt nur noch die deutlich leichtere XX1 WIDEKURBEL.....auf die wart ich schon sehnsüchtig, der power2max Spider schlägt mit 100 g mehr zu Buche, viel mehr ist nicht mehr drin, wird dann richtig teuer.....

Ich hab das Scott Spark AXS Team Gr. M von 2021, war bei 11,5 KG ohne Pedale, jetzt 10,5 KG incl. Crankbrother Titan Pedale, powermeter, 2 FLAHA s und Halter für Garmin.

Das GX AXS Schaltwerk, ist auch nur wenig schwerer als das XX1 AX SW.......hab es mit wenig Geld getuned, nur noch 45 g zum XX1 AX SW weg. Keine 900g Unterschied von 9,6 KG zu 10,5 g....
Was ist sonst an AXS so schwer ?

Das GX AXS Schaltwerk, ist auch nur wenig schwerer als das XX1 AX SW.......hab es mit wenig Geld getuned, nur noch 45 g zum XX1 AX SW weg. Keine 900g Unterschied von 9,6 KG zu 10,5 g....
Was ist sonst an AXS so schwer ?

Na das XX1 AXS Schaltwerk allein ist schon 110g schwerer als ein XTR Schaltwerk. Das sind Welten. Es gibt auch nicht das eine Teil, dass alles rausreißt, es sind alle Teile und bei jedem einzelnen ein paar Gramm.

Auch bringt es nichts einfach viel Geld auf teure Teile zu werfen. Dann hat man ein teures Bike, aber nicht zwangsläufig ein leichtes.

Ich mache morgen mal die Liste fertig.

Ich hab das Scott Spark AXS Team Gr. M von 2021, war bei 11,5 KG ohne Pedale, jetzt 10,5 KG incl. Crankbrother Titan Pedale, powermeter, 2 FLAHA s und Halter für Garmin.
Mach dir nicht so viele Gedanken, die 9,64kg sind Fake. Ein Rahmen welcher 2kg hat , die Gabel bei 1500g , der schwere Remote mit separater Schelle , eine schwere Lenker-Combo, die Stütze , da retten die 1264g vom LRS auch nicht , der Rocket Ron Reifen sollte auch bei 600g liegen , also wie bitte soll das klappen?

Mach dir nicht so viele Gedanken, die 9,64kg sind Fake. Ein Rahmen welcher 2kg hat , die Gabel bei 1500g , der schwere Remote mit separater Schelle , eine schwere Lenker-Combo, die Stütze , da retten die 1264g vom LRS auch nicht , der Rocket Ron Reifen sollte auch bei 600g liegen , also wie bitte soll das klappen?

Welcher Rocket Ron wiegt denn 600g? Jedenfalls nicht die 14 abgewogenen Reifen bei mir im Keller, die wiegen zwischen 495g und 520g.

Aber gut, dass du schon weisst, dass es Fake ist, obwohl du noch nichtmal die Reifen kennst.

Zurück