Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

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Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
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Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Imo ist der Zug schon duenner (0.9mm). Gibts von Jagwire fuer teuer.
Mein Bikeshop meinte sie haetten Anweisung von Scott, nur nur normale Zuege zu verbauen, da der filigrane Klump von Jagwire zu viele Probleme macht. Hatte ich bei mir dann auch getan.
 
Nun ist die Vecnum Nivo Stütze da und verbaut, wiegt nun ca 10.62-10.64 kg. Ist nun fertig.
Schade um ca 30-50 Gramm die 10.5 kg verpasst.
 

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Der ist für die "alten" Fraser ohne interne Zugführung. Für die neuen Lenker gibt es passende Computer Mount, welche die trapezförmige Top Cap ersetzen.

https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-xc-top-cap-computer-mount?article=2881440001222
Danke dir.
Als ich im Februar/März damals die Einzelteile bestellt habe, gab es nur diesen -welchen ich aktuell fahre - bzw war lieferbar bzw wurden bei sämtlichen online Versender nur mein Halter unter Fracer IC angegeben.
Dann werde ich den bei Gelegenheit mal tauschen
 
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[...] diesen -welchen ich aktuell fahre

Als Notlösung, bis du die neue Computer Halterung verbaut hast, würde ich dir dringend dazu raten, die originale, trapezförmige Top Cap auf dem Vorbau zu belassen und da drauf dann den "alten" Computer Mount zu montieren. Sonst liegt der Computer Mount nicht auf dem Vorbau auf und der Steuersatz kann nicht eingestellt werden.
 
Als Notlösung, bis du die neue Computer Halterung verbaut hast, würde ich dir dringend dazu raten, die originale, trapezförmige Top Cap auf dem Vorbau zu belassen und da drauf dann den "alten" Computer Mount zu montieren. Sonst liegt der Computer Mount nicht auf dem Vorbau auf und der Steuersatz kann nicht eingestellt werden.
Den Steuersatz habe ich aber so einstellen können, aber Danke dir.
Werde mir diesen dann bestellen.

Hast ein gutes Auge, Danke dir
 
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Als Notlösung, bis du die neue Computer Halterung verbaut hast, würde ich dir dringend dazu raten, die originale, trapezförmige Top Cap auf dem Vorbau zu belassen und da drauf dann den "alten" Computer Mount zu montieren. Sonst liegt der Computer Mount nicht auf dem Vorbau auf und der Steuersatz kann nicht eingestellt werden.
Warum? Brauche ja nur zum Einstellen es Steuersatzes den original Top cap.
Sobald dieser dann eingestellt ist, kann ich den falschen syncros ohne original cap montieren.
Und in wenigen Tagen müsste ja der richtige syncros Mount da sein - war nun lieferbar.
 
Sorry, ich dachte die Geometrie wäre beim Rahmen anders zwischen den RC und den anderen Rahmen. Asche über mein Haupt 🙈

Das Spark hat ein Angle-Headset. Beim normalen mit 130mm Gabel sind die Cups in die flache Position gedreht und beim RC mit 120mm Gabel in die steile Position. Insofern haben sie eine unterschiedliche Geometrie. Die Rahmen sind aber bis auf den Dämpfer gleich.
 
Gibt es für den Twin Lock Hebel eine Adapterlösung mit Schelle für den Lenker? Ich habe alte XTR Hebel verbaut und die haben keine I-Spec EV.
 
Eine Frage an die Runde, überlege mir einen 2 Lrs anzulegen- da ich tubless fahre, nervt mich der ständige Reifenwechsel.
Wie sieht es aus eurer Erahrung aus, wenn man den anderen LRS fährt, muss Bremse neu eingestellt werden, evtl Schatung?
Ich fahre zwar Sram XX1 mit 10-50, überlege mir dafür auf der Down Country Combi die XX1 mit 10-52 zu montieren, dafür für beide Laufradsätze vorbereitet auf 34 umzusteigen. Aus meiner Erfahrung kann msn beide LRs mit der gleichen Kettenlänge fahre, die Frage wäre muss msn evtl die Schaltung dann immer wieder neu einstellen?

Das gleiche Frage wäre für meine Bremse Trickstiff HD, auf den Down Contry LRS käme die HD 180er Scheibe auf den Race LRS die UL von Trickstuff.
Die Naben der jeweiligen LRS wären auch unterschiedlich.
Das Bike wäre das aktuelle Spark RC SL als Rahmenset.
Danke vorab
 
Eine Frage an die Runde, überlege mir einen 2 Lrs anzulegen- da ich tubless fahre, nervt mich der ständige Reifenwechsel.
Wie sieht es aus eurer Erahrung aus, wenn man den anderen LRS fährt, muss Bremse neu eingestellt werden, evtl Schatung?
Ich fahre zwar Sram XX1 mit 10-50, überlege mir dafür auf der Down Country Combi die XX1 mit 10-52 zu montieren, dafür für beide Laufradsätze vorbereitet auf 34 umzusteigen. Aus meiner Erfahrung kann msn beide LRs mit der gleichen Kettenlänge fahre, die Frage wäre muss msn evtl die Schaltung dann immer wieder neu einstellen?

Das gleiche Frage wäre für meine Bremse Trickstiff HD, auf den Down Contry LRS käme die HD 180er Scheibe auf den Race LRS die UL von Trickstuff.
Die Naben der jeweiligen LRS wären auch unterschiedlich.
Das Bike wäre das aktuelle Spark RC SL als Rahmenset.
Danke vorab
Da ich an mehreren Bikes die DRT fahre, kann ich zur Bremse meine Erfahrungen teilen. Die DRT (C41) ist eine Diva im Hinblick auf die Einstellung. Der Spalt ist schmal, weshalb Sattel und Scheibe exakt ausgerichtet sein müssen. Mit etwas Übung dauert das nur ein paar Minuten .
Beim Gravel mit C21 brauche ich keine Neueinstellung beim Laufradwschsel
 
Das einfachste waere doch, am 2. LR-Satz die gleichen Naben zu haben. Dann sollten Bremsscheiben und Kassette passen.

Ich selbst haette auf solchen Umbaufummel keine Lust, da lieber Kompromiss bei den Reifen und in der Zeit fahren. Oder gleich eine 2. Bike. Dann hat man Ersatz da, wenn wieder was kaputt geht.
 
Das einfachste waere doch, am 2. LR-Satz die gleichen Naben zu haben. Dann sollten Bremsscheiben und Kassette passen.

Ich selbst haette auf solchen Umbaufummel keine Lust, da lieber Kompromiss bei den Reifen und in der Zeit fahren. Oder gleich eine 2. Bike. Dann hat man Ersatz da, wenn wieder was kaputt geht.
Zweites MTB Bike möchte ich nicht, finde das Spark so genial, da würde ich das andere nur herumstehen. MEIN 2 bike ist ein Rennrad
Eine andere Nabe wäre ja miteinander Grund einen 2 LRS, der nochmals leichter wäre.
Den Reifen hoch und runter ist das eine, jedesmal das ganze mit der Milch halt doch etwas anderes.
Aber wurde meine Befürchtung doch bestätigt, dass bei einem 2 LRS zwar der Reifenwechsel wegfallen würde, dafür Schaltung, Bremse neu eingestellt werden müsste-
 
Ich hab den originalen Syncros 2.0 nach kurzer Zeit gegen den Lrs vom Hardtail gewechselt (240er Naben) Bremse musste ich nix machen und Schaltung eigentlich auch nicht. Da mit dem Wechsel aber xtr statt gx Kassette drauf kam, habe ich minimal mit dem Microadjust gespielt.
 
Hallo zusammen! Stehe vor der Entscheidung, ein Spark WC AXS oder Spark Tuned zu nehmen. Allerdings bin ich unschlüssig, was sinnvoller ist. Fahrprofil sehr viel Berg, Transalp usw. Mit etwas geschick müsste es doch möglich sein, auch das Tuned in den Bereich um die 10,5-10,7kg zu bringen (L). Was mein ihr?
 
Gibt es für das Spark ein Tech Doc, wo der Aufbau des Hinterbau und speziell das Hauptlager zu sehen ist? ich habe Spiel im rechten Hauptlager und bin mir nicht sicher, wie die Welle rechts verschraubt ist.

Das Alu insert auf der rechten Hauptlagerseite hat Spiel im Rahmen.

Im normalen Spark Manual gibt’s dazu keine Informationen.
 
Hallo zusammen! Stehe vor der Entscheidung, ein Spark WC AXS oder Spark Tuned zu nehmen. Allerdings bin ich unschlüssig, was sinnvoller ist. Fahrprofil sehr viel Berg, Transalp usw. Mit etwas geschick müsste es doch möglich sein, auch das Tuned in den Bereich um die 10,5-10,7kg zu bringen (L). Was mein ihr?
Wenn Geschick = großzügiges Budget, dann ja
 
Was ist Dir denn wichtig, bergab noch mehr Potential oder geht's um Kashima Bling? Du zahlst beim tuned eh schon einen guten Aufpreis zum WC AXS und musst dann noch ein kleines Vermögen reinstecken ,um das Gewicht des WC zu erreichen und hast im Gegenzug halt 10 mm mehr an der Gabel und 4 Kolben Bremsen und Kashima statt RS Fahrwerk.

Mal davon abgesehen,dass für mich persönlich die Farbe des WC um Welten schicker ist. Live kommt das deutlich schöner als auf Bildern. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
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